[Sammelthread] Immobilien

praktisch wird das kabel beim bau weit vor der planung der steckdose später vorverlegt - war zumindestens bei uns so.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass bei dir Kabel verlegt wurden ohne zu wissen was dahin soll?
Das wär dann Lotto und keine Planung...

"Schatz, ich brauch ne Steckdose für den Thermomix in der Küche"
"Leider alles belegt, aber hinter der Couch guckt noch ein Kabel raus"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe im rahmen des einbaus einiger shellys vor kurzen hinter so manchen schalter und co geguckt. ganz ehrlich, tut das lieber nicht. kupfer guckt gerne mal hier und da paar mm raus. tote kabel sind nicht mit wagoklemmen gesichert sondern liegen so rum (ggf. sogar erlaubt?!) - würde ich aber nie so machen, sondern jedes kabelende immer sichern.

DIN 18015-1:2020-05
eine DIN ist nicht verbindlich. sie ist nur eine empfehlung, außer sie ist vertragsbestandteil (wir liefern 1 stück hausinstallation nach DIN bla bla bla). hält man sich nicht an die DIN, muss man halt im zweifelsfrei beweisen können als ausführendes unternehmen, das es nicht daran lag, das die bude abgefackelt ist.
woran man sich halten MUSS, sind die richtlinien. die sind aber meistens sehr schwammig gehalten "die sache ist sicher auszuführen". und da sind wir wieder bei der DIN. der elektriker machts einfach wie es in der DIN steht und sagt dann vor gericht "ich habe mich an die DIN gehalten, das ist der stand der technik und nach besten wissen und gewissen als sicher eingestuft worden". kommt er ggf. sogar gut damit durch, zumal die empfehlungen der DIN häufig auch realitätsnah und sinnvoll sind, gerade die jüngeren normen.

die installation auf den bild wirkt schlampig. das hat doch keine elektrofirma so abgeliefert oder? wenn gewährleistung aktiv, sollte man das mal den netzbetreiber zeigen. wenn er nix sagt )(höchstwahrscheinlich kommt ein "habe ich schon lichtjahre schlimmer gesehen"), ist alles ok. legt ers still, ist die beweisführung abgeschlossen ^^

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass bei dir Kabel verlegt wurden ohne zu wissen was dahin soll?
Das wär dann Lotto und keine Planung...

für den außenbereich ja klar. so ein kabel vom hwr verlegt sich nach dem esstrich extrem aufwändig bis ins wohnzimmer, um dort dann auf die terrasse zu gehen.
wir redeten ursprünglich von einer wallbox, die ziemlich sicher draußen landet. ich habe auch heute 5jahre später noch immer 1 kabel im garten liegen, welches zwar an einer sicherung hängt, aber keinen verbraucher hat sondern dessen kabelende in einer dose sitzt. ja es wird irgendwann ein licht oder so drankommen, könnte aber auch der strom für ein gartenhaus oder gewächshaus werden.

es wurde auch 1x 5polig 4 oder 6 mm² kabel verlegt für späteres autoaufladen. damals war man da noch nicht so weit. ich habe dann vom arbeitskollegen seinen sohn als elektrikerlehrling 3lehrjahr (der auch bei dem elektriker gelernt hat, der das haus hier verkabelt hat) dann damit beauftragt, mir dieses kabel auf eine 400V 11KW CEE dose anzuschließen und durchzutesten. wenn ich heute eine wallbox oder so ein kram kaufen würde. ich habe die dose noch nie gebraucht, aber es ist vorhanden. sollte mal ein elektroauto kommen, bräuchte ich nur eine wallbox mit CEE Stecker. Wäre inkl. Wandmontage sicherlich in 1 std locker erledigt.
damals war aber im prinzip nicht klar, was an das kabel je kommen sollte. klar war nur, das es 1x 400V 16A werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
...
Warum? Was ist schlecht gelöst?
...
Ja, ich meine das:
1614066638540.png

Diese Presskabelschuhe sind sicher aus einem überbleibselfundus - die verwendet man schon seit Jahrzehnten nicht mehr - in Meiner Ausbildung 2001-2005 haben wir die schon nicht mehr verwendet - nächster Punkt ist dort vorallem noch der Berührungsschutz. Sorry, in meinen Augen ist das Murks.

--

Das mit den 6 Sicherungen hinter dem FI ist mir auch neu - wir haben zwar nie die 12er Reihe voll gemacht, aber da man i.d.R. je Raum eine Sicherung hat, kommt man da je nach Stockwerksaufteilung gern mal auf 7/8 Sicherungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... die soweit ich mich erinnere im Fehlerfall allphasig abschalten müssten.
Die Berührungssicherheit und dieses seltsam verlegte hellgraue Teil tuen ihr übriges für meine Verwirrung.
Das ist der nächste Punkt - Ein Drehstromanschluss (Herd/CEE-Dose, etc) müssen im Fehlerfall allphasig abschalten! - entweder kauft man gleich einen 3er Sicherungsblock oder muss dann über einen Klemmdeckel die 3 Sicherungen mit einander verbinden - letzteres habe ich zwar 2x bei einer Installation gesehn, selber aber nie gemacht, immer gleich den richtigen Sicherungsautomaten kaufen.

Abgesehn davon, das ich die Krafstromdose nicht hinter dem FI betreiben würde, an dem noch andere Räume hängen. dann lieber einen eigenen.

ich habe nur vermutet das es einzellitzenkabel sind, war mir aber anhand der bildqualität nicht ganz sicher. die kabelschuhe sind nicht nur "falsch", sondern auch noch zu weit abisoliert. das kann doch nur dein vater gewesen sein, weil jedes unternehmen haut man sowas um die ohren.
ja zu 99,9999% wird da niemals irgendwas passieren. auch muss man da jetzt kein riesen fass aufmachen. wie ich oben schrieb, wird der elektriker des netzbetreibers sagen, das er schon 1000 schlimmere sachen gesehen hat. im prinzip gehts ja so, es ist nur nicht mehr stand der dinge und sieht etwas laienhaft aus. normal ist ein deckel davor, so das man dort auch nix anfassen kann.
will man auf nummer sicher gehen. muss man dort halt nochmal ran.

praktisch wird das kabel beim bau weit vor der planung der steckdose später vorverlegt - war zumindestens bei uns so.
ähm... - Nö.
Zuerst kommt der Architekt mit dem Bauplan - dann hat man seine Zimmeraufteilung und Türen -> danach richtet sich beim Anschlag der Tür, auf welche Seite des Rahmens die Schalter kommen.
Also plant man danach die Steckdosen/Schalter/Lampen, etc.
Wasser und Heizung genauso

Danach beginnt der Bau -> und dann werden im Rohbau die Schlitze für alle Dosen/Leitungen geschlagen.

Wenn man Zeit hat, kommen die Kabel in Leerrohr vor dem Verputzen rein, alternativ nach dem Verputzen, kann dann halt passieren, das man an der ein oder anderen Stelle nicht mehr durchkommt...

Also weiß man schon recht früh, wo welche Steckdose hin soll! - danach verlegt man auch die Kabel - auch wenn man wie Du sagst, von Cent-Beträgen spricht, das läppert sich am Ende, wenn man überall mehr Adern hat, als man eigentlich braucht.

meine fresse, wie oft willst du eigentlich noch über die unvollständig zitierte stelle rumeiern ?

ich habe nur vermutet das es einzellitzenkabel sind, war mir aber anhand der bildqualität nicht ganz sicher. die kabelschuhe sind nicht nur "falsch", sondern auch noch zu weit abisoliert. das kann doch nur dein vater gewesen sein, weil jedes unternehmen haut man sowas um die ohren.
ja zu 99,9999% wird da niemals irgendwas passieren. auch muss man da jetzt kein riesen fass aufmachen. wie ich oben schrieb, wird der elektriker des netzbetreibers sagen, das er schon 1000 schlimmere sachen gesehen hat. im prinzip gehts ja so, es ist nur nicht mehr stand der dinge und sieht etwas laienhaft aus. normal ist ein deckel davor, so das man dort auch nix anfassen kann.
will man auf nummer sicher gehen. muss man dort halt nochmal ran.

Das sind fertige kabelbrücken die derzeit noch gang und gebe sind....wenn man diese aber nicht richtig einführt bzw wenn die doppelt genommen werden ist das meist vom platz etwas eng, und man diese zu stark knickt dann zieht sich halt etwas die isolierung hoch

Zum theman irgend ein kabrl verlegen...meist betrifft das halt die garage...da legt man halt ein 10mm2 hin und installiert dann nochmal eine kleine unterverteilung..die leute die es so gemacht haben freuen sich jetzt wegen dem thema e-auto laden

Zum Thema Elektriker - der Vorbesitzer unseres Hauses war/ist so einer. Ich bin gespannt was die Herrschaften vom Solarbau mit Zählerkasten und Verteilung anstellen. Hier liegen auch extrem viele übrige Kabel in den Wänden...nur halt alles 1,5mm² ... vom Keller zur Garage gehen 3-4 Kabel mit 5x1,5mm², da frag ich mich halt warum man das nicht gleich richtig macht und dann die Unterverteilung in die Garage.

1,5er im haus ist heute doch noch immer standard für das meiste. ich habe meine garage mit 5x 2,5er verlegt und das war echt ein graus in den verteilerkisten. 2,5er ist einfach so massiv viel unflexibler als 1,5er, das es echt kein wunder ist, das die elektriker lieber das verwenden solange es irgendwie geht.

Zum theman irgend ein kabrl verlegen...meist betrifft das halt die garage...da legt man halt ein 10mm2 hin und installiert dann nochmal eine kleine unterverteilung..die leute die es so gemacht haben freuen sich jetzt wegen dem thema e-auto laden

im prinzip beste idee. leider haben wir nur 2x schwächere dimensionierte kabel bekommen. naja für 1x 400V 16A hats gereicht, damit lässt sich ein auto über nacht auch sicher in 20jahren noch laden. und wenn nicht, muss halt ein stück pflaster der auffahrt kurz mal hochgenommen werden für ein neues kabel. sollte an 1 wochenende locker gemacht sein.

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass Boden aussuchen ja wirklich nicht so einfach ist. Bei Kollegen hat es mich oft gewundert, wie die wochenlang für die Entscheidung brauchen können, aber einen passenden zu finden ist wirklich nicht so einfach. Im Neon-Licht bei den Baumärkten wirken die Farben oft ganz anders und mit ein, zwei Brettern kann man sich auch nur schwer vorstellen, wie das auf einer großen Fläche wirkt. Und bezahlbar soll es ja auch noch sein, ich brauch zwar nur ca. 40qm (ich tausche den Boden jetzt gleich in beiden Zimmern, dass die gleich sind), aber ob der Quadratmeter 35€, 50€ oder 80€ kostet, macht dann trotzdem einen ordentlichen Unterschied.
Aber zumindest weiß ich einmal, in welche Richtung es gehen soll. Keine Überraschung, vermutlich das, was momentan zu 95% verlegt wird. Landhausdiele Eiche geölt, nicht zu hell aber auch nicht zu rustikal.

Nimm doch einen günstigen Vinylboden. Drei Monate nach Umbau findest du dann doch eine tolle Wohnung und der teure Boden staubt dann alleine vor sich hin.

Hab ich mir auch angeschaut, ich werde mit den Plastikböden aber einfach nicht warm. Und ganz so kurzfristig wird sich wohl auch nichts ergeben, die Wohnungssuche ist momentan wieder eingestellt.

Hast du dir mal hochwertige Vinylböden angeschaut ?
Gibt nämlich welche, denen man nicht ansieht dass sie aus Plastik sind.

Ja, hab ich auch. Schauen gut aus, keine Frage, fühlen sich aber trotzdem nach Plastik an. Ein geölter Holzboden ist da schon ganz was anders. Ich gehe recht viel Barfuß in den Zimmern und da mag ich das Gefühl eines echten Holzbodens deutlich lieber. Und auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Ich weiß, Parkett braucht etwas mehr Pflege als Vinyl und ist empfindlicher, so groß ist die Beanspruchung bei mir aber auch nicht.

Ich frage mal ein Elektriker an, mehr als nein sagen kann er ja nicht.
Wenn der den vorhandenen 400v Anschluss nutzen kann sollte man mit den 900€ ja etwa hinkommen?
huh.. grad 2 ansässige Elektriker angerufen. Die meinen sie bekommen seit Wochen täglich mehr Anfragen als sie in einer Woche abarbeiten könnten.

Handwerker zu bekommen ist seit geraumer Zeit unschaffbar.
Mein Warmwassertank, der an die Solarthermie angeschlossen ist, rostet seit locker 1,5 Jahren.
Wird natürlich immer schlimmer, habe drei verschiedene Firmen angerufen, keine kam bisher vorbei.
Das gleiche mit dem Dach, da hat sich ein Plastikteil des Schornsteins verschoben, hat funktional keinerlei Auswirkung, will es aber beim nächsten Sturm nicht verlieren.
Kommt auch keiner vorbei, lohnt sich finanziell vermutlich nicht.
Könnte brechen.

Handwerker sind echt schwerer ran zu bekommen als Grafikkarten :fresse:

Ende 2019 hatte ich hier einen defekten UP-Druckspüler an einer der Toiletten, bei jedem Spülvorgang spritzte das Wasser an der Drückerplatte raus.
Da die Verbindung zwischen dem Spüler und der Wasserleitung nach 30 Jahren schon extrem fest saß und ich keinen Bock hatte die Wasserleitung zu beschädigen (ich kann das Wasser für das Bad selbst nicht abdrehen, d.h. dann wäre das ganze Haus ohne Wasser gewesen), hab ich mich erfolglos an ca. 10 Sanitärbetriebe gewendet, aber keiner davon konnte (oder wollte) sich der Sache annehmen.
Also hab ich das doch selbst gewechselt, was auch letztendlich problemlos geklappt hat.
In den ganzen einschlägigen Haustechnik-Foren erzählen die Professionellen immer, dass sowas ja nur vom Fachmann gemacht werden darf, da Arbeiten am Trinkwassernetz. Aber was willst du denn sonst tun, wenn du keinen Fachmann ran kriegst?

Im November wollten wir jetzt das Gästebad (knapp unter 4m²) modernisieren. Also mal bei diversen Firmen angefragt. Auftrag: alte Marmorplatten von der Wand entfernen (jeweils ca. 2,40x0,7m, 80-90kg) und die blanke Ziegelwand darunter verputzen und aufs fliesen vorbereiten. Immerhin eine Antwort von einer Firma bekommen, da kam ein paar Tage später sogar der Chef persönlich vorbei um sich das anzusehen. Meinte dann es wäre alles kein Problem, das Angebot kommt in der nächsten Woche. Kam es natürlich nicht. Nach zwei Wochen nochmal telefonisch nachgefragt: "Ja, kommt nächste Woche". Natürlich wieder nix. Nach weiteren drei Wochen nochmal ne Mail geschrieben. Keine Antwort. Anfang Januar haben die dann versucht mich anzurufen, hab den Anruf nicht gleich bemerkt aber direkt nach zwei Minuten zurückgerufen. Hat keiner abgenommen. Ne Stunde später hab ich es nochmal versucht. Ging wieder keiner ran. Seitdem Funktstille.
Letzte Woche habe ich angefangen das Bad selbst zu machen. Auch wenn ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin werde ich es natürlich nicht so perfekt hinbekommen wie eine Firma, aber ich hab auch keine Lust, dass da jetzt noch Monate ins Land ziehen, bis sich mal jemand meinem Kleinauftrag annimmt.

Kleinauftrag ist gut...unser Heizungsumbau wurde Mitte November gestartet. Jetzt fehlen nur noch hydraulischer Abgleich (also das Einstellen selbst) und ein Erdungskabel an den Befüllrohren fürs Pelletlager...mal sehen ob sie die 4 Monate zusammenbekommen...

wenn man zum klodeckel montieren 2monate braucht, sind 4monate für nen heizungsumbau schon eine gute leistung ^^

Vor allem wird das auch immer schlimmer. Ich bin da auch so ein perfektes Beispiel. Von meiner Freundesgruppe mit 6 Männern sind exakt 0 Handwerker dabei. Ich mein wir haben zwei BWLer, ein Musiker, ein Etechniker, ein Architekt und einer wird mal Jurist. Und das ist im erweiterten Freundeskreis nicht viel besser.

Zum Glück kennt man auf dem "Land" noch so ein paar, aber auch da wirds immer weniger. Deswegen muss man auch froh sein wenn man keinen braucht. Zum Glück traut sich mein Vater das meiste selber zu und ich mach mittlerweile auch lustig mit. Bei so ein paar Sachen brauchts aber halt Profis, alleine schon aus Versicherungsgründen.

November angefangen die terrasse zu erneuern..heute endlich verfugt bei dem tollen wetter. Bin ganz zufrieden.

Liegen tut da von Redsun die Keramikplatte Olivian Black in 80x40x2
Zum verfugen wurde Sopro Solitär F20 in anthrazit genutzt.

Anhänge

• 20210222_170835.jpg
    20210222_170835.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20210224_172556.jpg
    20210224_172556.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
Vor allem wird das auch immer schlimmer. Ich bin da auch so ein perfektes Beispiel. Von meiner Freundesgruppe mit 6 Männern sind exakt 0 Handwerker dabei. Ich mein wir haben zwei BWLer, ein Musiker, ein Etechniker, ein Architekt und einer wird mal Jurist. Und das ist im erweiterten Freundeskreis nicht viel besser.
Mich wundert das kein Stück. Um die Zeit als ich Abi gemacht habe (ziemlich nahe an meinem Anmeldedatum hier), konnte man sich einen Ausbildungsplatz ohne Abitur abschminken. Nur - wenn du schon ein Abitur hast, wie weit ist dann der Sprung ins Studium, besonders wenn man sich ansieht wie Azubis und Gesellen immer noch behandelt werden.

November angefangen die terrasse zu erneuern..heute endlich verfugt bei dem tollen wetter. Bin ganz zufrieden.

Liegen tut da von Redsun die Keramikplatte Olivian Black in 80x40x2
Zum verfugen wurde Sopro Solitär F20 in anthrazit genutzt.
Sieht gut aus, steht bei mir auch mittelfristig an.
Würde auch sehr gerne schwarze Fliesen nehmen, allerdings sind die jetzigen hellen Steine im Sommer schon unangenehm warm.
Da ballert halt "leider" fast den ganzen Tag die Sonne drauf, muss mich dann noch mal im Detail damit beschäftigen, damit ich mir am Ende nicht die Füße verbrenne :d

Bei uns ballert auch ab 11/12 die sonne drauf...
Und kumpel hat ganz schwarze fliesen mit viel sonneneinstrahlung...ich fand das es kein problem ist. Aber jeder ist da anders empfindlich und meist hat man ja eh ein sonnenschutz .

Bau der überdachung geht auch bald los..wird ~ 7x4,5m

Was für eine Überdachung wird es denn?
Auf schwarzen Fliesen würde ich im SOmmer nicht laufen können, genauso wie das dunkle WPC. :fire:

Habe am Pool hellgraues WPC und da kann man auch nicht Barfuß drauf wenn da paar Stunden die Sonne draufballert.

Überdachung mit Glasdach sind ja schick, mein Nachbar nutzt die Terrasse aber quasi nur bei schlechten Wetter... im Sommer staut sich da so derbe die Hitze das man da nichts sitzen mag.
Würde mir wenn eins mit Drehlamellen aus Glas machen.

Anfangs war geplant alu/glas...was aber bei der größe und gegebenheiten wohl so an die 15-18k kosten dürfte ( ohne sonnenschutz)
Bekannte haben da paar schöne dinger und die lagen schon bei 10-12k.

Jetzt bauen wir aus leimholz/leimbinder mit erstmal kunststoffplatten ( glas wird nächstes jahr ersetzt da recht teuer)

Holz wird bei befreundeten tischlermeister bestellt und gebaut wird mit paar kumpels die alle handwerker sind:fresse2:

Auch sehr schick.

Gerade nochmal gefunden...war ein kleines projekt ende 2019 zu hause...vielleicht als inspiration für den ein oder anderen...leider gerade kein bild wo es fertig gemalt ist. Sind insgesamt 8 einbauleuchten...die sind aus gips und am ende sieht man nur die längliche öffnung

Anhänge

• 20200523_155353.jpg
    20200523_155353.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • 20200523_155341.jpg
    20200523_155341.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Haben ja ein Reihenmittelhaus und ich hoffe, dass wir so ein Glasdach mal aus der Standardkollektion bekommen. Individuell gefertigt sind die mir viel zu teuer. Aber gibt erstmal andere Baustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh