[Sammelthread] Immobilien

Die Seite ist absoluter Murks. Da hat man sich einen Zugriff aufs Bodenrichtwertsystem geholt, die Flächendaten eingearbeitet und dann poliert ein Algorithmus den Preis noch nach Entfernung zur Innenstadt.

Habe mal grob hier mit Preisen verglichen die ich kenne aus den letzten Monaten - im Schnitt voll daneben. Da kann man auch würfeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich an einen Witz, den ich einmal gelesen hab. Zum Glück hab ich ihn schnell wieder gefunden, somit erspare ich mir die Tipperei.

Ein Türke baut ein Haus direkt neben dem Haus eines Arztes.
Er kopiert alles, den Grundriss, die Farbe der Fassade, den Gartenzaun, selbst der Briefkasten sieht genauso aus.
Eines Tages sagt der Arzt zu dem Türken:
„Unsere beiden Häuser sind ja exakt gleich.“
„Nein“, widerspricht der Türke.
„Mein Haus ist mehr wert.“
Der Arzt schaut ihn verwundert an.
„Das kann nicht sein, sie sind doch exakt gleich.“
„Das schon“, sagt der Türke.
„Aber ich habe neben einem Arzt gebaut.
Du hast neben einem Türken gebaut.“
Quelle: https://123mathe.de/witze-rund-um-die-welt

Mehr als einen groben Richtwert kann die Seite natürlich nicht liefern, Ausstattung des Hauses, Zustand usw. kann man nicht so einfach abschätzen, aber man kann zumindest ungefähr einschätzen, wie viel Häuser in welchen Gegenden kosten.

Golem.de: IT-News für Profis
Hatten wir das schon hier? Eine Website zeigt den aktuellen Wert des Hauses an. Habe das Haus meiner Eltern gefunden dort und der Wert kommt sogar hin.o_O
Wohnfläche stimmt auch, das ist ja erschreckend wie viele Infos die haben.
ist ja schon alt, zeigt bei uns immer noch völligen Blödsinn an - Faktor 4-5 zu wenig.

Hatten wir das schon hier? Eine Website zeigt den aktuellen Wert des Hauses an. Habe das Haus meiner Eltern gefunden dort und der Wert kommt sogar hin.o_O
Wohnfläche stimmt auch, das ist ja erschreckend wie viele Infos die haben.
das programm ist quatsch. ich weiss von verkauften häusern hier um die ecke, die für das doppelte verkauft worden sind. im grunde errechnet er sich die grundfläche anhand der googlemaps und rechnet den preis pro qm hoch. allerdings stimmt die qm bei jeden 2 haus nicht. viele häuser hier werden als 50-60qm häuser erkannt, was völliger quatsch ist. er erkennt nicht, das es 2 etagen sind. bei anderen häusern klappt es. mein verkaufspreis wäre 275- 413k. für 400k ist die hütte morgen weg... da geht locker mehr. nen makler meinte mal, das 480k machbar wären. das war vor den letzten preisanstieg...
es fehlen sämtliche extras. die seite sagt im grunde "dein auto kostet zwischen 15.000-30.000€" , obwohl die nicht wissen, ob du einen dacia oder eine s klasse fährst...

ob Dacia oder Mercedes wissen sie aber nicht welche Ausstattung und welcher Motor verbaut ist 😉

Scheint aber ne ordentliche Datenbank hinter zu stecken. Zu mindestens wissen die, dass wir hier in einem Haus mit drei getrennten Wohneinheiten wohnen.

Zufall.. Ich wohne laut dem Ding in ner 75m2 Butze von 1930.

Scheint aber ne ordentliche Datenbank hinter zu stecken. Zu mindestens wissen die, dass wir hier in einem Haus mit drei getrennten Wohneinheiten wohnen.
Genau das sehe ich auch so, bei uns stimmt auch die Wohnfläche. In meinem Wohnort stimmt auch die Anzahl der Wohnungen und größenbereich der Wohnungen.

Ja, bei uns sind die Angaben auch gar nicht so verkehrt, 10m² zu viel und 10 Jahre zu neu, entsprechend der Schätzwert auch ziemlich hoch.

also bei rund 50% der häuser unmittelbar hier um die ecke umkreis 200m stimmt die qm zahl absolut nicht. niemand hier hat 50qm häuser, und doch stehts bei jeden 2.

allerdings steht auch im link oben, das sie mit ziemlich vielen institutionen zusammenarbeiten. die datenbank könnte schon was hermachen irgendwann. die googleansicht ist übrigens veraltet. das nachbarhaus von 2018 ist dort noch nicht mit drauf sondern nur als bauplatz...

Ich vermute, auch da kriegt man einen Datensatz beim Katasteramt bzw. Liegenschaftsamt. Die haben alles, was genehmigt, ist vermessen.

Ich habe gerade einen Mietvertrag vorliegen der einige gruselige Eigenschaften aufweist.

//5.2) Mieterhöhungen nach §§ 558 ff. BGB sowie §§ 559 ff. BGB sind gemäß den gesetzlichen Vorgaben
möglich.
§//

Das heißt ich kann mit Mieterhöhungen rechnen?

//b) die Kosten für Bagatellschäden (Kleinreparaturen) gem. § 16 bis zu einem Gesamtaufwand von 8% der
Jahresgrundmiete zu tragen//

Das heißt wenn in der Wohnung zb die Heizung ohne mein Verschulden kaputt geht, dann soll ich bis 8% meiner Grundmiete dafür haften?!

Des weiteren fehlt im Mietvertrag die Angabe der Quadratmeter.
Das heißt dann wohl, das es durchaus realistisch ist, dass die Wohnung keine 78m² hat?

Würdet ihr so einen Mietvertrag unterschreiben?

Bzgl. der §§ 558 ff. BGB sowie §§ 559 ff. BGB: da kannst du dir doch von vornerein sicher sein dass alle Maßnahmen als Modernisierung ausgelegt werden.
Alte Heizung kaputt ? Modernisierung, keine Instandsetzung ==> Miete +8% der Kosten p.a hoch
Alte Fenster defekt ? Modernisierung, keine Instandsetzung ==> Miete +8% der Kosten p.a hoch

Ich denke nicht dass eine Heizung zu Kleinreparaturen zählt, aber machen wir mal ein Gedankenexperiment.
Annahme:
  • 10€/m² KM/Monat
  • 80qm
  • = 800€/Monat
  • = 9600€/Jahr
  • ==> 768€ an Kleinreparaturen muss man selbst tragen.
Find' ich irgendwie etwas heftig, denn einiges was im Laufe eines Jahres an Kleinigkeiten kaputt gehen kann (durch normales Wohnen) lässt sich mit ~800€ reparieren. Würde dann letztlich bedeuten dass der Vermieter bei solchen Dingen fein raus wäre
Wenn eine Angabe der qm fehlt: Finger weg !
Sowas würde ich nicht unterschreiben.

Kurz nachgeschaut: in den Standardmietverträgen sind solche Kleinreparaturklauseln und Mieterhöhungen nicht drin. Die Übernahme von Kleinreparaturen durch den Mieter kenne ich, aber bisher waren in den Mietverträgen immer fixe Beträge eingetragen und nicht %-ual der Kaltmiete. Nicht vergessen: wenn die KM steigt, steigt dein Eigenanteil an Kleinreparaturen.

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41 Das kommt wie so oft - ganz drauf an.

In unserem Vertrag stehen auch keine m². Haben wir dennoch unterschrieben, weil die Vermieter nen super Eindruck machen.

Bei deinen Klauseln riecht das jedoch stark nach Vonovia etc, korrekt ?

Der Frage ist warum kann man nicht einfach ne qm Zahl eintragen?

Im Zweifel misst man das halt kurz mit dem Mieter nochmal aus und fertig

Habe dem Makler mitgeteilt dass ich die Angabe der Quadratmeter im Mietvertrag benötige.

Rückmeldung> ist keine Pflicht und wird daher auch nicht gemacht. Lol.

Das mit der Mieterhöhung ist aber auch in gewissem Maße begrenzt. Erst 15 Monate nach Einzug darf eine Erhöhung durchgeführt werden und da kannst du Widerspruch einlegen und prüfen ob die Vorraussetzungen gegeben sind. Wenn nicht, darf auch nicht erhöht werden. Wird erhöht, darf der Vermieter erst wieder nach 15 Monaten erhöhen. Das gilt für „normale“ Mietverträge die sich an der ortsüblichen Vergleichsmiete orientieren.

Die m² gebe ich auch nicht mehr an! Hat immer zu Ärger geführt, selbst mit dem Hinweis, das die m²-Anzahl keine Berechnungsgrundlage der Miete ist!
Ich gebe die Räume an, die nutzbare Gartenfläche mit Terrasse und die beiden PKW-Stellplätze, zusätzlich die Möglichkeit das man sich einen Carport errichten darf und einen Schuppen auch, diese beiden Dinge aber ggf. wieder abbauen muss bei Auszug. Miete ist dann ein Festpreis, fertig.
Wer den Kurs nicht bezahlen möchte muss sich halt was anderes mieten.
Das Haus steht auf dem Land und hat ca. 90m² Fläche, Grundfläche laut Gutachten 117m² (musste ich für einen Rechtsstreit genau deswegen extra in Auftrag geben ...), ca. 750m² nutzbaren Garten, 30m² Terrasse und die beiden Stellplätze. Viele Mieter schreien immer nach der m²-Anzahl um vergleichen zu können, aber so ein großer Garten, die Terrasse, zwei Stellplätze usw. ist halt schwierig zu Bewerten und im m²-Preis zu berechnen, daher seit 2011 nur noch Festpreise, was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat.

Die m² gebe ich auch nicht mehr an! Hat immer zu Ärger geführt, selbst mit dem Hinweis, das die m²-Anzahl keine Berechnungsgrundlage der Miete ist!

Was soll denn dann Berechnungsgrundlage der Miete sein, ein Würfelbecher :fresse: ?

Hier geht es auch nicht um ein Haus mit riesigem Garten und eigenen Stellplätzen (da könnte ich dann sogar nachvollziehen dass eine korrekte Berechnung der Mietfläche schwierig sein kann) sondern um eine ganz normale Wohnung ohne Dachschrägen und einem kleinen Balkon.

Das ließe sich dann natürlich deutlich besser beziffern!
Ich wollte damit aber auch aufzeigen das es nicht immer so ganz einfach ist. Für unsere Ecke gibt es leider auch keinen amtlichen Mietspiegel, also regelt eher Angebot und Nachfrage. Ich bin da eher pragmatisch und bastel so lange an der Anzeige rum, bis sich das gewünschte Klientel meldet.

Was soll denn dann Berechnungsgrundlage der Miete sein, ein Würfelbecher :fresse: ?
die gemietete sache, welche man vorher besichtigt hat...

angebot und nachfrage. hast du noch andere buden zur aussicht, kannst du ggf. ablehnen. war die zusage ein 6er im lotto, ist die entscheidung wohl schon gefallen. die besser gestellte seite kann halt immer mehr druck machen...

such dir ne bude im tiefsten sachsen und du kannst in den mietervertrag mit aufnehmen, das die vermietertochter 1x im monat für sonstige dienstleistungen vorbeikommen muss :fresse2:

Ich habe gerade einen Mietvertrag vorliegen der einige gruselige Eigenschaften aufweist.

//5.2) Mieterhöhungen nach §§ 558 ff. BGB sowie §§ 559 ff. BGB sind gemäß den gesetzlichen Vorgaben
möglich.
§//

Das heißt ich kann mit Mieterhöhungen rechnen?

//b) die Kosten für Bagatellschäden (Kleinreparaturen) gem. § 16 bis zu einem Gesamtaufwand von 8% der
Jahresgrundmiete zu tragen//

Das heißt wenn in der Wohnung zb die Heizung ohne mein Verschulden kaputt geht, dann soll ich bis 8% meiner Grundmiete dafür haften?!

Des weiteren fehlt im Mietvertrag die Angabe der Quadratmeter.
Das heißt dann wohl, das es durchaus realistisch ist, dass die Wohnung keine 78m² hat?

a) Irrelevant, Mieterhöhungen nach BGB können immer kommen, außer es ist ein wirksamer Ausschluss vereinbart. Das zweite ist eher unüblich und nicht von den Vermietern gewünscht. :d
b) Mit der Klausel bist du m.E. fein raus mit 0€, das ist so formuliert nicht wirksam. https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/#1

Habe dem Makler mitgeteilt dass ich die Angabe der Quadratmeter im Mietvertrag benötige.

Rückmeldung> ist keine Pflicht und wird daher auch nicht gemacht. Lol.
Wie wollen die ohne m² die Nebenkosten korrekt berechnen?
Bin im Mietrecht nicht mehr so drin, aber m.W. muss für eine Nebenkostenabrechnung eine korrekte Berechnung der m² vorliegen weil einige Parameter auf die Fläche bezogen werden.
Liegt die nicht vor, kann man jeder Nebenkostenabrechnung pauschal widersprechen da nicht nachvollziehbar ^^

Außerdem kann man doch in dem Haus Beispiel die qm Wohnfläche angeben und fertig? Oder muß Garten/Garage etc. Mit einberechnet werden ?

Außerdem kann man doch in dem Haus Beispiel die qm Wohnfläche angeben und fertig? Oder muß Garten/Garage etc. Mit einberechnet werden ?
die berechnung der wohnfläche ist schwieriger als man zuerst mal glaubt. gerade mit schrägen, balkon, kellerecke usw... wird das schnell ziemlich wild.

die berechnung der wohnfläche ist schwieriger als man zuerst mal glaubt. gerade mit schrägen, balkon, kellerecke usw... wird das schnell ziemlich wild.
Genauso ist es! Und gerade bei älteren Häusern auf dem Land wird auf der Decken-/Raumhöhe herumgeritten, ob der Raum so ohne Abzüge in der Fläche mitberechnet werden darf.
Als Beispiel: in meinem Haus das vermietet wird, gibt es drei Zimmer wo die Deckenhöhe 2m Beträge (also Türsturz gleich Decke), es gilt aber erst ab einer Raumhöhe von 2,3m die volle Quadratmeteranzahl ....

Ein Kollege von mir hat die Quadratmeterzahl bei Wohnungsbesichtigungen nachgemessen und Abweichungen hinterfragt.

Mir persönlich war das bisher immer egal, ich sehe ja was ich miete und habe am Preis geschaut, ob es mir das Wert ist oder nicht. Der Preis pro Quadratmeter kann ja vom Vermieter eh im gewissen Rahmen gewählt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh