[Sammelthread] Immobilien

Natürlich berücksichtigt die Bank die Immobilienblase nicht. Warum sollten sie auch? Ein Verkauf ist ne Sache von Wochen bis Monaten. Die Finanzierung läuft ggf. auch mehrere Jahrzehnte - verständlich wenn die Bank dort mit mehr Sicherheit rechnet, oder?

Und du sagt es ja - was hat die Bank davon, dass aktuell der Hype wegen Immobilien so groß ist, und das Haus vielleicht in drei Jahren keine 500k wert ist?

Willst du also den tatsächlichen Wert oder willst du wissen was du aktuell maximal in der Blase rausholen kannst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du also den tatsächlichen Wert oder willst du wissen was du aktuell maximal in der Blase rausholen kannst?
Na für die Anschlussfinanzierung ist natürlich der tatsächliche Wert relevant, den den die Bank auch in 5 oder 10 Jahren erzielen könnte wenn ich meinen Kredit nicht bezahlen sollte. Das ist auch absolut ok und verständlich ;)

Werde einfach mal bei meiner aktuellen Bank anklopfen und mir die Anschlussfinanzierung durchrechnen lassen. Die haben ja eh alle meine Daten ;) Den ermittelten Wert für das Haus kann ich dann ja für die Vergleichsangebote nutzen ;)
 
Wenn zwischenzeitlich auch was angebaut oder saniert wurde, stellt sich der Wert vielleicht aufgrund dessen schon anders dar.
Die finanzierende Bank wird eh immer eine eigene Wertermittlung machen und gibt nix auf Dritte - insofern würde ich auf eine zusätzliche externe Expertise nix geben. Wäre imho in dem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
sag dann mal bitte welche konditionen du bekommen hast
 
Wie ist hier im forum so der Tenor bezüglich betontreppen? Geiler Shice oder unnötig? Sind aus unserer jetzigen Wohnung eine geschlossene Holztreppe gewohnt und das ist die Hölle. Der kagg knarzt und kracht so laut das jedes Mal fast einer aufwacht.

Und zweite Frage, wie Türen und Fenster von außen farbig? Geht da nur Folie oder gibt es da andere Verfahren? Habe nun schon öfter gelesen das die Folie mit Garantie nach 15 bis 20 Jahren auf der sonnenseite abblättert...

Vielen Dank schon mal.
 
Alternative bei den Fenstern ist dann die Holz-Alu Variante statt Kunststoff foliert.

Betontreppe geht schon, muss aber auch in den Raum passen. Wenn du einen großen zentralen Flur hast finde ich das ziemlich nice, haben 1-2 Kumpels von mir so gebaut. Wir haben eine Metallwangen-Treppe mit Wildeiche-Stufen, da knarzt nix, aber sie poltert halt wenn die Kinder runterrennen.
 
Gibt auch durchgefärbte Kunststofffenster. Alternativ Holz, das muss halt ab und zu lackiert werden. Wir haben uns für folierte Kunststofffenster entschieden, aber noch keine Langzeiterfahrungen. Heute würde ich vielleicht eher zu weißen Fenstern tendieren, sehen mit der richtigen Fassadendarbe genauso gut aus - mMn.
 
EDIT: wir haben auch folierte Fenster, ist schon sehr anfällig im Vergleich zu nur weißen Fenstern. Da kannst halt auch mal was ausbessern und beischleifen.

Ich hätte mich jetzt für Holz-Alu entschieden, die sind quasi "pflegefrei", waren aber glaube 12k-13k€ Aufpreis von den eh schon hochpreisigen/hochwertigen 88er Kömmerling Fenstern. Nachher ist man immer schlauer ;)
 
ah ok folie ist das also, wann die mal abgehlt bei hitze und kältewechseln?!....ich würde mir nur pflegeleichte fenster kaufen, habe keine lust auf den aufwand bei bei holz. dann doch eher weißes plastik.
 
tipp: trotzdem hingehen und angucken. wer gebraucht kauft, sollte jede gelegenheit nutzen und sich dinge angucken, um ein gefühl zu bekommen, was wicihtig ist, was unwichtig ist, was man für welches geld bekommt bla bla bla...

haben wir gestern gemacht. Real sieht das Haus weniger „kritisch“ aus, je nach Raum dann. Vieles darin ist älter als das Haus selbst,z.B. Die Türen. Keller und Dach waren anscheinend ausgebaut zur Vermietung an Studenten...da steht dann halt mal eine Toilette im Raum statt das abzutrennen.
Leider: Was die Sache richtig teuer machen würde wäre der Hausanschluss. 35A - Back-Session, Auto aufladen und dann darf sonst nichts mehr laufen. Evtl. Könnte man das mit einem Solarspeicher beheben, Anlage wäre auf dem Dach...
 
Danke für die vielen Antworten. Wir überlegen mal ob wir die optik doch so umstellen das man das ohne Folie hinbekommt. Und mit der Treppe lassen wir mal den Preis entscheiden.
 
Habe in der jetzigen Mietwohnung Fenster in Holzoptik mit einem satten dunkelgrünen Farbton. Außen grün, innen weiß.
Nach 8-9 Jahren sieht das immer noch top aus! Kein Ausbleichen oder ähnliches zu erkennen. Und insgesamt finde ich es sehr schick.
 
Die Folien halten ein Fensterleben lag, wenn man nicht grad das billigste vom billigsten kauft. "Problematisch" ist halt dass man jede kleine Macke oder Dreck auf den dunklen Fenstern sieht. Uns gefällt die Optik so auch am besten.
 
haben wir gestern gemacht. Real sieht das Haus weniger „kritisch“ aus, je nach Raum dann. Vieles darin ist älter als das Haus selbst,z.B. Die Türen. Keller und Dach waren anscheinend ausgebaut zur Vermietung an Studenten...da steht dann halt mal eine Toilette im Raum statt das abzutrennen.
Leider: Was die Sache richtig teuer machen würde wäre der Hausanschluss. 35A - Back-Session, Auto aufladen und dann darf sonst nichts mehr laufen. Evtl. Könnte man das mit einem Solarspeicher beheben, Anlage wäre auf dem Dach...
wenn man eh richtig kernsarniert (neu strom im haus), kann man sich auch nen neuen stromanschluss legen lassen. wenn man selber buddelt (falls überhaupt notwendig, ggf. reicht das kabel ja), kommt man da mit 1500€ rum davon. eventuell ist der anschluss sogar gratis, weil er dann im rahmen der sarnierung des energieversorgers erneuert wird. würde darum keine sorge machen. nen hausanschluss ist locker an 1 tag gelegt, ist eher eine sache draußen, wie gut man von der straße zum haus kommt.

wie alt die türen, wc und co sind kann dir ja im grunde egal sein, wenn du eh alles sarnieren willst. ansonsten rück doch mal paar kerndaten raus, größe alter lage preis bla bla
 
Wie ist hier im forum so der Tenor bezüglich betontreppen? Geiler Shice oder unnötig? Sind aus unserer jetzigen Wohnung eine geschlossene Holztreppe gewohnt und das ist die Hölle. Der kagg knarzt und kracht so laut das jedes Mal fast einer aufwacht.

Und zweite Frage, wie Türen und Fenster von außen farbig? Geht da nur Folie oder gibt es da andere Verfahren? Habe nun schon öfter gelesen das die Folie mit Garantie nach 15 bis 20 Jahren auf der sonnenseite abblättert...

Vielen Dank schon mal.
Wir haben im Flur eine Betontreppe mit Teppichboden - da knarzt absolut nichts. Man ist fast ein bisschen paranoid wenn man im Bett liegt, weil man absolut nicht hören kann ob sich jemand hochschleicht.
 
Wir haben im Flur eine Betontreppe mit Teppichboden - da knarzt absolut nichts. Man ist fast ein bisschen paranoid wenn man im Bett liegt, weil man absolut nicht hören kann ob sich jemand hochschleicht.

Das klingt als wäre es das wert. Für die security ist der Köter da xD
 
ich habe eine reine holztreppe. sieht gut aus und knarzt auch nichts. ob ich das nochmal so machen würde? eher nicht. aber aus einen ganz anderen grund. bei einer reinen holztreppe kann ich die stufen nicht austauschen, da diese reingefräst und geleimt sind. die einzelnen stufen bekommt man eigentlich nicht wieder raus. bei ner betontreppe kann ich holzbohren draufsetzen, die ich "einfach" tauschen kann.
meine treppe ist 4,5jahre alt und sieht nicht mehr "gut" aus. sie hat einige kerben, sei es durch nen möbelheini mit schuhen mit stein drunter, sei es durch herunterfallende spielsachen vom kleinen usw... die dellen bekommt man nie wieder raus. abschleifen bleibt nix über, auffüllen sieht scheiße aus. also bleibt es einfach so. diese pfuscherteppiche kommen mir da nicht drauf. dazu sieht die treppe noch zu gut aus...

bild ist paar jahre alt, sieht man ja am datum. ist unmittelbar nach einzug.
 

Anhänge

  • 2015-11-09 15.23.28.jpg
    2015-11-09 15.23.28.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 366
wenn man eh richtig kernsarniert (neu strom im haus), kann man sich auch nen neuen stromanschluss legen lassen. wenn man selber buddelt (falls überhaupt notwendig, ggf. reicht das kabel ja), kommt man da mit 1500€ rum davon. eventuell ist der anschluss sogar gratis, weil er dann im rahmen der sarnierung des energieversorgers erneuert wird. würde darum keine sorge machen. nen hausanschluss ist locker an 1 tag gelegt, ist eher eine sache draußen, wie gut man von der straße zum haus kommt.

wie alt die türen, wc und co sind kann dir ja im grunde egal sein, wenn du eh alles sarnieren willst. ansonsten rück doch mal paar kerndaten raus, größe alter lage preis bla bla

Also - Ingolstadt Süd, für meine Frau als München-Pendlerin also optimal gelegen. DHH, sollte ~600k€ kosten, ~150m², Garten nochmal ~200m², Garage dabei, zweite Garage auf der Anlage kostet 15k€ extra. BJ1980.
Die Probleme liegen etwas darin, dass man für das ähnliches Geld auch Häuser bekommt, die deutlich besser in Schuss sind - wenn auch ohne PV-Anlage, selbst "Aufbuddeln" ist genau das Problem: Da muss man erstmal 50-60m zur Straße hinkommen, weil das quasi mitten in der Wohnanlage mit ähnlichen Häusern liegt. Man kommt also schlecht hin und darf sich direkt mit den potenziellen Nachbarn anlegen.

Ansonsten ist die ganze Sanierungsgeschichte halt auch eine Preisfrage. Es wurde an allen Ecken und Enden die nötigsten Dinge gemacht, man kann da theoretisch einziehen und mit Wand streichen hier und Boden dort glücklich sein. Es ist halt der Punkt, der damit einher geht: Einige Räume sind top in Schuss, andere sind das genaue Gegenteil. Das sieht man schlicht an den Fenstern. An einer Stelle dreifach in einem anderen Raum einfach und sichtbar undicht. In einigen Räumen wurde kein Aufwand gescheut, die Küche ist garantiert eine Maßanfertigung, dafür stecken die billigsten Geräte drin. Am anderen Ende kannst du dann das Bad sanieren, wände neu verputzen oder Pfusch rausreißen und quasi alles neu machen. Wobei als Nicht-Audianer hab ich da vielleicht Chancen Handwerker zu finden die auf Audianer keine Lust mehr haben. Das wirkt als wäre es eine WG aus älteren Leuten mit Studenten als Untermietern gewesen, je nachdem wer wo war, sieht es halt dementsprechend aus.

Und dann siehst du Leute Indien oder mit Münchner Kennzeichen die davon total angetan sind...
 
also ich finde eine holztreppe hält so lange wie das haus. die oberfläche der stufen kann man aber alle jahre mal abschleifen usw. deine treppe ist doch eh sehr gut zugänglich, da könntest du doch eine stufe ersetzen wenn du von hinten mit der oberfräße den platz schaffst. so schaut das zumindest aus.
und wenn es druckstellen im holz sind, dann bekommt man die mit wasser gut raus.
 
Davon abgesehen ist Holz ein toller Werkstoff, der einem Haus auch einen gewissen Charakter gibt. Meine Schwester hat im Haus eine ähnliche Treppe, inkl Zahnabdruck im Holz meiner 4 jährigen Nichte ;)
 
Ich bin jetzt auch nicht unglücklich mit meiner Treppe. Sie sieht gut aus in der Farbkombi, passt gut rein in den Hausstyle und war Preislich auch in Ordnung.

B.XP: Klingt ja nach echten Luxusproblemen bei euch. Wenn ich Audianer höre, weiß ich glaub was du meinst, da ich dazu einiges in Baupfuschgruppen gelesen habe, das diese Leute keinen allzuguten Ruf genießen bei Handwerkern. Allerdings wohnt ihr dann auch in einen Gebiet mit extrem hohen Gehältern und viel Geld, weshalb 600k dann halt auch nicht mehr viel ist. bei 600k müßte man aber doch auch schon neu bauen können, wenn man denn ein grundstück findet xD
Man muss nicht gleich die erste Hütte nehmen. Man kauft so ein Haus im besten Fall nur 1x im Leben. Wenn das halt 2-3 Jahre dauern, dann ist das halt so. Ansonsten aufs Land ziehen, da gibts morgen die Traumbude.

nur mal 3min geguckt was hier im umkreis rumfliegt:


10jahre alt, 350k, mit 1x alles übermalen und es quasi getan.

dafür verdienste aber auch keine 3-4k netto, sondern bist höchstwahrscheinlich arbeitslos oder bei einen ausbeuter, der weis, das du nicht einfach woanders hinwechseln kannst. extrem wahrscheinlich ist dieses haus hier im verhältnis teurer als bei dir häuser für 600-700k, weil ihr einfach deutlich mehr geld für die gleiche arbeit verdient als hier. auch ist das risiko bei euch geringer und am ende des tage ist das teil auch einfach drastisch mehr wert.
wenn das haus für 600k noch nicht verkauft wurde, ist der preis zu hoch. häuser mit guten preisen sind weg, bevor du dort angerufen hast xD
 
Mit rund 50km bis Hamburg gehört Glückstadt ja quasi noch zum Dunstkreis von Hamburg inkl. direkter Bahnanbindung dorthin. Ich weiß jetzt nicht wo genau da in Zukunft die Autobahn verläuft, aber vom Preis klingt das erstmal nicht schlecht. Was für qm Preise für Baugrund werden dort aufgerufen ?
 
B.XP: Klingt ja nach echten Luxusproblemen bei euch. Wenn ich Audianer höre, weiß ich glaub was du meinst, da ich dazu einiges in Baupfuschgruppen gelesen habe, das diese Leute keinen allzuguten Ruf genießen bei Handwerkern. Allerdings wohnt ihr dann auch in einen Gebiet mit extrem hohen Gehältern und viel Geld, weshalb 600k dann halt auch nicht mehr viel ist. bei 600k müßte man aber doch auch schon neu bauen können, wenn man denn ein grundstück findet xD

Tja, nur "Audianer" bin ich ja nicht. Vllt. muss ich mich ja tatsächlich mal abwerben lassen, dann kann man hier auch die Preissteigerungen mitgehen. Und ja, für 600k bekommt man - wenn man irgendwo zugriff auf ein Grundstück bekommt - auch was neues. Deswegen ist der Preis auch unverhältnismäßig. "Aus Land ziehen" ist in der Region auch einfacher gesagt als getan, die Preise unterscheiden sich eigentlich nur marginalst ob ich in Ingolstadt oder 20-30km weiter draußen wohne. Dazu wird Ingolstadt gerade noch "Einzugsbereich München".
 
Ingolstadt ist aber auch ein Paradebeispiel für: "Das meiste Geld ging ins Grundstück, fürs Haus muss gespart werden...."
Kollegen haben in Etting bzw. Manching gebaut, verschuldet bis zur Rente und beim Haus lach ich mich echt kaputt. Im Kinderzimmer reicht eine Steckdose... :lol:
 
Etting bzw. Manching :hmm: das ist ne halbe stunde auseinander beim dem scheiß ING verkehr
ich hab in manching für 370€ 30qm gelebt.
in etting bist du fast am audi werk
 
Ingolstadt ist aber auch ein Paradebeispiel für: "Das meiste Geld ging ins Grundstück, fürs Haus muss gespart werden...."
Kollegen haben in Etting bzw. Manching gebaut, verschuldet bis zur Rente und beim Haus lach ich mich echt kaputt. Im Kinderzimmer reicht eine Steckdose... :lol:

Da wohne ich lieber zur Miete als mir sowas ans Bein zu binden!

Bei Ingolstadt hast du ein Verhältnis von Grundstück zu Haus von ~1:1, Richtung München geht das schon bis 10:1...

Heute was anderes gesehen, das kommt dem "Traumhaus" schon sehr nahe, Ölheizung müsste aber altersbedingt raus. Das wäre voll unser Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
In/um Ingolstadt sieht mans halt wirklich extrem. Hauptsache ein Grundstück und dann möglichst billig gebaut...

Seh ich allerdings genau so, würd mir sowas nie ans Bein binden wollen. Wir haben 2 Jahre gesucht und 2016 dann endlich den Volltreffer gelandet...
Ich drück dir die daumen... 😀
 
Gleich nochmal mit Eltern und Schwiegereltern angesehen und viermal den Daumen hoch bekommen. Das Abenteuer nimmt Fahrt auf... also: Bank(en) abchecken, Notartermin, Behördengänge. Änderungen an der Haustechnik anleiern (Heizungsbau, PV, Ladestation) ... wobei da erstmal die Fühler ausstrecken wer und was und wo.
 
Drücke die Daumen das alles klappt. Und bezüglich der Heizung... irgendwo geht man immer Kompromisse ein, vor allem beim Kauf von Bestand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh