1) Japp der Verkäufer (Gemeinde) hatte uns auf nachfrage vor dem Kauf bestätigt, dass es nichts weiter zu beachten gibt --> das Grundstück war durch den Verkauf durch öffentlicher Hand günstig, daher ist der Aufpreis für die Bodenplatte und Statik zu verkraften und wir hätten selbst mit Wissen der Situation den Kaufvertrag unterschrieben. In der Theorie müsste man vorher seinen Bodengutachter des Vertrauens auf das Grundstück schicken, aber wer macht das schon? (Theorie vs Praxis). Lesson learned
wenn das grundstück von der gemeinde kommt, bzw. ihr es von der gemeinde gekauft habt, ist ein bauträger völlig unmöglich. ihr habt also einen generalunternehmer, der euch ein stück haus auf
euer grundstück stellt. ist wie gesagt ein riesen unterschied...
2) Das mag die aktuell technische Meinung sein, was auch ok wäre, wenn dieses von Anfang an kommuniziert worden wäre. Das ist nichts, was "plötzlich" kommt. Zumal uns im Werkvertrag ein Haus nach Enev Standards (der meines Wissens nach auch die Din 1946 beinhaltet - bitte korrigieren wenn ich falsch liege) verkauft wurde. Diese "Tatsache" kann nicht überraschend kommen
habt ihr kfw mit auf der palette? wenn ja, müssen halt dessen anforderungen mit erfüllt werden. die enev wird sicherlich eingehalten.
3) Meinetwegen müsste gar nichts auf dem Dach sein, hilft aber nichts
das geht bestimmt auch heute noch ohne. es gibt unterschiedliche möglichkeiten, die anforderungen zu erfüllen. sowas grundsätzliches klärt man aber vor unterschrift, da darauf auch die finanzierung läuft (zb kfw).
Der Gutachter dazu ist bereits beauftragt und für den Fall der Fälle ist auch eine Rechtsschutzversicherung für den Bau abgeschlossen (die mit rund 700€ pro Jahr bei 400€ SB nicht ganz so günstig ist wie meine "normale", allerdings auf die Gesamtkosten gesehen , wie du es bereits gesagt hast, eher peanuts sind). Ich hoffe natürlich, dass die nur für den ruhigen Schlaf gut ist und man sie nicht benötigt
welche rechtschutz sichert bauvorhaben ab? link?!
bei welchen stand seid ihr jetzt eigentlich genau? was habt ihr eigentlich das letzte jahr gemacht, wenn solche grundsätzlichen dinge wie lüftungsanlage oder mehr solar aufs dach noch nicht geklärt sind? war die baudurchsprache schon gewesen zwecks auswahl der türen, griffe, bla bla bla? da wird auch gerne mal ein neuwagen an extras versenkt...
Und lass dir dann bitte eine zentrale Lüftungsanlage einbauen! Auf keinen Fall Dezentral, sonst haste in jedem Zimmer ein Loch in der Wand mit nervigen Lüfter.
auch wenn ich ein freund einer zentrale lüftungsanlage bin, ist ein loch in jeden zimmer ganz sicher nicht nötig. normal ist es doch so, das auf einer seite 1 loch ist (wohnbereich), auf der anderen seite ein lüfter, der rauspustet (bad). ich würde wenigstens nen lüfter im hauptbad wo geduscht und co wird einplanen.
eine volle lüftungsanlage für 12k (soviel kosten die halt...) ist nun ein echt kräftiger posten, der so plötzlich nochmal reinknallt. warum hat das nie einer vorher gesagt? beim preis klingt das auch sonst eher lowbudget bereich ohne großen extras.