[Sammelthread] Immobilien

So sind die Prioritäten anders, ich zahl lieber 30 Jahre und bleibe in meinem gewohnten Umfeld wohnen mit großem Freundeskreis. Alternativ 50 Km weit weg irgendwo auf den Acker zu ziehen um am Ende des Jahres mehr Geld aufm Konto zu haben ist nichts...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben anfangs glaube ich auf 35 Jahre Finanziert. Ist mir damals wie heute relativ egal weil ich das Geld so oder so zahlen muss. Sei es Miete oder Eigentum. Mit Eigentum komme ich bei knapp 1100€ kalt sogar besser weg als wenn ich mieten würde. Da sich mein Gehalt und auch der Zins von den Krediten geändert hat, werde ich wohl auf 18 bzw. 20 Jahre verkürzen. Da es mich kaum weniger kostet und dann ist die Sache auch durch.

Wie Payday schon geschrieben hat, baut man ja nicht nur aus kostengründen ein EFH. Es ist einfach für die Kinder und für einem selber ein ganz anderes Lebensgefühl. Mag nicht jeder, keine Frage, aber für uns ist es ein enormer Mehrwert den wir auch bezahlen würden wenn es mehr kostet als Miete.

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass die Preise sinken sollen. Die Extreme Steigerung wird sicher weniger, aber dann kommen wir vielleicht an eine Stagnation der Preise die sich durch Inflation oder steigende Gehälter etwas relativiert, aber glaubt denn ernsthaft jemand, dass man im Speckgürtel beliebter Großstädte in zehn Jahren wieder ein Haus für 250.000 bekommt?!

Was Haus und Garten angeht, ist das Einstellungssache. Wie haben jetzt rund 400m² Garten und es dürften gerne 4000 sein. Ich bin nach Feierabend lieber jeden Tag noch zwei Stunden im Garten am werkeln als vor dem PC - da haben sich die Prioritäten einfach verschoben. Ich sehe die erforderliche Pflege im Garten nicht als Last sondern als Ausgleich zum Arbeitsalltag. Ich muss nur in Arbeitsklamotten rein um mein Stresslevel zu senken :fresse:
Ich hab so gut das doppelte an Garten, mehr wünschen tu ich mir jetzt nicht unbedingt aber missen möchte ich ihn jetzt auch nicht mehr. Geht mir da genauso wie dir, die Prioritäten verschieben sich halt und das find ich auch gut so. Wenn ich jetzt mal bei trockenem Wetter vor dem Rechner sitze und "Sinnlos" daddel und den Nachbar beim Rasenmähen höre muss ich sofort raus und auch aktiv werden ^^
Und dann hab ich sobald die Kinder aus dem Haus sind eine Immobilie, die viel zu groß für mich ist :fresse:
Ach, wenn die Kinder mit 30 mal ausziehen wollen, steht für euch doch eh die Rente an und man kann sich verkleinern. :haha:
oder man nutzt die Zimmer anders Sinnvoll.
Ich will mein "Büro" und das Ankleidezimmer für die Frau nicht mehr missen.

Mal was anderes:
Hat schon einer die kfw440 mitgenommen?
Kann ich die Wallbox selber kaufen, den Elektriker anschließen lassen, und beide Rechnungen einreichen? Oder muss das aus einer Hand kommen?

Gemäß https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...stationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/ (so funktionierts 3.:)
Dazu laden Sie bitte Ihre Rechnungen für Kauf und Installation hoch.
Würde ich sagen ein getrennter Kauf wäre möglich, nur die Frage wie sich der Elektriker über diesen Zukaufsauftrag freut. ;)
Zu beachten wäre auch die Formulierung in dem Beispiel darunter ;)

Zu bedenken wäre nur das Zuständigkeitengerangel (Händler/Elektriker) wegen Problemen mit der geforderten Ladeinteligenz auseinander setzen willst.

Ja das Problem ist eher andersrum, der Elektriker will das Gerät nicht selbst stellen...

Ich werde es genauso machen, Wallbox online bestellt und Elektriker schließt die an. WB-Lieferzeiten halt gerade nicht feierlich.

Na dann erfüllst du doch die Forderungen der KFW. Kauf einer Station und Beauftragung einer Fachfirma für den anschluss. Wenn das mit dem Ökostrom und den anderen Punkte auchnoch passen ab mit dem Antrag. ;) Danach hat man ja 9 Monate Zeit die Rechnungen zu senden.

Ne... Hab die heidelberg energy control angedacht. Je nach Händler 2-6 Monate Lieferzeit, und wer weiß wer da ehrlich ist.

Ja der Antrag ist schon durch... Jetzt muss das in 9 Monaten durch sein.

In der Preisregion ruhig den Skoda iV charger Connect anschauen, der hat 2-3 wochen Lieferzeit.

Klingt ganz interessant, und auch n 100er günstiger, das Auto wird auch ein skoda :d
Was ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe. Kann man den ladestrom per App regulieren?

welche bedingungen gibts eigentlich auf die förderung der wallbox ? muss ich eine e-karre schon mein eigen nennen?
bekommt man das hin, das man das teil quasi kostenlos bekommt? nen elektriker ranzubekommen sollte machbar sein. selbstanschluss an die CEE dose ist nicht erlaubt oder?

Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

ich brauch also einen stromtarif, der nur reg energie verkauft? mhhh muss ich mal gucken, ob ich so einen tarif habe. glaube aber eher weniger.

Problem ist wohl eher, dass der Topf leer sein dürfte, oder so gut wie.

soweit ich das nun per video gesehen habe, beantragt man vorher und bekommt eine zusage, um dann den kram zu besorgen ?!

für mich ist eigentlich nur 1 punkt noch relevant: muss ich ein e-auto haben? ich will eigentlich die förderung mitnehmen und vielleicht als nächstes ein e-flitzer kaufen in 1-2-3-4-5 jahren.

Musst du nicht haben

so mal beantragt. morgen mal meinen elektriker anrufen und fragen, ob er die wallbox in den cee stecker etwa 30cm hinter der gedachten wallboxposition reinstecken will fürn hunni oder so... so ein quatsch echt... ich habe den strom schon anliegend, ich brauche nur die box...
den stromtarif müßte ich wechseln. die frage ist, wielange muss ich ein ökostromtarif haben? nicht öffentlich heißt nur, das er auf einen privaten grundstück sein muss? weil carports sind selten komplett dicht. würde eh erstmal die sicherungen ziehen, solange ich kein auto habe

Bin mir nicht sicher, ob CEE zulässig ist, mobile WB sind mW nicht förderfähig. Also vorher prüfen.

Ich hab bisher auch noch keine beantragt. Was mich davon abhält, es sind halt nur die 11kw Wallboxen förderfähig. 22kw Wallboxen müssen auf 11kw gedrosselt werden. Wieso?

Bin mir nicht sicher, ob CEE zulässig ist, mobile WB sind mW nicht förderfähig. Also vorher prüfen.
ich habe halt 1x 400V 16A im Schuppen anliegen auf einer CEE Dose. Mehr habe ich nicht und damals hieß es, das würde reichen. Naja ansonsten sitz ich das aus und wenn ich irgendwann eine Elektrokarre kaufe, gibts das Ladeteil wohl eh nochmal ne Mark günstiger und ich kaufe einfach eins, was nur in die Steckdose muss. Mal gucken

einfach eine entsprechende Leitung mit Dose in verlegen zu lassen ist auch immer günstiger als gleich eine Wallbox zu bestellen. Mit 32A und 400W wird es aber auch keine 22kW.

Wo liegt denn die Grenze der Versorgungsnetzbetreiber? Kann man sich 22kW überhaupt einfach so hinbauen?

Was würdet ihr als Sichtschutz pflanzen für einen Balkon? Dort kommen größe Pflanzkübel als "Raumtrenner" hin und die haben einen Pflanzeinsatz, damit diese nicht komplett gefüllt werden müssen.
Dieser hat die Maße 30cm × 75cm × 25cm (ca. 56l Füllvolumen).
Die Pflanzen sollten Wetterfest sein und eine Wuchshöhe von ca. 1m sollte ausreichen.

ich habe halt 1x 400V 16A im Schuppen anliegen auf einer CEE Dose. Mehr habe ich nicht und damals hieß es, das würde reichen. Naja ansonsten sitz ich das aus und wenn ich irgendwann eine Elektrokarre kaufe, gibts das Ladeteil wohl eh nochmal ne Mark günstiger und ich kaufe einfach eins, was nur in die Steckdose muss. Mal gucken
Die WB muss genau 11kW haben, das haut mit 400V 16A sowieso nicht hin. Bei uns muss man für den Anschluss nur einmal quer durch den Kellerraum und die Außenwand, dort kommt die WB dran. Das ist halt super wenig Aufwand und mit Förderung fast ein Nullsummenspiel. Bei anderen Voraussetzungen muss man überlegen, ob es sich lohnt. Gibt ja Ladelösungen für CEE, die zu dir passen. Das kommt am Ende sicher günstiger als eine neue Installation zum Carport, dafür halt maximal 7,2 kW.
Ich hab bisher auch noch keine beantragt. Was mich davon abhält, es sind halt nur die 11kw Wallboxen förderfähig. 22kw Wallboxen müssen auf 11kw gedrosselt werden. Wieso?
Nehme mal an, dass der Verwaltungsaufwand sehr groß ist. 22kW müssne ja beantragt werden, 11kW nur angezeigt. Außerdem wohl für die Netzstabilität eher schlecht, wenn sich jeder 22kW zu Hause hinzimmert. Am Ende reichen 11kW ja auch locker, um über Nacht wieder vollzuladen. Um mal schnell "vollzutanken" braucht man doch eh DC.

Was würdet ihr als Sichtschutz pflanzen für einen Balkon? Dort kommen größe Pflanzkübel als "Raumtrenner" hin und die haben einen Pflanzeinsatz, damit diese nicht komplett gefüllt werden müssen.
Dieser hat die Maße 30cm × 75cm × 25cm (ca. 56l Füllvolumen).
Die Pflanzen sollten Wetterfest sein und eine Wuchshöhe von ca. 1m sollte ausreichen.
Ich hatte als erstes Bambus in vier großen Rollcontainern, davon ist mir allerdings leider die Hälfte nach 2 Jahren (trotz speziellem Bambusdünger, Winterschutz & viel Brimborium) eingegangen. Ist bei uns allerdings sehr exponiert auf ner sonnigen Südterrasse mit Wind & kalten Wintern hier auf'm Berliner Randacker. Die zwei "Überlebenden" sehen ganzjährig super aus und wären ein idealer Sichtschutz. Ich befürchte jedoch, dass Deine Kübel dafür evtl. nicht genug Erdvolumen haben (ohne den Einsatz evtl. schon), da Bambus Starkzehrer und expansiv sind.

Dieses Jahr habe ich mir auf Empfehlung für zwei der Rollcontainer Chinaschilf besorgt & letzte Woche gepflanzt ... ist dann natürlich nicht ganzjährig, bei uns aber auch nicht als Sichtschutz nötig, sondern als Terrassen-Deko. Soll aber wesentlich pflegeleichter als Bambus sein & ein prima Sichtschutz im Sommer bis in Spätherbst/Winter. Vielleicht ist das ne Option für kleinere Kübel auf'm Balkon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein 5x1,5 und ein 5x2,5 im Carport liegen. Ursprünglich war das kleine Kabel für Licht und Steckdosen gedacht und das große für eine 16 A CEE Dose.
Mittlerweile ist die 5x1,5 Leitung für die Steuerung von Beleuchtung (Busch Free@home) belegt. Die 5x2,5 soll jetzt eine Unterverteilung versorgen. Davon geht dann die Beleuchtung, Steckdosen und CEE Dose für Carport und Werkstatt ab. Vielleicht sollte ich die WB gleich mit integrieren oder soweit vorbereiten. Eine 11kW Box wäre rechnerisch möglich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Einbindung dieser Art zulässig ist oder eine direkte Verbindung zwischen Hauptverteilung über die Absicherung und WB hergestellt werden muss.

Bei 5x2,5 hat mein Elektriker erst gesagt müsste gehen, sich dann aber doch unentschieden, dass unter 4mm nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh