[Sammelthread] Immobilien

40 cm. Hast du da überhaupt das passende Werkzeug für?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trocken kernbohren mit absaugung...kein problem


90cm bodenplatte ohne fixierung 🤠
 

Anhänge

  • Screenshot_20210508-210222_Facebook.jpg
    Screenshot_20210508-210222_Facebook.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 127
Klima? Bohren?
Riecht eher nach Kernloch, also nix fuer die Bosch-Blau! :d
Warum nicht?
SDS Max macht auch mal eben 80mm Durchbrüche.

Und da gibt es dann auch was von Bosch als antreibende Kraft. (auch Hilti und Co.)

Ich habe mit sowas 50er Löcher durch 40cm Unterzüge, sprich hochfester Beton gebohrt.
Das ist ne Tortur, gerade über Kopf, geht aber.

Mit SDS Plus machst du sowas mit einer Maschine genau 1x.

Je größer das Loch ist, desto eher malträtiert man die Maschine. Ich hab bei solchen SDS+ Einsetzen des öfteren das Fett fliegen sehen, weil die Maschine gekocht hat, inkl. der ganzen Mechanik.

Und ansonsten, da bohrt man gar nichts vor. Vorgebohrte Löcher lassen eher den Bohrer verkanten, festfressen und solche Scherze.
Also normal bohren und auf sein Material achten, ggf. in mehrere Etappen mit genügend Abkühlzeit.
Ansonsten solltest du mal schauen, ob das überhaupt reicht, was den Durchmesser angeht. Wenn es Klimarohre sind, dann sind die auch isoliert und daher schon etwas dicker.

Ansonsten bin ich auch für Kernbohrung. Das machen die Maschinen heute von ganz alleine. Holt euch jemanden, es gibt Leute die machen sowas echt für Geld.
Mit Armierung anlegen macht keinen Spaß. Die kann man auch wegbohren, aber....
Ein Kernbohrer merkt quasi gar nicht, dass er grad ne Armierung durchbohrt.
 
Das mit Bosch-Blau war eher reißerisch gemeint ;)
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das nix fuer den Laien-Handwerker ist.

Am Ende der Klima-Installation noch den Brandschutz nicht vergessen. Wird oft bei solchen Bohrungen vergessen :d
 
Mit einer 7,5kg maschine kannst du auch easy bohren..man sollte aber schon etwas kraft haben
 
Am Ende der Klima-Installation noch den Brandschutz nicht vergessen. Wird oft bei solchen Bohrungen vergessen :d
Ich denke, dass ein EFH als ein Brandabschnitt zählt und daher eine gesonderte Brandschottung nicht notwendig ist.

Ein Verschluss des Loches macht dennoch Sinn, wegen Schall und Luftströmung.

Mit einer 7,5kg maschine kannst du auch easy bohren..man sollte aber schon etwas kraft haben
Muss man aber auch haben. Für gewöhnlich hat der gemeine Handwerker was aus der 2-3kg Klasse. Und die quieken bei sowas nur all zu gerne.
Hängt halt vom Durchmesser ab. Wir reden hier, denke ich, ja nicht von 20mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was @underclocker2k4 schildert ist mein Argument mit dem verkannten...

Hilti TE 70 ATC steht bereit mit 60mm Bohrer, die sollte das packen 😁
Und natürlich wirds Loch hinterher zu gemacht...
 
Nee, nicht vorbohren ... trotzdem tapfer mit der Hilti. Da hätte ich Angst um meine Handgelenke.
Lass mal hören, wie es lief.

Wir hatten neulich in nem neuen Bad 2 Beton-Kernbohrungen von nem Profi. Der hatte sogar den Bohr-Ständer mit dem Boden verschraubt. Die Bohrkerne kamen wie Geschosse unten an - zum Glück war da zeitgleich auch Badbaustelle und der Boden raus.
 
Bohr ständer mit boden verschrauben ist normal ...dazu ist der ständer da....
 
Trocken kernbohren mit absaugung...kein problem
Aber die Maschine hat doch den Wasseranschluß dran und nicht das Absaugmodell.

Nur wo sollen die Klimaleitungen eigentlich hin? Die Bodenplatte schließt für mich eigentlich immer an Erdreich an. 40cm wären für eine Etagendecke doch etwas viel aber viel Vergnügen beim Zielbohren, das ist eine nette Planungsübung. :sick:
 
Heute Bescheid vom Fa bekommen, dass der Einheitswert vom Haus sich nicht geändert hätte durch den Umbau.
Ich interpretiere das mal so, dass das gut ist und die Steuern nicht steigen?
 
Heute Bescheid vom Fa bekommen, dass der Einheitswert vom Haus sich nicht geändert hätte durch den Umbau.
Ich interpretiere das mal so, dass das gut ist und die Steuern nicht steigen?
Ja, das sollte so sein.
 
Heute Bescheid vom Fa bekommen, dass der Einheitswert vom Haus sich nicht geändert hätte durch den Umbau.
Ich interpretiere das mal so, dass das gut ist und die Steuern nicht steigen?
so ist es

ich habe bei den stadtwerken damals jahrelang trockene kernbohrungen durch das mauerwerk per hand gemacht für die hausanschlüsse. man braucht nur eine potente bohrmaschine (wir hatten irgendwas größeres von hilti). nur stahlbeton musste der große kernbohrer mit wasser ausgepackt werden. kam in 4jahren keine 5x vor.
 
Nur wo sollen die Klimaleitungen eigentlich hin? Die Bodenplatte schließt für mich eigentlich immer an Erdreich an. 40cm wären für eine Etagendecke doch etwas viel aber viel Vergnügen beim Zielbohren, das ist eine nette Planungsübung. :sick:

Vom Schlafzimmer 1. OG zur Außeneinheit direkt drunter... (2 Inneneinheiten hängen bereits dran)
Und 40 cm Betondecke war leider notwendig, da Wohnzimmer/Esszimmer/Küche alle offen ohne Trennung... ;)

1620550629718.png
 
Weiß jemand, ob es eine Art Immobilienscout24 "international" gibt?
Es geht darum eine Immobilie im Ausland weltweit anzubieten.
 
Weiß jemand, ob es eine Art Immobilienscout24 "international" gibt?
Es geht darum eine Immobilie im Ausland weltweit anzubieten.
Vielleicht wirst Du hier fündig?


Falls es was Luxuriöses ist, scheint das der Ort der Wahl zu sein:

 

Alles klar, klimaziele noch weiter vorziehen die sowieso nicht erreicht werden wie bisher auch, aber im Gegenzug mit weiteren tollen Ideen dem Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Läuft... 🤮
 
Dann muss man als Vermieter halt Elektroheizungen einbauen und dem Mieter sagen, dass die Gasheizung nicht mehr reparabel ist. Viel Spass mit den 3 fachen Stromkosten 8-)
 
Das ist leider nur noch purer Idealismus und Fantasterei.
 
Hab auf dem Grundstück ein kleines Häuschen was ich vermiete, 2019 wurde da ein komplett neue Gasheizung eingebaut ...
Bisher haben wir das noch nicht wieder inseriert, es wird auch nicht wahrscheinlich das zu tun!
Als kleiner Privatvermieter bist du immer mehr am Arsch. Das Häuschen wäre für junge Familien gut, die jetzige zieht aus, weil die 85m² nicht mehr reichen.
 
Die regierung ist einfach nur unterirdisch.
Man hätte die letzten 16 Jahre ja schon was tun können. Es ist ja jetzt nicht so, als kämen die Probleme auf die wir zusteuern irgendwie überraschend. Und das gilt nicht nur für Deutschland.

Am liebsten jammert man rum anstatt irgendwann mal anzufangen lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Aber das wäre ja unbequem.
 
Man kann die Kirch auch mal im Dorf lassen.. 80m² Wohnung, mittlerer energetischer Standard muss der Vermieter um die 30€ mehr im Jahr tragen. Wenn sich damit das Vermieten nicht mehr rentiert hat man was falsch gemacht.
 
Man kann die Kirch auch mal im Dorf lassen.. 80m² Wohnung, mittlerer energetischer Standard muss der Vermieter um die 30€ mehr im Jahr tragen. Wenn sich damit das Vermieten nicht mehr rentiert hat man was falsch gemacht.
Durch unsere exzessive Wohnungssuche in den letzten Monaten ist mir sehr deutlich geworden, dass jeder Hinz und Kunz meint im Vermieter-Game mitspielen zu koennen.
Ganz viele komische Gestalten welche als Vermieter auftreten (wollen). Bin auch nicht ganz sicher, ob sie die Grundrechenarten beherrschen und wissen was sie da tun.
 
Es geht nicht rein um die Taler, sondern auch mit der ganzen Bürokratie die dahinter hängt und sich nicht nur auf CO² beschränkt.
Wir müssen das Häuschen nicht vermieten, brauchen die Kohle nicht zwingend, ist schön, aber halt kein muss.
Mach mal heutzutage eine Nebenkostenabrechnung die wasserdicht ist .... so als Beispiel ....
 
Man dreht halt an unterschiedlichsten Stellen zu gleichen Zeit rum, die sich aber leider gegenseitig negativ beeinflussen. Das erzählt man aber halt nicht, sondern überbietet sich gegenseitig mit versprechen und dem eingangs angesprochenem Idealismus. Beispiel, auf der einen Seite will man wohnen grün machen, auf der anderen Seite will man einfachen und bezahlbaren Wohnraum in den Ballungsgebieten.
 
Die regierung ist einfach nur unterirdisch.
das wird mit den grünen übrigens nochmal maßlos schlimmer...
130 autobahn, 30 innerorts, co2 steuer zum himmel usw...
mit den dummen deutschen kann mans ja machen.
 
Man hätte die letzten 16 Jahre ja schon was tun können. Es ist ja jetzt nicht so, als kämen die Probleme auf die wir zusteuern irgendwie überraschend. Und das gilt nicht nur für Deutschland.

Am liebsten jammert man rum anstatt irgendwann mal anzufangen lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Aber das wäre ja unbequem.

Das ist richtig. Was soll man denn tun? Das letzt jahr hat doch perfekt gezeigt wie große demos medial zerlegt werden. Ich habe mit dem land abgeschlossen...ich lebe hier mein leben und alles andere ist scheiß egal. Mir und meinem umfeld geht es recht gut und nur das zählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh