[Sammelthread] Immobilien

Wohne direkt in München, aber hab einen Laden gefunden die ursprünglich für den Aufbau von Ikea Küchen geworben haben und jetzt aber alles anbieten. hab da mal ne Anfrage gestellt und hoffe, die machen auch altgeräte Entsorgung. Weil das kann günstiger kommen, als wenn ich für 2 bzw. 3 Geräte jeweils rd. 70€ Oder mehr für Einbau und Entsorgung zahle.

Allerdings fiel mir auf, dass der ein oder andere Shop erwartet, dass das Gerät bereits ausgebaut ist und nicht mehr am Wasser und Strom hängt. Ganz ehrlich, wenn ich das könnte, brauche ich auch nicht den einbauservice buchen. Irgendwie sinnfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub bei der Klima und der Wohnung geht es wohl eher um die anderen Eigentümer, die müssten zustimmen das die Fassade angepackt wird.
Wenn alle Wohnungen einen Besitzer hätten, wäre es egal.

Werde wohl ma die Klima Firma holen für 2 weitere Innengeräte und ein zweites Außengerät.
Richtig, genau so ist es. Genau genommen nicht nur das eigene Haus, sondern auch die Nachbarhäuser bei gewissen Veränderungen (komische Regelung, fragt besser nicht ...). Geht normalerweise auch problemlos durch bei den Nachbarhäusern, ist halt lästig.

Auf den Balkon stellen nimmt halt Platz weg, darum nicht ideal. Aber man muss wohl Prioritäten setzen, aber aktuell hats noch nicht die höchste Priorität. Die sieht aktuell anders aus:
1. Beschattung vom Balkon (Glasdach) lösen
2. Ggf. Balkon (teil) verglasen als Wind & Wetterschutz. Teilweise, weil Wind auch angenehm sein kann im Sommer (dh. Schieb oder Drehbar)
3. Klimaanlage

Parallel dazu noch nach größerer Wohnung/Haus/Grund zum Kauf Ausschau halten 😬 Nachdem die Wohnung der Schwiegermutter gehört, sind die Investitionen oben aber weiterhin gut investiert & abgestimmt.
 
Ist Neubau von 2012, da sollte soweit alles passen. Ich werde dem Vermieter mal ne Mail schreiben ob er das weiß.
neubau 2012 ist die chance wohl extrem gut, das ein 11kw anschluss liegt.
 
Die makler würfeln die preise ja nicht...die wissen schon was bezahlt wird...
Sehe ich nicht so.

Hatte auch in letzter Zeit so einige Häuser im gesamten Harz besichtigt und was dort von den Maklern angeboten wurde...Pervers.

70.000€ für nen Haus, lt. Makler auf Eigentumgsgrundstück - wo ich ihn dann aufklärte, dass es sich um eine Eigentümergemeinschaft handelt. Erst konterte er groß, dass das alles falsch und eine Lüge sei ; wer denn bitte der Experte im Raum wäre. Nach Rückfrage mit den Nachbarn fiel ihm die Kinnlade herunter, er gab klein bei und das Thema war durch. Haus bis heute nicht verkauft, da Preis & Angebot einfach nicht stimmen.

130.000€ für ein sanierungsbedürftiges Haus: Makler war super angenehm, da gab es an der Besichtigung nichts auszusetzen. Nur beim Preis kam man nicht auf einen Nenner, ich bot 100.000€. Makler & Besitzer zeigten sich äußerst pikiert über den Preis, Unverschämtheit. Also kein Kauf, ich sagte ab. Vier Monate später kam eine Email vom Makler, dass das Haus immer noch zum Verkauf stünde und nun die Besitzer sich doch auf 100.000€ einigen würden. Aber das Thema ist durch für mich.

Es mag sein, dass ein winziger Teil der Makler weiß, was denn so bezahlt wird. Aber ein Großteil versucht auch erstmal hoch zu pokern (denn je höher der Kaufpreis, desto höher natürlich auch die Provision) und wen blödes zu finden, der denkt, dass der Makler Experte sei und wisse, was angemessen ist. Sehe ich nach meinen ganzen Besichtigungen nicht so ; die wussten teilweise nicht mal, dass die Heizungsanlage komplett im Eimer war und welcher Raum denn mal wofür gedient hat (ok, außer Küche, aber die ist auch nicht schwer zu identifizieren - der Makler hatte übrigens mit mir zusammen zum ersten mal das Haus betreten und sich nicht einmal die Mühe gemacht, vorher das Objekt anzuschauen, um den Preis und Zustand zu ermitteln).
 
giphy.gif
 
@Gen8 Runner

Das die Makler von der Bausubstanz bzw von handwerklichen Sachen keine Ahnung haben ist fast immer klar....selbst hier im Bereich 5mio+ haben die Makler keine Ahnung was jetzt für Materialien verbaut wurden usw...das ist ja eigentlich das traurige.


Gut das die in der Region Harz auch gern auf den Zug der hohen Preise aufspringen würden kann man verstehen.


Zu hohe Preise und zu lang auf dem Markt ist aber eigentlich eine Todsünde..dann gilt die Immobilie meist als "verbrannt" und wer dann Zeit hat kann den Preis richtig drücken nur weil der Makler zu dumm war
 
@Gen8 Runner
Gut das die in der Region Harz auch gern auf den Zug der hohen Preise aufspringen würden kann man verstehen.


Zu hohe Preise und zu lang auf dem Markt ist aber eigentlich eine Todsünde..dann gilt die Immobilie meist als "verbrannt" und wer dann Zeit hat kann den Preis richtig drücken nur weil der Makler zu dumm war
Ja, schon echt ein Jammer, dass der Makler sich nicht mal die Mühe gemacht hat, vorher eigenständig in die Wohnung zu fahren und sich das Ding überhaupt mal live & in Farbe anzuschauen. Nur seinen Provisionssatz nennen, das konnte er wie aus der Pistole geschossen.

Ich denke auch, dass die Bude jetzt ziemlich verbrannt ist. Seit Monaten drin - und wer täglich mal reinschaut, was es neues gibt, der merkt sich unterschwellig die Ladenhüter.
Und bei der Immobilie war leider so ziemlich alles faul...Grundmauern waren noch ok. Aber feuchte Wände, Gasthermen hätten neu gemusst, Bäder hätten neu gemusst (Fliesen kamen schon von der Wand), selbiges in der Küche, Asbest war noch verbaut, Elektrik ohne FI und Nullleiter, Außenfassade bröckelte schon ab, Fenster von '85...Ne danke, da hätte ich mir ne Großbaustelle für die nächsten Jahre besorgt und nochmal mindestens den Kaufpreis obendraufgelegt (in Eigenleistung versteht sich - mit Firma eher das 1.5 Fache).
 
Was muss ein Makler denn als Qualifikation vorweisen? Da ist ein Taxischein doch sicher aufwendiger und wird enger kontrolliert.
 
makler ist echt ein job, wo es nur dadrauf ankommt, wo man arbeitet. je höher die immopreise und desto mehr leute kaufen/verkaufen, desto mehr kohle kann man scheffeln. im tiefsten nirgendwo hingegen arbeiten die quasi zum hungerlohn und müssen ihre preise quasi schon anpassen, damit sie überhaupt jemand beauftragt.
und dann deren ruf... nichts machen und können, aber 5stellig abkassieren. die branche ist wohl völligverheizt... um makler werden zu dürfen, ist nicht sonderlich viel erforderlich. kann im prinzip jeder machen, zb auch nebenberuflich. nur wer geht zu einen makler, der das nur abends paar stunden macht und max 5 häuser im programm hat -wenn denn überhaupt. hier haben die makler gerne auch mal die verkauften noch inseriert mit "VERKAUFT!!!!". als ob mich das juckt, das die bude weg ist. sieht aber nach mehr aus und suggeriert, das die auch was verkauft bekommen.

so ganz einfach ist es natürlich auch nicht rauszubekommen, wieviel wert die eigene immobilie eigentlich hat. man selbst hält die abrissreife bude gerne noch für voll bewohnbar oder den mit mindeststands gebauten neubau als gehobene mittelklasse oder seit 3jahren nichts draußen gemacht als gepflegtes grundstück... man kennt es ja...

ein haus verbrennt natürlich wirklich mit der zeit. es gucken im prinzip immer die gleichen leute rein und wenn man nach 3-4monaten die gleiche hütte immernoch sieht, scheint da was faul zu sein. wird halt schwierig und wenn er dann mit den preis irgendwann runtergeht, bekommen das die leute mit und dann kommen die dreisten angebote. zb sowas hier:
130.000€ für ein sanierungsbedürftiges Haus: Makler war super angenehm, da gab es an der Besichtigung nichts auszusetzen. Nur beim Preis kam man nicht auf einen Nenner, ich bot 100.000€. Makler & Besitzer zeigten sich äußerst pikiert über den Preis, Unverschämtheit. Also kein Kauf, ich sagte ab. Vier Monate später kam eine Email vom Makler, dass das Haus immer noch zum Verkauf stünde und nun die Besitzer sich doch auf 100.000€ einigen würden. Aber das Thema ist durch für mich.
hier könnte man doch glatt ein gegenangebot machen "ich habe noch interesse, habe aber schon andere interessante angebote und würde ihnen deshalb nun nur noch 80.000 bieten". dann kommt ein nein und tschüss und paar monate später meldet er sich ggf. wieder...

Und bei der Immobilie war leider so ziemlich alles faul...Grundmauern waren noch ok. Aber feuchte Wände, Gasthermen hätten neu gemusst, Bäder hätten neu gemusst (Fliesen kamen schon von der Wand), selbiges in der Küche, Asbest war noch verbaut, Elektrik ohne FI und Nullleiter, Außenfassade bröckelte schon ab, Fenster von '85...Ne danke, da hätte ich mir ne Großbaustelle für die nächsten Jahre besorgt und nochmal mindestens den Kaufpreis obendraufgelegt (in Eigenleistung versteht sich - mit Firma eher das 1.5 Fache).
naja was soll der alte eigentümer machen? das haus renovieren? er hat das volle risiko und holt die gelder doch nie wieder rein. ein haus mit grundstück für 100k kann doch nur abrissreif sein, wenn es nicht gerade im tiefsten osten steht.
 
Kann bei der Maklerdiskussion nicht mitgehen. Hier gibt es überwiegend Makler als Familienbetriebe und bei den „Guten“ sind die Preise auch ok (bezogen auf den aktuellen Markt). Schlimm sind die Privatinserate. Komischerweise verschwinden diese irgendwann und werden irgendwann 10-15% günstiger durch den Makler mit neuen Fotos angeboten. Gut, wer den Markt beobachtet kennt das Objekt schon und sollte nicht so blöd sein, über den Makler zu kaufen und auch noch die Provision zahlen.

Aber ja, schwarze Schafe gibt es hier auch.
 
Es gibt sicher gute Makler. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das schlimmer wird je größer die Stadt wird. In kleineren Städten sind einige Makler teils seit Generationen aktiv, aber in den Metropolen versuchen viele das schnelle Geld zu machen. Das merkt man dann wahrscheinlich auch im Service.
 
A propos Preise: Bei uns war irgendwann Monate nachdem wir das Ganze schon hatten der Sachverständige, den die Bank beauftragt hat da und hat sich das angesehen. Später mal bei der Bank angerufen ob die uns mal grob sagen können was da raus kam; Beleihungswert etwa das was wir bezahlt haben; sehr hervorgehoben: "das hat nichts mit dem Marktwert zu tun und liegt meistens erheblich drunter". Anscheinend haben wir was richtig gemacht...halt ohne Makler :)
 
Ist ja auch normal, dass da so konservativ bewertet wird, bei dem Niveau auf dem man sich gerade bewegt...
 
naja was soll der alte eigentümer machen? das haus renovieren? er hat das volle risiko und holt die gelder doch nie wieder rein. ein haus mit grundstück für 100k kann doch nur abrissreif sein, wenn es nicht gerade im tiefsten osten steht.
Ja klar, verstehe dort deine Argumentation. Wenn man selber derzeit in der Lage als Hausbesitzer ist, versucht man natürlich mit kleinstem Einsatz die Zitrone so sehr auszuquetschen, wie es nur geht. Derzeit sind auch absolut rosige Zeiten, wobei wir uns gefühlt am Scheitelpunkt befinden (nicht in den extremen Ballungsregionen, wie München, Frankfurt, Stuttgart), aber in den anderen Regionen stocken die Haus- und Wohnungsverkäufe dann gefühlt doch schon ziemlich. Und insbesondere die ganzen Einfamilienhäuser auf Erbpacht liegen derzeit wie ein Kloß im Magen.

Aber man muss sich dann eben auch nicht wundern, wenn die Leute sagen: Ich finde eure Bude überteuert und würde daher nur den Preis X bezahlen.

Als es in die Phase der Kaufpreisverhandlung ging, zählte ich auch sachlich meine Argumente auf (die mir ein Bausachverständiger, welcher übrigens super für einen Immobilienkauf und jeden Euro wert ist):
- Heizung, incl. sämtlicher Leitungen und Heizkörper hat fertig, als auch die Gasthermen, X€
- Bewehrung im Beton teilweise freigelegt und durchgerostet, Sanierung X€
- Sanierung Fassade, X€
- Im Badezimmer fallen die Fliesen ab X€
- Asbestbeseitigung X€
- Usw. usf.

Aber wenn dann natürlich absolut null Regung beim Kaufpreis kommt, sondern nur: Aber meine Kinder sollen dann auch noch was vom Verkauf des Hauses abhaben... Ja tut mir leid, ich muss auch jeden Tag arbeiten für mein sauer verdientes Geld und bin kein Samariter, der Geld zu verschenken hat.
Wäre er mir entgegengekommen und hätte gesagt: Schau her, hier ein Haus selbe Größe, selber Ort, wurde vor X Monaten zu dem und dem Preis verkauft. Alleine Bodenrichtwert für ein Grundstück ist in diesem Ort X€. Dies, das und jenes war dort auch (oder auch nicht) gemacht, daher finde ich meinen angesetzten Preis angemessen, hätte ich eventuell auch angefangen umzudenken. Aber nur zu argumentieren, dass die Kids ein Stück vom Immobilien-Kuchen abhaben wollen. Ne. Irgendwie ne.
 
A propos Preise: Bei uns war irgendwann Monate nachdem wir das Ganze schon hatten der Sachverständige, den die Bank beauftragt hat da und hat sich das angesehen. Später mal bei der Bank angerufen ob die uns mal grob sagen können was da raus kam; Beleihungswert etwa das was wir bezahlt haben; sehr hervorgehoben: "das hat nichts mit dem Marktwert zu tun und liegt meistens erheblich drunter". Anscheinend haben wir was richtig gemacht...halt ohne Makler :)
marktwert und beleihungswert haben rein gar nichts miteinander zu tun. banken setzen den beleihungswert häufig wahnsinnig niedrig an, zumindestens zu den heutigen hauspreisen. hat halt den nachteil für leute ohne geld, das der beleihungswert quasi immer über 100% liegt und es dadurch teurer wird. hat also den vorteil für die bank, das sie so künstlich die zinsen erhöhen können. das risiko bei einer finanzierung steigt hauptsächlich durch höhere zinsen und nicht durch einen höheren kaufpreis. die zinsen und zinseszinsen sind es, die einen kredit irgendwann platzen lassen, da sie auch bei niedrigen zinssätzen am fang den größten teil der monatlichen zahlung ausmacht. heißt: wer wenig hat, darf mehr zinsen zahlen und erhöht gekoppelt mit den wenigen was er hat nochmals das ausfallrisiko, weshalb man wiederrum die zinsen erhöht.

Aber man muss sich dann eben auch nicht wundern, wenn die Leute sagen: Ich finde eure Bude überteuert und würde daher nur den Preis X bezahlen.

jeder hat natürlicht das recht, die angebote erstmal zu sondieren. wenn man ein haus inseriert und nach 1-2wochen kommt jemand mit einen angebot bei 70% seines preises, wird quasi jeder erstmal weitergucken. das ein altes haus komplett sarniert werden muss, ist klar. braucht man auch nicht vorrechnen und juckt auch keinen verkäufer. bei so einen haus wie deinen bezahlt man im prinzip das grundstück, das haus ist quasi beiwerk oder gar balast bei garantierten abriss. und was ein grundstück wert ist, kann man relativ leicht rausbekommen. man kann sich zb an den preisen bei näheren neubaugebieten orientieren und dann ggf anpassen für spezielle dinge wie seeblick, letzte reihe direkt am wald aber auch autobahn 10m entfernt usw...
 
Zu aktuellen Zeiten kann man doch bei 100 000€ Verkaufspreis nichts anderes als eine Ruine erwarten, selbst wenn die Hütte 3km vor der polnischen Grenze steht.
Bis 20km vor der polnischen Grenze bekommst Du inzwischen richtig gute Preise, weil seit ein paar Jahren viele Polen dort kaufen. Kannst die Vorurteilsschublade direkt wieder zuschieben 🤣
 
gute preise = hoch oder niedrig? ein guter preis ist abhängig davon, ob man käufer oder verkäufer ist ^^

wieso kaufen polen in deutschland an der grenze ein grundstück?
 
Bei uns sind alle umliegenden Häuser leider auch nur Erbpacht, und an die Eigentümer der Grundstücke kommste nicht dran, bzw. kriegt man keinen Verstand rein.
Die Häuser die verkauft werden haben absurde Preise, und das bei einer Erbpacht die schon rund 60 Jahre alt ist - im Falle des Heimfalls haben die Käufer also das Haus nur noch knappe 40 Jahre.

Das wäre mir mit den Erbpachtgebern echt zu riskant. Früher Großgrundbesitzer, glücklich heute mitten in der Stadt gelegen und viele Flächen vergoldet. Die besitzen ganze Wohngebiete. Dann Erbfall in den 90ern und seitdem drei zerstrittene Parteien die nur über ihre Anwälte kommunizieren. Gleichzeitig aber gierig.

Einer meiner besten Freunde ist Wirtschaftsförderer - die Erbengemeinschaft besitzt ein Gewerbeareal was seit zehn Jahren verkommt. Die haben Jahrzehnte nix investiert aber rufen Mietpreise auf, da lehnt jeder dankend ab. Gleichzeitig floriert das Gewerbe hier eigentlich.

Meine Schwiegereltern besitzen mehrere Garagen auf einem Erbpachtgrundstück von denen - da gleich Zeit kam seit Jahrzehnten keine Abrechnung der Erbpacht mehr trotz versuchter Kontaktaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder ein Angebot vom Immobilienmakler bekommen, wir leben mit ca. 50.000 Einwohnern hier, also keine Großstadt:
99qm² Wohnfläche (inkl. anteilig berechneter Terrasse und Balkon), Baujahr 1961 Reihenendhaus, schon als "Modernisierungsbedürftig" ausgeschrieben - das Ding ist eine riesen Baustelle, da muss alles raus.
450qm² Grundstück mit Sicht auf das daneben stehende in die Tage gekommene Hochhaus.
Startgebot fürs Bieterverfahren - 395.000€

Da ist man, wenn man ein vernünftiges Haus für 2 Kinder haben möchte inkl. Anbauten irgendwo bei 700.000€ - 800.000€ :sick: und hat dann wohlgemerkt ein Reihenendhaus in mittelmäßiger Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute preise = hoch oder niedrig? ein guter preis ist abhängig davon, ob man käufer oder verkäufer ist ^^

wieso kaufen polen in deutschland an der grenze ein grundstück?
Naja, im Kontext natürlich gute Verkäuferpreise.

Die Polen kaufen die Grundstücke/Häuser um dort zu leben, da es in der Uckermark inzwischen deutlich günstiger ist, als in deren städtischen Umfeldern, z.B. von Stettin. Den Trend dazu gibt es schon ewig - in den letzten paar Jahren aber nochmals massiv verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder ein Angebot vom Immobilienmakler bekommen, wir leben mit ca. 50.000 Einwohnern hier, also keine Großstadt:
99qm² Wohnfläche (schon inkl. anteilige berechneter Terrasse und Balkon), Baujahr 1961 Reihenendhaus, schon als "Modernisierungsbedürftig" ausgeschrieben - das Ding ist eine riesen Baustelle, da muss alles raus.
450qm² Grundstück mit Sicht auf das daneben stehende in die Tage gekommene Hochhaus.
Stargebot fürs Bieterverfahren - 395.000€

Da ist man, wenn man ein vernünftiges Haus für 2 Kinder haben möchte inkl. Anbauten irgendwo bei 700.000€ - 800.000€ :sick: und hat dann wohlgemerkt ein Reihenendhaus in mittelmäßiger Lage.
ich warte noch 2 Monate, dann verkauf ich Grafikkarte und Haus und kauf mir ne Villa in Monaco.
 
Junge habe ich ein Schwein gehabt ....., damals 2011!
Habe für 178k (für 3,3% auf 35 Jahre fest) gekauft, Grundstück 2098m², zwei Häuser, Größeres mit 165m² Wohnfläche (Massivbauweise) und Vollunterkellert, Kleineres mit 86m² Wohnfläche (Holzständerbauweise)
Reingesteckt habe ich zusätzlich seit 2019 ca. 90k, davon 60k über die KFW zu 1% auf 10 Jahre und 30k aus Rücklagen.
Gemacht wurden im größeren Haus die kompletten Elektroinstallationen im Dachgeschoss, zusätzliche Zwischensparrendämmung, neue Gasheizung mit 880l-Kessel mit drei Kreisläufen (1x Gastherme, 1x wasserführender Kamin, 1x Solar auf dem Dach), im Kleineren wurde auch eine neue Gastherme eingebaut, aber ohne Kessel, Warmwasserversorgung komplett neu und der Stromkasten musste aufgrund von neuen Vorschriften neu gemacht werden. Zusätzlich sind alle Hausanschlüsse bei beiden Häusern neue gemacht worden, also Strom, Wasser, Abwasser, Gas und Glasfaser (ist ein Drama .... 2019 wurden die Leerrohre verlegt, 2020 wurde in der Straße angeschlossen, letzte Woche sollte eingeblasen werden, aber für beide Häuser sind die Rohre nicht durchgängig und es muss mindestens wieder der Grünstreifen aufgebaggert werden). Zusätzlich wurden noch fast alle Fenster erneuert, 4-Fach Verglasung mit Schallschutz.
Das ganze befindet sich in einem Dorf mit 3800 Seelen zwischen BS, WOB, H, zur A7 oder A2 max 15 Minuten fahrt.

Wohnen tue ich seit 2019 in dem größeren Haus, da sind wir aus Frankreich zurückgekehrt, das kleine Haus ist seit 31.05. nicht mehr vermietet und zur Zeit habe ich auch keine Lust das zu ändern ....

Zur Zeit kämpfe ich aber mit dem Garten! Der Wahnsinn was ich dort schon an Beton, Steinen und Müll rausgeholt habe, alles zugewuchert und überall Brombeeren und Wilder Wein am wuchern, der alles unter ihm erstickt ....., wenn ich einmal mit der Sense und dem Rasenmäher alles frei und durch habe, brauchte ich für beides neuen Blätter.
Aber das schöne ist, den Fortschritt zu sehen!

Wünsche jedem viel Glück mit seinem Haus und Garten!
 
Lage am arsch der Welt quasi, kein Wunder, dass es da günstig ist 😁
 
Kannst nach 10 Jahren kündigen (und günstiger umschulden), falls nicht bekannt. ;)
Jop, bin ich auch schon dran, wobei ich weniger Umschulden möchte, als ein entgegenkommen bei den Prozenten.
Ich bin mit Schwäbisch-Hall sehr zufrieden und würde da auch bleiben wollen, wenn sie sich Richtung 2% bewegen.
Lage am arsch der Welt quasi, kein Wunder, dass es da günstig ist 😁
Mitnichten, 29358 ist jetzt nicht so richtig am Arsch der Welt und wir haben auch alles im Ort.
Preise sind von ca. 60€ 2010/2010 auf 135€ 2021 gestiegen!
Kein Vergleich mit anderen Regionen, keine Frage, aber es lebt sich super und wir sind zufrieden und ich kann auf meinem Grund und Boden fast machen was ich will.
Meine Frau arbeitet in Köln, muss ca. 10 bis 12 mal im Jahr dort hin, ansonsten HomeOffice und ich habe 50% bis 75% HomeOffice bei einer Firma aus Hannover, je nachdem was nicht remote erledigt werden kann.
Haben nur noch einen PKW und können, wenn kein Gerstensaft beschafft werden muss, zu Fuß einkaufen.
Seit Corona gab es für uns nur "Gehaltserhöhungen" durch den Wegfall des zweiten PKW, weniger Fahrtkosten im allgemeinen usw.
Wir sind zufrieden und können den Lebensstandart den wir uns gönnen wollen auch gönnen.

Ich könnte mir nicht vorstellen näher nach z.B. Hannover oder Braunschweig zu ziehen, dafür aber dann bei über 30% des Einkommens nur für das Dach über dem Kopf ausgeben zu müssen.
 
Bei eurer Konstellation kann das sicher gut funktionieren. Dennoch haben die Preise ja auch ihren Grund. Für Leute wie mich die mindestens 3 Tage die Woche nach BS pendeln wär das schon unangenehm weit weg.
 
Jop, bin ich auch schon dran, wobei ich weniger Umschulden möchte, als ein entgegenkommen bei den Prozenten.
Ich bin mit Schwäbisch-Hall sehr zufrieden und würde da auch bleiben wollen, wenn sie sich Richtung 2% bewegen.
2% mE immernoch viel zu viel (oder wollt ihr die restlichen 25 Jahre Zinsbindung haben? - wäre ja vermutlich bei weniger Zinsen gar nicht nötig, weil die Schuld viel schneller getilgt ist). 10-15 Jahre bekommt man doch gerade um die 1% - d.h. bei 2 verdoppelst du eben mal deine Zinslast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh