[Sammelthread] Immobilien

die stelle ist kein experiment. ich denke schon dass das defintiv etwas für länger sein kann.

die alternative ist, 6 monate pendeln und dann hoffen zum 1.1 eine wohnung im selben gebäude zu kriegen aber die wohnung, die ich mir am montag angeschaut habe, ist vom schnitt und lage innerhalb des gebäudes so ideal, dass ich nichts anderes als diese haben will :fresse:

meine eltern können halt nicht bürgen und das wäre wohl eventuell am freitag der knackpunkt. deswegen kam mir die idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das dir dazu verhilft, deinen Wunsch zu erfüllen, dann mach es.

6 Monate pendeln für viel Kohle und dann hoffen, nach probezeit Ende was passendes zu finden, ist ja auch fürn arsch irgendwie.

pendeln würde mich "nur" Zeit und etwa 120 euro sprit statt 50€ kosten grob. wobei mir das unternehmen fahrtkostenzuschuss oder jobticket bezahlt. also vom geld her wirds nicht all zu weh tun^^

Aber wenn du die Wohnung möchtest, dann geht's ja nur so wie jetzt. Aber bisschen was riskieren kann man ja. Toll ist die Wohnung ja 👍

der worst case wäre, dass mir die arbeit nicht passt und ich 1 jahr dort wohnen müsste, bezahlt wäre sie quasi, nur eine neue arbeit bräuchte ich. sollte in FFM ja eigentlich machbar sein.

aber daran will ich nicht denken. ich hab ein durchwegs positives gefühl. gespräche verliefen gut, stellenbeschreibung passte zu 100% auf mein profil und wunsch.

ich hab 3 wochen resturlaub und will das "problem" aus dem genick

Das mit mehr als 3MM Kaution könnte nicht von jedem Vermierter gerne gesehen werden, da rechtlich ein schwieriges Thema, >§551 BGB. Kann natürlich auch funktionieren, aber ich hab auch schon von Vermietern gehört dass sie das eher negativ bewerten würden.

was eigentlich das problem am neuen job, das du solche sorgen hast, die probezeit zu überstehen?

nimm die wohnung, spar dir das pendeln und guck einfach mal wie sich das entwickelt. ein kredit ist spielkram. die 3 monate kaution und gut ist. man erzählt den vermieter immer, das man länger wohnen will. kein vermieter hat bock auf jedes jahr neue mieter. jeder umzug ist auch ein teil neue renovierung. oder der alte spruch "3 mal umgezogen ist wie 1x abgebrannt".

klingt eher so alsob der Vermieter "Bauchschmerzen" mit seiner Probezeit hat und er mit der Sicherheitszahlung sein OK haben will.

wenn er so die wohnung bekommt, warum nicht. die kosten dafür sind ja minimal, das risiko im prinzip nicht vorhanden, wenn die sicherheitszahlung gleich als miete genutzt wird.

sollte der neue job nicht klappen, kann man mit den neuen job von der alten wohnung noch immer zwischenfahren... würde weniger dadrauf gucken, wo man nun noch 20€ im monat spart, sondern eher auf die gesparte zeit achten.

Es geht in den ballungsgebieten und umkreis eben nicht mehr um lage und art. Wäre das der fall könnte man noch zu normalen preisen kaufen. Es fehlt einfach an wohnraum. Die hütten die für 400-700 verkauft werden haben meist alle nur ein realistischen wert von max 250-300k( wenn man die hütte neu baut)
Ein Haus bauen ist ja garnicht teuer. Finde mal erst ein Grundstück und dann kannst da günstig was hinstellen. Das Problem ist, solche Gründstücke kosten dann direkt selber mal 300k€. Wie ein anderer geschrieben hat weiter oben, es werden es garnicht Häuser oder gute Grundstücke inseriert, die gehen direkt an den Meistbietenden oft unter der Hand.

Was man auch bedenken muss, reiche Investoren sitzen auf Geld welches sie loswerden müssen, die Banken rücken diesen Leuten mit Negativzinsen auf die Pelle und das Geld muss raus.

was eigentlich das problem am neuen job, das du solche sorgen hast, die probezeit zu überstehen?

nimm die wohnung, spar dir das pendeln und guck einfach mal wie sich das entwickelt. ein kredit ist spielkram. die 3 monate kaution und gut ist. man erzählt den vermieter immer, das man länger wohnen will. kein vermieter hat bock auf jedes jahr neue mieter. jeder umzug ist auch ein teil neue renovierung. oder der alte spruch "3 mal umgezogen ist wie 1x abgebrannt".

ich hab keine bedenken. das kommt vom vermieter. mindestmietdauer 1 jahr > somit wollen die eine sicherheit für 1 jahr

nachvollziehbar ist das schon. die haben 400 wohnungen da hat man natürlich kein bock jeden tag neue verträge zu machen wenn die alle nach wenigenen monaten wieder raus gehen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klingt eher so alsob der Vermieter "Bauchschmerzen" mit seiner Probezeit hat und er mit der Sicherheitszahlung sein OK haben will.
er möchte eigentlich in so einem fall einen der bürgt.

die idee mit dem kredit und vorauszahlen quasi kam von mir als notlösung.

ich hab allerdings eben mit mit meinen eltern gesprochen, das mit dem bürgen würden die wohl machen. sind ja nur 4,5 monate und dann hat sich das wieder gegessen

Bei 400 Wohnungen hat man eine solide Verwaltung, für die sowas zum Tagesgeschäft zählt.

Waer mir schon komplett zu doof.

Ich miete eine Wohnung, damit ich flexibel bin. Ich weiß nicht was ich morgen esse, woher soll ich wissen ob ich in einem Jahr noch dort wohnen will / muss ?

Bei 400 Wohnungen hat man eine solide Verwaltung, für die sowas zum Tagesgeschäft zählt.
Waer mir schon komplett zu doof.

Ich miete eine Wohnung, damit ich flexibel bin. Ich weiß nicht was ich morgen esse, woher soll ich wissen ob ich in einem Jahr noch dort wohnen will / muss ?
verständlich aber ich glaube das aufgrund der sehr hohen nachfrage das sonst ein riesiger arbeitsaufwand ist. da sagt man lieber 1 jahr und sortiert schonmal ein paar aus und schafft etwas luft.

Nur FYI: Auch eine Bürgschaft "on top" einer Kaution von 3MM ist nicht so wirklich rechtssicher. Stichwort "Übersicherung". Wenns dir wurst ist, ist es aber für dich auch erstmal nicht schädlich.

Ich verstehe aber richtig: Vertragliche Mindestmietdauer von einem Jahr + eine Sicherheitsleistung der Miete für das erste Jahr, da du eben noch in der PZ sein wirst? Sportlich.

deswegen hoffe ich morgen auf mein Vater + Stiefmutter bzgl Bürge.

oder die vermieter drücken ein auge zu. afaik hat die aktuelle mieterin ebenfalls die wohnung bekommen mit Probezeit und das ohne bürge und solche komsichen aktionen mit nem Kredit :fresse:

EDIT :

problem hat sich erledigt. mein vater bürgt für mich. Werde dennoch versuchen es ohne zu machen und auf die gutmütigkeit des vermierters hoffen

jetzt nur hoffen dass alles klappt

Zuletzt bearbeitet:
bei 400 wohnungen und alle bleiben nur 1 jahr müßte man jeden tag eine bude vermieten inkl. allen drum und dran. da ist mindestens 1 vollzeit mit beschäftigt ^^

bürge für eine mietbude... du bist doch kein mindestlöhner sondern ziehst um, um ordentlich kohle zu verdienen.

Ich hoffe, dass bei einem Unternehmer der 400 Wohnungen vermietet MINDESTENS einer Vollzeit mit der Verwaltung beschäftigt ist

ist die rvi

aber jeder standort hat nochmal nen eigenen :d

Ich überlege jetzt doch mit eine PV mit rund 7-8 kwp zu installieren, einen 6 kWh Speicher dazu und ggf. Eine kleinere Luftwärmepumpe ggf on top. Vorhandene Heizung ist reneweble ready.

Was kostet so eine Wärmepumpe an sich grob? Oder hat schon jemand Erfahrungen? Beim Rest kann ich das gut selbst kalkulieren.

was denn für eine Wärmepumpe? Luftwasser für Anschluss an die FBH oder eine Klimaanlage?

nope. die sicherheitsleistung war ja meine idee. das kam ja nicht vom vermieter. Bürgen muss niemand. ich soll den abreitsvertrag der alten firma mitschicken und sie tut so als hätte ich keine probezeit :fresse:

Sehr geil, Glückwunsch :banana:

Wann ziehst um?

was denn für eine Wärmepumpe? Luftwasser für Anschluss an die FBH oder eine Klimaanlage?
Da fehlen noch viel mehr Angaben um halbwegs zu prognostizieren bei welchem Betrag wir da landen...

@Topic
Bei uns ist die Schlafzimmerklima jetzt drin, mit 65mm Bohrer von oben nach unten durch 400mm Betondecke => hat ordentlich gerumpelt aber habs mir Schlimmer vorgestellt...

Das ist das Teil:
1622800633755.png

Jetzt erstmal verputzen :poop:

Die PV Anlage wird deutlich mehr erzeugen als wir jemals so verbrauchen können. Statt das für 8,x Cent einzuspeisen dürfte es ggf. mehr lohnen, eine Wärmepumpe zu installieren um die vorhandene Gasbrennwerttherme zu unterstützen. Entweder nur Brauchwasser, weil das ganzjährig benötigt wird, oder auch für die Beheizung die im Sommer aber nicht nötig ist.

Ist am Ende eine Frage wieviel Gas eingespart werden kann und was die Anlage zusätzlich kostet. PV liegt mit Speicher bei meiner Auslegung bei gut 13.000 ± je nach Anbieter.

Klima wäre bei uns auch noch praktisch. Dank Wohnung, geht die Tendenz leider Richtung Monoblock. Alternativ etwas, das man auf dem neuen Balkon verstecken kann (Split). Eigentlich bräuchte ich wohl 2 Geräte. 1x fürs Wohnzimmer, 1x fürs Schlafzimmer um die Räume getrennt klimatisieren zu können. Theoretisch sind alle Räume mit dem Wohnzimmer verbunden, aber dann erfriert man wohl im Wohnzimmer.

Sehr geil, Glückwunsch :banana:

Wann ziehst um?
ende august dann.

Mein aktueller vermieter verzichtet auf die 3 monate frist und reduziert das auf 1 monat. will er mich raushaben? :d

weil mein waschpulver neben die waschmaschine gefallen ist? :fresse:

aber die heizung ging den gesamten winter nicht zuverlässig. teilweise tagelang nicht.

naja muss mich ja nicht mehr stören.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh