[Sammelthread] Immobilien

Danke für die Hinweise mit der Nachbarschaft, bei mir weniger ein Thema, da die anderen Nachbarn kaum was bestellen bzw. immer jemand daheim ist.

@blueheaven Durch diesen Deal bin ich auch wieder auf die Idee gekommen, leider ist mir dieser noch etwas zu klein, DHL Paketgröße L müsste schon rein gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast evtl. Eufy kram im Haus?
Die haben was auf Kickstarter:

Hallo zusammen, hat jemand einen Paketkasten und kann Erfahrungen teilen? Hat jemand Vorschläge für einen (möglichst groß mit guter Preis-Leistung)?

der paketbriefkasten ist mit das geilste, wenn man vorher ständig wegen jeden scheiss zur paketstation und co musste. wir haben seit 2015 diesen hier:

ich habe das teil einfach an die wand geschraubt und war seit etlichen jahren nicht mehr irgendwo ein paket abholen. sogenannte ablageverträge mit quasi allen auslieferern wurden nach und nach erstellt, die paketzusteller haben alle ein reges interesse daran, da die quoten erfüllen müssen und so natürlich leicht die pakete loswerden.

der kasten funktioniert so, das die untere klappe genau 1x aufgeht und dann durch eine feder gesperrt wird, bis man diese durch einen hebel im oberen fach runterdrückt und die tür entsperrt. oben ist abgeschlossen und der kram ist weggeschlossen. einfache gut durchdachte idee.

ich verwende diesen led quatsch nicht. die hälfte der bewertungen geht um diese beleuchtung... und ja, alle paketzusteller stehen erstmal etwas verwirrt vor den teil und wissen nicht, wie das funktioniert. machen die klappe auf, machen zu und dann oh geht ja gar nicht mehr auf... aber nach und nach haben die fahrer das verstanden und es gab schon lange keine rückfragen mehr dazu

der verlinkte kasten oben wirkt irgendwie weniger durchdacht. es muss erstmal oben genau reinpassen, es fällt dann nach unten durch. wirkt irgendwie unsinnig. irgendwie fehlt auch das postfach ?!

ich möchte für das haus eine neue schließanlage zulegen. derzeit sind einfach noch 10€ schlösser in der haustür und im schuppen und wenn man dabei ist, gleich auch noch das schloss für den briefkasten mit auswechseln, das alles mit 1 schlüssel läuft. ich habe mal so rumgeguckt und wie das so ist, wird man als technischer fan irgendwie immer abgedrehter. und zack war man bei 100€+ pro hauptschloss und 50€ für ein briefkastenschloss und als den geilen scheiß gleich noch fürs fahrradschloss. theoretisch kann man auch schlüssel mit unterschiedlichen zugangsebenen erstellen (zb 1 schlüssel, der nur die haustür, nicht aber den briefkasten und schuppen öffnen kann oder ein schlüssel, der nur das fahrradschloss öffnen kann, während ein anderer schlüssel alle schlösser macht.)
wenn man sich sowas kauft, kauft man sich das wohl eher für das halbe leben. und dann kommt so schnell dieses "für nur paar euro mehr gibts da noch mehr sicherheit" und es wird immer abgedrehter. das einfachste schloss hat nur 1 kontakt (baumarktklasse), gute haben 3-4 einzelne reihen die stimmen müssen, können aber übern 3d drucker nachgemacht werden. dann gibts welche mit magneten, beweglichen teilen im schlüssel usw... also immer abgedrehter. da ich relativ nah am meer lebe, ist eine bessere korrosionsschklasse für den ein oder anderen zylinder gar nicht verkehrt (das schuppenschloss ist zb nach 5jahren schon mit flugrost besetzt). und dann gibts da noch erweiterungen wie ziehschutz, bohrschutz höhere klasse usw...
jahrelang kam man mit einen baumarktschloss gut klar, zumal man die haustür eh mit fingerprint und ggf. irgendwannmal smart (zb nuki 2.0) bedient. allerdings sind die schlösser auch so billig, das selbst ich diese geknackt bekomme und dann wird man ganz fickerig und will was vernünftiges...
was habt ihr da so gemacht oder habt ihr gar noch das schloss vom vorgänger oder vom bauträger/baufirma drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an welche variante man nimmt, die simpelste hat das Prinzip von den Kleidercontainern... in die Schublade und umlegen, Paket fällt runter und man kommt nicht mehr dran da diese Kipplade den Arm nicht vorbeilässt.

Dann gibt es eben die ganz krassen mit Kamera und Code... falls der DHL Boy meint das Amazon Paket gefällt ihm, wird das gefilmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

irgendwie fehlt auch das postfach ?!
wird wohl daran liegen das es eine reine Paketbox ist 😜
Ich hab den Briefkasten an der Wand neben der Tür, da würde keine Box hinpassen... daher bräuchte ich eine reine Paketbox woanders vor dem Haus.

Und was machst du wenn du 2 Pakete von verschiedenen Zustellern am Tag bekommst?
pech gehabt. es geht nur 1 paketzusteller pro tag. mittlerweile stellen die zusteller den kram aber auch auf die terrasse bei größeren teilen...

Anhänge

• 2020-08-05 14.51.06.jpg
    2020-08-05 14.51.06.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Ich suche für den Balkon noch einen Tisch - vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Aufgestellt ist ein Dining-Loungeset (2x Bank, 2x Hocker), dh. der passende Esstisch sollte von der Höhe her unproblematisch sein.

Nachdem der Tisch aber nicht permanent da stehen soll (Spielfläche bzw. zum gemütlichen Sitzen am Abend), hatte ich an einen Klapptisch gedacht.
Also konkret sowas (120x80 + 80x80 als Ergänzung): https://www.idealo.at/preisvergleic...20x80cm-stahl-vivodur-sieger-heizsysteme.html
Die Bewertungen im Internet sprechen aber leider eine recht deutliche Sprache und ich bin skeptisch, was die Haltbarkeit betrifft. Preislich ist man für beide Tische auch insgesamt bei 400-500€ - das wäre OK, aber nur wenn die Qualität passt.
Ich habe seit etwa 5-6 Jahren einen Kettler Klapptisch "Kettalux-Plus". Die Qualität ist ok, bzw. sieht er noch fast wie neu aus. Man sollte nur beim Zusammenklappen nicht mit ner Tischecke auf harten Boden knallen. Dabei ist mir ne kleine Ecke abgeplatzt. Sonst ist der nach wie vor sorgenfrei, wobei er im Winter in einer Garage gelagert wird ...

... das alles mit 1 schlüssel läuft. ich habe mal so rumgeguckt und wie das so ist, wird man als technischer fan irgendwie immer abgedrehter. und zack war man bei 100€+ pro hauptschloss und 50€ für ein briefkastenschloss ...

Was für Lösungen hast du dir da angesehen ? Ich bin da aktuell auch am schauen.

ich bin hängengeblieben bei diesen system von abus:

das 3000 er system ist schon recht ordentlich gemacht und ist preislich noch relativ vernünftig. auf der seite oben links auf konfigurator gehen und einfach mal alles durchklicken und man sieht die preise für die konfiguration für etliche systeme. keso 8000 wirkt auch super (auch noch ne stufe sicherer als das abus system), ist preislich aber auch etwas höher. am ende macht einfach die anzahl der zylinder den preis. für 1 zylinder kanns ja auch der 150€ profizylinder sein, bei 4-5 stück wirds aber schnell wahnsinnig teuer.

die systeme können alle über 1 schlüssel geschlossen werden wenn man da smöchte. nachträglich neue zylinder sind auch möglich. wir reden hier noch von baumarktklasse. auf meinen jetzigen schlüssel steht eine nummer. mit dieser kann jeder den schlüssel einfach nachmachen lassen und direkt meine tür öffnen. sicherheitslevel 0/10 ^^
ich glaube aber auch, das man sich nicht verrückt machen lassen sollte mit anbohrschutz bla bla. das macht eh "keiner". haustüren sind eh unattraktiv, schuppentüren sind leichter aufgetreten.

Ich habe mich 2013 für Kaba Quattro für Schließzylinder EFH + Nebengebäudetüren entschieden. Zwar etwas teurer, aber laut damaligen Recherchen relativ sicher und langjährige Nachlieferbarkeit ist gegeben. Ist planmäßig ja ne Anschaffung für's Leben, da durfte es etwas mehr kosten. Den Komfort nur eines Schlüssels für alles möchte ich nicht mehr missen. Hoftor und 2 Garagen sind inzwischen elektrisch, dort sind die Schlösser nur noch als Fallback optional verbaut.

ich tu mich noch etwas schwer, wirklich 350-400€ für 3 schlösser inkl. einfachen briefkastenschloss hinzublättern. der briefkasten ist eh egal und es geht nur um den gleichen schlüssel, der schuppen ist durch andere maßnahmen wie türauftreten oder fenster aushebeln auch umgangen und die haustür ist so offen an der straße, das niemand es wagen würde, an dem schloss rumzunudeln. mehr sorgen würde ich mir um die terrassentür machen, welche aber auch schon die höhere schutzklasse hat gegen aufhebeln.
hast natürlich recht wegen anschaffung fürs leben. aber ich ertappe mich immerwieder beim "ach wenn man das schon nur 1x macht, dann richtig und die paar euro aufpreis hier und da für etwas mehr tun auch nicht weh" und schon ist man von 230€ für das system gleich wieder bei 400€ gelandet für das im prinzip gleiche. die edelstahlausführung für korrosionsschutz kostet 12€. ist nicht viel, macht bei 3 schlössern aber auch wieder 36€ aus. und dann gibts hier und da noch extras und bei besseren schlössern gibts dann wieder unterschiedliche klasse von einfach bis nicht mehr wirklich ausbohrbar. am ende kommt wieder das typische apple "nur noch ein klein bischel mehr" feeling durch, welches man auch upseeling nennt. sobald man das aber erkannt hat, hasse ich diesen trick natürlich auch...

gibt dazu ein gutes video von funk. geht dort zwar um apple, aber das prinzip ist gleich.

naja so ganz einfach ist das ja nicht. wenn die das einfach irgendwo hinstellen ohne vertrag, geht das auf deren kappe. mein vertrag mit dhl besagt zb, das sie nur in den kasten ablegen dürfen und ich dafür die verantwortung übernehme. amazon zb nutzt gar nicht den kasten sondern legt es 30cm daneben direkt an die tür. man bekommt den eindruck, das die fahrer wollen, das der kram verschwindet. solange es um kleinkram geht ist es egal, ein iphone oder ipad so an die haustür zu legen wird auf jeden fall richtig stress verursachen...

Wenn ihr nicht die möglichkeit habt die pakete bei euch zu deponieren ( carport/terrasse) dann lasst es doch gleich in ein shop liefern. So ein hässlichen kasten würde ich mir nie hinstelle ....mal davon abgesehen das die eh zu klein sind

Ich mache einfach die Garage auf wenn jemand klingelt und nen Paket hat. Klingel ruft mich an und ich kann per Tastencode die Garage öffnen, diese schließt dann anschließend nach 5 Minuten wieder, da die Automation erkennt das es sich um eine Lieferung handeln muss. Sobald dann jemand nach Hause kommt wird eine Meldung auf die Handys gesendet dass man vorsichtig beim einfahren in die Garage ist, da ein Paket da irgendwo rumliegt. Klappt bisher seit Jahren TipTop.

Danke gucke ich mir mal an.

Ich mache einfach die Garage auf wenn jemand klingelt und nen Paket hat. Klingel ruft mich an und ich kann per Tastencode die Garage öffnen, diese schließt dann anschließend nach 5 Minuten wieder, da die Automation erkennt das es sich um eine Lieferung handeln muss. Sobald dann jemand nach Hause kommt wird eine Meldung auf die Handys gesendet dass man vorsichtig beim einfahren in die Garage ist, da ein Paket da irgendwo rumliegt. Klappt bisher seit Jahren TipTop.
Welcome to 2021 🤯

Theoretisch kann man auch ne Kamera in den Flur packen und ein Nuki auf das Schloss.
Soll der Paketbote das in den Flur packen und wieder gehen.

Möglichkeiten gibt es viele 🙃

Wollte mal bei die Versicherung anrufen ob ich auch Nuki nachrüsten kann ohne Probleme zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke gucke ich mir mal an.
habe ich mir auch angeguckt. ist preislich aber schon eine ziemlich satte liga höher als das, was ich so ausgeben wollte. ich brauche einen freiläufer wegen automatischer tür und beidseitig schließend ist pflicht, wenn man sowas wie nuki irgendwann einbauen will (oder man kann das schloss von außen nicht mehr nutzen). freilauf+beidsetig schließend ist allerdings eine besondere ausnahme, die kaum jemand verkauft. mit sullus habe ich auch schon gesprochen (siehe eure verlinkte seite).

Wollte mal bei de Versicherung anrufen ob ich auch Nuki nachrüsten kann ohne Probleme zu kriegen.

es wird wohl keine probleme geben, bis das system aus versehen (eigenverschulden oder systemfehler) die tür öffnet und jeden hereinlässt. allerdings hört man sicherheitstechnisch rein gar nichts schlechtes über nuki. praktisch ist er etwas laut, aber so what. so hört man wenigstens abends das automatische abschließen :bigok:

OH cool. Wenn ich deine Garage leer räumen möchte brauche ich also nur ein DHL Shirt, einen Pappkarton und muss in fünf Minuten fertig sein :fresse:

OH cool. Wenn ich deine Garage leer räumen möchte brauche ich also nur ein DHL Shirt, einen Pappkarton und muss in fünf Minuten fertig sein :fresse:
ne noch besser. einfach als postbote drunter legen und als arbeitsunfall ne lebenslange rente kassieren ^^

Wenn du dich dann auch noch vermummst (Kamera in Garage und Klingel) und dich Schaufeln und Harken interessieren, klar, warum nicht, kann man ja mal versuchen. Aktuell würdest du mir damit sogar einen Gefallen tun :fresse2:
Nee, mal im Ernst. Das ist ne separate Garage, da lagert nur Gartenwerkzeug und die Poolsteuerung. Kannst mir maximal PH- Flüssig und nicht so geiles Gartenwerkzeug mopsen.

ne noch besser. einfach als postbote drunter legen und als arbeitsunfall ne lebenslange rente kassieren ^^

Passiert (hoffentlich) nichts, ist mir schon einmal passiert, dass jemand das Tor zu gemacht hat während ein größerer Pappkarton drunter stand. Der Pappkarton sah danach noch ziemlig gut aus, was mich selbst überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten elektrische Garagentore schon erkennen wenn da was eingeklemmt wird und dann stoppen oder wieder öffnen.
Kenne keins was dann sagt, mehr schub da stört was. : fresse:

Hat hier jemand zufällig ein Nuki im Einsatz und kann was aus eigener Erfahrung zur Zuverlässigkeit usw. sagen?

Moin,

ich möchte einmal eure Einschätzung abholen. Wir bauen gerade (massiv) bzw. stehen kurz vor dem Baubeginn. Wir haben von einem großen Bauträger aus der Region Hannover ein Haus gefunden, dass wir "1:1" schlüsselfertig, wie der Bauträger es angeboten hat (in "" weil wir z.B. in der Einliegerwohnung größere Türen haben wollten, daher nicht ganz 1:1). Uns wurden Grundrisse und Detailierte Angebote im letzten Jahr Juli zugeschickt auf Basis dessen wir den Werkvertrag abgeschlossen haben. Jetzt stehen wir kurz vor dem Baubeginn (der Vorlauf war so abgesprochen und ist ok) und erhalten fast wöchentlich neue "Angebote", die mich langsam wütend machen, da keinerlei Erklärung kommen, wieso "jetzt". Folgendes:

1) die ersten 13k Mehrkosten wurden nach dem Bodengutachten festgestellt --> In bestimmten Radius um unser Haus wurde früher Bergbau betrieben, was eine stärkere Bodenplatte und Anpassungen an der Statik erfordert. Ärgerlich, aber nachvollziehbar (der Bauträger hat mehrere Häuser in dem Wohngebiet gebaut und hätte mit etwas nachdenken schon damals bei Werksvertragunterzeichnung diesen Post berücksichtigen können, aber wie gesagt egal und akzeptiert)

2) Dann wurde uns mitgeteilt, dass eine zusätzliche Belüftungsanlage erforderlich sei (Haus ist zu dicht) oder ich einen Gewährleistungsausschluss für Schimmelbildung unterschreiben soll. Mir konnte man bis heute nicht erklären, wieso das jetzt hoch kommt und sie ein Haus verkaufen, dass so anscheinend "nicht funktioniert". Es hat sich seit Juli 2020 von unserer Seite aus nichts verändert. Das Haus funktioniert so auch, muss nur in den ersten 2 Jahren mehr gelüftet werden, was mir beim Neubau klar ist, aber wieso man auf einen Gewährleistungsausschluss pocht, ist mir nicht klar. Kostenpunkt: 17k €

3)Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass die 2 "Wasserkocher" auf dem Dach nicht ausreichen und ein 3. drauf muss. Selbe Frage wie bei 2) : Wieso ist das nicht von Anfang an bekannt gewesen? Kostenpunkt: 500€ (also überschaubar)

4) Im Bad unserer Einliegerwohnung (angrenzend an das Haupthaus) muss ein Versatz eingezogen werden, damit die Rohre aus Schallschutzgründen vom Haupthaus etwas entfernt verlaufen können. Diesen Versatz hat man als "Eigenleistung Bauherren" deklariert und damit begründet, dass der Grundriss abweichend vom "Standard Haus" ist. Wir haben daran nichts geändert und der Grundriss ist 1:1 wie damals bei Unterzeichnung des Werkvertrages. Problem neben den aktuell unbekannten Kosten, ist auch dass das Bad dadurch kleiner wird, was uns definitiv nicht gefällt.

Ist das normales Vorgehen? Ich kann das nicht nachvollziehen und komme mir langsam auf den Arm genommen vor, da ich (bis auf 1) ) nichts davon zu verantworten habe. Wir streben diese Woche ein Gespräch mit unserer Bauleiterin an, um das Ganze noch einmal vernünftig zu klären und erklärt zu bekommen. Als Vorbereitung auf diesen Termin, würde mich aus eurer Erfahrung (Gefühle habe ich selber genug :d) interessieren, ob dieses "normal" ist und als Ärgernis beim Bau abgestempelt werden muss. Ein Finanzierungsproblem entsteht durch die o.g. Dinge noch nicht, aber der Puffer schmilzt und schmilzt natürlich. Das ich eine "Gegenleistung" erhalte ist mir in den meisten Fällen auch klar, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich z.B. die Belüftungsanlage niemals haben wollte, da ich es als unschönes Raumklima empfinde.

Das Haus selber (nur das reine Haus), liegt aktuell bei 360.000€ (140m² + 60m²) kein Keller, also definitiv nicht die aller günstigste Variante am Markt (und natürlich auch nicht die teuerste), falls dieses zur Einordnung der o.g. Aussagen/Fragen nötig ist.

ist mehr oder weniger normal. Den 2. Punkt musst quasi immer unterschreiben wennst keine Lüftungsanlage einbaust.

Da wird im weiteren Baufortschritt leider noch mehr auf euch zukommen, Stichwort "Aufmusterung".

Das ist bei (ich schätze mal) 80% der Bauvorhaben ganz normal.
Grund ist eigentlich immer derselbe, man gibt ein Vermögen aus ohne sich mal tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Viele investieren mehr Zeit in den Handyvergleich als das Haus.
1) Baugrund ist immer ein Risiko und steckt man halt vorher ab,
2) Eine KWL gehört einfach ins Haus. Man kann aber auch eine Fensterfalzlüftung einbauen, ist tech. auch ok und Faktor 10 günstiger.
3) Siehe erster Satz, sowas baut man gar nicht aufs Dach...
4) Ja das ist nicht nachvollziehbar, würde ich halt so nachfragen.

Ich denke du musst dich aber wohl noch auf einiges gefasst machen. 360t€ all-in für 200m² .. da muss man sehr optimistisch sein.

scheint mir als wären das Geschäftspraktiken der Firma um den Gewinn kurz vor Baubeginn noch mal in die höhe zu Treiben....entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, wegen Vertragsänderung, vor Gericht gehen oder so hin nehmen. Mehr wird euch nicht bleiben

bauen ist eine ganz gewaltige vertrauenssache. ist das vertrauen erst einmal dahingeschieben, wird es ungeheuer schwierig für euch. ihr solltet unbedingt die füße stillhalten und kein fass aufmachen, bevor ihr euch wenigstens 1x erkundigt habt. ein unabhängiger gutachter beim bau ist zb immer eine idee wert.

aber gehe ich mal deine punkte durch:

1.) ein bodengutachten vorab hätte das problem ggf. schon aufgezeigt. allgemein übernimmt keine firma das risiko von mehraufwand bei erdarbeiten, die quasi immer anfallen, da das grundpaket beim haus das absolute minimum ist und fast nie ausreicht. ist allgemein bekannt, das die erdarbeiten immer ein sonderposten sind, der völlig unkalkulierbar ist. eine annäherung kann das bodengutachten bringen

2.) alle aktuellen häuser sind ohne lüftungsanlage eine wandelne schimmelbude. die häuser sind heute so dicht, das ohne guten lüften die häuser einfach feucht werden... ja die gute dämmung trägt natürlich auch dazu bei, das man nicht so schnell den taupunkt erreicht, aber trotzdem. warum baut man stand 2021 ein haus ohne lüftungsanlage? die unterschrift für den verzicht klingt erstmal merkwürdig (wir haben aber auch 2015 mit lüftungsanlage gebaut). wenn es später zu schimmel im haus kommt, wird man sich eh mit falschen lüftungsverhalten rausreden, was dann auch wahrscheinlich stimmen wird.

3.) wasserkocher? du meinst solaranlage, also wassererwärmung ?! ob man nun 2-3 oder sonstwieviele panelle braucht, hängt wohl von der enev oder kfw oder ähnliches ab stand datum bauantrag oder unterschrift. für 500€ nen panell mehr ist wohl völlig latte und lasst es mit draufklatschen. bringt am ende ja auch mehr warmes wasser und rentiert sich ggf. irgendwann auch wieder rein...

4.) da solltet ihr mal mit den bauleitung sprechen. dieses eigenleistungsteil ist häufig nur ein einfaches "kein bock mich darum zu kümmern" aus der planung, und am ende machts dann doch jemand mit.

bleibt immer höfflich aber bestimmt, wenigstens solange bis wirklich was passiert. das hier ist bislang alles eskalationsstufe 0/10.

scheint mir als wären das Geschäftspraktiken der Firma um den Gewinn kurz vor Baubeginn noch mal in die höhe zu Treiben....entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, wegen Vertragsänderung, vor Gericht gehen oder so hin nehmen. Mehr wird euch nicht bleiben

sorry, das ist quatsch. wegen sowas vom kaufvertrag zurücktreten - nein! ist auch gar nicht möglich...

360t€ all-in für 200m²

gemeint ist wohl nur das haus. nebenkosten und grundstück kommen wohl extra.

und ganz wichtige frage vorab: wird auf euren grundstück gebaut oder kauft ihr grundstück mit einen haus drauf in einen rutsch? ist ein riesen unterschied... die meisten schreiben bauträger, meinen aber generalunternehmer

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem der baut zwei Dinge raten, sämtliche Verträge von einem Anwalt für baurecht VOR Unterschrift prüfen lassen und einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der sich den Bau regelmäßig anguckt.

Das macht so gut wie niemand, obwohl die paar Euros dafür im vergleich zu den Gesamtkosten peanuts sind. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät und der Ärger und die Kosten gehen erst richtig los.

Bei mir wurde damals vor Baubeginn ein bodengutachten gemacht, das war automatisch dabei.

Ich wünsche gute Nerven weiterhin, die wirst du brauchen.

Das ist bei (ich schätze mal) 80% der Bauvorhaben ganz normal.
Grund ist eigentlich immer derselbe, man gibt ein Vermögen aus ohne sich mal tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Viele investieren mehr Zeit in den Handyvergleich als das Haus.
1) Baugrund ist immer ein Risiko und steckt man halt vorher ab,
2) Eine KWL gehört einfach ins Haus. Man kann aber auch eine Fensterfalzlüftung einbauen, ist tech. auch ok und Faktor 10 günstiger.
3) Siehe erster Satz, sowas baut man gar nicht aufs Dach...
4) Ja das ist nicht nachvollziehbar, würde ich halt so nachfragen.

Ich denke du musst dich aber wohl noch auf einiges gefasst machen. 360t€ all-in für 200m² .. da muss man sehr optimistisch sein.

Danke dir für die Antwort. Bisher fühlte ich mich eigentlich sehr gut informiert und auch ein entsprechend durchdachtes Konzept (daher habe ich mir ja einen Bauträger gesucht, der meinen Vorstellungen von Baubegleitung, Service und Know How am nächsten kam). Es "beruhigt" mich allerdings schon etwas, dass das kein Einzelfall ist und eher die Normalität darstellt

1) Japp der Verkäufer (Gemeinde) hatte uns auf nachfrage vor dem Kauf bestätigt, dass es nichts weiter zu beachten gibt --> das Grundstück war durch den Verkauf durch öffentlicher Hand günstig, daher ist der Aufpreis für die Bodenplatte und Statik zu verkraften und wir hätten selbst mit Wissen der Situation den Kaufvertrag unterschrieben. In der Theorie müsste man vorher seinen Bodengutachter des Vertrauens auf das Grundstück schicken, aber wer macht das schon? (Theorie vs Praxis). Lesson learned

2) Das mag die aktuell technische Meinung sein, was auch ok wäre, wenn dieses von Anfang an kommuniziert worden wäre. Das ist nichts, was "plötzlich" kommt. Zumal uns im Werkvertrag ein Haus nach Enev Standards (der meines Wissens nach auch die Din 1946 beinhaltet - bitte korrigieren wenn ich falsch liege) verkauft wurde. Diese "Tatsache" kann nicht überraschend kommen

3) Meinetwegen müsste gar nichts auf dem Dach sein, hilft aber nichts :d

4) Danke dir für die Bestätigung

Generell vielen Dank für euer Feedback, das lässt mich dann vielleicht auch etwas objektiver und weniger emotional in das Gespräch gehen

gemeint ist wohl nur das haus. nebenkosten und grundstück kommen wohl extra.

und ganz wichtige frage vorab: wird auf euren grundstück gebaut oder kauft ihr grundstück mit einen haus drauf in einen rutsch? ist ein riesen unterschied... die meisten schreiben bauträger, meinen aber generalunternehmer
Genau gemeint ist NUR das Haus. Nebenkosten, Grundstück, Garten, Carport etc. ist alles extra. Insgesamt werden wir bei rund 550.000€ landen. (Grundstück war wie gesagt sehr günstig).
Wir haben das Grundstück selber gekauft und lassen auf unser Grundstück ein Haus vom Bauträger bauen. Also kein Verbundgeschäft. Ich danke auch dir für deine Einschätzung und nehme emotional etwas "Dampf" raus. Da wir nicht alles sofort "explodieren" lassen wollen, suchen wir ja das persönliche Gespräch mit der Bauleitung, um einfach ein paar Antworten zu erhalten und das ganze nachzuvollziehen.

Ich kann jedem der baut zwei Dinge raten, sämtliche Verträge von einem Anwalt für baurecht VOR Unterschrift prüfen lassen und einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der sich den Bau regelmäßig anguckt.

Das macht so gut wie niemand, obwohl die paar Euros dafür im vergleich zu den Gesamtkosten peanuts sind. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät und der Ärger und die Kosten gehen erst richtig los.

Bei mir wurde damals vor Baubeginn ein bodengutachten gemacht, das war automatisch dabei.

Ich wünsche gute Nerven weiterhin, die wirst du brauchen.
Der Gutachter dazu ist bereits beauftragt und für den Fall der Fälle ist auch eine Rechtsschutzversicherung für den Bau abgeschlossen (die mit rund 700€ pro Jahr bei 400€ SB nicht ganz so günstig ist wie meine "normale", allerdings auf die Gesamtkosten gesehen , wie du es bereits gesagt hast, eher peanuts sind). Ich hoffe natürlich, dass die nur für den ruhigen Schlaf gut ist und man sie nicht benötigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh