[Sammelthread] Immobilien

Und hier sind 6 Mann im Haus und keiner hat ein Problem damit und der Besuch der es regelmäßig trinkt ebenso nicht.

Sinnlose Diskussion, wie gesagt geschmäcker sind verschieden, auch wenn du auf deinen Standpunkt bestehst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste wird wohl sein, wenn man mal vernünftigen rohrreiniger reinkippt. am besten ist immernoch dieses kugelförmige zeug und es gut einwirken lässt (vorsicht, das zeug wird wirklich extrem heiß...) und danach satt durchspülen.

Hast du da einen Namen? Ich kenne nur die klassischen von Drano oder Mr. Muscle.

Oder beim Hersteller der Dusche/Abfluss gucken - wenns dann kaputt geht gibt's keinen Stress mit Vermieter oder Gewährleistung.

Backpulver und Essig wirkt da auch Wunder und ist keine Chemiekeule. Machen wir insbesondere wenn der Abfluss stinkt.

Pulverförmiger Abflussreiniger kann steinharte Klumpen bilden, wenn er sich nicht richtig auflöst / zu Ende reagiert. Den würde ich nicht nehmen, ich habe diese Erfahrung tatsächlich schon machen müssen (vermutlich zu viel verwendet). Da hatte ich dann selbst mit einer Rohrspirale Mühe den Abfluss wieder frei zu bekommen. Backpulver und Essig blubbert zwar schön, hat bei einer richtigen Verstopfung aber nicht wirklich eine Chance. Gegen Oberflächliche Gerüche mag es helfen. Flüssiger Rohrreiniger/Gel aus dem Supermarkt ist halt wie die meisten Haushaltsmittelchen stark verdünnt (Schwefelsäure), damit man sich nicht zu schnell/stark verätzt. Bei leichten Verstopfungen würde ich aber das flüssige Zeugs nehmen. Man bekommt Säure übrigens auch problemlos in Kleingebinden (1-5 Liter) im Internet bestellt (praktisch für Kaffeemaschinenentkalker) Wenn man sich mit den Umgang damit zutraut oder riskieren möchte. Bei einer richtigen Verstopfung hilft meiner Erfahrung nach am besten die mechanische Entfernung. Auch wenn es eine Sauerei ist.

Verstopft ist ja nichts. Es fließt ruckzuck ab, trotzdem kommt der Geruch nach einer Zeit wieder. Mal stärker, mal schwächer.

Ich habe jetzt noch einmal Pulverreinger (vordisiert) verwendet. Mal schauen, ob das Abhilfe schafft. Aber es deutet ja eher auf einen leeren Siphon hin.

Wenn die Heizung läuft ist die Raumtemperatur ja höher und verdunstet das Wasser im Siphon schneller. Geht gerade bei den modernen flachen recht schnell. Täglich ein bissl Wasser nachspülen und es sollte kein Problem sein.

Wenn die Heizung läuft ist die Raumtemperatur ja höher und verdunstet das Wasser im Siphon schneller. Geht gerade bei den modernen flachen recht schnell. Täglich ein bissl Wasser nachspülen und es sollte kein Problem sein.

Da wir täglich duschen ist da eine Regelmäßigkeit gegeben :fresse:

Ich werde berichten.

Was im Siphon eher wirkt, ist, dass die Shampoos und Duschgele halt keine nachhaltige desinfzierende Wirkung haben - das Wasser im Siphon ist bei warmen Temperaturen ein super Nährboden für Bakterien, genauso wie die Innenwand des Abflusses, vor allem jede noch so winzige Kerbe, Spalten an Dichtungen. Biofilm riecht halt nach ner Weile.

Mal eine Frage an alle die sich schon mit KRediten rumschlagen mussten. Wo habt ihr die "vermutlichen" Kosten für die Elektrik mit eingebaut?
Direkt in den hauspreis oder in die Nebenkosten?

Steckdosen, Verkabelung, leuchten etc. Das alles wird erst bei und nach der hauptbemusterung ermittelt, dazu brauchen wir dann aber schon die Finanzierungsbestätigung. Deshalb die Frage wo mit aufnehmen. Details sollen halt später direkt mit dem Gewerbe besprochen und geplant werden da günstiger als direkt über Bauunternehmen...

elektrik sind keine nebenkosten (gehört zur kostengruppe 400 laut din), das sollte also schon in den hauspreis

Steckdosen, Verkabelung, leuchten etc. Das alles wird erst bei und nach der hauptbemusterung ermittelt, dazu brauchen wir dann aber schon die Finanzierungsbestätigung.

deshalb schon vorher etwa kalkulieren, was eure gewünschten extras etwa kosten werden. man kann auch kurz nachfragen, etwa preise können auch genannt werden und dann mit eingeplant werden. bei elektrik ist es eh eher einfach, solange die grundsätzliche installation wie bei einen schlüsselfertigen haus eh dabei ist. dann braucht man nur die preisliste pro steckdose, lan, schalter bla bla und zählt grob durch, rundet auf und fertig. will man irgendwelche knx oder sonstwas geschichten, sollte man sich vorher ein konkretes angebot geben lassen, da das ziemlich teuer werden kann.
man sollte sich auf jeden fall gut überlegen, ob man irgendwelche "fachhändler steuerungssysteme" einsetzen will oder nicht. diese sind gerne mal nach paar jahren veraltet und können nicht oder nur extrem aufwändig in aktuelle system eingebunden werden. die rollläden hier von 2015 laufen über ein veraltetes funksystem, welches mit keinen aktuellen smarten system irgendwie funktioniert. das nachrüsten von aktuellen smartsystemen wie shelly oder ähnliches geht aber auch nicht, weil die funktechnik im rollladenmotor hängt. am ende bleibt nur der austausch der motoren oder man lässt das system so wie es ist und verzichtet auf automationen wie "rollladen hoch, wenn man die terrassentür öffnet".

deshalb schon vorher etwa kalkulieren, was eure gewünschten extras etwa kosten werden. man kann auch kurz nachfragen, etwa preise können auch genannt werden und dann mit eingeplant werden. bei elektrik ist es eh eher einfach, solange die grundsätzliche installation wie bei einen schlüsselfertigen haus eh dabei ist. dann braucht man nur die preisliste pro steckdose, lan, schalter bla bla und zählt grob durch, rundet auf und fertig. will man irgendwelche knx oder sonstwas geschichten, sollte man sich vorher ein konkretes angebot geben lassen, da das ziemlich teuer werden kann.
man sollte sich auf jeden fall gut überlegen, ob man irgendwelche "fachhändler steuerungssysteme" einsetzen will oder nicht. diese sind gerne mal nach paar jahren veraltet und können nicht oder nur extrem aufwändig in aktuelle system eingebunden werden. die rollläden hier von 2015 laufen über ein veraltetes funksystem, welches mit keinen aktuellen smarten system irgendwie funktioniert. das nachrüsten von aktuellen smartsystemen wie shelly oder ähnliches geht aber auch nicht, weil die funktechnik im rollladenmotor hängt. am ende bleibt nur der austausch der motoren oder man lässt das system so wie es ist und verzichtet auf automationen wie "rollladen hoch, wenn man die terrassentür öffnet".

Ja sicher, es wird ein Upgrade des bereits beauftragten. Die Basis ist ja schon im Angebot mit drin.
Das SmartHome kompatibel ist halt schwer zu kalkulieren. Das werden wir dann sehen. Ich meine die Rolläden sind es von haus schon.
ebenso wie die PV anlage in die "Haussteuerung" mitintegriert wird. Das werden wir dann im detail sehen.
Generell haben wir überall noch gut puffer mit eingeplant. Nur die Aufschlüsselung ist ein bisschen Trickey ohne es mehr oder minder belegen zu können.

eine kalkulation ist nicht zu 100% belegbar. am besten man stellt seine kalkulation auf und gibt an, wo man konkrete angebote hat und wo man selbst einen wert ausgedacht hat. schließt ihr bei einer bank vor ort ab? dann kann man mit den berater eh nochmal sprechen und klären, ob er die werte auch für realistisch hält. lieber paar mark zuviel finanzieren. was überbleibt (hrhrhrhr) kann man dann sonst auch sondertilgen. nachfinanzieren ist aufwändig und teuer.

eine kalkulation ist nicht zu 100% belegbar. am besten man stellt seine kalkulation auf und gibt an, wo man konkrete angebote hat und wo man selbst einen wert ausgedacht hat. schließt ihr bei einer bank vor ort ab? dann kann man mit den berater eh nochmal sprechen und klären, ob er die werte auch für realistisch hält. lieber paar mark zuviel finanzieren. was überbleibt (hrhrhrhr) kann man dann sonst auch sondertilgen. nachfinanzieren ist aufwändig und teuer.
Geht über Finanzvermittler (kennen den schon länger persönlich und auch Freunde haben über ihn finanziert. Kann also irgendwo in D sein die Bank. Aber du sagst es. Wir haben unsere Nebenkalkulation und wollen halt möglichst alles mit einem Puffer bedacht haben. Damit man die dinge die man vergessen hat nicht nachfinazieren muss. Beim letzten testdurchlauf hatten wir die Allianz. Die sind recht nett, man konnte bis zu 10 Prozent die man eventuell überfinanziert hat straffrei nicht abrufen.

der harken an höheren finanzierungen ist, das zum einen der beleihungswert ggf. über magische grenzen kommt, und das die monatliche rate natürlich steigt, völlig egal, ob man den betrag am ende nimmt oder gleich wieder sondertilgt.
wir haben uns damals gegen die allianz entschieden, weil diese jeden cent nachgewiesen haben wollte. bei der sparkasse war unser eigenkapital zwar für das grundstück gebunden (erstmal wird immer eigenkapital verbraucht), wurde aber danach dann als "freies kapital" zur verfügung gestellt, wofür wir dann keine rechnung/belege brauchten. so kann man am ende auch die letzten euros auszahlen lassen, selbst wenn man eigentlich fertig ist und keine rechnung mehr aussteht. das geld geht dann später für außenanlage irgendwie drauf und man hat keinen ärger mit der auszahlfrist und deren strafzinsen (mir fällt der name da gerade nicht ein)und fängt vor allem auch an, den spaß zurückzuzahlen. wer auch mit der finanzierung noch ordentlich geld über hat, kann die außenanlage auch schmal bis gar nicht mit einkalkulieren und später dann selbst zusammenkratzen und loslegen. in neubaugebieten ist das gefühlt gang und gäbe, wenn erst jahre später carports aufgestellt werden.

Naja Grundstück gehört uns bereits. Und dank höchstsatz kfw40 plus wird das schon langen bei der Bank. Wir haben da sozusagen schon genug Sicherheiten die wir mit einbringen. Aber wo wir am Ende landen werden wird dann tatsächlich beim finalen Termin geprüft. Da die Raten immer tagesaktuell berechnet werden.
Ziel ist dann nach 10 Jahren die kfw komplett rauszutilgen um dann nur noch mit der "hausbank" rumschlagen zu müssen.

die kfw wird mit über die hausbank mitfinanziert und grundbuchtechnisch mit abgesichert und zählt nicht als eigenkapital. wenn doch, wäre mir das neu.

Was für Kredite sind das, wo man Heller und Pfennig nachweisen muss?
Ich hab bei unserem Immo-Kredit dem Berater ne Mail geschickt wieviel ich brauche, und Tag später war das Geld auf dem Girokonto.

Was für Kredite sind das, wo man Heller und Pfennig nachweisen muss?
Ich hab bei unserem Immo-Kredit dem Berater ne Mail geschickt wieviel ich brauche, und Tag später war das Geld auf dem Girokonto.
Ist das schon länger her? Sowohl gewerblich wie auch privat gibt es bei uns Valutierung nur noch gegen Rechnung. Könnte sein, dass sich da die letzten Jahre was geändert hat.

die kfw wird mit über die hausbank mitfinanziert und grundbuchtechnisch mit abgesichert und zählt nicht als eigenkapital. wenn doch, wäre mir das neu.
ist halt so :)
Zumindest sieht es die hausbank so

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh