Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Grunderwerbsteuer fällt generell beim Kauf an, unabhängig davon wie lange das Haus gehalten wurde. Bist du Verkäufer musst du 2 Jahre selbst darin gewohnt haben und kannst ab dem 3. Jahr steuerfrei verkaufen.Wenn beide im Grundbuch stehen, und man trennt sich, muss der andere die Hälfte abkaufen - da wird sich das Finanzamt melden und Grunderwerbssteuer verlangen, wenn das Haus weniger als 10 Jahre gehalten wurde evtl. sogar noch ESt für die Einnahme.
Im Extremfall, dass einer stirbt, erbt die andere Hälfte der nächste Angehörige - nicht der unverheiratet Partner. Kauft man die Hälfte dort ab, gilt wieder was oben steht. Die Eltern oder Kinder sind dabei steuerfrei, die nächsten Verwandten können aber auch außerhalb der Blutlinie sein, und zahlen dann noch ordentlich Erbschaftssteuer.
das ist die standardausrede von jeden partnerteil, der nicht mit im grundbuch steht, aber mitbezahlt. man kann es aber auch andersrum sehen und sagen, das ist einfach die miete, die so oder so anfällt. wer nicht im kredit und grundbuch steht, muss dafür auch erstmal nicht gerade stehen. als sicherheit, das man nicht morgen abdachlos ist, kann man auch einen mietvertrag aufsetzen. dieser ist dann aber auch für beide! seiten bindend. heißt, wenn sie wegwill, hat sie trotzdem 3monate kündigungsfrist und muss zahlen... was ihr dann untereinander dann ausmacht, ist ein anderes thema...Ich bin da einfach nur ein wenig irritiert, weil meine Partnerin meinte, wenn ich das Haus alleine kaufen würde, und sie "Miete" also ihren Teil der Abtragung zahlen würde, ja bei einer Trennung nichts mehr in der Hand hat (Ihr Teil der Abtragung wäre dann ja quasi für die Katz).
Wir hatten hier doch auch vor einiger Zeit mal diskutiert, dass es nicht unerhebliche steuerliche Risiken haben kann, wenn Unverheiratete "gemeinsam" eine Immobilie kaufen, welche überwiegend von einem der beiden bezahlt wird aber beiden zu ähnlichen/gleichen Anteilen gehört. Stichwort Schenkungssteuer. Sollte man auf dem Schirm haben.
1000€ die liege? ist die aus gold oder was? das teil von kettler ist wie gefüllt? ich würde ja eher eine aus alu kaufen und eine vernünftige auflage drauflegen, die man dann immer wegpackt. wenn man diese gut unterbringt, halten die ewig. ist der rahmen aus alu, hält der spaß auch ewig. nur die stahlschrauben rosten dann irgendwann, weil sie keine 10cent für va schrauben hatten...
insgesamt ist das wohl keine großen wissenschaft. ich würde wert auf stabilität geben, welche man meistens durch die max belastung schonmal aufgezeigt bekommt. meine sonnenliegen sind von kettler.
ggf. ist es aber sinniger, ein paar wochen zu warten, bis man wieder loskann und dann zum fachhändler und in echt angucken. im netz bestellen kann man immernoch. da ich auch schon günstige von aldi und co gesehen habe, ist der qualitative unterschied zwischen einer 300 und 80€ liege nicht sonderlich groß, wenn die 80€ liege von aldi und co kommt (die kaufen in so großen mengen zu so guten preisen ein...).
Schau dir Liegen für den Garten aus Holz von Garpa an. Ca. 1800€ pro Liege. Es gibt halt nie eine Grenze nach oben, fast egal was es ist.1000€ die liege? ist die aus gold oder was?
Bin mal gespannt,
hier startet am Montag der Vertrieb neuer Wohnungen direkt vom Bauträger.
Träume von <5k€/qm aber ich denke wir werden irgendwo zwischen 6-7k€/qm landen (und somit kaum erschwinglich).
Daumen drücken
nordersteht ist aber auch premiumlage rund um hamburg. an der A7 ist einfach drastisch mehr los als an der A23. alleine die anbindung in hamburg ist etwa 100:1 besserBekannte hat hier in norderstedt eine wohnung gekauft..ist ende des jahres fertig.. 250k€ für 6x qm...total irre...man muss schon nicht mehr wissen wohin mit der kohle wenn man wohnungen kauft
So,Bin mal gespannt,
hier startet am Montag der Vertrieb neuer Wohnungen direkt vom Bauträger.
Träume von <5k€/qm aber ich denke wir werden irgendwo zwischen 6-7k€/qm landen (und somit kaum erschwinglich).
Daumen drücken