Klima? Bohren?
Riecht eher nach Kernloch, also nix fuer die Bosch-Blau!
Warum nicht?
SDS Max macht auch mal eben 80mm Durchbrüche.
Die Beton-Fräskrone, mit Werkzeugaufnahme passend für SDS-max, ist für Bohrhämmer über 8 kg (20 J) optimiert
eshop.wuerth.de
Und da gibt es dann auch was von Bosch als antreibende Kraft. (auch Hilti und Co.)
Ich habe mit sowas 50er Löcher durch 40cm Unterzüge, sprich hochfester Beton gebohrt.
Das ist ne Tortur, gerade über Kopf, geht aber.
Mit SDS Plus machst du sowas mit einer Maschine genau 1x.
Je größer das Loch ist, desto eher malträtiert man die Maschine. Ich hab bei solchen SDS+ Einsetzen des öfteren das Fett fliegen sehen, weil die Maschine gekocht hat, inkl. der ganzen Mechanik.
Und ansonsten, da bohrt man gar nichts vor. Vorgebohrte Löcher lassen eher den Bohrer verkanten, festfressen und solche Scherze.
Also normal bohren und auf sein Material achten, ggf. in mehrere Etappen mit genügend Abkühlzeit.
Ansonsten solltest du mal schauen, ob das überhaupt reicht, was den Durchmesser angeht. Wenn es Klimarohre sind, dann sind die auch isoliert und daher schon etwas dicker.
Ansonsten bin ich auch für Kernbohrung. Das machen die Maschinen heute von ganz alleine. Holt euch jemanden, es gibt Leute die machen sowas echt für Geld.
Mit Armierung anlegen macht keinen Spaß. Die kann man auch wegbohren, aber....
Ein Kernbohrer merkt quasi gar nicht, dass er grad ne Armierung durchbohrt.