[Sammelthread] Immobilien

Das mit den Quadratmetern ist tatsächlich nicht so einfach weil es mehrere Wege gibt die zu ermitteln.
Welche Flächen dürfen überhaupt rein, wie wird Balkon / Terrasse eingerechnet, Heizkörpernischen, Dachschrägen etc. pp.

Speziell bei uns war der Fall dass das Haus in dem unsere Wohnung ist den Eigentümer gewechselt hat und der neue Eigentümer nach Mietpreisspiegel satt die Miete erhöht hat, da wäre eine Quadratmeterangabe im Mietvertrag ggf. hilfreich gewesen.

Wobei man sich letztendlich natürlich auch fragen kann ob es sinnvoller ist über die m² zu streiten oder über die m² die im Mietvertrag stehen.

Im Prinzip ist solang man sich einig ist ja alles cool, wenn mal der Eigentümer wechselt oder seine Meinung ändert kann sich das aber schnell ändern und dann ist man möglicherweise froh wenn bestimmte Dinge schon vorab schriftlich korrekt festgehalten wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gemietete sache, welche man vorher besichtigt hat...

angebot und nachfrage. hast du noch andere buden zur aussicht, kannst du ggf. ablehnen. war die zusage ein 6er im lotto, ist die entscheidung wohl schon gefallen. die besser gestellte seite kann halt immer mehr druck machen...

such dir ne bude im tiefsten sachsen und du kannst in den mietervertrag mit aufnehmen, das die vermietertochter 1x im monat für sonstige dienstleistungen vorbeikommen muss :fresse2:
@PayDay Ich glaube du bist geistig vor der Wiedervereinigung stehengeblieben. Versuche mal eine Wohnung in Leipzig oder Dresden zu mieten. Da wirst wohl eher du dir die Knie wund scheuern!

leipzig und dresden sind ziemlich sicher nicht der tiefste sachsen...
im osten gibt es genug leere wohnungen für alle. aber es scheint sich wohl besser unter einer brücke in hamburg zu wohnen als im osten in der platte...

Und wann genau warst du das letzte Mal im Osten um das zu prüfen? Denn scheinbar trifft das hier auf den Umkreis auch nicht zu....

Och, da gibt es durchaus noch genug günstige Regionen. Klar, ich wohn auch in einer Hochpreisregion (Jena), aber fahr hier mal 30min aufs Land und es wird erschreckend günstig. Teilweise auch erschreckend erschreckend.

Das ist mir bewusst... Es ging um seine (wie üblich) sinnlosen pauschalisierungen. Und diese erschreckenden Ecken (in günstig) gibt's "drüben" auch ;)

es geht mal wieder nur darum, um eine antwort irgendwie zu zerlegen, obwohl sie zu 99% richtig ist und man natürlich genau diesen 1 % kennt oder ist...
nennt man auch flamen oder rumtrollen

Nein, es geht darum, dass du permanent Pauschalisierungen raus haust, die teils nichtmal halb stimmen. Deine Aussage war: such dir ne bude im tiefsten sachsen und du kannst in den mietervertrag mit aufnehmen, das die vermietertochter 1x im monat für sonstige dienstleistungen vorbeikommen muss :fresse2:

Abgesehen von der indirekten Beleidigung von Sachsen gibt es diese (darauf wolltest du raus) Buden die keiner will und du alles verlangen kannst was du willst überall in Deutschland....
Und genug leere Wohnungen mag vielleicht weit abseits der Stadt stimmen (Anmerkung, warst du nicht derjenige, der immer erklärt wie furchtbar das ist ;) ), aber auch im Osten findest du in halbwegs größeren Städten wenig bis schlecht/gar keine bezahlbare Wohnungen.
Und ja, ich habe sehr wohl verstanden, dass das wohl als toller Scherz gemeint war ;) mich nerven diese "im Osten" Sprüche einfach nur tierisch. Gerade wenn sie (wie oft) ohne Substanz sind

Edit: genug OT von mir, ich halte mich wieder raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
So das kleine wochenprojekt ist fast fertig...paar kleinigkeiten noch .

Als nächstes dann die überdachung 😎

Anhänge

• 20210303_175419.jpg
    20210303_175419.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • 20210303_175432.jpg
    20210303_175432.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132
Nein, es geht darum, dass du permanent Pauschalisierungen raus haust, die teils nichtmal halb stimmen. Deine Aussage war: such dir ne bude im tiefsten sachsen und du kannst in den mietervertrag mit aufnehmen, das die vermietertochter 1x im monat für sonstige dienstleistungen vorbeikommen muss :fresse2:
also wer den scherz mit den dienstleistungen nicht versteht, sollte lieber das internet auf seinen rechner löschen... :fresse2:

im tiefsten osten = irgendwie am arsch der heide außerhalb irgendeiner stadt im nirgendwo. rostock ist nun anderes bundesland, aber dort weiß ich von völlig leeren plattenbauten. wohnungen sind also da. nur ist es wie gesagt wohl besser in hamburg unter der brücke zu schlafen, als dort in der platte zu wohnen (ohne überspitzung sondern tatsache).
Nein, es geht darum, dass du permanent Pauschalisierungen raus haust
das ist übrigens auch eine pauschalisierung...

Noch ein Update zu meinem Zimmerumbau, ist jetzt so gut wie fertig.
Ich warte nur noch auf die Sesselleisten und den gemütlichen Sessel für den Büro-Raum. Ist deutlich wohnlicher geworden, danke noch einmal an alle für die Tipps!
Und ja, die "Nachtkästchen" sind etwas groß geworden, etwas größer als gedacht. Da das Boxspringbett recht hoch ist, ca. 75cm Liegehöhe, wollte ich höhere Nachtkästchen als die üblichen 50cm hohen. Aber 55cm tief hätten sie nicht umbedingt sein müssen :d Aber egal, besser Platz haben als brauchen, auch wenn sie momentan so gut wie leer sind.
2021-03-05_DSF5704.jpg

2021-03-05_DSF5706.jpg

2021-03-05_DSF5714.jpg

2021-03-05_DSF5724.jpg

2021-03-04_DSF5658.jpg

Echt schick geworden, die Blumenvase mit den Fakeblumen als Kondenswasserauffangbehälter ist auch gut gelöst. 👍
Spiegeltüren bleiben aber gruselig 🤪

Wir alle fragen mal lieber nicht warum .... :LOL:

Hast Du mal einen Link zu der grauen Farbe?

Hast Du jetzt beim TV schauen auch immer die Füße im Bild wegen der Höhe vom Bett? Muss meinen TV endlich höher an die Wand pappen.

Das Grau ist Klassisches Schiefergrau von Schöner Wohnen. Die 2,5l-Büchse hat für die Wand und zwei Wände im anderen Raum gerade so gereicht. Einmal streichen war leider zu wenig.
20210228_104633.jpg

Nein, die Höhe passt trotz meiner Quadratlatschen gerade noch. Das Display vom AVR sehe ich jetzt nicht mehr, das stört mich aber nicht.

schöner Fußboden

ist das boxspringbett mit 1 großen matratze oder 2 einzelnen mit einen großen überzug?

du wohnst alleine oder? sieht irgendwie 0% nach frau aus ^^

ansonsten schöne wohnung.

Ist "Hotel Mama", sein Auszug hat ja nicht geklappt und da hat er sich stattdessen die Zimmer schön gemacht.

Wir haben wegen Gewichtsunterschied 2 getrennte Matratzen und eben oben einen großen Topper drauf.
Zum schlafen ein Traum für Bettsport find ich Boxspring echt bescheiden :fresse2:

Jajajaj, die verdammte Besucherritze in der Mitte, da rutschen auch gern mal das Knie oder Füße rein .... :fresse: :fresse2:

schöner Fußboden
Danke! Der war dann gar nicht so teuer, ist ein Skandor Ocean Oak von Hornbach, 30€/qm. Lässt sich auch recht gut verlegen, nur ein Zugeisen braucht man, ohne geht es nicht.
ist das boxspringbett mit 1 großen matratze oder 2 einzelnen mit einen großen überzug?

du wohnst alleine oder? sieht irgendwie 0% nach frau aus ^^

ansonsten schöne wohnung.
Das ist eine große Matratze, man kann es aber auch getrennt nehmen. Der Transport wäre dann deutlich einfacher :d
Ja, Damenbesuch gibt es eher selten, fix stationiert ist bei mir keine, daher kann ich frei entscheiden.

Ist "Hotel Mama", sein Auszug hat ja nicht geklappt und da hat er sich stattdessen die Zimmer schön gemacht.

Wir haben wegen Gewichtsunterschied 2 getrennte Matratzen und eben oben einen großen Topper drauf.
Zum schlafen ein Traum für Bettsport find ich Boxspring echt bescheiden :fresse2:
Bingo. Wobei "Hotel Mama" sich ja auch immer so blöd anhört. Ja, ich wohne noch bei den Eltern, aber es ist nicht so, dass ich mich von vorne bis hinten bedienen lasse. Ich koche auch oft und helfe sonst im Haushalt mit, wo ich kann. Staubsaugen, Wischen usw. mach ich auch selber.
Geschlafen hab ich bisher echt sehr gut, ich bin mir nicht sicher ob es am Bett, der Anstrengung oder den Dämpfen von Lack, Farbe, Möbel usw. liegt :d

Bevor jetzt die Fassade gemacht wird, überlegen wir uns noch die Billo-AEG-Umluft Abzugshaube gegen "was Ordentliches" mit Abluft zu tauschen.
Kann jemand was empfehlen das folgende Kriterien erfüllt:

- Wandmontage
- Schräg / Kopffrei wie auch immer man das nennt
- Abluft
- Ordentlich Bumms wenns gebraucht wird

Optional:
- gleich noch das passende, vernetzte Indukochfeld in 80cm dazu

Nicht so wichtig:
- Lautstärke
- Hochglansvollglaspiegeloptik
- darf was kosten solang es nicht übertrieben ist

Überlege jetzt in Richtung Bosch Series 8, da aber unser Backofen aus dem gleichen Haus für das Geld ein bisschen enttäuschend ist, dachte ich, ich frag mal nach Meinungen.

darauf wollte ich hinaus. ich habe auch boxspring mit 2 matratzen und es ist der horror. ständig gehen die matratzen auseinander und man hat eine besucherritze des todes. ich werd auf jeden fall kein boxspring mehr kaufen. das klassische bett mit 2 matratzen hat außerdem den vorteil, das man irgendwann einfach eine neue matratze kaufen kann. bei boxspring sind das spezielle... beim normalen bett muss man nur auf die höhe achten...

Wir haben auf dem Boxspring normale Bodyguard Matratzen 90x200 und darüber einen Topper von Emma.
Die Spannbettlaken haben halt dann einen extra hohen Steg und fertig.

So heute spontan den alten sichtschutz weg und doppelstab aufgestellt...sichtschutzstreife in Anthrazit-rattan sind bestellt

Anhänge

• 20210306_165049.jpg
    20210306_165049.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 226
Gott finde ich die Dinger hässlich ..., aber so sind Geschmäcker, viele werden mit meinem Staketenzaun auch nicht warm.
Auch wenn ich die Zäune hässlich finde, praktisch sind sie allemal.
Weil man das schlecht sieht, hast du da ein Streifenfundament?

Ne ist kein streifenfundament. Das sind beton L-steine.

Bei einer großen menge sind die doppelstabmatten halt relativ günstig. Ich könnte mir auch andere sachen vorstellen aber das wird schnell sehr teuer. Ich wollte zuerst den sichtschutz ( 5meter) mit bankirai oder rombusleisten aus cumaru bauen, aber da ist man gleich mal um die 1000€ los.

Die habe ich vor jahren mal bei einer alten villa abgebaut....massiv eisen/glas...gut 10kg. Wird heute schon recht schwer sein so zu bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh