[Sammelthread] Immobilien

Wir haben uns bei einem Reihenmittelhaus eine Aluminium-Terrassenüberdachung, 7,00 x 3,50m mit 8mm VSG Milchglas aufbauen lassen. Milch- anstatt Klarglas erstmal aus Kostengründen. Die elektrische Verdunkelung hätte ca. 2.500€ mehr gekostet. Das Milchglas hält so schon einiges an Wärme als auch direkter Sonneneinstrahlung ab. Überdachung inkl. Aufbau hatte im letzten Jahr 5.200€ gekostet. Der Hersteller hatte zu dem Zeitpunkt eine 20% Rabatt Aktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das günstig...wir haben halt so ein erker mit tür der auf die terrasse geht und darüber ein balkon....etwas spezieller und online gibts da leider kein konfigurator. Standard überdachungen freistehend/wandanbau kosten ja mit selbstmontage fast nix.. 2000-4000

Weil es mir eben einfällt: Vinyl ist i.d.R. Nicht UV-Beständig. Auch wenn die Fensterscheiben das meiste Filtern, reicht das schon um ordentlich Aufhellung zu produzieren. In der alten Bude war sehr deutlich zu sehen wo die Küche stand.

So ein wenig tut mir die Vermieterin leid, weil sie jetzt ohne Küche quasi niemanden für die Wohnung findet; Das wollen halt alle...aber gut. Selbst schuld....

Weil es mir eben einfällt: Vinyl ist i.d.R. Nicht UV-Beständig. Auch wenn die Fensterscheiben das meiste Filtern, reicht das schon um ordentlich Aufhellung zu produzieren. In der alten Bude war sehr deutlich zu sehen wo die Küche stand.

So ein wenig tut mir die Vermieterin leid, weil sie jetzt ohne Küche quasi niemanden für die Wohnung findet; Das wollen halt alle...aber gut. Selbst schuld....
Selbst schuld. Diese Misere mit den Kuechen ist hier ne vollkatastrophe.

Ohne Kueche sollte man einfach gar keine Wohnung mehr mieten, fertig. Dann bleiben die scheiß Huetten halt leer bis die Vermieter verstanden haben dass da ne Kueche reingehoert.
und wenn der beschissene Backofen mal die Graetsche macht dann muss er halt in den Sauren Apfel beißen und fuer wahnwitzige 200€ nen neuen hinstellen.
Furchtbar.

[edit] /rage beendet

Alle, die die Wohnung besichtigt haben (und nicht an der ungeklärten Frage ob Haustiere erlaubt wären gescheitert sind) haben diese wegen der Küche angesehen. Ich muss sagen dass es unser Glück war den Großteil der Küchensachen noch stornieren zu können. Jetzt haben wir halt den Kühlschrank doppelt (kommt in den Keller) und einige Module zusätzlich...

Wir haben unsere auch ähnlich gemacht. Beschattung haben wir mit Stahlseilen und Vorhängen gelöst.
schöne terrassenüberdachung! wir hatten einige jahre auch durchsichtiges dach und sind dann zu blech übergegangen. man sollte sich auf jeden fall vorher klarmachen, wann man dort eigentlich sitzt und was man mit diesen dach eigentlich erreichen will. auch die ausrichtung/himmelsrichtung ist nicht gerade unwichtig. nach süden raus und nur im hochsommer dort sitzen ist ziemlich dämmlich mit einen glasdach. nach süd/osten raus und gerne morgens dort frühstücken ist durchsichtig ganz klar vorne.
im übrigen sind terrassenüberbauten in fast allen bundesländern genehmigungspflichtig beim amt, wenn man über die lächerlichen 3m tiefe kommt. nur mal so im voraus, bevor der stasinachbar einen ankackt. denn denuzieren ist ja gerade wieder mega in dank corona.

eine mietwohnung ohne küche würde ich mir nicht anmieten, außer ich will dort wirklich extrem lange bleiben. ansonsten ist es einfach nicht sinnvoll. küchen kann man imer so mies mitnehmen und da niemand ein programm lange im sortiment hat (auch ikea wechselt quasi jährlich das sortiment - versucht mal nach 2 jahren aus einen system eine passende tür oder so nachzubestellen...), wird spätestens beim nächsten umzug gestückwerkelt oder man verkauft die gute küche zum verschenkerpreis, weil die neue bude eh eine küche hat.

Beim Reihenhaus die Terrasse mit Blech zu überdachen wäre halt arg dämlich weil dunkel im Haus. Verdunklung muss halt dazu, aber für mich kommt da nur ungetöntes Glas in Frage.

beim reihenhaus hat das sicherlich nachteile in folge der verdunklung im haus, bei EFH gibts da aber mehr mittel und wege.

wie ihr das am ende macht muss jeder selbst wissen. ich kann nur von meiner erfahrung sprechen, das durchsichtiges dach den für mich eigentlichen sinn nicht erfüllt.

Was ist der eigentliche Sinn für dich bei einem Dach? Für mich wäre das der Wetterschutz, vorrangig Regen. Und den erfüllt ein Glasdach bestens. Bei einem Blechdach kann ich auch drinnen bleiben.

Wie haben auf dem Balkon ein Milchglasdach. Milchglas wegen Sichtschutz, da Mehrparteienhaus. Sonnenschutz werden wir uns ansehen wo wir den wirklich brauchen. Vermutlich eher seitlich als oben, aber das werden wir noch sehen.

für mich ist das dach vor allen ein sonnenschutz im hochsommer. dank südterrasse kann ich wenn ich sonne will auch einfach 4m daneben in die knallige sonne setzen. sonnenschirme und co sind immer recht flatterig (auch die guten). hier an der küste weht ein etwas anderer wind als im binnenland. im herbst kann man auch unter einen blechdach gut sitzen. die sonne kommt von der seite trotzdem gut rein. untern glasdach gehts du im sommer ziemlich sicher eher "ein" als untern blechdach. wir haben beides ausprobiert und würden es wieder so machen.
ich sags nur, weil 99,99999% der leute durchsichtig verwenden..

Hat hier jemand Erfahrungen mit Sonnensegeln, und evtl eine Empfehlung für einen Hersteller der Segel, Pfosten und Montage aus einer Hand anbietet?

Terasse geht exakt nach Süden, wir wollen uns die große Fensterfront und Fassade aber nicht dauerhaft mit einem Dach davor verbauen. Haben 6*4,5m Terasse davor, die zum Teil verschattet werden soll von April bis September.

@PayDay: OK, südterasse ist natürlich speziell. Hilft da im Sommer ein Blechdach? Meiner Erfahrung nach ist es da außer vormittags und dann gegen Sonnenuntergang meist so oder so zu heiß.

Bzgl. Sonnensegel: Doppler ist normal ein guter Hersteller. Ich denk die haben auch Segel.

Finde Sonnensegel ist echt schwer.
Freunde haben so eins mit ner Stange in der Mitte, dass man einrollen kann. Ziemlich cool, haben sie von einem ansässigem Unternehmen machen lassen. War unglaublich teuer... Weiß nicht mehr ob 3 oder 5t, aber so die Größenordnung.
Das wars mir irgendwie nicht wert. Die sonnensegel die man um die 100€ kaufen kann sind halt alle Schrott.
Hab 2 edelstahlstangen mit Haken einbetoniert. Kamen glaube 300€, das Segel hat 5x4 m und ist jetzt das dritte, hat immer nur einen Sommer gehalten. Aktuell ein atmungsaktives kookaburra. Funktioniert prima, aber nächstes Jahr werde ich wohl wieder ein neues brauchen.

Hat hier wer Erfahrungen mit CAD Programmen? Würde gerne ein bisschen basteln für einen potentiellen Anbau / Umbau.
AutoCAD hab ich aufm Rechner mit Architecture Modul, allerdings noch nie benutzt. In CATIA bin ich fit, da fehlt mir leider mittlerweile die Lizenz. SketchUP gäbe es auch noch, das müsste ich mir allerdings kaufen.

Raum 1 von 2, das Büro, ist so gut wie fertig. Sockelleisten und ein gemütlicher Sessel für die leere Ecke hinten fehlen noch. Nächste Woche kommt dann das Zimmer dran, das eigentlich geplant gewesen wäre, das Schlafzimmer. Hab mir gedacht, wenn ich mir die Arbeit mit dem Boden schon antue, dann gleich komplett. Ist schon erschreckend, was ein bisschen Farbe und ein anderer Boden ausmachen kann. Durch die grauen Wände und den lebhafteren, dunkleren Boden wirkt der Raum jetzt bei weitem nicht mehr so "steril".
Vorher:
2019-07-26_134115.jpg

2021-02-14_DSF5162.jpg

Nachher:
2021-02-28_DSF5541.jpg

2021-02-28_DSF5542.jpg

2021-02-28_DSF5543.jpg

Der boden sieht gut aus

Ich hab heut auch noch etwas getan...vor der terrasse kommt eine 7m breite stufe aus bankirai wo man noch nett drauf sitzen kann. Bankirai war ein schnapper gebraucht...muss noch mit entgrauer und öl brhandelt werden.

Der hässliche sichtschutz kommt auch demnächst weg und wird mit dopelstabmatte+rattanstreifen ersetzt ( hab voriges jahr schon 40 meter zaun gesetzt)

Anhänge

• 20210228_103036.jpg
    20210228_103036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
  • 20210228_103043.jpg
    20210228_103043.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
  • 20210228_111414.jpg
    20210228_111414.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Blechdach klingt so billig und schäbig. Es ist aber schon das "gute" mit Flies drunter aus dem Fachhandel. 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung bla bla bla...

Man kann im Sommer gut dadrunter sitzen, zu mindestens im Schatten.

zum Teil verschattet werden soll von April bis September.

und genau das meine ich. wann sitzt man denn ernsthaft dort draußen? jo in dieser zeit. und dann mach ich ein glasdach drauf, weil es jeder so macht, um es anschließend mit einen tuch doch zu verdecken. das ist so als ob ich mir ein cabrio kaufe, nur um das verdeck dann doch festzunageln.
wie ich ja schon sagte, muss es jeder selbst wissen. mein einwand dient einzig und allein dazu, nochmal darüber nachzudenken, ob man das richtige macht, nur weil es jeder andere genauso tut...

am ende ist es auch eine frage, wie die überdachung überhaupt aussieht. unsere ist zb extrem rustikal/stabil, da unmittelbar mit den carport verbunden.

Hab meine bessere Hälfte nun überzeugen können, dass ein Sonnensegel nicht allzu praktisch ist was die Witterungsbeständigkeit und Haltbarkeit angeht.
Der Eingriff wäre auch relativ groß - die Fassade müsste wieder in Teilen ab um den Beton dahinter freizulegen für die Wandanker, dazu zwei Stützen im Sichtfeld vom Haus in den Garten und und und.

Kompromiss: Ein Ampel- bzw. Pendelschirm mit Bodenhülse. Die kann ich unter der Terrasse einbetonieren. Problem: der Schirm sollte schon mindestens 4*4 Meter haben und dazu finde ich nichts.

Die Schirme die man im Netz so findet enden i.d.R. bei knapp über 3m oder sind dann meist rund.

Hat jemand hier vielleicht noch einen Tipp wo man sich umschauen kann? Doppler zum Beispiel bietet auf der Internetseite in eckig in den Maßen nichts.

4x4 findet man doch ohne probleme. Nur sind die ziemlich teuer und gehen eher in richtung gastro.
Auch die befestigung wird da nicht ohne sein...denk mal 150-200kg sollte da als gewicht fest dran sein

Dann muss ich mich im Gastrobereich umschauen ^^

Befestigung sollte mit einem guten Flansch und 4-5 Stk. M12 eigentlich ausreichen. Dann kann man den Schirm auch gut abnehmen im Winter.
Halte nix von einer Bodenhülse in der sich nur Dreck sammelt oder die gar heraussteht. Bodenanker muss halt ein solides Betonfundament haben, dann passt das.

Hab mein Haus auch im revit geplant, aber richtig, kommt eher aus dem konstruktiv Bereich.
Aber das Programm ist wirklich gut, bei autocad krieg ich immer bisschen Krämpfe wenn ich das nutzen muss.

Hat hier wer Erfahrungen mit CAD Programmen? Würde gerne ein bisschen basteln für einen potentiellen Anbau / Umbau.
AutoCAD hab ich aufm Rechner mit Architecture Modul, allerdings noch nie benutzt. In CATIA bin ich fit, da fehlt mir leider mittlerweile die Lizenz. SketchUP gäbe es auch noch, das müsste ich mir allerdings kaufen.
ich arbeite beruflich mit inventor. was ist denn die frage? für die planung einer immobilie gibts doch extras solche programme. geht mit inventor natürlich auch, ist drastisch viel individueller wie jedes automatiktool es je könnte, aber auch massiv viel aufwändiger und auch nicht intuitiv.

inventor gibt es gratis als studenversion und ist halt 3D. für die planung eines hauses ist diese software meiner meinung nach als laie ungeeignet. wer mit einer 3d software gut umkann, erreicht natürlich ein lichtjahre höheren detailreichtum und planungsstand wie man es je mit einer 2d oder einen automatikprogramm erreichen könnte. gerade für den partner ohne guter vorstellungskraft ist 3d klar besser. bei 2d steht halt " 2xsteckdose quer, ffb 0,3m" auf dem blatt bemaßt, in 3d sieht man 2 steckdosen auf 30cm höhe. am ende hängts halt davon ab, welchen detaillierungsgrad man planen will.

Es gibt keine spezielle Frage. Ich wollte einfach Erfahrungen bezüglich der Nutzbarkeit in Bezug auf genau die speziellen Architektur Programme haben, weil ich sonst nur konstruktiv mit CAD (CATIA) gearbeitet habe. Bytexivex Beitrag "Nimm Revit, das funktioniert" hat mir da schon völlig gereicht. Danke trotzdem.

Hatte ich auch schon gesehen... Googlemaps ist halbwegs auf dem aktuellen Stand bei uns ^^ Poolbaustelle März 2020.
Wohnfläche und Baujahr wird falsch geschätzt 125m² und BJ2015 (richtig ist 145m² und BJ2010)... Preisspanne ist sehr groß gewählt 440.000-583.000.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Doppelhaushälfte. Wir haben das Haus angebaut und eine große Doppelgarage gebaut, der Nachbar hat nix gemacht aber trotzdem mehr Wert seiner Immobilie ^^

Dann mach Dir mal Gedanken warum 😜

Schon lustig... mit solchen Preisspannen wird man ja irgendwo treffen... also brauchbar wohl erst wenn man da selbst seine Immobilie verfeinert mit Daten. Ne Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh