[Sammelthread] Immobilien

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Was für Kredite sind das, wo man Heller und Pfennig nachweisen muss?
Ich hab bei unserem Immo-Kredit dem Berater ne Mail geschickt wieviel ich brauche, und Tag später war das Geld auf dem Girokonto.

Genauso war es bei mir auch, wenn auch es schon ein wenig länger her ist. Die Aufstellung der Finanzierungssumme war ziemlich lapidar. Fast schon ein Dreizeiler im Sinne von Haus=100k, Grundstück 60k und Garten 20k. Mehr nicht. Für die Auszahlung wollte die Bank anfangs noch Nachweise/Bautenfortschitt haben und später haben sie dann die letzten 15% ohne Nachweis überwiesen.
 
Ist das schon länger her? Sowohl gewerblich wie auch privat gibt es bei uns Valutierung nur noch gegen Rechnung. Könnte sein, dass sich da die letzten Jahre was geändert hat.
ist stark unterschiedlich und hängt sicherlich auch davon ab, wieviel eigenkapital man mitbringt. wir mussten 200k von 270k per rechnung nachweisen, welche genau die summe war vom bauunternehmen. es reichte aber immer aus, die rechnungen irgendwann nachzureichen. einfach ne mail "brauche mal wieder 30k" reichte und habe die rechnungen von der anforderung vom vorherigen male mitgeschickt. am ende wollte er dann nur noch eine einfache auflistung, wo das geld blieb. da ich eh jeden betrag in einer excel aufschrieb und so das offene budget einsehen konnte, war auch das in 1min erledigt.

ist halt so :)
Zumindest sieht es die hausbank so

die kfw will ihren kredit auf jeden fall auch an rang 1 im grundbuch stehen haben und wird deshalb quasi immer mit dem hauptkredit gekoppelt "verkauft". quasi eine art zwangsgeschäft für die finanzierende bank, da diese daran nichts verdient, es aber mitmachen muss. quasi wie "ich kaufe dein auto nur, wenn du es vorher nochmal ordentlich putzt und volltankst".
da die kfw in der grundschuld am gleichen rank auftaucht wie die finanzierende bank, ist die kfw summe deshalb auch unmöglich eigenkapital, da dieses geld keinerlei sicherheit mit sich bringt. als eigenkapital könnte man die geschenkten euros durch die förderung (100k kfw kredit aufnehmen, nur keine ahnung 90k zurückzahlen) anrechnen, mehr aber auch nicht.
ansonsten nochmal genau nachfragen oder irgendwas stimmt da nicht, indem man euch zb den kfw kredit nicht mitverkauft(dann wirds schwer diesen zu bekommen, da immer nur 1 die grundschuld rang 1 haben kann) oder einen überteuerten kfw kredit ohne grundschuldeintragung. oder der ganze spaß hat sich völlig geändert, was ich aber weniger glaube...
 
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es extrem von der Bank abhängt. Direktbanken wollten uns das ganze nicht finanzieren, da unser Bauvorhaben am Land liegt, und wir noch dazu über 100% finanzieren wollten. Der Berater hat mich sogar arrogant ausgelacht, wie wir uns dass (fast) ohne Eigenkapital vorstellen.

Bei der örtlichen Hausbank war es dann kein Problem. Wir haben auch noch die Küche und Budget für Außenanlagen untergebracht,
 
Ne Bank hat idR immer ein Interesse daran ihr Geld loszuwerden.

Wenn es lediglich um bessere/schlechtere Konditionen geht is noch alles im Rahmen.
Wenn jedoch eine Bank zusagt und die naechste nicht... Dann goennt ihr euch warscheinlich mehr als ihr euch leisten koennt.
 
Ne Bank hat idR immer ein Interesse daran ihr Geld loszuwerden.
dem kann man nur zustimmen. das ist etwa so, als ob man sagt, der bäcker hat immer ein interesse daran, seine brötchen loszuwerden :fresse2:

Wenn es lediglich um bessere/schlechtere Konditionen geht is noch alles im Rahmen.
Wenn jedoch eine Bank zusagt und die naechste nicht... Dann goennt ihr euch warscheinlich mehr als ihr euch leisten koennt.

wir haben ein haus mit einen damals kompletten budget von 340k bei 70k eigenkapital und somit 270k kredit aufgenommen. die außenanlage von irgendwas bei rund 40k wurde komplett selbst zusammengespart.
am ende des baus am tag des einzugs standen wir bei 350k, also 80k eigenkapital eingebracht. die außenanlage kam dann die nächsten 1-2jahre.
haushaltseinkommen zu den zeitpunkt: rund 4k netto ohne laufende kredite

hausbank: ne machen wir nicht (hypo vereinsbank)
bank 2 aus dem netz: wir wollen jeden pfennig nachgewiesen haben
lokale bank 3: ihre finanzierung ist mehr als solide, wir würden sehr gerne mit ihnen zusammen arbeiten. wir brauchen auch nicht jede rechnung, wir kennen ihr bauunternehmen sehr gut (sparkasse)

ich kann pax.burny nur recht geben, das lokale banken häufig eher die kohle wachsen lassen, weil sie natürlich auch nur mit den menschen um die ecke arbeiten können. wer fährt zu einer lokalen sparkasse auf dem land, wenn er in der stadt wohnt? internetbanken können sich die kunden eher aussuchen. banken vor ort kennen ggf. auch die baufirmen und können eher abschätzen, ob das gutgehen wird.
 
Wobei man auch unterschieden muss, baue ich oder kaufe ich Bestand. Beim Bauen sind die Banken entspannter, da u. a. ja Eigenleistung als Eigenkapital ansetzen kannst und die Kaufnebenkosten geringer sind, da die nur auf das Grundstück anfallen(außer man hat Bauträgerbindung).
Bei Bestand wird es ohne Eigenkapital schon schwieriger, aber nicht unmöglich.
 
eigenleistung als eigenkapital wird hoffnungslos überschätzt, außer du bist handwerker mit handwerker freunden, die wirklich mit anpacken. das faule weibswild von irgendwem, die im suff die hilfe zugesagt hat, kannste mit 0€ dazurechnen ^^
wenn du dachdecker bist und maurer, elektriker und sani kennst und die auch wirklich mit anpacken (zb, weil du dann bei denen hilfst), kann natürlich eine echte satte summe zusammen kommen. ansonsten haste nur 6 wochen urlaub, in den du 30tage a 10std = 300€ * 25€ = grob 7500€ für anrechnen kannst.
ich kann jeden nur empfehlen, vor dem bau mal so 1-2 bücher dazu zu lesen. viele märchen werden schnell im keim erstickt, wie zb eigenleistung als eigenkapital.
 
Wer spricht davon gleich ein ganzes Bad zu machen? Wenn du selber innen die Böden verlegst und streichst/tapezierst kann dir das schnell den Hintern retten was die Eigenkapitalquote angeht wenn es die Bank verlangt. Ein Märchen ist es deswegen schon lange nicht. :rolleyes: Wenn dir jemand erzählt du kommst so auf 50.000€ Eigenkapital, klar den kann man nicht ernst nehmen. Aber 7500€ ist trotzdem schon eine gute Summe.
 
Für Boden und Malerarbeiten sind bei uns 20k weggegangen weil wir keine Lust und keine Erfahrung hatten, das alles ordentlich selbst zu machen. Unmöglich wäre es aber nicht gewesen.
 
Für Boden und Malerarbeiten sind bei uns 20k weggegangen weil wir keine Lust und keine Erfahrung hatten, das alles ordentlich selbst zu machen. Unmöglich wäre es aber nicht gewesen.
Welche Größe ca? So rechnen wir auch. Wissen aber nicht ganz ob es in etwa hinkommt. Geht bei uns um 160qm
 
Das kommt ja wohl darauf an, was man vorhat. 160qm Fliesen oder geklebtes Parkett kosten allein schon mehr als 20T€, mit Tapete und Fertiglaminat könnt's reichen. Ansonsten meiner Meinung nach zu knapp kalkuliert, aber eben von den Umständen abhängig. Malerfertige Wände im Neubau sind was anderes als grundhafte Sanierung eines Altbaus. Und am Ende musst erstmal jemanden finden, Maler war bei uns wirklich schwer, überhaupt einen zu bekommen.
 
Das kommt ja wohl darauf an, was man vorhat. 160qm Fliesen oder geklebtes Parkett kosten allein schon mehr als 20T€, mit Tapete und Fertiglaminat könnt's reichen. Ansonsten meiner Meinung nach zu knapp kalkuliert, aber eben von den Umständen abhängig. Malerfertige Wände im Neubau sind was anderes als grundhafte Sanierung eines Altbaus. Und am Ende musst erstmal jemanden finden, Maler war bei uns wirklich schwer, überhaupt einen zu bekommen.
Ja ne unten und treppe ist eh komplett gefliesst. Boden nur oben und malern halt einmal auf putz. Keinen Bock auf Tapete. Vor allem mit kleinen Kindern. Da muss man eh noch mehrmals ran.
 
Bei einem Neubau kannst du nicht auf den Putz malern. Dadurch, das auch das Gebäude noch setzt und der Putz trocknet, entstehen Spannungsrisse.
 
Bei einem Neubau kannst du nicht auf den Putz malern. Dadurch, das auch das Gebäude noch setzt und der Putz trocknet, entstehen Spannungsrisse.
Ich kenn setzrisse. Aber die sind ganz normal. Man muss da irgendwann eh nochmal drüber...
 
Welche Größe ca? So rechnen wir auch. Wissen aber nicht ganz ob es in etwa hinkommt. Geht bei uns um 160qm
ca. 100 m² die neu gemacht wurden. War im Bestand - Arbeitszimmer haben wir selbst mit Kork gemacht, HWR selbst Fliesen verlegt (da ist das nicht wild wenn schief, und irgendwas wollten wir dann doch auch selbst machen).

Fliesen im Bad sind in der Rechnung nicht dabei. Die kamen nochmal 7k für zwei Bäder in Summe extra.

Haben bei den anderen Böden aber auch nur hochwertiges Material genommen. UG Eiche massiv geklebt, OG Teppichboden aus Leinen und Schurwolle, Treppe Tretford.
 
Mahlzeit,
uns hats das Vordach beim Sturm aus der Wand gerissen.
Hab natürlich ein neues bestellt. Womit würdet ihr das ganze in der Wand befestigen (Klinker über Backstein). Normalerweise würde ich einfach ein paar dicke Betonanker und ne Ladung Würth Verbundmörtel reinkloppen.... Aber vielleicht hat hier ja jemand eine elegantere Lösung. Die Dinger stecken unterm Klinker:

1610386748005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewindestangen mit Injektions-Kleber. Mit sowas befestigt man auch carports oder Markisen. Das sollte halten.
Muss aber durch den Verblender im hinteren Mauerwerk befestigt werden.

einfach mal im Reich der Markisen umschauen wie die befestigt werden.
 
der außenklinker ist keine tragende wand und kann deshalb kaum mehr als eine lampe und ko halten. teile mit echten kräften (zb vordächer ohne abstützung am boden) mit hohen hebelarmen gehören seitlich in die stahlbeton geschossdecke verankert. so wird das auf jeden fall bei großen markisen gemacht.

ansonsten schadet es nie, wenn das vordach konstruktiv irgendwie so aussieht, als ob die sache statisch nicht völlig krüppelig aussieht.
 
Bei uns steht eine neue Spüle an und durch einen relativ großen vorhanden Ausschnitt von rund 84x41cm habe ich leider keine große Auswahl an Spülen. Nun habe ich diese Spüle gefunden und bräuchte Ratschläge mit was ich am besten die Öffnung für die Armatur bohren sollte. Könnt ihr mir da Ratschläge geben?:) Nicht, dass ich da bohre und beschädige etwas und die Spüle rostet mir dann weg.
 
Ich wuerd da ganz schmerzfrei mit nem Kronenbohrer durch und fertig.
Is doch eh nur duennes Blech. Abdichten und fertig.
 
Sowas: (Durchmesser ist zufällig gewählt, musste selber schauen welchen du brauchst)
 
Für ein Sauberes Loch, gerade bei der Spüle würde ich auch die Schraublochstanze bevorzugen - das ist einfach ein sauberes Loch. - wir haben damit Löcher in Rittal-Schaltschränke gestanzt - Bohren geht da nicht mehr auf Grund des Materials und Dicke.
Vlt. machen die bei Hornbach das Loch aber auch rein, wenn man nett fragt (wohl mit bissl Aufpreis....)
 
Bei Ikea gibt's auch so ein Ding, kostet vermutlich weniger. Aber Edelstahl würde ich mir gut überlegen, ist doch super anfällig für Kratzer.
 
Das Loch hat doch eh nen geringeren Durchmesser als die Armatur.
Und in beiden Faellen verletzt man die Legierung, so dass es moeglicherweise zu Rost kommt wenns nicht sauber abgedichtet ist.

Daher lieber nen billigen Kronenbohrer fuer 1,99 statt ein Werkzeug was 1/5 von der Spuele kostet ^^
 
Wie meinst du die Legierung verletzen? Das ist doch nichts verzinktes. Und selbst wenn, ist doch Stanzen die beste Lösung. Beim bohren, so zumindest bei verzinktem Blech, zerstört man die Beschichtung durch die Hitze und dann gammelt's.
 
Vorteil beim Stanzen ist, dass das Loch Plan bleibt. Das ist für die Dichtung wichtig.
Beim bohren muss man Druck ausüben und die Ränder werden evtl wellig und bleiben nicht plan.
 
Wenn man da bohrt und drückt, ist die Stelle direkt eingedellt. Schraublochstanzen ist sauber und einfach. Kleines Loch für die Gewindestange und den Rest ganz entspannt herausstanzen.

Was ihr bei Edelstahl mit "Beschichtungen" habt, weiß ich nicht. Das Material ist massiv und wenn wir von Edelstahl "natur" reden, kann da höchstens Fremdrost durch Rückstände von anderen Gegenständen auftreten.
Sonst würde auf Dauer jede Spüle rosten, was glaubt ihr, wie unsere 2009 eingebaute inzwischen aussieht? Alles verkratzt und irgendwo ist auch mal ein Topf reingeknallt und hat eine Delle hinterlassen. Rost gibt es da nirgendwo. :censored:
 
ich würde sagen, das der baumarkt auch das passende werkzeug dafür hat, um dort ein loch reinzubekommen. du bist nicht der erste, der da ein loch rein haben will. ggf. ist es sogar vorgestanzt und kann mit nen schraubendreher quasi rausgestochen werden. oder es gibt diese spüle gleich mit loch.
 
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