[Sammelthread] Immobilien

wie gesagt, Punkt 2. ist Standard. Das darfst du immer unterschreiben, ist jetzt auch nicht weiter wild. Die Firma kann ja keine Verantwortung für etwas übernehmen was sie gar nicht in der Hand hat (dein Lüftungsverhalten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Lüftungsanlage würde ich persönlich auch nicht bauen. Aber eine Arbeitskollegen von mir hat 2019 ohne gebaut. Kann ich zwar nicht verstehen, aber ok 🤷‍♂️
 
Baugrund lässt sich doch immer schnell prüfen. Das machen öffentliche Auftraggeber sogar für Parkplätze. Hab zuletzt rund 2,5k für 1500m2 Parkplatz gesehen - also vertretbar.

Ohne Lüftung wird doch heute aufgrund KfW-Standards garnicht mehr gebaut?

Und bei den Rohren im Bad wegen Geräuschen würde ich eher eine Gewährleistungsverzicht unterschreiben - das hat schon einen Grund wenn die da entkoppelt werden, aber am Ende ist nur das Geräusch wenn das Bad gerade genutzt wird und kein Dauerzustand, und eine Verschlechterung der Bausubstanz geht damit ja nicht einher.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde mich jetzt mal mit meiner besseren Hälfte zusammensetzen und die Optionen durchsprechen mit Blick auf "Kein zu großes Faß aufmachen", da wir ja als Ziel haben in das neue Haus asap einzuziehen.
 
Und lass dir dann bitte eine zentrale Lüftungsanlage einbauen! Auf keinen Fall Dezentral, sonst haste in jedem Zimmer ein Loch in der Wand mit nervigen Lüfter.
 
1) Japp der Verkäufer (Gemeinde) hatte uns auf nachfrage vor dem Kauf bestätigt, dass es nichts weiter zu beachten gibt --> das Grundstück war durch den Verkauf durch öffentlicher Hand günstig, daher ist der Aufpreis für die Bodenplatte und Statik zu verkraften und wir hätten selbst mit Wissen der Situation den Kaufvertrag unterschrieben. In der Theorie müsste man vorher seinen Bodengutachter des Vertrauens auf das Grundstück schicken, aber wer macht das schon? (Theorie vs Praxis). Lesson learned
wenn das grundstück von der gemeinde kommt, bzw. ihr es von der gemeinde gekauft habt, ist ein bauträger völlig unmöglich. ihr habt also einen generalunternehmer, der euch ein stück haus auf euer grundstück stellt. ist wie gesagt ein riesen unterschied...

2) Das mag die aktuell technische Meinung sein, was auch ok wäre, wenn dieses von Anfang an kommuniziert worden wäre. Das ist nichts, was "plötzlich" kommt. Zumal uns im Werkvertrag ein Haus nach Enev Standards (der meines Wissens nach auch die Din 1946 beinhaltet - bitte korrigieren wenn ich falsch liege) verkauft wurde. Diese "Tatsache" kann nicht überraschend kommen
habt ihr kfw mit auf der palette? wenn ja, müssen halt dessen anforderungen mit erfüllt werden. die enev wird sicherlich eingehalten.

3) Meinetwegen müsste gar nichts auf dem Dach sein, hilft aber nichts :d
das geht bestimmt auch heute noch ohne. es gibt unterschiedliche möglichkeiten, die anforderungen zu erfüllen. sowas grundsätzliches klärt man aber vor unterschrift, da darauf auch die finanzierung läuft (zb kfw).

Der Gutachter dazu ist bereits beauftragt und für den Fall der Fälle ist auch eine Rechtsschutzversicherung für den Bau abgeschlossen (die mit rund 700€ pro Jahr bei 400€ SB nicht ganz so günstig ist wie meine "normale", allerdings auf die Gesamtkosten gesehen , wie du es bereits gesagt hast, eher peanuts sind). Ich hoffe natürlich, dass die nur für den ruhigen Schlaf gut ist und man sie nicht benötigt :)
welche rechtschutz sichert bauvorhaben ab? link?!

bei welchen stand seid ihr jetzt eigentlich genau? was habt ihr eigentlich das letzte jahr gemacht, wenn solche grundsätzlichen dinge wie lüftungsanlage oder mehr solar aufs dach noch nicht geklärt sind? war die baudurchsprache schon gewesen zwecks auswahl der türen, griffe, bla bla bla? da wird auch gerne mal ein neuwagen an extras versenkt...

Und lass dir dann bitte eine zentrale Lüftungsanlage einbauen! Auf keinen Fall Dezentral, sonst haste in jedem Zimmer ein Loch in der Wand mit nervigen Lüfter.

auch wenn ich ein freund einer zentrale lüftungsanlage bin, ist ein loch in jeden zimmer ganz sicher nicht nötig. normal ist es doch so, das auf einer seite 1 loch ist (wohnbereich), auf der anderen seite ein lüfter, der rauspustet (bad). ich würde wenigstens nen lüfter im hauptbad wo geduscht und co wird einplanen.
eine volle lüftungsanlage für 12k (soviel kosten die halt...) ist nun ein echt kräftiger posten, der so plötzlich nochmal reinknallt. warum hat das nie einer vorher gesagt? beim preis klingt das auch sonst eher lowbudget bereich ohne großen extras.
 
Ich kann jedem der baut zwei Dinge raten, sämtliche Verträge von einem Anwalt für baurecht VOR Unterschrift prüfen lassen und einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der sich den Bau regelmäßig anguckt.

Kann ich ebenfalls absolut jedem der Baut anraten, dies so zu tun!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche rechtschutz sichert bauvorhaben ab? link?!

Das interessiert mich auch. Unsere Versicherungen (Sparkasse, Allianz) haben soetwas damals abgelehnt. Alleine die Streitwerte sind so horrend hoch (v.a. aktuell) und somit auch die Prozesskosten. Die Mangelwarscheinlichkeit ist ebenfalls hoch, sodass sich für die Versicherungen daraus eigentlich kein lohnendes Geschäft generieren lässt. Bin gespannt welche Versicherung sowas heutzutage macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl extra Verträge, wo Bau mit beinhaltet ist. Eine normale rs schließt das ja im Regelfall aus.
 
genau so ist es. ich kannte damals nur 1 einzige rechtschutz, die das anbot und das unter sehr speziellen bedingungen. war eine bestimmte sparkasse, wo die finanzierung drüber laufen musste inkl. hohen selbstbeteiligung.

da die rechtschutz eine versicherung ist mit gewinnabsicht, lohnt so eine versicherung aus deren sicht eigentlich nie. der finger zur klage sitzt eh schon bei jeden bauvorhaben am lockeren ende und wenn das sogar noch kalkulierbar wird, wow da wird jeder kratzer durchgeklagt...

kann mir das eigentlich nur gekoppelt an die finanzierung vorstellen, um die investition der bank auch etwas zu schützen.
 
Das wissen auch viele Baufirmen. Da kann man sich schon einiges erlauben, wenn zu 99% sicher ist, dass der Kunde aufgrund der hohen Prozesskosten und mangels einer rsv die das übernimmt nicht klagt. Auch ist vielen nicht bekannt, dass die eigene rsv da gar nicht einspringt. Das ist dann eine bittere Erkenntnis, wenn es entsprechenden Ärger gibt.
 
wenn das grundstück von der gemeinde kommt, bzw. ihr es von der gemeinde gekauft habt, ist ein bauträger völlig unmöglich. ihr habt also einen generalunternehmer, der euch ein stück haus auf euer grundstück stellt. ist wie gesagt ein riesen unterschied...
Schon klar. Ich bin aus meinem Berufsfeld allerdings gewöhnt mitzudenken, das habe ich naiverweise auch vom Bauträger gedacht, der das Haus hinter, links neben und gegenüber gebaut hat. Das war damit gemeint :) Der Punkt 1) ist ja auch nachvollziehbar für uns (auch wenn ich es ärgerlich finde).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habt ihr kfw mit auf der palette? wenn ja, müssen halt dessen anforderungen mit erfüllt werden. die enev wird sicherlich eingehalten.
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das geht bestimmt auch heute noch ohne. es gibt unterschiedliche möglichkeiten, die anforderungen zu erfüllen. sowas grundsätzliches klärt man aber vor unterschrift, da darauf auch die finanzierung läuft (zb kfw).

Das haben wir geklärt, wir wollten so wenig wie möglich schnickschnack. Das ist nicht der Punkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche rechtschutz sichert bauvorhaben ab? link?!
Da gibt es nicht viele, die Örag bietet da aber etwas an. Die arbeiten btw mit den Sparkassen zusammen bzw. die Sparkasse vermittelt die Verträge ja nur. Wenn die Sparkasse dir das erzählt hat, dann wollten sie auch das Kreditgeschäft haben. Eine Verbindung beider Verträge ist nicht nötig. Es gibt in jedem Bundesland einen öffentlich rechtlichen Versicherer (in Niedersachsen sind das z.B. die VGH oder ÖVO), der ebenfalls mit den Sparkassen zusammenarbeitet, der auch Zugriff auf z.B. die Örag hat. Ich selber habe meine Versicherungen alle bei der VGH (btw auch ein ehemaliger Arbeitgeber) und darüber Zugriff auf die Rechtsschutz erhalten. Finanziert ist wie gesagt nicht mit der Sparkasse.

€: hier steht es auch:
1620040234673.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei welchen stand seid ihr jetzt eigentlich genau? was habt ihr eigentlich das letzte jahr gemacht, wenn solche grundsätzlichen dinge wie lüftungsanlage oder mehr solar aufs dach noch nicht geklärt sind? war die baudurchsprache schon gewesen zwecks auswahl der türen, griffe, bla bla bla? da wird auch gerne mal ein neuwagen an extras versenkt...
Das ist doch geklärt? Wir haben auf den Bauträger gewartet, der keine Kapa hatte sich mit dem Bauvorhaben zu beschäftigen.....Uns war das Haus so klar und wir wollten es so haben. Ich habe die Themen nicht hochgeworfen, das kam jetzt ewige Zeiten später vom Bauträger. Vielleicht habe ich das unglücklich erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2020 bauen lassen, KFW55 und ohne Lüftungsanlage, Massivbauweise ohne Fassadenseitigen Vollwärmeschutz (WDV). Ist seitens KFW55 kein Problem gewesen. Wenn ich den Schimmel mit dem Spaten von den Wänden kratzen muss berichte ich hier wieder. Wir haben uns das Lüften über die Fenster schon angewöhnt. In allen Räumen sind Hygrometer zum überprüfen der Luftfeuchtigkeit. Kurz nach Einzug und dazu noch im Winter war Morgens auf jden Fall eine hohen Luftfeuchtigkeit in den Räumen, vor allem im Schlafzimmer. Hat sich aber schon reduziert, mal sehen wie es im Sommer und nächsten Winter wird.
 
Da gibt es nicht viele, die Örag bietet da aber etwas an. Die arbeiten btw mit den Sparkassen zusammen bzw. die Sparkasse vermittelt die Verträge ja nur. Wenn die Sparkasse dir das erzählt hat, dann wollten sie auch das Kreditgeschäft haben. Eine Verbindung beider Verträge ist nicht nötig. Es gibt in jedem Bundesland einen öffentlich rechtlichen Versicherer (in Niedersachsen sind das z.B. die VGH oder ÖVO), der ebenfalls mit den Sparkassen zusammenarbeitet, der auch Zugriff auf z.B. die Örag hat. Ich selber habe meine Versicherungen alle bei der VGH (btw auch ein ehemaliger Arbeitgeber) und darüber Zugriff auf die Rechtsschutz erhalten. Finanziert ist wie gesagt nicht mit der Sparkasse.
ja genau die rs meinte ich auch, die an eine finanzierung bei denen gekoppelt ist. solange alle bedingungen erfüllt worden sind, ist diese rs sicherlich ihr geld wert.

dann mal viel glück.
 
Ist ja nicht nur die Luftfeuchtigkeit, finde ich eher zweitrangig.
Miss mal die CO2-Werte... da musst nachts eigentlich konsequent jede halbe Stunde aufstehen um einmal durchzulüften.
KWL sollte man einfach nicht wegsparen, oder wenn man sparen muss dann halt Fensterfalzlüfter.
 
Einmaliger Anschaffungspreis, laufende Betriebs- und Wartungskosten, potentielle Schwachstelle bei schlechter Bauausführung. Zusätzlich haben weder der Bauträger noch der Energieberater Vorteile benannt, außer der Einsparung der manuellen Lüftung.

CO2 Werte, ja mag ein Punkt sein. Innentüren sind Nachts aber immer offen. Da habe ich wenig Bedenken vor dem Erstickungstod.
 
Für Allergiker prima -> viel weniger Pollen im Haus. Kann mit Klima kombiniert werden. Keiner muss das Haus lüften kommen wenn man nicht da ist (bsp. im Urlaub). Kfw -> man muss nicht die sinnfreien Warmwasser-Solarpanels aufs Dach klatschen.
Außerdem wie eben schon die anderen genannten Vorteile. Solltet ihr das Haus mal verkaufen in 20 Jahren, auch sicher dadurch eine Wertsteigerung im Vergleich zu ähnlichen Häusern ohne Anlage. Außerdem kann man die Lüftung dahingehend optimieren, das Sie im Sommer beispielsweise Nachts lüftet statt tagsüber -> kühlere Innentemperaturen.

Wir entscheiden uns definitiv auch für eine wenn wir nächstes Jahr bauen gleich mit Klimaanlage. Lässt sich halt auch nicht mehr nachrüsten, von daher sollte das gut überlegt sein ob man es nicht lieber doch nehmen sollte.
Mein Tipp, denkt beim Bau an die Dinge die sich später nicht oder nur schwer/aufwendig nachrüsten lassen und spart lieber an der Inneneinrichtung. Die kann man nach belieben noch ändern.

Was ich auch oft sehe sind die nachgerüsteten Rollos. Das sieht maximal Panne aus bei einem Neubau die Außenkästen der Rollos an den Häusern zu sehen 🤦🏼‍♂️
 
Einmaliger Anschaffungspreis, laufende Betriebs- und Wartungskosten
Dezentral und du hast da keine Probleme. Hab ich hier, erfüllt seinen Zweck und 1x jährlich Filter sauber machen und mehr ist nicht zu tun. Anschaffungskosten sind bei dezentral auch nicht die Welt.

Aber gut, darf jeder für sich entscheiden.
 
Werde auch dezentral nachrüsten. Bisher nur das Dach nachgedämmt (Altbau) aber die Wände folgen dieses Jahr. Da muss ich irgendeine Belüftung haben. Wohn-Essbereich und Schlafzimmer müssten erstmal reichen, wobei ich im Schlafzimmer arge bedenken wegen der Lautstärke habe.
Kann bei Dauerrauschen nicht pennen - bereits in der letzten Mietwohnung mit Lüftung festgestellt.
 
Werde auch dezentral nachrüsten. Bisher nur das Dach nachgedämmt (Altbau) aber die Wände folgen dieses Jahr. Da muss ich irgendeine Belüftung haben. Wohn-Essbereich und Schlafzimmer müssten erstmal reichen, wobei ich im Schlafzimmer arge bedenken wegen der Lautstärke habe.
Kann bei Dauerrauschen nicht pennen - bereits in der letzten Mietwohnung mit Lüftung festgestellt.
Wir haben im Schlafzimmer nur einen Einlass für frische Luft, siehe foto. Da hört man natürlich nix.

Durch insgesamt 3 Abluft Ventilatoren (Küche, technikraum und Bad) ist ein ausreichender Unterdruck im Haus, so das da immer frische Luft nachströmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die Abluftventilatoren auf der kleinsten und auch ausreichenden Stufe von drei möglichen im Grunde fast nicht zu hören sind.
 

Anhänge

  • IMG_20210503_152308.jpg
    IMG_20210503_152308.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal die CO2-Werte... da musst nachts eigentlich konsequent jede halbe Stunde aufstehen um einmal durchzulüften.
so fix geht das nicht mit dem co2... solange du nicht 100 leute im haus hast, ist es eh quasi unmöglich in einen nicht belüfteten haus zu ersticken. auch die dichten häuser tauschen luft aus.

Einmaliger Anschaffungspreis, laufende Betriebs- und Wartungskosten, potentielle Schwachstelle bei schlechter Bauausführung.

anschaffungspreis ist natürlich satt, laufende kosten sind eher lächerlich und gerade mit wärmerückgewinnung holt man auch den ein oder anderen euro wieder rein und am ende ist es auch etwas komfort, wenn man nicht mehr lüften muss. die lüftungsanlage ist ganz klar ein wintergerät, läuft aber auch im sommer weiter. im sommer empfiehlt es sich eher, gleich eine kleine klima mit einzuplanen. man muss da nicht auf die kacke hauhen mit in jeden zimmer oder sowas, aber eine 3-4 kw anlage im schlafzimmer/flur OG und man kann das haus im hochsommer paar grad runterkühlen. ist auch bei topgedämmten häusern eine empfehlung wert.
 
so fix geht das nicht mit dem co2... solange du nicht 100 leute im haus hast, ist es eh quasi unmöglich in einen nicht belüfteten haus zu ersticken. auch die dichten häuser tauschen luft aus.
Nö. Geht ja nicht um sterben, sondern um Wohlbefinden. Dass man in dem Haus nicht stirbt sollte ja wohl jedem klar sein.
1000 ppm gelten so als Richtwert den man nicht überschreiten sollte.
KWL aus, erreichen wir das im Schlafzimmer (ohne sport... haha) nach ca. 20 Minuten. Der Wert steigt ohne weiteres auf 4000 nach wenigen Stunden.
Bestes Beispiel ist ja HO, wo man sich konzentrieren muss. Empfehlung co2 unter 700 ppm. Nun ist mein HO leider in einem Raum der ca. 14 m Rohr von der KWL entfernt ist - hier hätte es ein 2. Rohr gebraucht um das gleiche Lüftungsverhalten wie in allen anderen Räumen gewährleisten zu können, Fehlplanung, sei's drum. Aber trotz Lüftung, wenngleich nur etwa die Hälfte der 0,5/h hab ich nach unter einer Stunde über 1000 ppm und muss dann mal das Fenster aufmachen.
 
mit welchen gerät misst du das?
 
heißt TFA Dostmann AirCO2ntrol Mini CO2, sicher nicht auf die 3. NK genau, aber für ein Bild i.O.
 
Hallo,

bei mir in der Neubauwohnung die ich vermieten will, hab ich am WE die Deckenspots eingebaut. Elektrik noch vom Elektriker und ich hab dann die Spots gesetzt + Leuchtmittel. Überall IP44. Beim testweisen aufdrehen der Dusche ist mir dann die ennorme Dampfentwicklung aufgefallen. Aktuell fehlt noch die Duschtür, d.h. es wird noch stärker.

Werde den Spot in der Dusche jetzt von IP44 auf IP 65 aufrüsten. Alles darüber hinausgehende wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder wie seht ihr das?

Hab jetzt diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B014W5K56M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Anbei: Foto (U-Weitwinkel)
 

Anhänge

  • 20210501_124817.jpg
    20210501_124817.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 127
Wirst sehen wie lang es hält...billiger geht es ja kaum.

Preiswerte sachen aber mit qualität gibt es zb von SLV


Heute wieder ganz nette beleuchtung auf arbeit in betrieb genommen
 

Anhänge

  • 20210503_132138.jpg
    20210503_132138.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20210503_132144.jpg
    20210503_132144.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 149
SLV finde ich leider keinen Spot mit IP65, 68er Lochmaß und Gu10 Fassung. Sonst noch ne Idee? Will da nicht sparen, aber finde jetzt auch nichts anderes. Das soll schon save sein!
 
ich möchte einmal eure Einschätzung abholen. Wir bauen gerade (massiv) bzw. stehen kurz vor dem Baubeginn. Wir haben von einem großen Bauträger aus der Region Hannover ein Haus gefunden, dass wir "1:1" schlüsselfertig, wie der Bauträger es angeboten hat (in "" weil wir z.B. in der Einliegerwohnung größere Türen haben wollten, daher nicht ganz 1:1). Uns wurden Grundrisse und Detailierte Angebote im letzten Jahr Juli zugeschickt auf Basis dessen wir den Werkvertrag abgeschlossen haben. Jetzt stehen wir kurz vor dem Baubeginn (der Vorlauf war so abgesprochen und ist ok) und erhalten fast wöchentlich neue "Angebote", die mich langsam wütend machen, da keinerlei Erklärung kommen, wieso "jetzt".
Das Timing diesen Beitrag zu lesen finde ich gerade echt passend. Die RTL2 Bauretterfolge heute handelt genau von solch einem ewig nicht gestarteten Werkvertrag mit heftigen Nachkosten. Vielleicht bringt dir eine Mediathek ja noch zusätzliche Ansatzpunkte für dein Bauvorhaben. Prüfer lieber nochmal deine Preisbindungen. Derzeit explodieren die Materialpreise.

Zu 1) Wenn er diese stärkere Bodenplatte (wegen Vorkenntnissen) eingepreist hätte, wärt ihr zum nächen Unternehmer gegangen und dieser hätte mangels Wissen diesen Aufschlag nicht eingepreist und ihr wärt dank niedrigerem Esrtpreis trotzdem auf diese Zusatzkosten gekommen. (Ein Vorhinweis wäre zwar wieder nett, aber auch ein Verhandlungsnachteil für den BU)
 
@Material:
Gerade das ist ein wichtiges Thema. Holz wird langsam knapp, da China und die USA fast alles aufkaufen. Die Dachdecker z. B. warnen schon vor massiven Verzögerungen auf den Baustellen.
Dazu sind die Preise gerade für Holz um 1/4 gestiegen, da aus dem Ausland wiederum zugekauft wird für höhere Preise. :rolleyes:
 
SLV finde ich leider keinen Spot mit IP65, 68er Lochmaß und Gu10 Fassung. Sonst noch ne Idee? Will da nicht sparen, aber finde jetzt auch nichts anderes. Das soll schon save sein!

Ja gut ..ist halt schon etwas professioneller. Mit GU fassung verbaut eigentlich niemand mehr



Google mal nach

ledvance deckeneinbaustrahler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh