[Sammelthread] Immobilien

Um auf deine letzte Frage zurück zu kommen, ich würde das Bett auch weg tun. Das ganze erinnert mich zumindest an ein recht unpersönliches Hotelzimmer der 90er Jahre.
Wie wäre es zusätzlich mit etwas "Farbe" an den Wänden? Irgendetwas gedecktes in Kombination mit ein paar modernen Vorhängen an schwarzen Stangen?
Ich kann auf jeden fall deinen Wunsch nach Veränderung vor Allem im Schlafzimmer nachvollziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, wegen dem Bett muss ich noch schauen. Wie du sagst, ist jetzt nichts besonderes. Haben wir vor einigen Jahren um ~300€ selber gebaut. Ist aus Massivholz, also eigentlich ein gutes Bett, das sicher noch sehr lange hält, Schönheitspreis gewinnt es aber keinen.
Farbe hab ich mir auch schon überlegt, die Frage ist nur wo und welche Farbe. Vielleicht bastel ich einmal ein bisschen was am PC zusammen und schau, wie es ausschauen könnte.

bei vielen aktoren kann man die wirkrichtung umdrehen (damit der anschluss vorher einfacher ist und man es nicht falsch anschließen kann). nach einen update könnten die einstellungen der aktoren zurückgesetzt sein, so das diese falschrum arbeiten.

wäre zumindestens meine erste vermutung. was für aktoren hast du denn ?
Sind BBL Jalousieaktoren.
Hatte mal im homeatic-forum nachgefragt, da hatten einige das Problem nach dem Update.
Lösung war die Aktoren zu löschen und neu anzulernen.
Witzigerweise haben da mehrere, wie auch, ich den support angeschrieben und alle, wie auch ich, die Antwort bekommen, dass das Problem unbekannt ist und auch bei sonst niemanden aufgetreten ist...

Danke, wegen dem Bett muss ich noch schauen. Wie du sagst, ist jetzt nichts besonderes. Haben wir vor einigen Jahren um ~300€ selber gebaut. Ist aus Massivholz, also eigentlich ein gutes Bett, das sicher noch sehr lange hält, Schönheitspreis gewinnt es aber keinen.
Farbe hab ich mir auch schon überlegt, die Frage ist nur wo und welche Farbe. Vielleicht bastel ich einmal ein bisschen was am PC zusammen und schau, wie es ausschauen könnte.
Was genau hast Du denn jetzt vor?

Boden hab ich gelesen, ich würde aber radikal an die Sache und alle Kabelkanäle verschwinden lassen (also schlitze klopfen).
Ist der "Mülleimer" für Kondenswasser von der Klima? Warum wurde das nicht direkt auf das Dach geleitet? Absolut unschön.
Kleiderschrank mit Spiegel vorm Bett find ich gruselig. 🤪
Bett ist bestimmt tolle Quali... aber sieht echt nach Hotel aus... alles sehr kahl und nicht sehr einladend. Boxspringbetten sind ja in und absolut geil zum pennen, aber wirklich poppfreundlich find ich die nicht. :fresse2:

Farben kommt halt drauf an... grau find ich stylisch und passt zu S/W gabz gut (Wand vom TV z.b.)
Dachschrägen würde ich weiß lassen, Farbe könnte da sehr drücken.
würde unterm Stuck noch 5 cm breit abkleben und weiß lassen und dann quasi als Farbfeld auf die Wand bringen.

Ich mach bei mir im DG demnächst so eine Ziegelwand als Akzent (keine Tapete und streich die komplett weiß oder eben weiß kalken) und die Rigipsdecke muss mal raus... dann möchte ich Altholzbalken als Sichbalken einziehen und Einbauspots in die Decke packen.

Kabelkanäle brauch ich dann nicht mehr, abgesehen vom Kondenswasser-Behälter der Klima. Ich weiß, das ist nicht die schönste Lösung, eine Pumpe wollten wir aber auch nicht montieren. Wenn man eine Klima bei einem 25 Jahre alten Haus nachrüstet, muss man ein paar Kompromisse eingehen, wenn der Aufwand und die Kosten im Rahmen bleiben sollen. Das Aussengerät ist auf der anderen Seite vom Haus, die restlichen 3 Innengeräte werden nach aussen abgeführt, in meinem Zimmer war das aber leider nicht so einfach möglich. Ich werde aber vielleicht schauen, ob es eine optisch ansprechendere Lösung gibt.

Bett muss ich mir noch anschauen. Ein anderes, optisch ansprechenderes Gestell wäre natürlich auch eine Option, die meisten Boxspringbetten gefallen mir aber schon besser. Ich muss nur mit der Höhe aufpassen, bei der Dachschräge hab ich nur 110cm. Aber ein paar Zentimeter weiter vorne sind es dann 120cm, da hat dann schon fast jedes Bett Platz.

An Grau bei der Wand dachte ich auch schon (y) Hab ich jetzt schon öfters gesehen und gefällt mir auch ziemlich gut. Und ist auch etwas neutraler und könnte länger passen als grelle Farben.

Bei den Boxspringbetten ist ja meistens das "Problem" dieser gigantischen Kopfenden, das nervt mich bei unserem und bei Dachschrägen eben nicht ganz so geil.
Werde beim Umbau das Kopfteil auch einkürzen damit es bissl weiter unter die Schräge passt, sonst hat man beim Drempel zu viel toten Raum.

Wir haben im Wohnzimmer an der Wand zur Küche ein blaugrau... das finden wir ganz schön.
Wenn man fertig gemischt Farben kauft, landen wir immer bei "Schöner Wohnen", die sind ergiebig und decken gut.

Mein erstes Scheunentor im Selbstbau ^^ für die Küche.

Edit:
Der Image resizer ist ja mal richtig schlecht, muss ne besser App finden :fresse:

Anhänge

• Resizer_16134834395200.jpg
    Resizer_16134834395200.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Farbe ist auch schön neutral und lockert das ganze trotzdem auf. Ich muss wohl einmal den Maler im Haus fragen. Ich hab ja den Vorteil, dass ich eine Schneiderin und einen Maler im Haus hab :d
Schiefergrau würde mir sonst auch gut gefallen, das könnte aber schon eine Spur zu dunkel sein und da müsste es dann auch ein dunkler Boden sein.

Edit: Idee für den Kondenswasserbehälter - Eine hohe Vase. Aber ehrlich gesagt sieht fast alles besser aus als die aktuelle Lösung, schlimmer wäre fast nur ein Benzinkanister, wobei der fast auch schon wieder stylisch wäre, im Gegensatz zum Mülleimer.

Benzinkanister geht klar wenn du den Rest auch in dem Stil hast. Ich würde hinter dem Fernseher ein grau an die Wand streichen. Dann allerdings keine grauen Gardinen mehr, sondern eine andere Farbe. Vielleicht schöne Vorhänge in dunkel grün an schwarzer Stange? Dazu das Spitzenunterhöschen vorm Fenster weg.
Boden dann ein heller rustikaler Holzboden. Den Spiegel kannst du notfalls bekleben und vielleicht beim Bett noch was mit Farbe retten wenn du es nicht wegschmeißen willst.
Ich finde es allerdings echt kacke :d - sorry.

Danke für die Tipps und die nette Umschreibung, ich weiß auch, dass es eine fast aussichtslose Situation ist, weil einfach gar nichts zusammenpasst :d
Der Schrank ist ein Pax von Ikea, da könnte ich einfach andere Türen kaufen. Mich stören die Spiegel aber nicht, ich finde das ist das kleinste Problem in dem Raum.

So ein Army Benzinkanister aus Metall am besten mit "Patina" könnte definitiv stylisch aussehen.

Aber glaub jetzt wird es langsam OT

Hey Leute,
hier mal ein kleiner Gedankengang von mir. Ich und meine Freundin sind momentan am überlegen, ob wir uns nicht ein Haus finanzieren sollen. Wir haben 2 Hunde und der Platz ist einfach nicht mehr ausreichend. Bedingt durch die Familie (Trockenbaufirma, Gas und Wasser) könnte ich einiges in Eigenleistung erbringen. Allerdings kam mir in letzter Zeit auch der Gedanke, ob es sich nicht vielleicht auch lohnen würde, über ein Mehrfamilienhaus (4 Parteien) nachzudenken. Davon würde ich dann 1 selbst nutzen und die anderen 3 vermieten.
Was haltet ihr davon?
Im Finanzreddit sind ja viele User abgeneigt von Immobilen.

Mit 4 Parteien ist die Frage, ob das überhaupt finanzierbar ist. Das kostet mittlerweile doch sicher weit über 1 Mio Euro. Noch dazu brauchst du da ja ein entsprechendes Grundstück.

Würd auch sagen, kommt drauf an wie liquide man ist und ob man schonmal Berührung mit Vermietung hatte, das ist nämlich auch nicht ohne.
Ne Million ohne Grundstück, das kann je nach Region dann auch nochmal zwischen 50t€ und einer Million kosten.
Unteres mittleres 6-Stelliges EK würde ich hier mal voraussetzen.

Wenn ich mir Wohnungen zum vermieten kaufe/baue, dann sicher nicht dort wo ich selber lebe. Hätte ich absolut keinen Bock drauf.
Das ist wohl ein sehr valider Punkt. 50 km weg geil. Oder am anderen Ende der Stadt. Aber direkt daneben. Glaube das will man nicht. Wobei man wohl auf der anderen Seite im Zweifel hart selektieren muss wer dann da reinkommt. Aber Garantien gibt es halt da auch nicht. Aber wenn du sagst ihr habt Hunde. Wäre der erste killer für zufriedene "mitbewohner". Ich würde wohl primär erstmal für mich selbst bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht als Vermieter im selben Haus wohnen wollen, wie die Mieter - einfach, weil die dann viel leichter wegen jeder Kleinigkeit ankommen.
Natürlich sollte man sich auch um sein Objekt als Vermieter kümmern, aber da auch im dem Sektor viel über Dienstleistungen für Abrechnung und Co geht, ist es denke ich schon besser, nicht im selben Haus zu wohnen.

Kenne auch hier in der Gegend niemand, der das so hat - Einzig der Elektrounternehmer am Ort, hat auf der Anderen Seite von seinem Betrieb (auf dem auch das Wohnhaus steht - Dorf halt) noch ein 6-Parteien Haus gebaut, für seine Arbeiter/Lehrlinge... - ist aber sicher auch die Ausnahme.

Ich habe in meinem Leben mehrfach im gleichen Haus wie der Vermieter gewohnt. Wenn alle beteiligten vernünftig sind geht das gut und hat den Vorteil dass man auch mal was "auf dem kurzen Dienstweg" klären kann.
Aus Vermietersicht würde ich aber sowas nicht machen wollen, vor allem nicht bei mehr als 1 Partei, da dann auch die erleichterte Kündigung nicht mehr möglich ist. Sobald man da mit einem mal Ärger hat wird es ätzend und es kann ewig dauern bis er draussen ist.

ein neues 4 familienhaus bauen inkl. grundstück ist ohne mega satten eigenkapital doch gar nicht machbar., die lage muss begehrt sein, also die mieter einen quasi die bude einrennen, um eine auslastung der mietwohnungen von 95% gewährleisten zu können (100% ist rechnerisch über die gesamte finanzierungsdauer niemals drin). das dumme ist, da wo die mieter wohnen wollen, sind die grundstück auch teuer. mehrfamilienhäuser kann man häufig nicht einfach irgendwo hinknallen (ich kenne kein neubau wohngebiet, wo man ein 4 familienhaus hinstellen darf) , sondern braucht dafür spezielle ausgewiesene gebiete (eventuell mischgebiete?).
das finden des grundstücks wird also schon zur ersten großen nummer.

und dann wäre da noch das thema, das man mit mietern unter einen dach wohnt. gerade bei neubauten tut es auch mächtig weh, wenn man mit ansehen muss, wie die schönen neuen dinge alle kaputtgewohnt werden. mieter haben etwas weniger sinn für vorsicht, ist ja nicht ihrs (ich weis, wie alle nun wieder schäumend vor wut sind und sofort "ich aber nicht" ....). fakt ist, wo gewohnt wird, geht auch was kaputt. hier wohnen einige einige jahre im neubau. sie können ja mal berichten, was so alles passiert. bei mir hat die teure blanco silgranitspüle einen dicken abplatzer, die holztreppe hat 50 dellen (als mieter wäre das wahrscheinlich ein echtes problem), 1 innentürrahmen ist teilweise kaputt,weil die klinke der haustür 5mm gegen diese kante stößt und natürlich die presspappe dann einfach plattmacht, diverse kratzer hier und da, tapeten zum teil schon ziemlich zerkratzt/defekt, vieles könnte so nach und nach auch mal gemalt werden. carportdach hat nach der neudeckung schon wieder undichtigkeiten (nicht weiter wild, aber mega nervig, weil eigentlich durchgehendes blech - nur die vollpfosten haben im welldach im tal gebohrt und die dichtschauben sind halt doch nicht so dicht...) usw...
haus ist 5jahre 3monate alt...

Das sind aber eher Probleme in einem EFH, Küchen von den Mietern und deren Spülen ist deren Sache... Treppenhaus in Neubau wird wohl eher Betontreppe und Steinboden sein.... Tapeten im den Räumlichkeiten wo alle durchgehen ist auch nicht sinnvoll... eher verputzen und streichen.

Aber denke auch das Grundstück und die Kosten enorm sind und ich würde auch nie mit Mietern zusammen wohnen wollen. Das die Mieter nicht zwingend pfleglich umgehen sollte jedem bewusst sein und entsprechend einkalkulieren.
Da hilft nur Augen auf beim Mieter reinholen, aber auch da kann man sich täuschen.

Das echo war ja nun eher negativ. Aber prinzipiell, schau einfach was vielleicht machbar ist und starte dann mit dem Projekt. Kann ja auch alles wunderbar aufgehen für euch.

Das echo war ja nun eher negativ. Aber prinzipiell, schau einfach was vielleicht machbar ist und starte dann mit dem Projekt. Kann ja auch alles wunderbar aufgehen für euch.
Kann aber auch massivst schiefgehene :d
Ohne genug Pulver in der Kanone (mind 500k++) wuerde ich nicht im Traum dran denken sowas durchzuziehen.

Mal ne andere Frage: Laut Rechnung hat uns der Elektriker für die Wallbox ein 5x1,5 Kabel gelegt. Jetzt wo ich mich im Nachhinein (liegt auch schon 1 Jahr zurück) damit auseinandersetze kommt mir das ein wenig dünn vor. Übersehe ich hier was?

Vom ding her läuft es sicher aber von den vorschriften muss der querschnitt größer sein. Wir installieren auch oft wallboxen ( bin elektriker) und unter 5x6 wird da normal nicht verlegt...selbst wenn das ding nur mit 16A läuft...durch die dauerbelastung muss wohl ein querschnitt größer gewählt werde ...so in etwa die aussage vom chef und richtlinien.

@Hausbau
Was ich zB mir vorstellen kann ist maximal mehr Generationen unter ein Dach zu packen.
Aber alles in der Breite, also Doppelhaus oder zwei Häuser auf einem Grundstück. Eine Wohnung würde ich mir selbst niemals bauen.

Mehr Generationen hat zumindest finanziell einen Vorteil, weil man gemeinsam finanziert und die Familie dann doch stärker hält als irgendwelche Geschäftsbeziehungen.

Das ganze war ja erstmal nur ein Gedankengang zum Informationsaustausch :)
Aber ihr habt wahrscheinlich schon recht, mit Mietern unter einem Dach... . Vielleicht nochmal als Hintergrundinfo. Ich bin jetzt 25 und kenne eigentlich "leider" von Haus aus nur das alles Neu, schick und groß ist. Demnach ist leider auch mein Bestreben in ein/e neue/s eigene/s Haus/Wohnung groß.

Mal ne andere Frage: Laut Rechnung hat uns der Elektriker für die Wallbox ein 5x1,5 Kabel gelegt. Jetzt wo ich mich im Nachhinein (liegt auch schon 1 Jahr zurück) damit auseinandersetze kommt mir das ein wenig dünn vor. Übersehe ich hier was?

5x 1,5 ist für 1x 230V 16A, zb schuppenbeleuchtung oder mal ne stichsäge. das wars dann aber auch schon.

wallbox ist 5x 6mm² für 400V 16A

alles nur bei normalen längen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh