Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, ich denke auch, dass die Wohnung gut passen sollte, vor allem für den Anfang einmal. Natürlich gibt es auch günstigere, ich zahle aber lieber 100-150€ mehr pro Monat und hab dafür eine schöne Neubauwohnung statt einer 30 Jahre alten Wohnung mit Oma-Flair. Man bekommt teilweise auch deutlich größere Wohnungen zu einem ähnlichen Preis, aber was soll ich alleine mit 70-100qm?
Und ich bin ja vermutlich zu 95% alleine dort, ich muss mir die Bude also nicht mit einem riesigen Esstisch, 20 Stühlen usw. vollstellen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich mir gut vorstellen, die Kosten zahlt einem keiner mehr und eine 300 Euro Billigküche will man ja auch nicht haben. Ich bin kein Experte, für mich schaut die Küche und die gesamte Immobilie aber recht hochwertig aus. Hier ein paar Bilder davon: http://www.mein-zuhause.st/index.php?page=bilder
Stimmt, so viele Möbel sollten ja auch nicht notwendig sein. Ich will halt gleich von Anfang an ordentliche Sachen kaufen, die ich auch länger haben kann, also nicht das 100 Euro Studenten-Ikea-Package, sondern Siebträger-Kaffeemaschine, ordentliche Messer usw. in der Küche und auch ein brauchbares Bett. Muss nicht das teuerste sein, aber zumindest was hochwertiges, was nicht nach 2 Wochen auseinanderfällt.
Was sind das eigentlich für Verkleidungen außen am Haus? Diese goldenen. Sowas habe ich schon öfter gesehen und finde sieht echt gut aus. Aus was für einem Material sind die?
Danke, ich denke auch, dass die Wohnung gut passen sollte, vor allem für den Anfang einmal. Natürlich gibt es auch günstigere, ich zahle aber lieber 100-150€ mehr pro Monat und hab dafür eine schöne Neubauwohnung statt einer 30 Jahre alten Wohnung mit Oma-Flair. Man bekommt teilweise auch deutlich größere Wohnungen zu einem ähnlichen Preis, aber was soll ich alleine mit 70-100qm?
Und ich bin ja vermutlich zu 95% alleine dort, ich muss mir die Bude also nicht mit einem riesigen Esstisch, 20 Stühlen usw. vollstellen.
Alleine knapp 60 qm ist top und mehr als ausreichend. Muss man ja auch sauber halten alles Außerdem ist das ja sehr hell und offen gestaltet. Wirkt also luftig. Ich persönlich würde auch lieber bisschen mehr bezahlen und dafür in einer neuen Wohnung wohnen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber plane nicht zu klein. Nachher "musst" du nach einem Jahr wieder umziehen, weil doch eine Freundin da ist und man zusammen zieht. Bzw. würde ich weniger auf die Größe gucken, sondern nach 3 anstelle von 2 Zimmern
Ah, das sollte als Fassadenplatte/-tafel gelten... damit werden hier die Schulen nach der Sanierung hübsch gemacht.
Da gibt es viele Materialen, Muster, Farben usw. Könnte in die Richtung aus dem Link gehen:
Die Faserzement Fassadenplatte von Eternit mit hochmattem architektonischem Finish und dauerhaftem Grafittischutz. Sonderfarben ab 200 qm preisneutral.
Da ich doch bald 25 werde und es mir finanziell nicht so schlecht geht, überlege ich momentan wirklich aus dem Elternhaus auszuziehen und mir einmal eine Wohnung zu nehmen. Schöne Neubau-Wohnungen in guter Lage bekommt man bei uns auch noch zu akzeptablen Preisen, daher sollte das schon machbar sein.
Ein paar generelle Fragen aber - Die Wohnung kostet 650 Euro pro Monat, mit wie viel Nebenkosten, also für Strom, Heizung, Wasser, Versicherung usw. sollte ich rechnen? 200-250 Euro pro Monat? (56qm, Gas Fußbodenheizung, Energieklasse A). Essen usw. kommt natürlich extra dazu, das ist klar.
Für die restliche Ausstattung hätte ich jetzt auch einmal mit 8-10k geplant, ich denke da sollte man schon was brauchbares bekommen. Eine gute Küche ist schon dabei, darum müsste ich mich also nicht mehr kümmern.
Die wäre momentan einmal zu mieten. Warmmiete ist 650 Euro, 3000 Euro Kaution und 1500 Euro Maklerprovision. Es ist sicher eine der unbeliebteren Wohnungen des Gebäudes, mich stört weniger Licht und Erdgeschoss aber auch nicht. Die Penthouse-Wohnungen würden sicher auch deutlich mehr kosten.
Im Vergleich dazu, wo ich jetzt wohne, ist das sogar eine deutliche Verbesserung, Autobahn ist 3 Minuten weg, Schule, Geschäfte usw. auch alles zu Fuß erreichbar. Momentan ist im Umkreis von 5km so gut wie gar nichts Die Wohnungen und auch Häuser sind bei uns aber auch bei weitem nicht so teuer wie bei euch, um 150-200k bekommt man auch schöne Eigentumswohnungen, 250-300k Reihenhäuser/Doppelhaushälften und um 400-500k hat man ein schönes Haus. Also nicht 750k für eine 30qm Wohnung wie bei euch teilweise.
Ja, Maklerprovision ist bei uns anscheinend noch erlaubt.
Einen Alternativplan, falls die Wohnung doch nichts wird, hätte ich auch schon. Dann wird dieses Jahr mein zweites Zimmer auch noch "renoviert". Vor allem beim Boden im Schlafzimmer bekomm ich fast regelmäßig einen Brechreiz. So angenehm und praktisch Korkboden auch ist, es gibt kaum einen hässlicheren Boden. Ja, es gibt sicher auch schöne Korkböden, das ist aber definitiv keiner davon.
Wenn ich in das Zimmer 1000-2000€ investiere fühl ich mich sicher auch deutlich wohler. Boden, Lampen usw. machen gleich viel aus.
Bei der Wohnung stört mich der 7qm Abstellraum ein bisschen. Da müsste ich mir anschauen, ob ich den teilweise als "Büro" nutzen könnte. Hat zwar kein Fenster, würde dafür aber vielleicht trotzdem gehen, einen 1,8m breiten Schreibtisch könnte man vielleicht reinbekommen. Für Sport, vor allem für mein Rennrad auf dem Rollentrainer, eignet sich der Raum ohne Fenster leider nicht, da geht mir die Luft aus.
Graz ist einfach ein deutlich günstigeres Pflaster als Salzburg - ich versteh, warum viele Studenten in Graz bleiben. Ein Freund von mir arbeitet auch bei Anton Paar. Gut, ist eher der Liebe wegen in die Steiermark gegangen
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Kauf einer Eigentumswohnung und habe eine Frage bzgl. Bereitstellungszinsen etc. Anbei ein paar Eckdaten
Neubau einer Wohnanlage durch einen Bauträger. Voraussichtliche Fertigstellung Sommer 2023.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Planung.
Aufgrund der hohen Nachfrage muss man wohl innerhalb der nächsten 2-3 Monate den Kaufvertrag-/Notar etc. durchführen
Der Bauträger wird nach Baufortschritten bezahlt (nach Rohbau, etc.), die ersten Raten werden voraussichtlich Ende 2021 fällig.
Wenn ich jetzt (März 2021) zu meiner Bank gehe und einen Kredit abschließe (ist ja vor der Unterschrift vom Kauvertrag notwendig), wie sieht es denn dann genau mit den anfallenden Zinsen an? Im konkreten Beispiel bietet die Bank wohl 24 Monate bereitstellungsfreie Zeit an. So wie ich das verstehe, fallen diese Bereitstellungszinsen für den noch nicht abgerufenen Restbetrag des Darlehns nach 24 Monaten (also März 2023) an. Richtig oder?
Wenn ich jetzt Ende 2021 die erste Rate an den Bauträger zahle (bestehend aus EK und sagen wir ersten Abruf aus dem Darlehen), so fallen doch für das Darlehn bereits Zinsen an oder? Der Beginn der Tilgung selber erfolgt ja erst nach Fertigstellung, d.h. ich zahle dann doch über 1.5 Jahre "hohe" Zinsen auf den kompletten Kredit und kann diesen aber noch nicht tilgen. Somit würden diese dann noch on top auf die Finanzierung kommen. Verstehe ich das so richtig?
Also wir haben unseren Kredit sofort tilgen können, bzw. nach Abruf der ersten Rate wurde der vereinbarte Betrag monatlich eingezogen. Bei 30% Kreditsumme war der Tilgungsanteil folglich viel höher, aber mit der Tilgung gewartet bis der ganze Betrag fällig war haben wir nicht.
War aber extra so vereinbart mit der Bank - dürfte Verhandlungssache sein wie man da verfährt. Ist unser erster Kredit - keine Ahnung was üblich ist.
Falls die Wohnung, die ich morgen anschau, nicht passt, hab ich auch schon einen kleinen "Renovierungsplan" für mein Schlafzimmer daheim.
Momentan hab ich ja so gut wie jede erdenkliche Farbe im Zimmer und es passt hinten und vorne nichts zusammen. Die meisten Möbel hab ich in den letzten Jahren zwar schon getauscht, stimmig ist es aber nicht.
Zuerst dachte ich an einen dunkleren Boden (https://www.obi.at/parkett/living-by-haro-parkett-schiffsboden-robinie/p/4370185), das wäre dann aber der einzige Raum im ganzen Haus mit dunklem Boden, passt irgendwie auch nicht, daher würde ich wohl einfach den gleichen Boden wie im Zimmer nebenan nehmen, 0815 Parkett Buche, schaut auch gleich 50x besser aus als der hässliche Kork.
Dann die ganzen mittlerweile überflüssigen Kabelkanäle (ehemaliges 5.1 Setup) wieder abmontieren, die Löcher zuspachteln und neu weiß ausmalen. Die Heizkörper würden dann nach ca. 25 Jahren auch einmal neuen Lack vertragen, sind teilweise auch schon ordentlich abgeschlagen.
Die Lampe würde ich auch gegen eine zeitgemäße LED-Lampe tauschen. Die momentan montierte schafft es bei weitem nicht den Raum ordentlich auszuleuchten, eine 30-40W LED Lampe schafft da sicher mehr.
Die Vorhänge würde ich auch gegen die gleichen wie im Zimmer nebenan tauschen, also graue.
Und ein bisschen Deko für die Wand könnte auch nicht schaden, vor allem für dem Fleck links vom Fernseher. Bei Kunstloft hab ich ein paar schöne Acrylbilder gefunden, die sogar recht bezahlbar sind. Oder sowas schaut sicher auch besser aus als der weiße Fleck: https://www.kunstloft.at/4791-metal...9&nosto=nosto-page-category1-fallback-nosto-2
Das Selbstbau-Bett hätte ich vorerst behalten, aber ein Boxspringbett wäre später durchaus auch noch eine Option. Aber eins nach dem anderen.
Moin,
hat jemand von euch Homeatic IP im Einsatz?
Seit dem FW Update am WE machen die Jalousie-Aktoren nur noch blödsinn...
Ein Tastendruck der Wippe nach oben oder unten macht keinen Unterschied mehr. Die Jalousie reagiert immer mit dem Gegenteil der vorherigen Aktion: Nach Runterfahren folgt immer Hochfahren und umgekehrt.
Spielen also auch bei den programmierten Automatiken völlig verrückt und fahren fröhlich hoch runter oder bleiben einfach irgendwo stehen.
Danke für den Tipp, aber da steht auch schon einer Leider geht da der Kamin durch und es hat nur ein 140cm Schreibtisch Platz, sonst hätte ich auf der Seite auch gerne einen größeren genommen. Mit dem Fenster im Rücken bin ich auch nicht ganz glücklich, so viele andere Möglichkeiten hab ich aber mit dem höhenverstellbaren Tisch aber leider auch nicht, da die Dachschräge die Möglichkeiten ziemlich einschränkt.
So, bin gerade von der Wohnungsbesichtigung retour. Wie schon befürchtet, ein Satz mit X, das war wohl nix. Wenn es zu schön wirkt um wahr zu sein, ist es das meistens auch.
Die Bilder waren eher von den schöneren, teureren Wohnungen. Die ist zwar auch schön hergerichtet, es ist aber eigentlich eher die Wohnung, die man dem Hausmeister gibt. Laut Plan hat es nach Erdgeschoss ausgeschaut, war aber eher eine Kellerwohnung. Und ich brauch ja nicht viel Licht, aber wenn man vor den paar wenigen Fenstern, die man schon hat, fast direkt eine 4 Meter hohe Beton-Stützmauer hat, werde vermutlich sogar ich depressiv.
Und die Beispiel-Einrichtung laut Plan hat auch nicht mit der Realität zusammengepasst. Laut Plan hätte im Schlafzimmer zum Beispiel locker ein Doppelbett Platz gehabt und es wäre noch etwas rundherum frei gewesen. Momentan wird die angebliche Erstbezugwohnung aber von einer Pensionistin bewohnt und mit ihrem Pflegebett war der Raum schon gut gefüllt.
Es waren noch viele andere Kleinigkeiten. Im großen und ganzen hat es also nicht gepasst. Wenn ich unbedingt was brauchen würde, könnte ich mich damit sicher arrangieren, in dem Fall aber eher nicht. Ich werde also daheim mein Zimmer herrichten und weiter die Vorzüge eines großen Hauses geniessen.
Nebenbei werde ich aber trotzdem weitersuchen, vielleicht ist ja einmal was passendes dabei.
Wie? Willst du nur ausziehen, wenn du genau diese Wohnung bekommen hättest?
Aber der Hauptgrund bei mir - ich wollte auf eigenen Beinen stehen (hatte nichts mit den Eltern zutun). Und als der Wunsch einmal da war, habe ich mir einige Wohnungen angeschaut...
Jetzt nochmal Geld/Zeit in das Elternhaus reinstecken, wenn man jetzt schon über das Ausziehen nachdenkt - ich weiß ja nicht.
Die Wohnung wäre zumindest laut Inserat der Favorit gewesen. Ich muss nicht auf biegen und brechen raus, so groß ist der Wunsch auch wieder nicht. Ich hab mich nur einmal umgeschaut und diese Wohnung hat passend gewirkt, was sich jetzt aber eh als Reinfall rausgestellt hat.
Ich hab inzwischen aber zumindest auch zuhause angefangen noch mehr Tätigkeiten im Haushalt zu übernehmen. Freut meine Eltern und ich kann auch ein bisschen was lernen.
Und so viel ist ja auch nicht zu investieren, 20qm Boden, Lampe, Vorhänge, neu streichen usw. kostet ja nicht die Welt, wenn man es selber macht.
Die neue Lampe hab ich schon gestern montiert, die hat schon einiges gebracht, endlich nicht mehr dieses extreme Warmweiss und mehr Licht.
Moin,
hat jemand von euch Homeatic IP im Einsatz?
Seit dem FW Update am WE machen die Jalousie-Aktoren nur noch blödsinn...
Ein Tastendruck der Wippe nach oben oder unten macht keinen Unterschied mehr. Die Jalousie reagiert immer mit dem Gegenteil der vorherigen Aktion: Nach Runterfahren folgt immer Hochfahren und umgekehrt.
Spielen also auch bei den programmierten Automatiken völlig verrückt und fahren fröhlich hoch runter oder bleiben einfach irgendwo stehen.
bei vielen aktoren kann man die wirkrichtung umdrehen (damit der anschluss vorher einfacher ist und man es nicht falsch anschließen kann). nach einen update könnten die einstellungen der aktoren zurückgesetzt sein, so das diese falschrum arbeiten.
wäre zumindestens meine erste vermutung. was für aktoren hast du denn ?
So, bin gerade von der Wohnungsbesichtigung retour. Wie schon befürchtet, ein Satz mit X, das war wohl nix. Wenn es zu schön wirkt um wahr zu sein, ist es das meistens auch.
Die Bilder waren eher von den schöneren, teureren Wohnungen. Die ist zwar auch schön hergerichtet, es ist aber eigentlich eher die Wohnung, die man dem Hausmeister gibt. Laut Plan hat es nach Erdgeschoss ausgeschaut, war aber eher eine Kellerwohnung. Und ich brauch ja nicht viel Licht, aber wenn man vor den paar wenigen Fenstern, die man schon hat, fast direkt eine 4 Meter hohe Beton-Stützmauer hat, werde vermutlich sogar ich depressiv.
Und die Beispiel-Einrichtung laut Plan hat auch nicht mit der Realität zusammengepasst. Laut Plan hätte im Schlafzimmer zum Beispiel locker ein Doppelbett Platz gehabt und es wäre noch etwas rundherum frei gewesen. Momentan wird die angebliche Erstbezugwohnung aber von einer Pensionistin bewohnt und mit ihrem Pflegebett war der Raum schon gut gefüllt.
Es waren noch viele andere Kleinigkeiten. Im großen und ganzen hat es also nicht gepasst. Wenn ich unbedingt was brauchen würde, könnte ich mich damit sicher arrangieren, in dem Fall aber eher nicht. Ich werde also daheim mein Zimmer herrichten und weiter die Vorzüge eines großen Hauses geniessen.
Nebenbei werde ich aber trotzdem weitersuchen, vielleicht ist ja einmal was passendes dabei.