[Sammelthread] Immobilien

Dann heiratet doch . Wir haben vor über ein jahr gekauft...sind auch nicht verheiratet. Allerdings sieht das mit dem verdienst anders aus und heirat steht nächstes jahr an....schon allein wegen eben diesen ganzen nachteilen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beide im Grundbuch stehen, und man trennt sich, muss der andere die Hälfte abkaufen - da wird sich das Finanzamt melden und Grunderwerbssteuer verlangen, wenn das Haus weniger als 10 Jahre gehalten wurde evtl. sogar noch ESt für die Einnahme.

Im Extremfall, dass einer stirbt, erbt die andere Hälfte der nächste Angehörige - nicht der unverheiratet Partner. Kauft man die Hälfte dort ab, gilt wieder was oben steht. Die Eltern oder Kinder sind dabei steuerfrei, die nächsten Verwandten können aber auch außerhalb der Blutlinie sein, und zahlen dann noch ordentlich Erbschaftssteuer.
Die Grunderwerbsteuer fällt generell beim Kauf an, unabhängig davon wie lange das Haus gehalten wurde. Bist du Verkäufer musst du 2 Jahre selbst darin gewohnt haben und kannst ab dem 3. Jahr steuerfrei verkaufen.

Grunderwerbsteuer entfällt bei Kauf innerhalb der Familie in direkter Blutlinie, zB Kinder von Eltern oder Enkel von Großeltern, oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, auch gerade gesehen. Ist aber die Grunderwerbsteuer. Grundsteuer ist was anderes. :-)

Ich bin da einfach nur ein wenig irritiert, weil meine Partnerin meinte, wenn ich das Haus alleine kaufen würde, und sie "Miete" also ihren Teil der Abtragung zahlen würde, ja bei einer Trennung nichts mehr in der Hand hat (Ihr Teil der Abtragung wäre dann ja quasi für die Katz).
das ist die standardausrede von jeden partnerteil, der nicht mit im grundbuch steht, aber mitbezahlt. man kann es aber auch andersrum sehen und sagen, das ist einfach die miete, die so oder so anfällt. wer nicht im kredit und grundbuch steht, muss dafür auch erstmal nicht gerade stehen. als sicherheit, das man nicht morgen abdachlos ist, kann man auch einen mietvertrag aufsetzen. dieser ist dann aber auch für beide! seiten bindend. heißt, wenn sie wegwill, hat sie trotzdem 3monate kündigungsfrist und muss zahlen... was ihr dann untereinander dann ausmacht, ist ein anderes thema...
bleibt ihr für immer zusammen, hat sie auch für immer was davon. stirbst du, kannst du sie im testament zumindestens als erbin benennen. stirbst du durch eine lange krankheit, kannst du sie vorher auch noch fix heiraten.
und als letztes totschlagargument: das gesamte anfangsrisiko hast du alleine getragen. wenn sie für ihren anteil pro monat ein haus finanzieren kann, soll sie es doch tun. wird nämlich nichts. hat ja sein grund, warum in deutschland die meisten kein eigentum haben. sie setzt sich quasi ins gemachte nest.
faktisch muss man es ja mal so sehen, das sie für was weis ich 500-800€ im monat in einen richtigen haus mit allen pi pa po wohnen kann. für das gleiche geld alleine gibts ne schimmelbude für sich alleine...

heiraten ist so ein liebes gedöns, aber eigentlich ist es von staatlicher seite für folgende dinge gedacht:

- 2 fremde menschen steigen im erbrecht gegenseitig an die 1 stelle. gegenseitig als alleinerben einsetzen ist ziemlich einfach (berliner testament)
- stirbt der eine, bekommt der andere quasi die rente des verstorbenen (witwenrente)
- gegenseitige grundstücksverkäufe/übertragungen unterliegen nicht der grunderwerbssteuer

im grunde wars das schon aus der immobiliensicht

die grunderwerbssteuer fällt immer an, außer zwischen eheleuten. dort kann man sich davon befreien lassen.ansonsten gibts da noch den trick über eine firma. nicht eine person kauft das haus, sondern eine firma. und später wird die firma dann verkauft... der staat hasst diesen trick...

Wichtig ist wenn man nicht verheiratet ist das man entsprechende dinge vorbereitet wenn es um pflege oder ärztliche entscheidungen geht. Dann steht man als partner ganz schnell da und hat eigentlich keine befugnisse

Thema Hauskauf unverheiratet steht hier eventuell auch an, bin aber noch am Anfang der Recherche wie man es am besten macht. Auf jeden Fall auch mal Richtung GbR recherchieren (Vor-/Nachteile).

von staatsseite gibt es da leider keine guten ideen oder möglichkeiten. wenn man keine GbR machen will, wird einen nur das volle risiko über bleiben. wichtig ist, wenn jemand massiv viel eigenkapital einbringt, sollte das gleich prozentual im grundbuch hinterlegt sein. zb ein haus für 500k, eine seite bringt 250k eigenkapital mit ein und den rest gemeinsamer kredit. dann gleich 75:25 ins grundbuch eintragen. bei trennung übernimmt höchstwahrscheinlich eh der mit den eigenkapital das haus, weil der andere das eigenkapital niemals auszahlen kann, bei verkauf bekommt so der mit den eigenkapital sein geld auch zurück. so zahlt man dann nur für 25% erwerb die kosten und nicht für 50%, weil ziemlich genau die hälfte der kosten entspricht, da quasi alle kosten prozentual vom übertragungswert abhängen.

auch wenn es bescheuert klingt, ggf. ist es vor einer trennung sogar günstiger, noch fix zu heiraten. eine einfache scheidung ohne bla bla liegt bei rund 2500€. dafür fällt die grunderwerbssteuer weg, die bei einen 500k haus bei 50:50 mal eben bis zu 6,5% (zb schleswig holstein und auch andere bundesländer) von 250k mal eben über 16k beträgt.
oder aber anders gesagt: wer zusammen ein haus baut/kauft im hohen 6 stelligen bereich (keine abgeranzte bude am arsch der welt), kann sich auch überlegen, ob er nicht auch heiraten möchte. "ihr" wirds sicherlich gefallen.

Wir hatten hier doch auch vor einiger Zeit mal diskutiert, dass es nicht unerhebliche steuerliche Risiken haben kann, wenn Unverheiratete "gemeinsam" eine Immobilie kaufen, welche überwiegend von einem der beiden bezahlt wird aber beiden zu ähnlichen/gleichen Anteilen gehört. Stichwort Schenkungssteuer. Sollte man auf dem Schirm haben.

Wir haben uns da einfach gemeinsam eintragen lassen und fertig. Wenn einer Miete zahlt und sich der andere daraus Eigentum aufbaut, ist die Lastenverteilung auch eher asymmetrisch, aber bei manchen hier wundert einen auch einfach nichts mehr.

hängt halt immer von der situation ab. wenn beide zusammen was kaufen/bauen, ist das zusammen eintragen lassen wohl auch nicht das ding.

es gibt aber auch beziehungen, da hat bereits einer eine immobilie und der andere nicht. warum sollte man nun die neue person mit ins grundbuch holen? das kostet je nachdem locker 15-20.000€ oder gar noch mehr- sowohl beim "reinkommen" als auch beim "rausgehen". das ist einfach nicht sinnig...

Wir hatten hier doch auch vor einiger Zeit mal diskutiert, dass es nicht unerhebliche steuerliche Risiken haben kann, wenn Unverheiratete "gemeinsam" eine Immobilie kaufen, welche überwiegend von einem der beiden bezahlt wird aber beiden zu ähnlichen/gleichen Anteilen gehört. Stichwort Schenkungssteuer. Sollte man auf dem Schirm haben.

das ist aber nur bei ganz extremen fällen der fall.

man merkt hier sofort, wer noch nicht auf die schnauze gefallen ist und blauäugig glaubt, das alles für immer gut bleiben wird - und wer schon auf die schnauze gefallen ist. bei wahnsinnig hohen beträgen ist irgendwann einfach kein platz mehr für die liebe. nicht umsonst raten auch heute noch alle juristen zu eheverträgen. die chance, das was schiefgeht, ist ungemein hoch. wegen einer 0,000001% chance an corona zu sterben machen sich alle ins hemd, aber das sie beim hausbau mit ~15-20% wissentlich in den ruin rennen juckt sie ein scheiss... "man liebt sich doch, was soll schon passieren".... naja ihr macht das schon...
hier gibts doch ein paar geschiedene. wer ist da denn ohne massiven kosten rausgekommen mit immobilie?

ich weis, wenn etwa zu 95% zutrifft, dauert es keine 5minuten, wo genau diese 5% rauskommen und erzhählen, alles sei stuss. das ist im luxxforum echt superhäufig der fall.

und ja, auch den fall gibt es, wo beide ggf. am ende mit plus rausgehen. wenn sie aber zb nicht arbeiten würde oder nur halbtags, darfst du für sie mitlöhnen. die rente geht auch hopps und das haus was du dann eigentlich bezahlt hast, bekommt sie trotzdem mit ausgezahlt. der große rosenkrieg beginnt und man gönnt sich gegenseitig höchstens noch die pest bla bla bla.. ja auch ohne krieg gehts zu ende. doch das schaffen erstaunlich wenige, wie die familiengerichte dir gerne bestätigen...

War jetzt nicht offensiv gemeint. Ich glaube nur nicht dass es tatsächlich 95% bzw. so viele sind, die in letzter Zeit gebaut haben. Die Preise gehen doch stetig nach oben - darauf wollt ich hinaus.

beim verkauf kann das gut ausgehen. spannend wirds aber, wenn jemand zb 100k eigenkapital mitgebracht hat, beide aber 50:50 drin stehen und der mit den eigenkapital sein geld wiederhaben will. oder wenn jemand die haushälfte übernehmen will. man baut ja eigentlich nicht, um es wieder zu verkaufen.
man vergisst gerne mal, das bei der scheidung sehr oft ein krieg herscht und man sich gegenseitig nichts mehr gönnt. geht alles gesittet ab, kanns gut ausgehen. aber die realität sieht doch anders aus...

Hast ja recht so weit. Aber gibt es nicht genau für diese Fälle gesetzliche Regelungen? Beispielsweise dass das mit in die Ehe gebrachte Kapital nicht dem ex-Partner zusteht - ganz ohne Ehevertrag. Wenn ein Partner das Haus behalten will, muss er es zum entsprechenden Marktwert ablösen. Also eine (natürlich kostenpflichtige) Umschuldung. In diesem Fall wird es natürlich teuer und das war's mit dem extra Taschengeld. Jedoch ist dass nunmal der Preis wenn mein eine Immobilie haben möchte.

Ich hatte vor einiger Zeit ja bereits verlauten lassen, dass wir unseren Garten recht umfangreich umgestalten. Nun bin ich auf der Suche nach guten Sonnenliegen. Leider ist es in der aktuellen Zeit nicht so einfach möglich sich Objekte in Natura anzusehen. Eventuell hat ja jemand von euch gute Tipps welche Sonnenliegen ich mir einmal ansehen sollte.

Preisbereich sollte 1000 Euro das Stück nicht überschreiten, gerne aber auch günstiger. Das Obermaterial sollte Feuchtigkeit (Pool) problemlos abkönnen und nach möglichkeit schnell trocken. Rollbar sollte die Liege ebenfalls sein.

Ich hatte mir mal folgende Modelle ausgeguckt die mir gefallen würden, beide total Unterschiedlich, ich weiß:

Hat vielleicht jemand sogar solche Liegen bei sich zuhause und kann berichten ?

Danke schon einmal für eure Tipps!

1000€ die liege? ist die aus gold oder was? das teil von kettler ist wie gefüllt? ich würde ja eher eine aus alu kaufen und eine vernünftige auflage drauflegen, die man dann immer wegpackt. wenn man diese gut unterbringt, halten die ewig. ist der rahmen aus alu, hält der spaß auch ewig. nur die stahlschrauben rosten dann irgendwann, weil sie keine 10cent für va schrauben hatten...

insgesamt ist das wohl keine großen wissenschaft. ich würde wert auf stabilität geben, welche man meistens durch die max belastung schonmal aufgezeigt bekommt. meine sonnenliegen sind von kettler.
ggf. ist es aber sinniger, ein paar wochen zu warten, bis man wieder loskann und dann zum fachhändler und in echt angucken. im netz bestellen kann man immernoch. da ich auch schon günstige von aldi und co gesehen habe, ist der qualitative unterschied zwischen einer 300 und 80€ liege nicht sonderlich groß, wenn die 80€ liege von aldi und co kommt (die kaufen in so großen mengen zu so guten preisen ein...).

Als ich schau auch nach liegen und es ist leider so das wenn man auf optik und material wert legt muss man schon ab 300€ investieren.

Und im fachhandel ist es nicht anders ( wir reden hier nicht vom baumarkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte letzes Jahr bei artelia.de kaufen, aber die lieferzeiten waren noch krasser als jetzt.

Haben auch noch preislich nach oben einiges

1000€ die liege? ist die aus gold oder was? das teil von kettler ist wie gefüllt? ich würde ja eher eine aus alu kaufen und eine vernünftige auflage drauflegen, die man dann immer wegpackt. wenn man diese gut unterbringt, halten die ewig. ist der rahmen aus alu, hält der spaß auch ewig. nur die stahlschrauben rosten dann irgendwann, weil sie keine 10cent für va schrauben hatten...

insgesamt ist das wohl keine großen wissenschaft. ich würde wert auf stabilität geben, welche man meistens durch die max belastung schonmal aufgezeigt bekommt. meine sonnenliegen sind von kettler.
ggf. ist es aber sinniger, ein paar wochen zu warten, bis man wieder loskann und dann zum fachhändler und in echt angucken. im netz bestellen kann man immernoch. da ich auch schon günstige von aldi und co gesehen habe, ist der qualitative unterschied zwischen einer 300 und 80€ liege nicht sonderlich groß, wenn die 80€ liege von aldi und co kommt (die kaufen in so großen mengen zu so guten preisen ein...).

Ob 1000€ gerechtfertigt ist war gar nicht meine Frage. Ich bin mir sicher, dass es durchaus Möbel gibt die einen solchen Preis (oder gar mehr) wert sind und durchaus einen großen Unterschied zu einem Möbel vom Discounter machen. Nicht nur Qualitativ sondern auch hübsch fürs Auge.

Alu verschweißt und Pulverbeschichtet ist ja Standard. Was ich nicht möchte sind wieder irgendwelche angeschweißten Muttern, in welche die Verbindungsschrauben für die Sitzfläche eingeschraubt werden, die dann irgendwann aufgrund des kleinsten anfluges von Rost abbrechen oder soetwas in der Art. Habe ich alles durch, bin ich mit fertig. Unsere letzten Liegen waren nach 2 Saisons fertig, allerdings ganzjähige Außenlagerung mit Abdeckung über den "Winter". Und das waren Liegen im 200-250€ Segment.

@ToppaHarley: Vielen Dank für die Links, damit hast du mir schon einmal weitergeholfen! Ich werde mich dort mal umsehen, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Bin mal gespannt,
hier startet am Montag der Vertrieb neuer Wohnungen direkt vom Bauträger.
Träume von <5k€/qm aber ich denke wir werden irgendwo zwischen 6-7k€/qm landen (und somit kaum erschwinglich).
Daumen drücken :bigok:

Bekannte hat hier in norderstedt eine wohnung gekauft..ist ende des jahres fertig.. 250k€ für 6x qm...total irre...man muss schon nicht mehr wissen wohin mit der kohle wenn man wohnungen kauft

Auf gar keinen Fall, aber in unmittelbarer Nähe zum Fischtorplatz. Also auch nah am Rhein :-)

Bekannte hat hier in norderstedt eine wohnung gekauft..ist ende des jahres fertig.. 250k€ für 6x qm...total irre...man muss schon nicht mehr wissen wohin mit der kohle wenn man wohnungen kauft
nordersteht ist aber auch premiumlage rund um hamburg. an der A7 ist einfach drastisch mehr los als an der A23. alleine die anbindung in hamburg ist etwa 100:1 besser :fresse2:

Bin mal gespannt,
hier startet am Montag der Vertrieb neuer Wohnungen direkt vom Bauträger.
Träume von <5k€/qm aber ich denke wir werden irgendwo zwischen 6-7k€/qm landen (und somit kaum erschwinglich).
Daumen drücken :bigok:
So,
6,9k€/qm für eine 4 Zi (120qm) Wohnung + 35k€ für den TG Stellplatz :fresse2:
Bin mal :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh