[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ihr habt wahrscheinlich schon recht, mit Mietern unter einem Dach... .
Was hier nicht angemerkt wurde, bei deinen Steuererklärungen hast du dann auch die Trennspiele mit den Fremdkosten zu betreiben. Am Vermieteten kann man gefühlt mehr absetzen als am Eigennutzen, aber die Kanalreinigungsrechnung kann wohl nur auf einer der beiden Seiten (privat/vermietung) entsprechend anteilig abgesetzt werden.

Wollte hier mal die Hausbesitzer Fragen welche Wallbox sie haben. Ich dachte immer wir hätten keinen 100% Ökostrom habe jetzt aber gesehen, dass wir doch 100% Ökostrom haben (ab April mit dem Anbieterwechsel) und somit das KfW Angebot annehmen können. Interessant wäre schon eine Wallbox die nicht nur eine bessere Steckdose ist sondern vielleicht auch eine Anbindung fürs Smarthome / APP ect hat.
Welche Erfahrungen habt ihr auch mit der Abwicklung mit der KfW Bank gemacht?

Bei mir gehen 5x2,5 zur Garage, mit Leistungsbegrenzung die ich wegen PV auf jeden Fall machen würde sollte gehen.
Aber ich vermute der Elektriker wird's nicht so sehen. Bei Selbstintallation geht ja leider keine Förderung.

Wichtig ist welche leistung die wallbox hat...dann kann man mal schauen welches kabel benötigt wird

Laut meiner Info gehen 11kW mit 5x2,5 und für 22kW braucht man 5x6mm. Wir haben auch schon eine Starkstromdosen mit 5x2,5mm in der Garage. Wenn ich das raus ziehe bekomme ich zur Not auch noch ein 5x6mm durchgeprügelt. Da die 22kW Boxen aber mehr Nachteile als Vorteile haben (Stärkere Akku Belastung, Genehmigung beim Energieversorger notwendig, größerer Kabel Querrschnitt) denke ich mal wird es eine 11kW. Damit bekommt man ja wenn man sag ich mal um 18-19 Uhr nach Hause kommt und am nächsten Tag um 7 Uhr wieder losfährt selbst einen Tesla P100 voll geladen. In den 12-13 Stunden ist jeder handelsübliche Akku voll.

Ich frage mal ein Elektriker an, mehr als nein sagen kann er ja nicht.
Wenn der den vorhandenen 400v Anschluss nutzen kann sollte man mit den 900€ ja etwa hinkommen?

Ich hab vor einiger Zeit mal in den Normen nachgelesen; für 16A wären 1,5mm² theoretisch geeignet, wenn nicht als Erdkabel. 2,5mm² sind da die nächste Stufe, die würde ich auf jeden Fall verwenden. Bei Erdkabeln muss man dazu noch was aufschlagen. was aber einige mit 6-10mm² veranstalten für die 11kW/16A-Wallbox ist halt einfach nur übertrieben.

Es gibt auch leitungslänge/spannungsfall/verlustleistung

Mit einfach 2,5mm2 wird das nichts.

theoretisch reicht 2,5mm² für 11kw 400V aus, WENN das kabel kurz genug ist. ist das kabel aber kurz genug, ist auch ein 4 oder 6er kabel schnell verlegt. warum sich mit dünnen kabeln rumärgern, wenn der meterpreis lächerlich ist? es geht doch im normalfall immer darum, das das kabel liegt und ein umrüsten extrem aufwändig wäre.

beim bau am besten gleich eine nummer mehr. wer ein kabel für 400V vorsieht, sollte nichts unter 6mm² vom elektriker akzeptieren. ob man es am ende braucht ist scheiß egal. wir reden hier von centbeträgen...

Ich habe schon ein 5x2,5mm für eine Starkstrom Steckdose in der Garage liegen. Das Leerrohr vom Keller in die Garage ist 40mm. Da dort das aktuelle Kabel und ein Netzwerkkabel drinnen liegt, werde ich das 4mm oder sogar 6mm nicht mehr durch bekommen. Daher ist der Arbeitsaufwand schon abzuwägen, vor allem wenn ja die mindest Vorraussetzungen schon vorhanden sind. Gibt auch Leute die legen sich 5x10mm für ne 4,6 kW Wallbox.

also unsere 32A-CEE ist mit 25A abgesichert, ergo wären ~17KW Leistung möglich.

eine 16A-CEE mit 16A Absicherung liegt da aber hart an der Grenze von 11KW - ginge natürlich auch, das man die Wallbox einfach mit einem CEE-Stecker "einsteckt" - das Trennen des Steckers natürlich dann nur bei ausgeschalteter Wallbox!

So würde ich das im übrigen auch machen, das spart bei der Verkabelung und ist Flexibler. - Frag mich eh, warum die Hersteller das nicht von Haus aus so konzipieren...

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem aber jede der 3 Phasen der 5x2,5 Leitung ist mit einer 20A Sicherung abgesichert. Wo würde ich dann hier landen?

IMG_5999.JPG

theoretisch reicht 2,5mm² für 11kw 400V aus, WENN das kabel kurz genug ist. ist das kabel aber kurz genug, ist auch ein 4 oder 6er kabel schnell verlegt. warum sich mit dünnen kabeln rumärgern, wenn der meterpreis lächerlich ist? es geht doch im normalfall immer darum, das das kabel liegt und ein umrüsten extrem aufwändig wäre.

beim bau am besten gleich eine nummer mehr. wer ein kabel für 400V vorsieht, sollte nichts unter 6mm² vom elektriker akzeptieren. ob man es am ende braucht ist scheiß egal. wir reden hier von centbeträgen...

Theoretisch - wie auch praktisch - berechnet man das und verlegt das entsprechende Kabel...

@FocusSTFan
√3 x 400V x 20A = 13,85 kw...
Also 11kw Wallbox i.O.

@konfetti

Warum? Was ist schlecht gelöst? Ich muss mal vergleichen wie die anderen Anschlüsse sind. Die unterste Reihe hat mein Schwiegervater gemacht der schon seit 40 Jahren Elektro macht. Die anderen Reihen sind vom Bauträger da könnte ich mal vergleichen.

Edit: kann jetzt auch bei vielen Bilder im Internet keinen Unterschied sehen außer das hier und da mal diese Hülsen auf dem Kabelende gedrückt wurden und dann in die Sicherung / FI eingesteckt wurden.

Edit2: Mhh habe jetzt mal geschaut. Reihe 1 und 2 sind durch eine Fachfirma vom Bauträger und Reihe 3 vom Schwiegervater. Außer das ein anderes Klemmsystem bei den Sicherungen genutzt wurde
sehe ich da nur den Unterschied dass zwei mal zwei Kabel in eine Sicherung gehen. Das ist aber oben Links beim Fachbetrieb auch einmal gemacht worden. Habe dazu auch mal bei ABB geschaut die dies auch erlauben (2 Kabel pro Sicherungsautomat mit einer Liste an Querschnitten die Möglich sind). Also auch das scheint in Ordnung zu sein.

IMG_6012.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch - wie auch praktisch - berechnet man das und verlegt das entsprechende Kabel...
praktisch wird das kabel beim bau weit vor der planung der steckdose später vorverlegt - war zumindestens bei uns so.

Ist wohl gemeint, dass die Kabel da etwas wild reingehen und bei einem auch das Kupfer rausschaut.

In der 3. Reihe ist der querachnitt vom N leiter am fi wohl auch kleiner als die anderen. Normal ist da 10mm2 !

Davon mal abgesehen sind zuviel sicherungen hinter jedem fi! Bei einem 40a fi maximal 6 mal b16

Top installation sag ich da nur

@Mr.Wurst

Also das mit den 6 Sicherungen nach einem FI ist hören sagen, stand wohl mal in einer Zeitschrift. Es gibt keine Norm wo das drinnen steht. Ansonsten gerne eine Quelle.

DIN 18015-1:2020-05

Man kann sich über din und vde streiten
..aber den fi nicht mit sicherungen voll zu ballern macht in der praxis schon sinn...gerade bei größern häusern mit außenanlage.....die summer der erlaubten ableitströme hat schon den ein oder anderen probleme bereitet...und dann die uv umbauen macht spaß.

@Mr.Wurst

Danke für die Quelle. Darauf was B$TIStalin sagt wollte ich hinaus. Die gilt ja erst ab Mitte 2020. Unser Haus ist mit Bj.2016 jetzt auch nicht wirklich alt. Hier wird auch keine bei seinem 5-10-15 Jahren alten Haus jedes Jahr in die neue DIN / VDE schauen und sagen "Oh jetzt braucht man laut DIN für 125qm 8 FI, jetzt werde ich mal meine ganze Unterverteilung für mehrere tausend Euro neu machen lassen". Ich denke wenn man nicht ein altes Haus gekauft hat was man Kernsaniert hat, dann wird man die UV auch nicht anfassen (zu mindestens nicht ohne einen Grund).

Das wir bei der Elektro Ausstattung nicht geklotzt haben war mir klar. Schwiegervater hat alleine auf einem Stockwerk mit 5 FI mehr als wir im ganzen Haus. Vielleicht lasse ich ja im Rahmen der Wallbox Installation sofern die Kabellängen es mit machen noch einen FI einsetzen und ziehe dann 2 Sicherungen pro Reihe zum neuen FI. Dann sind maximal 6 pro Reihe und beim neuen FI nur 5 Sicherungsautomaten.

Wo ist denn die 30% Reserve (Wärmeabfuhr)? :)

Mir gefällt der Verteiler auch nicht aber egal.

Darf man fragen was derzeit auf den 3x 20A angeschlossen ist? Also auf der anderen Seite von der Leitung^^

Slezer meinte vermutlich ob da eine Steck-/Abzweig-/Auslassdose am anderen Ende dieser 20A Strecke hängt.
Von den Aderfarben hätte ich auf 3-4 Drehstromanschlüsse an dem Verteiler getippt (Wobei ich diese graue Doppelbelegung unten nicht zuordnen kann) , die soweit ich mich erinnere im Fehlerfall allphasig abschalten müssten.
Die Berührungssicherheit und dieses seltsam verlegte hellgraue Teil tuen ihr übriges für meine Verwirrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh