Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Doppler taugt, ich kann Schneider Sonnenschirme empfehlen.Sonnenschirm von Doppler - ist die Marke empfehlenswert?
Sind auf der Suche nach einem 4m durchmessenden Ampelschirm mit Bodenanker, drehbar.
Stand jetzt würden wir eh erstmal zur Miete wohnen bleiben, das auf jeden Fall. Wir wohnen jetzt günstig zusammen und können so noch bisschen Geld beiseite legen.Wollt ihr Eigentum macht es, die Suche nach etwas bezahlbaren wird aber dauern. Wisst ihr es noch nicht so wirklich, bleibt lieber zur Miete wohnen.
Das ist ja das Problem einer Immobilie. Schaut man sich historische Daten an, dann sind immobilien seit den 70ern nicht im Preis gestiegen. Schaut man sich die Renditen an, wenn man Geld anlegt, dann landet man bei einem historischen Mittelwert von 4% mindestrendite. Daher ist eine Immobilie als reine Wertanlage wenig optimal. So hab ich bis vor Kurzem auch gedacht, bis ich mich eben eingehender damit beschäftigt habe.Ich seh es als reine Wert Anlage.
Werterhaltungskosten" bei der Immobilie habe (Was sagt man, so grob 2% des Kaufpreises als Rücklage im Monat?).
Wenn ich eine Immobilie gekauft habe MUSS die Rente, die ich dann erhalte ausreichen um das Haus und mein Unterhalt finanzieren zu können und das bezweifle ich halt irgendwie.
2% im Monat? Das ist massiv hoch gegriffen.
1-2€/qm pro Monat sind Werte, die ich für realistisch halte. Natürlich bei einem Neubau bzw. gerade sanierten Haus. Ansonsten sollte man die „erste Sanierung“ in den Kaufpreis einrechnen.
auf Druck des Vaters gebaut 2014 (also gerade so bevor die Preise dann letztendlich ins nirvana explodiert sind) und das war im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt.
die Frage ist, werden die Preise für Immobilien wieder runter gehen irgendwann in diesem Jahrzehnt?
2% im Monat? Das ist massiv hoch gegriffen.
1-2€/qm pro Monat sind Werte, die ich für realistisch halte.
Sorry, ich meinte wohl eher 2% p.a. Bei deinem Beispiel also 7000€ p.a., ergo ~585€ pro Monat2% geht doch auch gar nicht für sagen wir mal 350k Immobilie. Wären 7k, wer verdient soviel netto, dass er das noch über hat? 😅
Für mich kommt z.B. eine Eigentumswohnung nicht in Frage. Mich mit anderen Eigentümern rumschlagen zu müssen, ne auf keinen Fall. Ne DHH meinetwegen, am liebsten freistehend, aber ne Wohnung, keine Chanceich lese mich schon seit Längerem in das Thema ein, Eigentum ja, aber auf keinen Fall Haus
Sorry, ich meinte wohl eher 2% p.a. Bei deinem Beispiel also 7000€ p.a., ergo ~585€ pro Monat
Stand jetzt würden wir eh erstmal zur Miete wohnen bleiben, das auf jeden Fall. Wir wohnen jetzt günstig zusammen und können so noch bisschen Geld beiseite legen.
Wenn wir später (naja, so in 1-3 Jahren max) mieten statt kaufen, dann würde es auch ein (doppel)Haus werden. Frau, Kind, Hund stehen hier auch auf der Wunschliste, nur das Haus, das bis neulich noch drauf stand wackelt aktuell etwas.
Wat soll ich sagen: guter Geschmack ... hast mich zu nem Basso-Spontankauf "animiert", da sich unser 5 Jahre altes Rattanlounge-Zeuchs seit letztem Jahr "im Selbstzerstörungsmodus befindet", Danke ... ick freu mir schon auf den SommerIch habe mal die Karo Liegen bestellt und das passende Ensemble an Loungemöbeln (Basso).
Bin gespannt.
Karo:
Karo
+ Top-Qualität + edle Edelstahl Liege mit Teak Applikation + mit praktischer Teak Ablagefläche + witterungsbeständiges quick dry foam als Liegeflächewww.artelia.de
Basso:
Basso
+ modulares Lounge Set aus Edelstahl + Teak und Rope Applikationen + höhenverstellbarer Couchtischwww.artelia.de
Falls es jemanden Interessiert, so kann ich im Mai mal Bilder posten und berichten.
die preise in ballungsgebieten wird zwangsweise weiter steigen, da die gesamte politik auch dafür ausgelegt ist. die hohen heutigen preise sind halt auch die garantie dazu, das man die gekaufte sache auf jeden fall auch wieder gut loswird.die Frage ist, werden die Preise für Immobilien wieder runter gehen irgendwann in diesem Jahrzehnt? wenn sie konstant bleiben oder gar nicht runtergehen, dann braucht man auch nicht mehr bauen/kaufen. irgendwann rechnet es sich nicht mehr
Und irgendwann werden dann die, die nicht erben den Aufstand proben. Das passiert auf anderen Kontinenten in ähnlichen Situationen heute noch und ist auch oft genug in Europa passiert. Es gibt auch wirtschaftlich keinen Grund, dass man ein klassisches Gemeingut wie Grund und Boden so privatisiert, wie das heute üblich ist...Sicherlich auch nicht verkehrt. Überlegt es euch einfach ganz gründlich. Rechnet durch was geht, insbesondere den Worstcase. Schreibt euch auch eine Pro und Contra Liste und schaut was euch am meisten stört, auch wenn das abgedroschen klingt.
Bzgl. der Preise. Wir werden hier meiner Meinung nach keine fallenden Preise mehr sehen. Es wird wenn eine Zeit stagnieren und dann wieder weiter hoch gehen.
Mit etwas Glück fallen die Preise leicht wenn der aktuell große Anteil der älteren stirbt. Wobei dahinter auch wieder erben sind, die die Häuser ggf. selber bewohnen wollen.
Wenn man eine Einliegerwohnung hat, kann man die doch schön vermieten/mglw. kommt dann iwann eins der Kinder wieder. Passt halt nicht in die herrschende Individualismus/"My home is my castle"-Rhetorik.Und dann hab ich sobald die Kinder aus dem Haus sind eine Immobilie, die viel zu groß für mich ist
100% finanzieren ist kein ding...die kaufnebenkosten gehen als privatkredit weg und gut. Man muss nur die gesamtsumme realistisch sehen und so planen das man in 20-25 jahren durch ist
Sicher, wir haben 20 Jahre Zinsbindung / Aber auch volltilger sind möglich. Da ändert sich dann gar nichts mehr.Wir finanzieren auf 15 Jahre Teil private Raten, variabel und können auch mal ausgesetzt werden. Rest Bank auf 15 Jahre Zinsbindung und nen mickrigen Restbetrag. Auf 30-40 Jahre lang abzahlen hätte ich keine Lust. Was man da alleine an Zinsen wegballert, auch bei 1% (wobei man die über die Dauer ja nicht fix bekommt - geben Banken feste Zinsen überhaupt über 15 Jahre hinaus?)
Wir legen trotzdem noch monatlich gut was bei Seite - das wollte ich 2020 in Sondertilgungen stecken, aber jetzt machen wir dieses Jahr davon zwei, drei energetische Sachen.