[Sammelthread] Immobilien

Das dürfte vom Bundesland abhängig sein, da das Ländersache ist.
Häufig reizen Neubauten die Geschossflächenzahl aus, weshalb ein Dachgeschossausbau als Wohnfläche nicht mehr genutzt werden darf. Außerdem muss ein zweiter Rettungsweg vorhanden sein, der bei Wohnbebauung idR das Fenster ist. Dies muss dann den Vorgaben zur Nutzbarkeit als Rettungsweg entsprechen.
Das waren bei uns so die wesentlichen Aspekte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Experten:

Was muss alles geregelt sein, damit ein augebauter Dachboden als Wohnfläche statt Nutzfläche gilt? Geht darum, ob die gewonnene Fläche bei Vermietung mit einberechnet werden darf.
informier dich doch einfach in deinem bundesland in den gesetzen oder ist das so schwer?

Mir gehts eher um den Ausbau eines Dachgeschoss direkt über der eigentlichen Wohnung mit Galerie + zusätzlichen Raum. Treppe somit in der eigenen Wohnung. Ist nur die Deckenhöhe an den Schrägen entscheidend (1 Meter und 2 Meter Regel) oder gibts mehr zu beachten? Angenommen laut Teilungserklärung gehört das entsprechende Dachgeschoss zu der Wohnung und nicht Gemeinschaft.

Geschossflächenzahl und Fluchtweg sind da genauso zu beachten. Muss einen Bauantrag geben, indem das als Wohnfläche genehmigt wurde, sonst ist es auch keine.

so jetzt hoffe ich dass die sich melden.

da passt fast alles.

700warm für 65qm 2 zimmer in neubaugebiet ohne verkehr mit 10 minuten fahrtweg zu arbeit.

alles nötige an geschäften in wenigen minuten erreichbar. 250mbit liegen.

ich glaube was besseres kriegt man hier nicht.

gut souterrain ist jetzt nicht das was man sich wünscht und der schnitt ist nicht der allerbeste aber die hütte liegt an der ecke und somit genug licht etc..

Hat hier jemand Erfahrungen mit Bauplätzen die neu erschloßen werden und der Bewerbung für einen Platz? Überlege ob sich das lohnt sich da noch zu bewerben, sind ca. 40 Plätze und angeblich schon über 400 Interessenten. Da würde mich echt interessieren wie die Auswahl erfolgt.

Kann jede Gemeinde selbst entscheiden wie sie die Grundstücke vergibt...
Habe von FIFO, über Punktesystem bis zum Bieterfahren schon alles erlebt...

Punktesystem heißt du wirst mehr oder weniger bewertet.
Wohnst du schon im Ort und hast ne Wohnung? +2
Hast du Kinder? +2 pro Kind...
Bist du verheiratet? +2
Bist du in einem Verein in der Gemeinde tätig +2

Wenn du suchst und es ist dir leisten kannst würd ichs auf jedenfall versuchen...
Mehr wie absagen geht nicht...

kann jemand sagen was ein doppelhaus (einfamilienhaus mit zwei wohneinheiten) mit ca. 200qm kosten wird? grundstück ist vorhanden. im internet liest man von 1.500€ pro qm, aber keine ahnung ob das realistisch ist.

so jetzt hoffe ich dass die sich melden.

da passt fast alles.

700warm für 65qm 2 zimmer in neubaugebiet ohne verkehr mit 10 minuten fahrtweg zu arbeit.

alles nötige an geschäften in wenigen minuten erreichbar. 250mbit liegen.

ich glaube was besseres kriegt man hier nicht.

gut souterrain ist jetzt nicht das was man sich wünscht und der schnitt ist nicht der allerbeste aber die hütte liegt an der ecke und somit genug licht etc..

Macht doch einen soliden Eindruck für eine Person. EBK Abschlag sollte überschaubar sein.

kann jemand sagen was ein doppelhaus (einfamilienhaus mit zwei wohneinheiten) mit ca. 200qm kosten wird? grundstück ist vorhanden. im internet liest man von 1.500€ pro qm, aber keine ahnung ob das realistisch ist.
Realisitisch halte ich 1500 € - 2500 € / qm...
Kommt halt massiv auf die Ausstattung an. Du kannst alles günstig dahin klatschen, aber ob du damit glücklich wirst?

sagen wir mal 400k + 150k für die außenanlagen, wäre schon gut wenns dabei bleibt :fresse:

Das nennt man Mehrfamilienhaus^^

toll wohnung ist deaktivert.

entweder bin ich schon raus oder sie wollen erstmal keine anfragen mehr und sortieren erstmal aus :d

2000€/qm ist da mittlerweile die untere Grenze. Süddeutschland eher 2200€/qm

Bei uns liegt der aktuelle Durchschnitt bei ziemlich genau 4000€ pro m² für Häuser zum Kauf für Q1 und Q2 2020, 2019 bei ~3750€
Keine Großstadt. Unter 100.000 Einwohner...

Deswegen auch meine Sorgen nicht in der Stadt wo ich aufgewachsen bin irgendwann ein Haus besitzen zu können.

Edit:// Sorry bei der Frage habe ich gepennt, geht natürlich bei den von mir genannten Preisen um den Preis für Haus + Grundstück

Vorhin die „Traumwohnung“ besichtigt. Ist schon ein ziemliches Brett. In den kompletten Wohnblocks (ist quasi ein Quadrat an vier Straßen mit riesigen Grünflächeninnenhof) wurden die Dachgeschosse inoffiziell ausgebaut. Jeder weiß es, keinen juckt ist. Erbpacht liegt auch im ganzen Viertel vor, somit auch kein wirkliches Risiko (zumal der Vertrag noch 61 Jahre läuft und wir langfristig eh vermieten wollen, falls wir mal in 20-30 Jahren ausziehen). Klar, der Ausbau darf nicht als Wohnfläche angegeben werden, aber wer die Wohnung mieten will zahlt auch mehr als die offiziellen 77qm.

Sonst alles top. Riesiger Balkon mit Blick über Bielefeld und Sparrenburg. Vom DG kann man auch auf die andere Seite Richtung Stadion und Uni gucken. Deswegen liebe ich Dachgeschosse. Im Ausbau oben ist sogar noch ein zusätzliches Badezimmer. Küche hochwertig mit Steinplatte. Bad unten mit Dusche und Badewanne, etc. Fenster und Balkontür sind bei der Eigentümergemeinschaft zum Wechsel angemeldet. Wird aus der Rücklage bedient + ca. 1.200 EUR Sonderumlage pro Einheit (ist Gemeineigentum).

Erstmal sacken lassen. Gibt massig Interessenten. Haben uns aber perfekt mit den Verkäufern verstanden. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Edit:// Sorry bei der Frage habe ich gepennt, geht natürlich bei den von mir genannten Preisen um den Preis für Haus + Grundstück
:fresse: die grundstückpreise sind teilweise jenseit von gut und böse. witzig wenn das grundstück 750k kostet und die hütte 1/3 davon.

Vorhin die „Traumwohnung“ besichtigt. Ist schon ein ziemliches Brett. In den kompletten Wohnblocks (ist quasi ein Quadrat an vier Straßen mit riesigen Grünflächeninnenhof) wurden die Dachgeschosse inoffiziell ausgebaut. Jeder weiß es, keinen juckt ist. Erbpacht liegt auch im ganzen Viertel vor, somit auch kein wirkliches Risiko (zumal der Vertrag noch 61 Jahre läuft und wir langfristig eh vermieten wollen, falls wir mal in 20-30 Jahren ausziehen). Klar, der Ausbau darf nicht als Wohnfläche angegeben werden, aber wer die Wohnung mieten will zahlt auch mehr als die offiziellen 77qm.

Sonst alles top. Riesiger Balkon mit Blick über Bielefeld und Sparrenburg. Vom DG kann man auch auf die andere Seite Richtung Stadion und Uni gucken. Deswegen liebe ich Dachgeschosse. Im Ausbau oben ist sogar noch ein zusätzliches Badezimmer. Küche hochwertig mit Steinplatte. Bad unten mit Dusche und Badewanne, etc. Fenster und Balkontür sind bei der Eigentümergemeinschaft zum Wechsel angemeldet. Wird aus der Rücklage bedient + ca. 1.200 EUR Sonderumlage pro Einheit (ist Gemeineigentum).

Erstmal sacken lassen. Gibt massig Interessenten. Haben uns aber perfekt mit den Verkäufern verstanden. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Auf welcher Seite liegt es denn ? Rechts oder links der Arthur-Ladebeck ? Oder rechts der Detmolder ?

Muss die Tage auch mal wieder nach BI zum Croque Express :) Finde die Baguettes einfach lecker :)

Links der Ladebeck, beim Siggi.

ah ok. Habe mal eine Zeit in der Weststr. gewohnt. Ist ja in Spuckweite zum Siegfriedplatz. Aber von wo kannst du denn da über BI und Sparrenburg gucken ? Oder es hat sich einiges verändert. Bei mir ist es auch schon knapp 25 Jahre her :) . War damals in der PI Nord.

Frau hat gestern ne Anzeige gesehen, die interessant aussah. Makler angeschrieben, Bilder geguckt, morgen Besichtigung ausgemacht, Exposé angeschaut. Oh, ein virtueller Rundgang...und da schlägt die Realität ein. Was der Makler als „gepflegt“ ansieht oder „nachweislich trocken“ erschließt sich mir nicht. Überall Risse, Flecken die nach Schimmel aussehen und die Böden sind nicht nur durch, sondern sehen eher aus als hätte das Haus unter Wasser gestanden, von oben bis unten Fenster wurden teilweise ausgetauscht, ich hab aber mindestens drei verschiedene Muster entdeckt. Der Witz ist nicht nur, dass der Zustand eher „nochmal 100k€ reinstecken“ ist, sondern dass auch im Exposé Photoshop-Bilder vorhanden sind nach dem Motto „so könnte es aussehen“. Dafür ist der Preis aber Weit am oberen Ende angesiedelt...da vergeht einem alles.

tipp: trotzdem hingehen und angucken. wer gebraucht kauft, sollte jede gelegenheit nutzen und sich dinge angucken, um ein gefühl zu bekommen, was wicihtig ist, was unwichtig ist, was man für welches geld bekommt bla bla bla...

wer ein haus kauft, guckt nicht auf den oberflächlichen zustand der wände, fußböden oder ähnliche scherze. man guckt auf die bausubstanz, dach und den zustand der typischen "verschleissteile" wie heiztherme und fenster. wenn du anzeichen für feuchtigkeit findest, sollte man auf jeden fall nachfragen, woher dies kommt. nicht jede feuchtigkeit ist ein problem. zb ein rohrbruch könnte das halbe haus abgesoffen haben, ist nun aber garantiert repariert und somit kein problem mehr, zumal solche schäden immer über die versicherung laufen und normal durch fachfirmen wieder trocken gelegt wurde.

wenn man ein haus in die nähere auswahl gezogen hat, sollte man sich noch einen gutachter leisten, den man dann beim 2 oder 3 termin mitbringt.

100k investieren ist beim haus 30jahre+ völlig normal, wenn man diese jahre ohne große wartung das haus abgewohnt hat. mit 10k+ musste sowieso schon grundsätzlich rechnen, wenn du alle wände und böden neu machen möchtest. neues bad gleich nochmal 15k drauf. alles nichts besonderes oder abgedrehtes. ist das haus schon älter, kommt da locker nochmal 5-10k für elektro hinzu (wenn man eh gerade alle wände neu macht).

willst du nichts großartiges renovieren, muss das haus BJ 2000+ sein. aber selbst da ist das haus dann schon 20jahre alt und die therme könnte dem ende zu gehen. auch die küche könnte ggf erneuert werden und 20jahre alte bäder sind auch schon eher richtung "mieterstyle".

im übrigen MUSS jeder verkäufer einen energieausweis haben. und zwar bei der besichtigung und nicht erst beim notar...

Wenn man da mit 100k hinkommt. Für ne gescheite Kernsanierung mit ein paar eigenen Sonderwünschen und nicht nur 08/15 kannst du nen tausender pro m² Wohnfläche rechnen.

wächst bei euch nicht auch der Drang wenn man Eigentum hat die Sachen selbst in die Hand zu nehmen?

Beim Bad zb. habe ich die Emaille günstig auf ebay besorgt und alles zusammen mit dem Handwerker verbaut + Fliesen legen.
Decke habe ich selbst abgehangen.
Fürs Bad haben wir grob 6000€ bezahlt, alles neu incl Wasserleitungen bis in den Keller.
Für Strom kann man die Schlitze selber kloppen, Kabel reinlegen und alles von nem Elektriker anklemmen lassen usw...

Nen Durchbruch hatte ich bis dato auch noch nie gemacht! Einfach machen! (Solang der Statiker sein ok gibt) Man wächst an seinen Aufgaben.
Klar, es gibt immer Sachen die man nicht selbst machen will/kann.
Bei mir der Parkett im Wohnzimmer, den habe ich von einer Fachfirma abschleifen lassen aber das meiste geht so.

Wenn man die Zeit dafür hat, klar wieso nicht.
Ein komplettes Haus saniert man halt neben dem Job nicht in wenigen Monaten.

„Gebraucht“ kaufen und dann 100k reinstecken ist an sich nicht das Problem - wenn denn der Gebrauchtpreis stimmt und nicht schon 20% über dem liegt, was Neubauten mit gleicher Wohnfläche und mehr Grundstück in gleicher Lage kosten.

Hat einer von euch in letzter Zeit mal seine Immobilie bewerten lassen (-> Anschlussfinanzierung)? Gibts da gute Tools im Internet die einen einigermaßen vernünftigen Richtwert ausspucken bevor ich all meine Daten irgendwem preisgeben muss?!

bei anschlussfinanzierungen und anderen dingen mit der bank werden ganz erheblich andere niedrigere werte angenommen. die immobilienblase wird dort nicht berücksichtig. mein haus hier wurde mit 280k etwas betitelt, obwohl man dafür heute mit glück auch 500k, auf jeden fall aber 450k dafür bekommen könnte.
so wird der beleihungswert natürlich auch künstlich hochgehalten. irgendwie müssen die banken auch an ihr geld kommen.

ich kenne leider auch keine seite, wo man seinen wert wirklich berechnen lassen kann. am ende sind das immer makler, die einfach nur so an neue objekte kommen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh