[Sammelthread] Immobilien

Aktuell steht Wald drauf ja, aber das Flurstück ist im Innenbereich und beim Kauf gabs schon den Bauvorbescheid dazu wo drin steht, das der Wald umgewandelt werden kann. Auch die Stadt hat dies noch mal bestätigt. Wir müssen uns dann an das Forstamt wenden mit einem Antrag für Waldumwandlung. Heißt, wir werden voraussichtlich 2-3€ pro m2 für die Umwandlung an das Amt zahlen müssen.

Unser Grundstück liegt (nur mal zur Erklärung) am Ortsausgang neben dem letzten Haus, wo aktuell halt der Wald noch drauf ist.

Wegen der Eigenkapital-Sache ist es so, das wir sowieso noch alles klären müssen und da vergeht sowieso Zeit die wir zum sparen nutzen. Ich denke nicht das wir vor einem Jahr anfangen werden. Erstmal müssen wir uns um den Wald kümmern, die Umwandlung beantragen und dann muss der natürlich auch noch samt Wurzeln abgeholzt werden.

Die eigentlich Baukosten (nicht Grundstückkosten) steigen auch so sehr, das sich Eigenkapital sparen nicht lohnt meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab gestern erst einen Artikel zu Immobilien auf Spiegel und Co. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise 8-10% gestiegen. Ihr wollt 150qm. Pro qm kann man mit ca 2500€ rechnen. Ergo kostet die Bude 375.000€. Falls nächstes Jahr die Preise in einer ähnlichen Richtung steigen von 10% sind das 37.500€. Soviel kann man gar nicht mehr ansparen das es Sinn macht.

Wenn ich das hier so lese und gleichzeitig schaue, was es in meiner Umgebung für Immobilien gibt, vergeht mir direkt die Lust, in Wohnraum zu investieren.

Trotz einem vergleichsweise guten Gehalt fühlt sich der Traum vom Eigenheim für mich als Einzelperson unerreichbar an. Zumal ich nicht, wie manch ein Bekannter, 30 Jahre lang nur für das Haus leben möchte.

Gott sei Dank habe ich das Glück bereits in Familienbesitz zu leben und diesen auch übernehmen zu können. Ursprünglich stand dies für mich nie zur Debatte, da es sich um ein altes Bauernhaus handelt. Dies wurde zwar 2012 komplett saniert und hat eine tolle Substanz, kommt jedoch mit den Nachteilen alter Häuser. So fallen die Räume eher klein aus, es fehlt ein Gäste-WC und die Fenster könnten wesentlich größer sein.

Wenn ich jedoch gucke, was mich ein Neubau in halbwegs guter Lage kostet, erscheinen mir die Nachteile plötzlich ganz klein. :-D

1000m² Wald entfernen ist wahrscheinlich auch nicht ganz günstig?
Die Kosten für die Umwandlung betragen ca. 2,30€ pro m2 bei uns. Also knappt 2300€ für die Forst.
Das eigentliche Entfernen muss dann natürlich auch noch bezahlt werden.
Zum Glück sind nicht über das gesamte Grundstück Bäume und eng stehen sie auch nicht aneinander. Die kosten für das Entfernen halten sich daher hoffentlich in Grenzen.

Gab gestern erst einen Artikel zu Immobilien auf Spiegel und Co. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise 8-10% gestiegen. Ihr wollt 150qm. Pro qm kann man mit ca 2500€ rechnen. Ergo kostet die Bude 375.000€. Falls nächstes Jahr die Preise in einer ähnlichen Richtung steigen von 10% sind das 37.500€. Soviel kann man gar nicht mehr ansparen das es Sinn macht.

Also so viel wollen wir (wahrscheinlich) nicht ausgeben. Wir haben 2000€ pro m2 erstmal als Richtwert genommen (wurde uns von bekannten die gerade gebaut haben so als Richtwert genannt). Unsere Freunde haben auch so ähnlich bezahlt, die gerade gebaut hatten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gestern mal einen shelly 2.5 gekauft und werde mich an einen rollladen damit versuchen. ich bin gespannt. ich habe leider noch warema funkrollläden, wo das funkteil irgendwie nicht zu finden ist. es gibt auch keinen schalter, so das ich das teil dort nicht zwischen stecken kann. natürlich habe ich auch keinerlei dokumentation dazu bekommen beim bau... mal den fensterbauer anfragen.

Die Kosten für die Umwandlung betragen ca. 2,30€ pro m2 bei uns. Also knappt 2300€ für die Forst.
Das eigentliche Entfernen muss dann natürlich auch noch bezahlt werden.
Zum Glück sind nicht über das gesamte Grundstück Bäume und eng stehen sie auch nicht aneinander. Die kosten für das Entfernen halten sich daher hoffentlich in Grenzen.

1000m² Wald holzen kostet nur 2300€? Das ist aber gefühlt echt günstig.
Wenn dort echte Bäume stehen, bekommste ganz erheblich mehr Geld für den Verkauf dieser. Solange es keine ollen Nadelbäume oder Pappeln sind, kann man damit auch gut Möbel bauen, wenn die Stämme nicht völlig maßlos zersägt werden. Soll alles nur Feuerholz werden, ist die Größe natürlich nebensächlich.
ggf. mal bei Kleinanzeigen an Selbstabholer inserieren. Auch schon jetzt und mit jemanden in Kontakt treten. Das Beste ist wohl jemand, der dann alles animmt und dann ggf. noch kleine Wünsche mit äußern kann (zb Stämme in 1 Stück für spätere lange Bohlen). Es geht hier um richtrig Geld, wenn die Baumsorten stimmen :) Außerdem biste den Kram dann los. Ggf. gibts sogar jemanden, der das Abholzen auch gleich mitmacht.

Wir haben 2000€ pro m2 erstmal als Richtwert genommen (wurde uns von bekannten die gerade gebaut haben so als Richtwert genannt)

Der Richtwert pro qm ist natürlich davon abhängig, wie groß die Bude wird (je größer, desto besser können Fixkosten wie 1 Bad oder 1 Küche auf alle qm verteilt werden) und was man sich so alles an Extras gönnt. Wir haben 2015 noch mit 1500€/qm² gebaut und haben damals aus den "vollen" geschöpft. Ich weis aber auch, das das gleiche Haus aus den Katalog (Basic) heute über 40k mehr kostet, was alleine rundf 320€/qm mehr ist. Die 2k/qm können schon stimmen. Die Nebenkosten von 40-50k kommen aber immernoch dazu!

Als normaler AN kannst du garnicht soviel sparen dass es sich lohnt - die Baupreise überholen dich.

dem kann ich nur zustimmen. Wie mein Beispiel mit unseren Haus hier. 40k Preisanstieg alleine in 5Jahren + 6Monate Bauzeit. Dazu Preisverdoppelung des Grundstücks (+60k). Das Haus hier würde stand Heute über 100k mehr kosten als vor 5-6Jahren. Das spart KEIN Angestellter so an, das es sich auch nur im entferntesten lohnen würde. Wer 100k in 5-6 Jahren anspart, braucht nicht ansparen...
Die Preise werden auch weiter steigen, weil die Nachfrage nicht nachlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist wohl jemand, der dann alles animmt und dann ggf. noch kleine Wünsche mit äußern kann (zb Stämme in 1 Stück für spätere lange Bohlen). Es geht hier um richtrig Geld, wenn die Baumsorten stimmen :) Außerdem biste den Kram dann los. Ggf. gibts sogar jemanden, der das Abholzen auch gleich mitmacht.

Den Tipp kann ich nur empfehlen. Wir haben es bei uns vergangenes Jahr ähnlich gemacht: Im Garten mussten 5 Tannen weg und unser Nachbar heizt mit Holz. Nach kurzer Verhandlung haben wir uns darauf geeinigt, dass er das Fällen übernimmt und dafür das Holz nach seinem Gusto verwenden darf. Win-Win :-D

Also so viel wollen wir (wahrscheinlich) nicht ausgeben. Wir haben 2000€ pro m2 erstmal als Richtwert genommen (wurde uns von bekannten die gerade gebaut haben so als Richtwert genannt). Unsere Freunde haben auch so ähnlich bezahlt, die gerade gebaut hatten.

Das häng natürlich noch von der Region ab. Ich war deutlich über 2500€ pro m2 - Berlin. 2000€ bedeuten heutzutage aber nur Standard - keine Extras. Keine Lüftungsanlage, kein Kamin, keine elektrischen Rollläden oder Raffstoren, keine Spülrandlosen WC's, extra Steckdosen usw. Beim Hausbau geht diese Liste unendlich weit. Ich kann mir schwer vorstellen das man 2021 noch mit diesen Preisen bauen kann.

Hallo zusammen,

wir haben in einem Bad eine sehr wenig genutzte Dusche und hier tropft es an der Armatur oder auch am Handteil, kann das nicht genau sagen, ist auch mega alt das Teil (20 Jahre).

Jedenfalls habe ich eine neue Armatur gekauft und wollte diese monieren. Habe das Wasser abgedreht und die alte Armatur abgemacht, siehe da, obwohl kein Wasser kommen kann/sollte, tropft es kontinuierlich aus dem Kaltwasser S-Anschluss, links am Warmwasser ist alles trocken und es kommt nichts. Jetzt habe ich wieder die alte Armatur montiert.

Was meint ihr, warum tropft es noch? Wasser in der Leitung? Das kann aber nicht sein, da ich die anderen Hähne aufgemacht habe und da kommt kein Wasser. Aber warum tropft es ausgerechnet hier? Meint ihr ich sollte den S-Anschluss abmachen und einen neuen drauf machen? Wollte diesen eigentlich dran lassen.

Restwasser ist immer in der Leitung. Wenn dann noch an anderer Stelle hinter dem Absperrhahn irgendwas aufgedreht ist, kommts dir da entgegen.
Ich habe bei meinem Armaturenspielen in der Küche das Warmwasser an der Uhr abgedreht gehabt (Eckventil fest) und dann unbedachter Weise mir zwischendurch am Waschbecken die Hände gewaschen. Da ich auf Mischtemperatur gestellt hatte ist das Kaltwasser über die Waschbeckenarmatur durch die Warmwasserleitung auch in der Küche rausgekommen. (Fazit: Putzen macht Spaß)
Vielleicht war dein Kaltwasser auch noch nicht ganz zu gedreht. Als zusatzmaßnahme könntest du auch das Wasser abstellen und dann an 2 unterschiedlich hohen Punkten den Hahn aufdrehen und so die Leitung leeren bevor die Arbeit beginnt.

1000m² Wald holzen kostet nur 2300€? Das ist aber gefühlt echt günstig.
Wenn dort echte Bäume stehen, bekommste ganz erheblich mehr Geld für den Verkauf dieser. Solange es keine ollen Nadelbäume oder Pappeln sind, kann man damit auch gut Möbel bauen, wenn die Stämme nicht völlig maßlos zersägt werden. Soll alles nur Feuerholz werden, ist die Größe natürlich nebensächlich.
ggf. mal bei Kleinanzeigen an Selbstabholer inserieren. Auch schon jetzt und mit jemanden in Kontakt treten. Das Beste ist wohl jemand, der dann alles animmt und dann ggf. noch kleine Wünsche mit äußern kann (zb Stämme in 1 Stück für spätere lange Bohlen). Es geht hier um richtrig Geld, wenn die Baumsorten stimmen :) Außerdem biste den Kram dann los. Ggf. gibts sogar jemanden, der das Abholzen auch gleich mitmacht.

Der Richtwert pro qm ist natürlich davon abhängig, wie groß die Bude wird (je größer, desto besser können Fixkosten wie 1 Bad oder 1 Küche auf alle qm verteilt werden) und was man sich so alles an Extras gönnt. Wir haben 2015 noch mit 1500€/qm² gebaut und haben damals aus den "vollen" geschöpft. Ich weis aber auch, das das gleiche Haus aus den Katalog (Basic) heute über 40k mehr kostet, was alleine rundf 320€/qm mehr ist. Die 2k/qm können schon stimmen. Die Nebenkosten von 40-50k kommen aber immernoch dazu!

dem kann ich nur zustimmen. Wie mein Beispiel mit unseren Haus hier. 40k Preisanstieg alleine in 5Jahren + 6Monate Bauzeit. Dazu Preisverdoppelung des Grundstücks (+60k). Das Haus hier würde stand Heute über 100k mehr kosten als vor 5-6Jahren. Das spart KEIN Angestellter so an, das es sich auch nur im entferntesten lohnen würde. Wer 100k in 5-6 Jahren anspart, braucht nicht ansparen...
Die Preise werden auch weiter steigen, weil die Nachfrage nicht nachlassen wird.

Nur die Waldumwandlung (also die Erlaubnis den Wald zu entfernen und die kosten für die Forst den Wald woanders wieder anzupflanzen) betragen 2300€.

Die eigentliche Arbeit die Bäume zu entfernen ist da nicht mit drin, darum muss man sich selber kümmern.

Holz ist Kiefernholz, also relativ wertlos. Werden es entweder aufheben als Holz für Kamin/Feuerschale oder werden es für billig verkaufen.

Region ist Brandenburg/Spreewald. Wir ziehen dann von Berlin wieder in die Heimat. Hier in Berlin (und nähe) ein bezahlbares Grundstück zu finden, ist eigentlich unmöglich. Außerdem möchten wir auch aus dieser ollen Stadt schnellstmöglich wieder raus 😄

Die eigentliche Arbeit die Bäume zu entfernen ist da nicht mit drin, darum muss man sich selber kümmern.

Holz ist Kiefernholz, also relativ wertlos. Werden es entweder aufheben als Holz für Kamin/Feuerschale oder werden es für billig verkaufen.
ahh ok. nun machen 2300€ mehr sinn, denn eigentlich ist beim bauen wirklich rein gar nichts günstig. wer baut, wird irgendwann ämter kennenlernen, von denen hat man noch nie gehört und alle drohen mit der tötung des erstgeborenen, wenn man auch nur im geringsten gegen deren quatsch anpfurzt. hinterher kommt dann irgendwann raus, das vieles nicht so wild ist und zum teil auch kein schwein juckt.

kiefernholz ist wirklich relativ wertlos. selbst als brennholz ist es eher die 2 oder 3 wahl.

In Brandenburg gibt's doch Kiefer gerade mehr als verarbeitet werden kann (Tesla), oder?

Zum Richtwert: Haben 20m² angebaut und unterm Strich schon 1500€ pro m² für größtenteils nur Sanierung bezahlt. Haben hochwertige Materialien verwendet, aber keine Lüftung usw.

teuerste war Sanitär und Heizung, gefolgt von Rohbau, dann Böden und Wände, dann Fenster. Die Schiebetür hat soviel gekostet wie die gesamte Elektrik :fresse:

Ich hätte locker noch 50k mehr in die Hütte stecken können... aber irgendwann sagt das Konto "nada".

In Brandenburg gibt's doch Kiefer gerade mehr als verarbeitet werden kann (Tesla), oder?
ist der ganze kram nicht zu gericht gegangen, bis tesla kein bock mehr hat? so ein sahnstück von viel technologie und jobs und irgendwelche hansels am arsch der welt wollen das verhindern.

Zum Richtwert: Haben 20m² angebaut und unterm Strich schon 1500€ pro m² für größtenteils nur Sanierung bezahlt. Haben hochwertige Materialien verwendet, aber keine Lüftung usw.
bei 20m² inkl. bad sind 1500€ dann aber auch nicht viel. (also 30k gesamt) ein neues bad bis runter in den rohbau inkl. alles neu biste doch bei rund 15k ohne besonders teuren badmöbeln. Ist zumindestens mein Wert, den ich so im HInterkopf habe aus diversen Erfahrungsberichten.

teuerste war Sanitär und Heizung, gefolgt von Rohbau, dann Böden und Wände, dann Fenster. Die Schiebetür hat soviel gekostet wie die gesamte Elektrik

Ich hätte locker noch 50k mehr in die Hütte stecken können... aber irgendwann sagt das Konto "nada".
genau das ist immer ein großer dämpfer von bauherren, wenn sie kappieren, das nicht sie sondern ihre geldbörse entscheidet, was wie wo gebaut wird. "wenn ich baue, dann so wie ich will und natürlich perfekt". 2 monate später kommt dann das große erwachen und plötzlich wird aus den blauen alufenstern zur weißen kalksandsteinfasade inkl. dunkelblauen edelengobierten dachpfannen die putzfasade mit weißen kunststofffenstern inkl. standardbedachung, die nach 15-20ahren durchgemoost ist.

das dumme beim neubau ist leider, das extrem viele dinge leider im nachhinein nur mit extremen mehraufwand mehr nachgerüstet werden kann. bau ich keine zentrale lüftungsanlage beim neubau mit ein, wird das später nichts mehr. baue ich kein lan überall mit ein, ist das später einfach nur noch scheiße nachzurüsten. bei bestimmten dingen sollte man wenigstens alles vorbereiten. zb lankabel kann man überall schonmal mit reinwerfen bis in die dose, die dann einfach übertapeziert wird. der meter kabel liegt bei irgendwas untern euro. das gleiche mit steckdosen, wenn man pro "loch" bezahlt. "überall" dann einzeldosen. braucht man später ernsthaft mehr, ist das nachrüsten später ein kinderspiel. auch könnte man darüber nachdenken, gleich für eine klimaanlage die verrohrung mit zu integrieren oder 400V anschlüsse in bereiche vorbereiten, wenn man auch nur im entferntesten darüber nachdenkt, später irgendwas dort mal machen zu wollen. wir haben zb 400V im bad, weil eine sauna potentiell möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der m²-Preis war auf die gesamte Wfl bezogen, also inkl Bestand. Nicht nur Anbau.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Mischbatterie, ich habe hier ein Ikea Lagan welches ich jemandem einabuen soll. Ich brauche da eine Verlängerung für den Panzerschlauch. In der Anleitung steht beim Anschluss G3/8" R10 und leider finde ich auf der Hornbach Seite keine 3/8 gefunden, sonder nur 3/4. Welches brauche ich da? Man kann leider nicht in den Baumarkt rein, ich kann das nur vorbestellen und abholen.

Bin auf der Suche nach nem Wasserenthärter. Ziehe bald in den Süden Deutschlands, nahe CH Grenze - habe die Wasserhärte gegoogelt >20, weshalb ich mich nach einer Enthärtung umsehe.
Was haltet ihr von diesem Angebot inkl. Montage?

Habe 2019 eine bei uns reinbauen lassen. Habe die üblichen verdächtigen angefragt, judo, bwt und am Ende wurds dann Filtrasoft Basic 60 weil deutlich günstiger...

Augenscheinlich nehmen die die selben Basisgeräte wie Water2Buy...
Gerät lag bei 1200 €, Installation bei 300 €...
Würde halt eher ne etwas größere nehmen, dass se net jede Nacht spült 😉
Gibt auch noch Duplex Systeme aber fand ich auch überzogen...

Mein Schwiegervater hat auch ne Enthärtungsanlage von Syr verbaut (er verbaut die auch selber bei Kunden).

Ich muss sagen ist schon nett, wenn du nie oder zumindest fast nie deine Küchengeräte oder Waschmaschinen entkalken musst. Aber was definitiv ungeil ist, ist das enthärtete Wasser zu trinken. Schmeckt einfach eklig.
Er hat deshalb einen Wasserhahn nachträglich im Keller VOR dem Enthärter verbaut, damit sie das Wasser zum Trinken dort entnehmen können.

Ob ich selber sowas verbauen (lassen) würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich mag es einfach Wasser aus der Leitung zu trinken, da würde es mich wohl sehr nerven.

Seit einigen Wochen stinkt es bei uns aus dem Duschablauf. Logischerweise immer, wenn ein paar Stunden kein Wasser durch lief. Geruch ist leicht kalkig.

Wir haben bereits mit Rohrreinigern gearbeitet, allerdings bin ich kein Fan von diesen Mitteln (möchte den Abfluss nicht angreifen). Der sichtbare Bereich des Abflusses sieht sauber aus. Alle paar Wochen säubern wir ihn (Haare meiner Freundin setzen sich da fest). Der Gestank ist aber neu.

Jemand eine Idee? Eventuell festgesetzter Haarklumpen etwas tiefer im Fallrohr? Wir wohnen im 2. OG eines Dreifamilienhauses. Werde sonst auch meinen Vermieter mal ansprechen.

Aber was definitiv ungeil ist, ist das enthärtete Wasser zu trinken. Schmeckt einfach eklig.
Er hat deshalb einen Wasserhahn nachträglich im Keller VOR dem Enthärter verbaut, damit sie das Wasser zum Trinken dort entnehmen können.
Hier trinkt die ganze Familie egal welche Altersklasse das Wasser aus dem Hahn und eklig findet es keiner.

Seit einigen Wochen stinkt es bei uns aus dem Duschablauf. Logischerweise immer, wenn ein paar Stunden kein Wasser durch lief. Geruch ist leicht kalkig.

Wir haben bereits mit Rohrreinigern gearbeitet, allerdings bin ich kein Fan von diesen Mitteln (möchte den Abfluss nicht angreifen). Der sichtbare Bereich des Abflusses sieht sauber aus. Alle paar Wochen säubern wir ihn (Haare meiner Freundin setzen sich da fest). Der Gestank ist aber neu.

Jemand eine Idee? Eventuell festgesetzter Haarklumpen etwas tiefer im Fallrohr? Wir wohnen im 2. OG eines Dreifamilienhauses. Werde sonst auch meinen Vermieter mal ansprechen.
Ich mach' da immer kurzen Prozess: Rohrreiniger rein und wenn das nicht hilft, Chlor :d Erst dann hol ich den Hausmeister

Normalerweise riecht es nur wenn der Siphon zu "leer" gezogen wird. Das Wasser bildet ja eigentlich den Geruchsschutz https://rohrverstopfungwastun.de/wie-funktioniert-siphon-geruchssperre/

genau so siehts aus. wenn es riecht, ist der siphon leer oder vor diesen ist irgendwas, was irgendwie gährt. das beste wird wohl sein, wenn man mal vernünftigen rohrreiniger reinkippt. am besten ist immernoch dieses kugelförmige zeug und es gut einwirken lässt (vorsicht, das zeug wird wirklich extrem heiß...) und danach satt durchspülen. der hausmeister/vermieter kann da eigentlich auch nicht mehr machen.

Eklig ist vielleicht der falsche Begriff, aber entkalktes Wasser schmeckt eben nicht gut.

so ist es. man kann sonst ja auch einfach mal destilliertes wasser trinken. ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ähnlich. ganz grausig...

Bei modernen Abläufen in Duschen reicht es heutzutage auch schon aus, wenn man den zwei Tage nicht reinigt oder mildes Shampoo nutzt.

Hatten das Problem mit einer Bodentiefen Dusche, dass der Abfluss zwar sauber war, aber sich in den vielen kleinen Spalten der Konstruktion irgendwo Biofilm gebildet hatte - der riecht nach wenigen Stunden wieder wie Abfluss. Da kam man normal mit bürsten nicht dran, und der Hersteller hat dafür extra Reinigungstabs verkauft :stupid:

jetzt haben wir Duschwannen und Abflüsse von Viega mit Geruchsverschluss - da reicht alle zwei Wochen öffnen und reinigen aus.

Eklig ist vielleicht der falsche Begriff, aber entkalktes Wasser schmeckt eben nicht gut.
Dir schmeckt es nicht gut, weil es eben geschmackssache ist 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so ist es. man kann sonst ja auch einfach mal destilliertes wasser trinken. ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ähnlich. ganz grausig...

Naja, völlig frei von salzen und Spurenelementen ist schon was anderes, als wasser wo bis auf den Kalk das alles noch drin ist.

Aber wie gesagt, dem einen schmeckts und dem anderen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh