[Sammelthread] Immobilien

dürfte es ggf. mehr lohnen, eine Wärmepumpe zu installieren um die vorhandene Gasbrennwerttherme zu unterstützen.
Also eine Brauchwasserwärmepumpe. Da gibt es brauchbare Geräte um die 2t€, z.B. Panasonic, Buderus + ca. 1t€ Installation.
Aber ob sich das amortisiert? Wenn die Gasheizung alt ist und sowieso bald raus muss dann komplett gegen eine WP tauschen. Ist die Gasheizung noch 10 Jahre gut, macht das aber auch keinen sinn.

Kurze Rechnung zur BWWP, bei normalem Wasserverbrauch, ganz grob: Damit sparst du ca. 20-25 Cent gas pro Tag. Auf der anderen Seite entgehen dir ca. 8-12 Cent Einspeisevergütung.
Heißt du sparst pro Jahr etwa 45€. Damit hast du nach 66 Jahren das Geld wieder drin. Lohnt sich also eher nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten isses fertig, jetzt haben wir ein Außengerät mit 3 Innengeräten fürs ganze Haus...

1622815495760.png


Mit Wifi Steuerung ein Traum... :bigok:

1622815404784.png

@buyman
Monoblock hatte ich bei meinen Eltern aufm Dachboden, würd ich net mal mehr geschenkt wollen...
Laut, Stromhungrig und Ineffektiv...
Arbeitskollege hat auch ne Wohnung, dort haben wir die Klima so verbaut, dass se durchs Wohnzimmer in den Gang bläst und er die Schlafzimmertür auflässt, funktionierte letzten Sommer ganz gut...
 
Wie so oft: Monoblock ist bei Mietwohnungen aber oftmals die einzige Lösung.
 
Wie so oft: Monoblock ist bei Mietwohnungen aber oftmals die einzige Lösung.

Stimmt nicht. Bin auch in ner Mietwohnung. Bevor ich nen Monoblock hier reinzimmer kommt n kleines 'mobiles' splitgerät rein.
Dann nehme ich das Ersetzen eines zerstörten Fensterrahmens oder aehnliches in Kauf beim Auszug.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Er braucht doch gar nichts zulassen.
Wenn ich das Fenster / den Rahmen ersetze kann er doch nichteinmal was dagegen tun.
 
Nur hast du als Mieter garnichts an den Fenstern zu schaffen.
Ja ok und was ist die Konsequenz daraus? Ich bezahle ihm beim Auszug ein neues. Mach ich doch eh freiwillig.
Verstehe das Problem nicht.
 
Kündigung der Wohnung? Sofortiger Rückbau in den Originalzustand von einer Fachfirma...

Das geht halt einfach nicht das jeder macht was er will....ich sehe das öfter wenn ich für Verwaltungen unterwegs bin und der Aufwand der da dran hängt ist einfach nur schwachsinnig
 
Ja ok und was ist die Konsequenz daraus? Ich bezahle ihm beim Auszug ein neues. Mach ich doch eh freiwillig.
Verstehe das Problem nicht.

Du nimmst Änderungen vor, die vermutlich sogar durch die Eigentümergemeinschaft müssen (da Fenster Gemeineigentum sind).
 
sehr schick deine klimaanlage. mit 3 innengeräten biste wohl kein grünenfreund oder? :fresse2::fresse2::fresse2:

was für luft bläst die anlage eigentlich raus? eigentlich doch warme feuchte oder? weil so untern dach und so. beim nachbar ist der luftauslass der zentralen lüftungsanlage unter dem carportdach und er hatte sofort massive probleme mit feuchtigkeit und gerüchen. wenn das so aber geht, ist das natürlich auch gleich wetter geschützt, auch wenn die geräte das wohl locker abkönnten. was hat der spaß komplett gekostet?

Du nimmst Änderungen vor, die vermutlich sogar durch die Eigentümergemeinschaft müssen (da Fenster Gemeineigentum sind).

nicht unbedingt. wohnungsfenster kann jeder normal selbst austauschen, solange man nicht das außenbild verändert. als mieter kann man die fenster aber nicht einfach eigenmächtig ändern. warum eigentlich? wurde ja gelöscht hier...
 
ende august dann.

Mein aktueller vermieter verzichtet auf die 3 monate frist und reduziert das auf 1 monat. will er mich raushaben? :d

weil mein waschpulver neben die waschmaschine gefallen ist? :fresse:

aber die heizung ging den gesamten winter nicht zuverlässig. teilweise tagelang nicht.

naja muss mich ja nicht mehr stören.^^
dann kann es ja nur besser werden :bigok:
 
was für luft bläst die anlage eigentlich raus? eigentlich doch warme feuchte oder? weil so untern dach und so. beim nachbar ist der luftauslass der zentralen lüftungsanlage unter dem carportdach und er hatte sofort massive probleme mit feuchtigkeit und gerüchen. wenn das so aber geht, ist das natürlich auch gleich wetter geschützt, auch wenn die geräte das wohl locker abkönnten.
Da auf den Bildern normale Splitgeräte sind kommt aus den Geräten nur thermisch veränderte Umgebungsluft raus. Auf beiden Seiten sind doch sogesehen nur Radiatoren mit Ventilatoren wie in der PC-Wasserkühlung. ;) Bei der Lüftungsanlage wird ja die Raumluft mit dem ganzen Mief rausbefördert.
 
sehr schick deine klimaanlage. mit 3 innengeräten biste wohl kein grünenfreund oder? :fresse2::fresse2::fresse2:

was für luft bläst die anlage eigentlich raus? eigentlich doch warme feuchte oder? weil so untern dach und so. beim nachbar ist der luftauslass der zentralen lüftungsanlage unter dem carportdach und er hatte sofort massive probleme mit feuchtigkeit und gerüchen. wenn das so aber geht, ist das natürlich auch gleich wetter geschützt, auch wenn die geräte das wohl locker abkönnten. was hat der spaß komplett gekostet?

Definier mal bitte Grünenfreund... 🤔

Die Außeneinheit bläst nur heiße Luft raus, ist wie der Radiator einer Wasserkühlung...
Miefen tut da nix und das Kondenswasser das innen entsteht wird nach Aussen geleitet in die Erde...
 
Wie so oft: Monoblock ist bei Mietwohnungen aber oftmals die einzige Lösung.
Ist im Eigentum (wenn auch nicht unseres, aber Familie), aber ein Außengerät müsste vermutlich genehmigt werden, da Änderung an der Fassade. Nachdem ich bisher in der Siedlung noch keine Entdecken konnte, siehts wohl eher schlecht aus. Aber nachfragen werde ich. Theoretisch könnte man es auf dem Balkon "verstecken", aber schön ist dann anders (Holzbalkon). Lieber an die Wand, oder neben dem Balkon an der Fassade "verstecken". Dann sieht mans nicht, ist auch die Hinterseite des Hauses.
 
ein außengerät ist nicht genehmigungspflichtig beim amt. wenn der eigentümer ja sagt und kein nachbar lärmtechnisch belästigt wird, spricht nichts dagegen.

Definier mal bitte Grünenfreund...

3 klimageräte jucken schon satt strom durch. mir ist der ökokram völlig egal...
 
Achso, lol....

Auf dem Dach sitzen 6kw Photovoltaik, würde das meine Energiebilanz verbessern?
Klima zieht übrigens maximal 1,9kw- demnächst kommt dann ein energiemeter ran, dann kann ich genauere Werte liefern...

Aber prinzipell isses mir auch egal, das Ding sorgt dafür dass ich im Haus nicht am Sitz, Couch, Bett oder Bürostuhl kleben bleib, von daher alles gut... ;)
 
Ist im Eigentum (wenn auch nicht unseres, aber Familie), aber ein Außengerät müsste vermutlich genehmigt werden, da Änderung an der Fassade. Nachdem ich bisher in der Siedlung noch keine Entdecken konnte, siehts wohl eher schlecht aus. Aber nachfragen werde ich. Theoretisch könnte man es auf dem Balkon "verstecken", aber schön ist dann anders (Holzbalkon). Lieber an die Wand, oder neben dem Balkon an der Fassade "verstecken". Dann sieht mans nicht, ist auch die Hinterseite des Hauses.

Man kann das aussengerät auch auf den Boden stellen auf einen sockel. Dann wird da nix an der Fassade geändert. Genehmigungspflichtig ist es aber eh nicht bzw wäre mir das neu.
 
Kann man nicht pauschal sagen. Baugenehmigung braucht man formell keine, aber es kann trotzdem andere Regelungen betreffen (Denkmalschutz, Baugrenzen, Abstände, Immissionsschutz, Gestaltungsvorgaben usw.)

Vorher fragen schadet nie.
 
Ich will bei mir gerne das Kochfeld und Ofen austauschen. Mietwohnung. Es soll ein Induktionskochfeld werden.

Erinnere mich dunkel, dass da was war mit der entsprechenden Stromstärke war, damit alle 4 herdplatten angesprochen werden können. Der Anschluss muss 7,x kw hergeben? Oder was muss ich den Vermieter hierfür fragen?
 
Glaub bei der Klima und der Wohnung geht es wohl eher um die anderen Eigentümer, die müssten zustimmen das die Fassade angepackt wird.
Wenn alle Wohnungen einen Besitzer hätten, wäre es egal.

Werde wohl ma die Klima Firma holen für 2 weitere Innengeräte und ein zweites Außengerät.
 
Ich will bei mir gerne das Kochfeld und Ofen austauschen. Mietwohnung. Es soll ein Induktionskochfeld werden.

Erinnere mich dunkel, dass da was war mit der entsprechenden Stromstärke war, damit alle 4 herdplatten angesprochen werden können. Der Anschluss muss 7,x kw hergeben? Oder was muss ich den Vermieter hierfür fragen?

Kommt aufs Kochfeld an, im Datenblatt siehst du was du brauchst...

Unsers hat 11kw, dementsprechend liegt Drehstrom mit 5x2,5mm...

Frag den Vermieter was für Leitungen liegen und wenn ers nicht weiss bleibt nur Kabel/Sicherungen prüfen und drauf verlassen, dass es sauber installiert wurde..
 
Ist Neubau von 2012, da sollte soweit alles passen. Ich werde dem Vermieter mal ne Mail schreiben ob er das weiß.
 
Naja, wenn das 100A NH sind, dann schon. ^^

Wichtig ist, wie die Absicherung der Herdleitung aktuell ist. Man kann dann auch davon ausgehen, dass da auch nicht mehr geht bzw. auch alles seine Richtigkeit hat.
Den Wert der Sicherung nimmt man dann *230V und kommt so auch die Leistung, in dem Fall für eine Phase. Bei 3 Phasen dann entsprechend *3.
Nimmt man mal beispielhaft 3x 10A an, sind wir bei 7kW, was schon reichlich dünn werden kann bei einem Induktionsfeld.
Man muss da also auch das Kochfeld achten und Induktion zieht halt gerne mal etwas mehr.

Weiterhin kommt es auch darauf an, was und wie du kochst. Wenn man eher so ein low level Kocher ist, dann kann man auch nen 11kW Feld an 7kW sorgenfrei betreiben, da die volle Leistung nie abgerufen wird.
Wer aber immer 4x im Boost 10l Wasser kochen will, der wird damit nicht glücklich und sollte ein paar Ersatzsicherungen parat haben. (wenn Neozed)

Ansonsten, wenn man eher so vor sich hinkocht, kann das schon etwas werden. 3x 16A wäre auf jeden Fall quasi garantierte volle Pulle auf dem Feld, egal was ist.
 
Jup, sind 3 Sicherungen... und ich bin eher ein low-level kocher. Ich mag es nur, wenn es zackig geht. Einbau lass ich ohnehin vom Fachbetrieb machen.

Ist jetzt etwas offtopic, aber weiß jmd noch einen Shop außer Otto, Mediamarkt und Saturn, die auch direkt den Einbau anbieten?
 
ao.de bietet bei den Feldern auch einen Einbauservice an, wobei ich mit der Waschmaschinenaufstellung damals nicht zufrieden war (Nivelieren vergessen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh