[Sammelthread] Immobilien

Frankfurter hier? Brauch ich, wenn ich im Stadtteil Gallus wäre ein Auto? ich schätze mal dass man da drauf verzichten kann? Vor allem wenn der AG direkt gegenüber ist?

Habe heute Abend nen Termin für eine Wohnung (2 Zimmer + Balkon) in FFM. Gegenüber vom neuen AG wo ich am 1.7 starte.

Ab Oktober fallen 30 euro für den Handyvertrag weg. Außerdem spar ich Benzinkosten. Ich würde schätzen rund 50-70euro

dann sind es "nur" noch 830warm.

Ich bin noch am überlegen ob ich im mai dann mein KFZ abgebe da es sonst 90% der zeit nicht bewegt wird und dafür brauch ich kein KFZ, schon gar nicht ein Leasingfahrzeug, oder?^^

das 930 euro für 2 zimmer halt total gaga sind, weiß ich. aber ich spare dafür massig zeit und brauch das auto vermutlich nicht mehr.

Aus dem Gallus heraus dürfte alles ohne Auto machbar sein. Problematischer wäre es, würdest du in Niederrad oder so wohnen.
Das Skyline Plaza dürfte ebenfalls im Gallus angesiedelt sein was größeres Shopping ohne Auto ermöglichen würde.
Ansonsten stehen in Frankfurt gefühlt an jeder Ecke (leider) diese E-Scooter/Roller. Viel Carsharing hast du ebenfalls, die Parkplätze sind jedoch sehr rar in Frankfurt.

Für Frankfurt ist das noch "günstig" für so eine tolle Wohnung. Glückwunsch dazu :)
Hier gehen 2-Zimmer Wohnungen gerne für 1500€ weg, wenn dann auch etwas zentraler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wohne aktuell in Griesheim bei Darmstadt und würde halt erstmal Pendeln. über die a5 in die europa allee ging das letzte woche ganz gut aber ich will meine ruhe :d

Und ich müsste hier nur 1x halbe doppelte miete zahlen, kleiderschrank und gaderobe schon in der wohnung und Küche sowie Bad sind modern und sauber (das ist mir wichtig). außerdem spülmaschine UND waschmaschine in der wohnung.

ok, keine Dusche aber ich glaube eine waschmaschine und spülmaschine ziehe ich eine Dusche dann doch vor. vor allem im 5. OG :d

Rewe ist halt relativ weit hinten, also allgemein ist der Teil von Frankfurt relativ tot mMn. Zum nächsten Döner 10min Fußweg usw. Aber entwickelt sich sicher noch ein bisschen, spätestens wenn die ganzen Neubauten und die U-Bahn fertig sind.
Edit: einen flinkster hat du direkt hinter dem Haus stehen, wenn du Mal ein Auto brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
also carsharing ist da relativ stressfrei möglich?

dann kann ich das auto wirklich abstoßen und spare gut geld. ob ich das geld jetzt fürn auto "rauswerfe" das dann die meiste zeit rumsteht und sogar vll nnen tiefgaragenplatz belegt der auch bezahlt werden muss oder ob ich 250 bis 350 euro spare ist schon ein unterschied :)

ja da wird ja noch viel gebaut aktuell. skyline plaza war ich noch nie. schau ich mir dann mal an. ansonsten wird einfach nicht verderbliches Bestellt. Arbeitsweg von luftlinie 50m ist dann ziemlich praktisch

Mindestens 1 von 2 Flinkster steht eigentlich immer da (Stephensonstraße), laufe ständig dran vorbei. Aber keine Ahnung, ob der Standort da bleibt. Ist halt nicht die günstigste Kategorie, die dort steht.

Frankfurter hier? Brauch ich, wenn ich im Stadtteil Gallus wäre ein Auto? ich schätze mal dass man da drauf verzichten kann? Vor allem wenn der AG direkt gegenüber ist?
Ich hab einige Jahre in der Mainzer gewohnt, direkt an der Haltestelle Speyerer Straße. Parkplatz ist zu Bürozeiten ist schwierig, aber mit der Zeit findet man ein paar Ecken, die Abends oder früh morgens frei sind.
Aber grundsätzlich brauchst du ein Auto dort überhaupt nicht, über die Galluswarte bist du sehr gut am ÖPNV angebunden.
Zum Einkaufen hab ich einfach meine Tragetasche oder Korb mitgenommen und fertig, reicht für eine Person locker.

Wie lange geht dein Leasing denn noch? Einfach abstoßen ginge dann doch nur bei einer Übernahme von einem Dritten, oder?

Wie lange geht dein Leasing denn noch? Einfach abstoßen ginge dann doch nur bei einer Übernahme von einem Dritten, oder?
bis mai 22

also 11 monate. solange halt behalten und dann mal schauen. evtl will das auto mein vater übernehmen. 2-3 kleine macken sind dran. bei rückgabe müsste ich defintiv noch was draufzahlen

mit heizen nur die paar euro? gibt wohl eine nachzahlung ?!

irgendwie ziehst du recht häufig um oder? :)

ich habe auch eine Zeitlang in Offenbach gelebt und in FFM gearbeitet, ich würde für kein Geld mehr in eine Großstadt ziehen, da finde ich das Dorfleben entspannter.

und wenn ich das andere Topic richtig gelesen hab und deinen Werdegang grob im Kopf habe... du bist gelernter FISI, machst Sysadmin kram in FFM? Da fände ich 45K etwas mager (Lebenshaltungskosten etc - 2,4k Netto grob, Minus Miete, Strom, Internet, Versicherungen, Essen (auch mal ausserhalb, in FFM doch etwas teurer als sonst wo) (noch) Auto (+Versicherungen, auch wenn es nur steht), da bleibt nicht mehr so all zu viel Über)

Ich hatte als gelenter FISI mit ein paar Jahren Berufserfahrung in FFM doch einen Ticken mehr..

mit heizen nur die paar euro? gibt wohl eine nachzahlung ?!
nö das müsste eig passen. ich hab letztes jahr 550 euro zurückbekommen in einer älteren bude. das sind alles neubauten bzw nach 2014 gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

irgendwie ziehst du recht häufig um oder? :)

ich habe auch eine Zeitlang in Offenbach gelebt und in FFM gearbeitet, ich würde für kein Geld mehr in eine Großstadt ziehen, da finde ich das Dorfleben entspannter.

und wenn ich das andere Topic richtig gelesen hab und deinen Werdegang grob im Kopf habe... du bist gelernter FISI, machst Sysadmin kram in FFM? Da fände ich 45K etwas mager (Lebenshaltungskosten etc - 2,4k Netto grob, Minus Miete, Strom, Internet, Versicherungen, Essen (auch mal ausserhalb, in FFM doch etwas teurer als sonst wo) (noch) Auto (+Versicherungen, auch wenn es nur steht), da bleibt nicht mehr so all zu viel Über)

Ich hatte als gelenter FISI mit ein paar Jahren Berufserfahrung in FFM doch einen Ticken mehr..
fisi ja aber kein admin. das ist erstmal "nur" helpdesk. ich möchte nach nem jahr mal nachhaken ob man richtung 50k gehen kann :)

ich warte noch auf eine rückmeldung zur wohnung. man ist das nervig.... die zeit rennt

unser nachbar verkauft sein haus. gerade zufällig mitbekommen, weil ein maklerauto an der straße steht und ein unbekannter ständig da rumlief, aber einen schlüssel hatte. irgendwann dämmerte es, das es der makler sein muss, als mal wieder jemand kam und der typ was zum haus erzählte. also nach den inserat geguckt und auch gefunden...
wahnsinn knapp 700k soll das 145qm haus kosten. von der ausstattung und co ist das nicht besser als meins hier. dann habe ich meins mit 500k (nicht zum verkauf) viel zu tief eingeschätzt.

Nur ist das wurst weil auch 700k gezahlt werden. In hamburg bieten die käufer schon allein mehr um überhaupt etwas zu bekommen.

Das hängt dann aber doch wieder von der Lage ab. "Wert" ist das eine, verkauft bekommen zu dem Preis das andere. In guter Lage geht's natürlich leichter mit den hohen Summen

Die makler würfeln die preise ja nicht...die wissen schon was bezahlt wird...

wie bekommt er das haus gekauft beim notar, wenn die finanzierung nicht passt? das gibt dann doch mächtig stress mit wahnsinns gebühren für am ende nichts.

ich muss bis freitag meine wohnung kündigen soweit ich weiß. der feiertag zählt ja nicht als werktag oder?

sollte ich heute mal nachhaken? mich f*ckt das total ab.

Hat dein Vertrag Kündigungsfristen nach Tagen? Die sind doch immer in Monate oder Wochen eingeteilt. Da spielen Feiertage dann keine Rolle.

@Kaufpreise

Ist aber trotzdem nix neues, dass man erstmal immer hoch ran geht als Verkäufer. Neben meinen Eltern wurde letztes Jahr auch ein Haus über Makler verkauft. Erster Preis stand mit 790k drin. Dann gingen die im Angebot über zwei Monate schrittweise schon bis 620k runter, dann war es weg. Aus sicherer Quelle weiß ich, verkauft wurde es für 600k, also 190k überbewertet im ersten Anlauf. Aber wenn jemand das kauft für den Preis, probieren kann man es immer. Besser so als zu billig anbieten. Hauskauf ist ja eine langfristige Sache, da bleiben die Interessenten geduldig.

Alle anderen Häuser in dem Stadtteil gehen seit Jahren nur noch im Bieterverfahren weg oder unter der Hand.

Insgesamt haben die Makler hier aber relativ wenig zu tun. Du musst nur im Freundeskreis streuen, dass du ein Haus verkaufen willst und schon hast du zig Interessenten die auch bereit sind gutes Geld zu lassen.
In der lokalen Zeitung war schon seit Monaten kein EFH mehr inseriert.

Ein Makler macht, wenn er denn mal ein Haus anzubieten hat, daraus immer ein richtiges Event mit Vorankündigung, Teaser usw. Völlig abgedreht.

ich muss bis freitag meine wohnung kündigen soweit ich weiß. der feiertag zählt ja nicht als werktag oder?
dein feiertag ist nicht bundesweit, ich habe heute zb nicht frei. man kündigt normal zum ende des monats, gibt aber doch noch so eine klausel zum 3 werktag des monats oder sowas, worauf du dich beziehst? kannste für diesen monat wohl knicken, da ja der erhalt dessen zählt, nicht das abschicken...

Ein Makler macht, wenn er denn mal ein Haus anzubieten hat, daraus immer ein richtiges Event mit Vorankündigung, Teaser usw. Völlig abgedreht.
wenn man sieht, was ein makler beim verkauf einer solchen hütte an kohle macht, sind diese events auch nicht übertrieben. 2 solche häuser im jahr und er wird nicht verhungern. für das haus hier für 690k will er 3,5% provision. wir reden von rund 20k für paar interessenten zeigen. der preis ist drastisch hoch, verkauft bekommt er das haus aber sicher zu einen realistischen preis.

ich frage mich dann nur, wie jemand so ein haus für dann 620k kauft, dazu nebenkosten und bei 700k landet und das dann bezahlt bekommt. bei den banken stehen diese häuser mit einen wert von 250-300k drin.
die gebäudeversicherung ist auch lustig. dort steht selbst bei höchster deckungsstufe mit bla bla bla ein wert drin, der viel zu tief angesetzt ist. angeblich lässt sich das haus für 250k wieder aufstellen inkl. abriss vorher usw... hrhrhrhr....

der vermieter wohnt im selben haus. ich gebs ihm einfach in die hand :d

das müsste noch passen...

habe gerade angerufen und man prüft bis freitag ob ich die wohnung bekommen kann. man ist dort vorsichtig wegen der probezeit in zusammenhand mit 1jahr mindestmietdauer.

aber 6 monate lang pendeln hab ich ehrlich gesagt kein bock

@PayDay

In meinem Fall sprechen wir über 1300 m2 Grundstück mit Richtwert von 300€/m2. Die Bank hätte mir der Finanzierung sicher keine Probleme. Das Haus an sich wäre sicher auch den Preis wert, aber es ist über 50 Jahre verbaut worden und war echt speziell und in Teilen auch behindertengerecht umgebaut nach dem Motto "Design follows function".

Abriss wäre eine Alternative gewesen, aber der neue Eigentümer saniert es jetzt von grundauf neu und ist da fleißig zugange. Gibt immerhin auch einen sehr strengen Bebauungsplan der Ausrichtung, Geschosse und Dimensionen des Hauses stark einschränkt. Das Plus ist da echt der riesen Garten mit teilweiser Hanglage.

Das hängt dann aber doch wieder von der Lage ab. "Wert" ist das eine, verkauft bekommen zu dem Preis das andere. In guter Lage geht's natürlich leichter mit den hohen Summen

Der Markt reguliert, Angebot und Nachfrage ist das Stichwort. Wenn jemand bereit ist Summe X and Person A zu zahlen, dann wird Person B, welcher ein ähnliches Objekt verkaufen möchte, sich an Summe X orientieren.
Schwupps haben wir den Salat.

Ob das Objekt am Ende die Summe "Wert" ist, wird aktuell äußert subjektiv beurteilt. Objektiv kann man momentan am Immomarkt eh niemand agieren.

Hier im Landkreis wird alles gekauft, wirklich alles. Notfalls wird abgerissen, das Gelände mit immensen Kosten umgestaltet, damit es am Ende passt.

Marktpreise was etwas wert ist interessiert doch niemanden mehr, es geht nur noch um Lage und Art des Hauses. Wenn ich sehe was hier bei uns im Ort abgeht, das ist jenseits von Gut und Böse. Gekauft wird trotzdem alles. Bei meinen Eltern steht bald auch ein Verkauf an, da muss ich auch erstmal extrem oben einsteigen mit dem Preis. Wollen das Haus verkleinern, das Problem ist aber, dass ein anderes Haus obwohl es kleiner ist, nicht weniger kostet.

Es geht in den ballungsgebieten und umkreis eben nicht mehr um lage und art. Wäre das der fall könnte man noch zu normalen preisen kaufen. Es fehlt einfach an wohnraum. Die hütten die für 400-700 verkauft werden haben meist alle nur ein realistischen wert von max 250-300k( wenn man die hütte neu baut)

was haltet ihr von der idee einen kleinen Kredit ~8-11k nur dafür aufzunehmen dass der vermieter die mietsicherheit für 1 Jahr erhält, um dann nach der Probezeit den Betrag einfach wieder zurückzuzahlen?

vermieter ist abgesichert, ich hab meine wohnung und alle sind happy? außer meine schufa :fresse:

somit bin ich der einzige der das risiko trägt sollte ich die probezeit nicht bestehen. wobei ich diesen betrag bis November so oder so beisammen hätte und instant zurückzahlen kann.

Grundstuecke sind halt teuer, weil nicht unbegrezt verfuegbar.
Selbst schuld wenn jeder meint in die Stadt und oder in Ballungszentren ziehen zu muessen.

Ich finde das einfach nur noch geisteskrank, wie man sich 'mir nix dir nix' ne 100Jährige Fußfessel ans Bein bindet.

was haltet ihr von der idee einen kleinen Kredit ~8-11k nur dafür aufzunehmen dass der vermieter die mietsicherheit für 1 Jahr erhält, um dann nach der Probezeit den Betrag einfach wieder zurückzuzahlen?

vermieter ist abgesichert, ich hab meine wohnung und alle sind happy? außer meine schufa :fresse:

somit bin ich der einzige der das risiko trägt sollte ich die probezeit nicht bestehen. wobei ich diesen betrag bis November so oder so beisammen hätte und instant zurückzahlen kann.
Wenn es nur daran scheitert mit der Wohnung und du dir sicher bist, dass auch du in der Firma bleiben wirst, dann kann man das machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh