ein neues 4 familienhaus bauen inkl. grundstück ist ohne mega satten eigenkapital doch gar nicht machbar., die lage muss begehrt sein, also die mieter einen quasi die bude einrennen, um eine auslastung der mietwohnungen von 95% gewährleisten zu können (100% ist rechnerisch über die gesamte finanzierungsdauer niemals drin). das dumme ist, da wo die mieter wohnen wollen, sind die grundstück auch teuer. mehrfamilienhäuser kann man häufig nicht einfach irgendwo hinknallen (ich kenne kein neubau wohngebiet, wo man ein 4 familienhaus hinstellen darf) , sondern braucht dafür spezielle ausgewiesene gebiete (eventuell mischgebiete?).
das finden des grundstücks wird also schon zur ersten großen nummer.
und dann wäre da noch das thema, das man mit mietern unter einen dach wohnt. gerade bei neubauten tut es auch mächtig weh, wenn man mit ansehen muss, wie die schönen neuen dinge alle kaputtgewohnt werden. mieter haben etwas weniger sinn für vorsicht, ist ja nicht ihrs (ich weis, wie alle nun wieder schäumend vor wut sind und sofort "ich aber nicht" ....). fakt ist, wo gewohnt wird, geht auch was kaputt. hier wohnen einige einige jahre im neubau. sie können ja mal berichten, was so alles passiert. bei mir hat die teure blanco silgranitspüle einen dicken abplatzer, die holztreppe hat 50 dellen (als mieter wäre das wahrscheinlich ein echtes problem), 1 innentürrahmen ist teilweise kaputt,weil die klinke der haustür 5mm gegen diese kante stößt und natürlich die presspappe dann einfach plattmacht, diverse kratzer hier und da, tapeten zum teil schon ziemlich zerkratzt/defekt, vieles könnte so nach und nach auch mal gemalt werden. carportdach hat nach der neudeckung schon wieder undichtigkeiten (nicht weiter wild, aber mega nervig, weil eigentlich durchgehendes blech - nur die vollpfosten haben im welldach im tal gebohrt und die dichtschauben sind halt doch nicht so dicht...) usw...
haus ist 5jahre 3monate alt...