[Sammelthread] Immobilien

Ich wollte meine Garage gerne auch beheizen, der "abgedrehte Grund" ist wohl, dass sobald sie beheizt wird nicht mehr als Garage zählt und dementsprechend auch nicht mehr z.B. direkt an der Grundstücksgrenze stehen darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nen Krypto-Miner reinstellen. Heizt auch :d

Frage:

Ich bin im Altbau und in meiner Wohnung wurde vor ca. 100 Jahren einfach mal alles in den Wänden verbaut, was man so gefunden hat, also auch mal gerne Steine die mehr als nen Zentimeter Durchmesser haben, hauptsächlich irgendwelche rundgeschliffenen. Das Problem ist jetzt, dass ich da in manchen Fällen durch muss, aber nicht komme. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an meinen Maschinen (eine Akku-Würth und eine kabelgebundene mit Schlag) liegt, sondern an den Bohrern.

Deswegen: Mit was muss ich da ran, damit das was wird? Einfacher Steinbohrer scheint nicht zu funktionieren oder ist qualitativ nicht gut genug?!

Mit einem guten bohrhammer mit richtig Power und auch entsprechend hochwertigen bohrern.

Deine Akku hat so o so zuwenig Dampf sicher und die andere ist ein Discounter Produkt, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas z. B.

Discounter würde ich jetzt nicht wirklich sagen, halt schon bisschen älter. Ist eine AEG mit 600W bis 2800 Umdrehungen.

Ich wollte meine Garage gerne auch beheizen, der "abgedrehte Grund" ist wohl, dass sobald sie beheizt wird nicht mehr als Garage zählt und dementsprechend auch nicht mehr z.B. direkt an der Grundstücksgrenze stehen darf.
in nahezu allen wohngebieten ist der ausbau des dachbodens verboten (wenn 3 etage). und doch baut ihn jeder zweite irgendwann aus. juckt halt keine sau, weil niemals nie jemand dort von amtswegen reinkommt. bodentiefe fenster im OG sind auch verboten ohne fallschutz, und doch hat der nachbar keine und seine kinder putzen die fenster von außen. wer da runterfällt (gute 3m auf pflaster), ist mindestens im krankenhaus. hier im neubaugebiet ist es nicht erlaubt, überdachte pkw abstellplatz direkt an die straße zu bauen. und doch gibt es 2-3, die das gemacht haben. einer hat auch ein gartenhaus innerhalb dieser 3m gebaut und steht auch noch.
was ich meine, das eine was verboten ist, das andere was irgendwer kontrolliert oder wem interessiert. ich würde bei einer garage halt nie ein fenster zum nachbarn rausmachen und schon wirds ihn niemals jucken, was ich da in der garage mache. er siehts auch nicht...

in nahezu allen wohngebieten ist der ausbau des dachbodens verboten (wenn 3 etage). und doch baut ihn jeder zweite irgendwann aus. juckt halt keine sau, weil niemals nie jemand dort von amtswegen reinkommt. bodentiefe fenster im OG sind auch verboten ohne fallschutz, und doch hat der nachbar keine und seine kinder putzen die fenster von außen. wer da runterfällt (gute 3m auf pflaster), ist mindestens im krankenhaus. hier im neubaugebiet ist es nicht erlaubt, überdachte pkw abstellplatz direkt an die straße zu bauen. und doch gibt es 2-3, die das gemacht haben. einer hat auch ein gartenhaus innerhalb dieser 3m gebaut und steht auch noch.
was ich meine, das eine was verboten ist, das andere was irgendwer kontrolliert oder wem interessiert. ich würde bei einer garage halt nie ein fenster zum nachbarn rausmachen und schon wirds ihn niemals jucken, was ich da in der garage mache. er siehts auch nicht...
In meiner Heimatstadt gibt es einen bekannten Architekten. Der hat reihenweise schöne Häuser entworfen, bauen lassen und ist damit Millionär geworden.

Zuletzt hat er mal wieder ein altes Haus abreißen lassen und dort ein neues Haus hingesetzt. Was hat er gemacht? Während des Baus wurde die komplette Frontseite/Straßenseite der Baustelle großflächig abgedeckt (Planen/Sichtschutz über die Baustellengeländer etc.).

Als das Haus inklusive Anbauten auf dem Grundstück dann fertig war wurde der Sichtschutz entfernt. Und was war los? Ganz einfach: zu nahe an die Straße gebaut um mehr Fläche ausnutzen. Wie hat die Stadt reagiert? Gar nicht. Ist ja ein bekannter Architekt und die Stadt hat die Augen zugedrückt. Jede Privatperson wäre am Arsch gewesen. :d

wobei ich auch nicht versteh', warum man in Dörfern nicht an die Straße/Gehweg bauen darf, ist doch in der Stadt auch nicht anders?

Da habe ich auch eine nette Anekdote aus dem Nachbardorf:

Jemand durfte auf seinem Grundstück kein EFH errichten, was hat er gemacht ? Er hat eine Scheune/Schopf gebaut (was er durfte) die groß genug war, hat darin das Haus gebaut und nach ein paar Jahren die Scheune drum herum abgerissen. Schwupps konnte seine Tochter dort einziehen.

Sicher langwierig, aber es konnte ihm bis dato keiner etwas.

Schon Interessant was so "geht" wenn man einfach dreißt genug ist.

Discounter würde ich jetzt nicht wirklich sagen, halt schon bisschen älter. Ist eine AEG mit 600W bis 2800 Umdrehungen.

Wie gesagt, wenn dein Equipment an der Wand kapituliert, dann liegt es wohl daran in verbindung mit durchschnittlichen bohrern.

Mit einer hilti sieht das anders aus. Musste bei uns auch in die Stahlbeton Decke um etwas aufzuhängen zwei Löcher für Dübel machen. Mit meiner Aldi Maschine und den bohrern von dort keine Chance. Vom Nachbarn die hilti mit guten bohrern geholt und zack waren die Löcher drin.

... hier im neubaugebiet ist es nicht erlaubt, überdachte pkw abstellplatz direkt an die straße zu bauen. und doch gibt es 2-3, die das gemacht haben. einer hat auch ein gartenhaus innerhalb dieser 3m gebaut und steht auch noch. was ich meine, das eine was verboten ist, das andere was irgendwer kontrolliert oder wem interessiert. ich würde bei einer garage halt nie ein fenster zum nachbarn rausmachen und schon wirds ihn niemals jucken, was ich da in der garage mache. er siehts auch nicht...
Ist bei mir auch nicht erlaubt. Habe es mit trotzdem in meinem Bauantrag so beantragt und genehmigt bekommen. Nun steht mein Carport auf Zwei Grenzen, die nicht bebaut werden dürfen :P

Aber wie du schreibst, später kontrolliert das keiner mehr. Anfangs rannte hier noch der Heiopai rum und hat alles kontrolliert (Zaunhöhe, Ablaufrinne am Grundstück etc...). Mittlerweile, so wurde mir das auch von der Gemeinde bestätigt, gucken sie nur wenn man vom Nachbarn verpfiffen wird.

wobei ich auch nicht versteh', warum man in Dörfern nicht an die Straße/Gehweg bauen darf, ist doch in der Stadt auch nicht anders?
Es geht, zumindest bei uns, um die Optik. Man möchte nicht dass es aussieht wie in der Stadt. Daher wird auch hier die Einfriedung an der Straßenseite auf maximal 1.20m begrenzt.

Mittlerweile, so wurde mir das auch von der Gemeinde bestätigt, gucken sie nur wenn man vom Nachbarn verpfiffen wird.
tja da müssen sie leider von amtswegen. es gibt halt immer solche chaoten. dem nachbarn hat man damals am ende des baus schon jemanden auf den hals geschickt, weil laut der messung eines unbekannten das haus nur 2,9m von der straße entfernt stehen sollte. der nachbar hat das haus dann halt einmessen lassen, was er eh muss und war dann auf der sicheren seite. aber was für leute es da gibt...

So nach 3 wochen warten ist das led band für die terrasse da...und das beste kostenlos.

Erste lieferung ging verloren-> storno geld zurück und dann bekam ich diese woche eine mail das sie mir das ding nochmal kostenlos schicken. Rechnung über 0€ liegt dabei ( knapp 80€ gespart)

Anhänge

• 20210415_180251.jpg
    20210415_180251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Ähnliches Band kam kürzlich (7€ inkl. BT Steuerung) und wird seither als Ambilight für Arme verwendet :fresse:

D39847AF-6CAE-44C7-AB2A-DBEBFE56F7A2.jpeg

Anhänge

• IMG_20210403_195425.jpg
    IMG_20210403_195425.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 156

Anhänge

• IMG_20210415_202543.jpg
    IMG_20210415_202543.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
Endlich, gestern wurd sie final abgenommen! Endlich das war eine Odsyssee. Als wir vor 15 Jahren gebaut haben, hatte ich gefragt, es wäre doch optimal hier eine Carport oder Garage zu erichten. Die Antwort war, eher würde isch die Erde links herum drehen. :unsure: Oder so ähnlich. Was so ein Hagelgewitter mit erheblichen Schäden alles bewirken kann. 😛 Nun ... gehts an den Boden un das beheizen.

Die Ölradiatorlösung finde ich nicht so schlecht. Vor allem gibt es da Geräte mit Frostschutzfunktion und man kann sie scheinbar bis 5°C herunterregeln. Nachdem in den hinteren Bereich eine kleien Werkstatt soll wäre das echt eine nette Lösung. Das ganze an die Heizungsanlage anzuschließen habe ich mir auch kurz überlegt. Aber die Garage ist nicht direkt am / im Haus. Von der Hauswand ca. 2 Meter. Ggf. blöd zu isolieren. Aber da frage ich mal meine Heizungsspezi.

Trotzdem werde ich unter den Fliesen das ganze abdichten müssen. Sicher ist sicher.

Toll, wenn man so ein Langzeitprojekt dann endlich mal erfolgreich aus dem Kopf hat 🥳

Nur auf Nummer sicher: ich regel bei mir nicht am/mit dem Ölradiator auf 5°, sondern der separate Temp-Sensor an der Steckdose (wo der Radiator eingesteckt ist) lässt z.B erst unter 5° wieder Strom durch und stellt den Strom dann z.B. ab 9° wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ganz provisorisch getestet...led band muss noch in das holz eingefräst werden damit die ausleuchtung gleichmäßig ist...denk das wird mega.

Anhänge

• 20210415_201013.jpg
    20210415_201013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • 20210415_201019.jpg
    20210415_201019.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • 20210415_204522.jpg
    20210415_204522.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20210415_213252.jpg
    20210415_213252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 20210415_213302.jpg
    20210415_213302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Sehr cool, ich hoffe das Set taugt auch etwas und du konntest noch zum Angebotspreis kaufen. Kannst ja mal deinen ersten Eindruck posten wenn es da ist.
So, nun habe ich das gute Stück schon mal aufgebaut und provisorisch auf die noch nicht gekärcherte Terrasse gestellt. Wat soll ich sagen - wirklich gut verarbeitet.
Besonders schön gelöst finde ich die Rückenlehnen. Ich hatte auf den Bildern im Shop nicht gesehen, dass das um Edelstahlstreben geflochtener dicker Kordelstoff ist. Sieht wirklich sehr stylisch aus.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings auch: nach momentanem Stand ist es anscheinend nicht vorgesehen, dass das quadratische Eckteil und die beiden langen Teile irgendwie miteinander verbunden werden können (n)

Ich habe deswegen schon heute mit dem Artelia Service gesprochen. Die Dame war etwas unsicher, ob sie mich richtig verstanden habe und hat nochmals um eine Email mit Fotos gebeten. Da warte ich nun auf Feedback.
Sollte es tatsächlich so geplant sein, wäre es aus meiner Sicht eine ziemliche Fehlplanung, da die drei Einzelteile so leicht & grazil sind, dass sich bei jedem schwungvollerem Draufsitzen Lücken auftun, bzw. sich alles zu- & gegeneinander verschiebt. Finger einklemmen wäre dann auch nicht unwahrscheinlich:wall:

Naja, falls es wirklich so gedacht sein sollte, werde ich die drei Teile im Frühjahr beim Rausstellen mit Kabelbinder "aneinander ketten" und erst im Herbst wieder zum Einlagern "befreien" :rolleyes2: Das wird man auch nicht sehen können, da ja die Kissen draufliegen ...

Insgesamt bin ich aber sehr happy damit und freu mich schon auf die ersten warmen Tage auf der neuen Lounge :banana:🥂

artelia-lounge-basso-vorne.JPGartelia-lounge-basso-hinten.JPGartelia-lounge-basso-rueckenlehne.JPGartelia-basso-fehlende-verbindungen.JPG

Mal eine afrage wir lange dauert es nachdem man einen Darlehensvertrag (DSL) unterechrieben hat, bis die Bank einem die Zusage und Unterlagen zu schickt? Hab wohl die falsvhe Bank gewählt, wiederuf ist bis 14Tage möglich, entsehen dadurch Kosten?

Wie hast den einen Vertrag unterschreiben können, wenn es noch keine Zusage gibt?
Bin auch bei der DSL Bank, lief alles über den Berater von Dr. Klein und war alles easy. Kann nichts schlechtes sagen.

Ja lief über einen Berater, allerdings schon 1,5 Wochen her. Na dann heißt es weiter abwarten, hatte mehrfach diese Woche mit unserem Banker telefoniert. Nächste Woche soll der Notartermin stattfinden.. Langsam werden wir etwas nervös

Zuletzt bearbeitet:
Normal wird doch der termin erst gemacht wenn die finanzen stehen. Sonst machtbder notar eh nix...maximal ne rechnung stellen🤣

Ja is klar, aber wir hatten den Termin für nächste Woche vorgesehen. Bestätigt ist er noch nicht. Eine 2. Bank haben wir zum backup.. nur hat der Berater gesagt das es 1-2 Wochen dauert bis die Bank zusagt (nach Antragsstellung). Angeblich ist die Prüfung durch, habe aber noch nichts schriftlich..

Die Berater haben aktuelle Tabellen in denen die aktuelle Bearbeitungszeit je Bank hinterlegt ist und sollte da eigentlich Auskunft geben können. Je nach Zins, kann sich das ziemlich strecken von der Bearbeitungszeit. Wir mussten über 20 Arbeitstage warten, da die Sparda einen Aktionszins hatte und viele die Anträge da gestellt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh