[Sammelthread] Immobilien

Die Berater haben aktuelle Tabellen in denen die aktuelle Bearbeitungszeit je Bank hinterlegt ist und sollte da eigentlich Auskunft geben können. Je nach Zins, kann sich das ziemlich strecken von der Bearbeitungszeit. Wir mussten über 20 Arbeitstage warten, da die Sparda einen Aktionszins hatte und viele die Anträge da gestellt haben.

Dito. Bei mir waren es glaube ich 16 oder 17 Tage gewesen. Das wurde aber direkt beim Erstgespräch auch so kommuniziert. Auch mit dem Hinweis darauf, dass die Zinsen ggf. steigen (sind ja tlw. um 0,1% je nach Bank, bei meiner nicht) und ich aus Eigeninteresse für die Prüfung die Unterlagen zeitnah zusammen haben sollte (hatte ich im Grunde alles, außer KfW Bescheinigung). Am Ende hats geklappt. Gott und die Welt will derzeit wohl Baudarlehens haben ;)
PS: der Notar wird sowieso ohne Grundschuldantrag der Bank nix machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns hat es 7 Arbeitstage gedauert bei der DSL Bank. Lief über Dr. Kein im Januar dieses Jahres.

So, nun habe ich das gute Stück schon mal aufgebaut und provisorisch auf die noch nicht gekärcherte Terrasse gestellt. Wat soll ich sagen - wirklich gut verarbeitet.
Besonders schön gelöst finde ich die Rückenlehnen. Ich hatte auf den Bildern im Shop nicht gesehen, dass das um Edelstahlstreben geflochtener dicker Kordelstoff ist. Sieht wirklich sehr stylisch aus.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings auch: nach momentanem Stand ist es anscheinend nicht vorgesehen, dass das quadratische Eckteil und die beiden langen Teile irgendwie miteinander verbunden werden können (n)

Ich habe deswegen schon heute mit dem Artelia Service gesprochen. Die Dame war etwas unsicher, ob sie mich richtig verstanden habe und hat nochmals um eine Email mit Fotos gebeten. Da warte ich nun auf Feedback.
Sollte es tatsächlich so geplant sein, wäre es aus meiner Sicht eine ziemliche Fehlplanung, da die drei Einzelteile so leicht & grazil sind, dass sich bei jedem schwungvollerem Draufsitzen Lücken auftun, bzw. sich alles zu- & gegeneinander verschiebt. Finger einklemmen wäre dann auch nicht unwahrscheinlich:wall:

Naja, falls es wirklich so gedacht sein sollte, werde ich die drei Teile im Frühjahr beim Rausstellen mit Kabelbinder "aneinander ketten" und erst im Herbst wieder zum Einlagern "befreien" :rolleyes2: Das wird man auch nicht sehen können, da ja die Kissen draufliegen ...

Insgesamt bin ich aber sehr happy damit und freu mich schon auf die ersten warmen Tage auf der neuen Lounge :banana:🥂
Sehr cool. Danke für die Infos und Bilder.
Habe hier aktuell noch eine Rattan Lounge und die musste ich auch mit 2 Kabelbindern zusammen machen.
Scheint also nicht unüblich zu sein 😁

Normal wird doch der termin erst gemacht wenn die finanzen stehen. Sonst machtbder notar eh nix...maximal ne rechnung stellen🤣
Das stimmt so nicht, die Grundschuld kann auch nachträglich bestellt werden. Kostet dann eben noch einen Termin.
Bei uns kam die Finanzierungsbestätigung 5min vor dem Notartermin an. Wäre sie nicht gekommen, hätte der Termin genauso stattgefunden.

Bevor ich die mit Kabelbinder zusammenbinden würde ich einfach löcher ins Edelstahl Profil bohren und mit Edelstahlschrauben + Flügelmuttern zusammenschrauben.

Dann kann man das ganze auch schnelle trennen falls nötig

Bevor ich die mit Kabelbinder zusammenbinden würde ich einfach löcher ins Edelstahl Profil bohren und mit Edelstahlschrauben + Flügelmuttern zusammenschrauben.

Dann kann man das ganze auch schnelle trennen falls nötig
Jau, Danke für's motivieren - eigentlich haste Recht. Ist ja auch kein großer Akt.
Das werde ich mit 4 Schrauben/Flügelmuttern angehen, bevor das Ganze dann nach dem Kärchern endgültig auf die Terrasse darf ...

Die Immobilienpreise in Deutschland sind doch echt am arsch...
Vom modernen efh zur 20er Jahre Villa ist immer so ne kleine Wunschvorstellung. Ein - zwei mal im Jahr gibt's was, aber für Preise, da kann ich mir auch ein Weingut in der Provence kaufen. Mit Homeoffice wäre das dann vlt sogar ne Option.

Die Immobilienpreise in Deutschland sind doch echt am arsch...
Vom modernen efh zur 20er Jahre Villa ist immer so ne kleine Wunschvorstellung. Ein - zwei mal im Jahr gibt's was, aber für Preise, da kann ich mir auch ein Weingut in der Provence kaufen. Mit Homeoffice wäre das dann vlt sogar ne Option.

kommt immer darauf an wo man wohnt und Wohnen will...

Sehr cool. Danke für die Infos und Bilder.
Habe hier aktuell noch eine Rattan Lounge und die musste ich auch mit 2 Kabelbindern zusammen machen.
Scheint also nicht unüblich zu sein 😁
Finales Artelia Feedback per E-Mail: ist halt so und gibt keine Klemmen oder anderweitige Lösungsansätze ihrerseits. Bleibt also bei Flügelschrauben oder Kabelbindern als ultima ratio🤬🥳

Danke, die haben "leider" (ist relativ, schön ist es ja 😊) eckige Profile ...
kantenlänge der eckigen profile? hast du zugriff über gewerblichen einkauf?

abb1.jpg

Quelle Katalog: https://www.rk-rose-krieger.com/deutsch/produkte/rohrverbindungs-technik/

so ein verbinder ist auf jedenfall super speziell. musste auch erstmal gucken, da die meisten 90° gedreht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke - die sehen ja richtig cool aus, bzw. sprechen direkt meine Begeisterungsfähigkeit für spezielle technische Lösungen an 😃
Was es nicht alles gibt.

Werde heute Nachmittag messen was passen könnte. Ich frage einfach bei denen an - vielleicht beliefern die mich mit IT-Gewerbeschein ja auch?

gedruckt könnte schon recht schwach auf der brust sein, gerade weil auch mal große kräfte wirken können, wenn auf einen sofa jemand sitzt und auf den anderen sich jemand raufwirft.

man könnte sich so ein verbinder auch selber aus paar stücken flachmaterial bauen, wenn man eine eisensäge und paar bohrer und ggf. gewindebohrer sein eigen nennt.

sprechen direkt meine Begeisterungsfähigkeit für spezielle technische Lösungen an 😃
Bitte sag' mir dann mal, was die kosten – ich war da auch mal und es gibt ein paar Shops, die die Teile mit Preis listen, das war dann aber für 4x die Rattan-Kombi zusammenklemmen (bei mir: Kästen am komischen Balkongeländer befestigen) jenseits von gut und böse.

ne andere möglichkeit wäre, 2 solcher teile hier miteinander zu verschrauben

günstig ist der ganze spaß nicht gerade

man könnte sich so ein verbinder auch selber aus paar stücken flachmaterial bauen, wenn man eine eisensäge und paar bohrer und ggf. gewindebohrer sein eigen nennt.
Ja, das war dann auch mein Gedanke, nachdem ich die Rohrschellen gesehen hatte. Ich hatte dann auch schon U-Winkel aus Edelstahl gefunden, die passen könnten und bereits Gewindeschraublöcher hatten. Dann kam aber die schicke Würfellösung oben dazwischen (U-Winkel Tab direkt wieder geschlossen :rolleyes2: ) und ich kam leider auch immer noch nicht zum messen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte sag' mir dann mal, was die kosten – ich war da auch mal und es gibt ein paar Shops, die die Teile mit Preis listen, das war dann aber für 4x die Rattan-Kombi zusammenklemmen (bei mir: Kästen am komischen Balkongeländer befestigen) jenseits von gut und böse.
So, jetzt kam ich überhaupt mal zum messen und recherchieren.

Selbst die vermeintlich günstigste & simpelste Variante als Restposten-Einzelstück bei Ebay, mit der ich zwei der jeweils 30mm Vierkantrohre verbinden könnte, liegt bei 16 €. Also beim Hersteller/Anbieter dann wahrscheinlich bei. min. 20-25 €. Dann sind die wirklich tollen Würfel-Verbinder von oben sicher um ein Vielfaches teurer 😭

Da ich 4 brauche, scheint mir das dann doch etwas zu viel des Guten für den Anwendungszweck.
Die Anfrage werde ich wohl dann doch nicht stellen, bzw. möchte ich mir das Entsetzen ersparen 😱 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfachmal die Würfel anfragen.

Die Möbel waren doch auch nicht ganz günstig oder?
Doch, doch ... die waren ganz günstig ... daher habe ich noch vor das Edelstahl mit Blattgold zu belegen :fresse2::fresse2:

Nee, so ohne Quatsch - so hübsch ich die Würfel finde: bevor ich voraussichtlich 100 € oder sogar deutlich mehr für etwas ausgebe, was man fast nie sehen wird, fällt meine Wahl doch eher auf jährlich 4 Kabelbinder oder eben einmalig Schrauben mit Flügelmuttern :unsure: Trotzdem schön zu wissen, dass es so was Spezielles überhaupt gibt. Vielleicht findet sich noch mal ein angemessenerer Anwendungszweck.

Schrauben dann bitte aber aus edelstahl.

Ich persönlich würde lieber die paar euro investieren und es anständig machen

Dann sind die wirklich tollen Würfel-Verbinder von oben sicher um ein Vielfaches teurer 😭
nicht unbedingt. rose krieger ist der hersteller dieser teile und die hohen preise kommen am ende eigentlich dadurch zustande, das zuviele zwischenhänder dabei sind. schwieriger wird nur die beschaffung, weil die halt nicht an jeden verkaufen.
deshalb fragte ich ja, ob du eine gewerbliche beschaffungmsöglichkeit hast, zb über deinen AG oder so.

nicht unbedingt. rose krieger ist der hersteller dieser teile und die hohen preise kommen am ende eigentlich dadurch zustande, das zuviele zwischenhänder dabei sind. schwieriger wird nur die beschaffung, weil die halt nicht an jeden verkaufen.
deshalb fragte ich ja, ob du eine gewerbliche beschaffungmsöglichkeit hast, zb über deinen AG oder so.
Ja, das hatte ich so verstanden. Darum hatte ich erwähnt, dass ich "nur" ein IT-Gewerbe habe, bzw. es damit aber evtl. probieren könnte. Dementsprechend bin ich natürlich mein eigener AG 😁

Spannend, auf was für ein Interesse das Thema "Möbeloptimierung" hier stösst - man könnte fast meinen, hier sei das Heimwerkerluxx 🤣

Wie gesagt fand ich Deinen Würfel-Tipp wirklich super (bis auf die zu erwartende Kostenfrage), habe mich aber gestern Abend schon für eine vergleichsweise unkomplizierte Edelstahllösung entschieden, bzw. die bestellt.
17 € für vier Stück - Innenabstand 62mm für die 2x 30mm Quadratrohre. Wirkte für mich ideal.
Wenn das funtioniert wie ich es mir vorstelle (hab noch V2A Flachverbinder mit Langloch hier rumliegen - falls die bestellten Bügel als Klammern draufstecken zu wackelig wird, kommen die noch von unten als Stabilisierung dran), ist's ne prima Lösung für mich.

Nachtrag: ernsthaft was gelernt habe ich bei der Recherche nach möglichen Lösungsansätzen übrigens auch. Es gibt im "professionellen" Technik-Umfeld sehr exotische Begrifflichkeiten, die etwas aus dem Rahmen fallen:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schrauben dann bitte aber aus edelstahl.

Ich persönlich würde lieber die paar euro investieren und es anständig machen
Ich habe seit +20 Jahren tatsächlich nur Edelstahlschrauben am Start, egal wofür 8-)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss es dunkel werden

Anhänge

• 20210417_113402.jpg
    20210417_113402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • 20210417_122209.jpg
    20210417_122209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 20210417_122212.jpg
    20210417_122212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
Ich suche für den Balkon noch einen Tisch - vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Aufgestellt ist ein Dining-Loungeset (2x Bank, 2x Hocker), dh. der passende Esstisch sollte von der Höhe her unproblematisch sein.

Nachdem der Tisch aber nicht permanent da stehen soll (Spielfläche bzw. zum gemütlichen Sitzen am Abend), hatte ich an einen Klapptisch gedacht.
Also konkret sowas (120x80 + 80x80 als Ergänzung): https://www.idealo.at/preisvergleic...20x80cm-stahl-vivodur-sieger-heizsysteme.html
Die Bewertungen im Internet sprechen aber leider eine recht deutliche Sprache und ich bin skeptisch, was die Haltbarkeit betrifft. Preislich ist man für beide Tische auch insgesamt bei 400-500€ - das wäre OK, aber nur wenn die Qualität passt.

Jetzt hatte ich kurz überlegt, ob ich nicht einfach eine Bierzeltgarnitur mit 70-80cm Tiefe verwende. Deutlich günstiger, mit Tischdecke (und nicht grünem Gestell) fällts vermutlich nicht auf. Abdeckung kommt sowieso über den Tisch, also sollte so ein Tisch das eigentlich überleben. Mit 100€ mit (nicht benötigter) Bank sehr günstig, wenn auch nur Fichtenholz.

Bzw. gleich etwas "besseres" bestellen:
bzw. Customizen (Edelstahlgestell 228VA bzw. 229VA) + passende Platte.

So richtig zufriedenstellend ist aber keine der Lösungen (WAF bei Biertisch noch fraglich) ...

Hallo zusammen, hat jemand einen Paketkasten und kann Erfahrungen teilen? Hat jemand Vorschläge für einen (möglichst groß mit guter Preis-Leistung)?

Mein Kollege hat seinen wieder abgebaut, die Lieferdienste haben das als Postbox für die Nachbarschaft missbraucht und am Ende war das Ding voll und der nächste Lieferdienst hat sein Paket dann in die Filale gebracht.

Hatte überlegt ob man sowas als Selbstbau mit dem Lichtschacht und Keller umsetzt... aber da ich eh jeden Tag spätestens ab Mittags zu Hause bin, dann wieder verworfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh