[Sammelthread] Immobilien

Für Rechtsfragen bist hier falsch, wenn du nen Rechtschutz hast frag dort mal…

Zusätzlich musst du wissen was zwischen Makler und Verkäufer vertraglich vereinbart ist. Abschließend muss dann auch der Verkäufer gegen den Makler vorgehen - und das Immobilienmakler ein zwielichtiges Schei$$volk sind, sollte hinreichend bekannt sein…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich generell, auf Immoscout steht ja, das zum Kaufpreis noch die Maklerprovision dazu kommt, aber gab es da nicht eine Gesetzesänderung, die besagt, der Makler muss von dem bezahlt werden, der ihn beauftragt, sprich der Verkäufer muss den Makler zahlen?

Frage für einen Freund... (eigentlich meinen Bruder...)
 
Klar lassen wir das gerade alles prüfen, vor allem wenn es um solche Summen geht.
Wollte nur in Erfahrung bringen, ob schon mal jemand die gleiche Situation hatte.

@konfetti
Maklergebühren werden seit Ende 2020 laut Gesetz geteilt.
 
@konfetti
Gesetzlich werden die Gebühren geteilt oder der Verkäufer übernimmt alle Gebühren. Der Käufer muss auch erst zahlen, wenn der Verkäufer gezahlt hat und das bestätigt.
Ausgenommen sind Baugrundstücke, Mehrfamilienhäuser oder gewerbliche Objekte...
Und als kleiner Nachtrag: wenn da z.B. steht, 3,57% - dann zahlen beide jeweils 3,57% und nicht nur jeweils 1,785. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
den maklervertrag zu umgehen ist deutlich schwerer als es erstmal aussieht. bei den summen die dort im spiel sind beim kauf, versucht es quasi jeder wenigstens mal zu googeln, wie man denn aus der sache rauskommen könnte. wäre es also so einfach, wäre niemand mehr makler.
Mal ne frage bezüglich Makler.
Wenn man Kaufinteresse hat, nach einer Preisreduzierung fragt und dieser sagt:
"Unter gar keinen Umständen und da braucht man auch nicht mit dem Eigentümer drüber sprechen."
Dann später mal in Ruhe mit dem Eigentümer spricht und der darauf sagt:
"Sowas habe ich nie gesagt und bin gerne bereit über sowas zu sprechen. Wie kommt der dazu sowas zu erzählen und wer weiß wie viele potenzielle Käufer mir dadurch verloren gegangen sind."
der makler kann sich an so ein gespräch natürlich nicht erinnern. selbst wenn du es beweisen kannst, hat er ja seine pflicht (der kontakt zwischen dir und dem hauseigentümer) bereits erfüllt.

irgendeine kaufmännische weisheit besagt wohl, das es besser ist, gar kein geschäft zu machen, als ein verhandeltes geschäft. am preis ist so oft nichts mehr zu machen, das die leute wohl kein interesse an einen geschäft haben. stattdessen muss man immer diese dumme runde über die argumente und lange rumverhandeln gehen, anstatt gleich auf das ergebnis zu kommen. verkäufer finden dieses verhandeln wohl geil.
 
@meister.
Alles trocken geblieben bei euch? Kam ja Niederschlagsmäßig gut was runter in eurer Ecke.

Sollte man sich zumindest auch Gedanken bezüglich Kellerbau drüber machen. Extreme Starkregen bzw. Wetterkapriolen werden wohl durchaus wahrscheinlicher. Hier in der Nähe diese Woche:


War aber wohl nur eine Trichterwolke und kein echter Tornado. Trotzdem beängstigend.
Ansbach ist schon gut abgesoffen. Bei uns ca. 15km weiter ist glücklicherweise der nächste Fluss etwas weiter weg. Hier sind nur ein paar Keller vollgelaufen bzw. kleinere Straßen mal kurzzeitig unter Wasser gestanden.

Bei uns persönlich am Haus war gar nichts, da ist es schon ein Segen wenn die Außenanlagen komplett fertig sind und "funktionieren". Die noch nicht fertigen Grundstücke stehen zum Teil immer noch unter Wasser bzw. einige haben das Wasser sogar abpumpen müssen. Geregnet hatte es ca. 60-65l in gut 12 Stunden. Der Boden hier ist allerdings purer Lehm und war schon voll wie ein Schwamm durch den vielen Regen und die starken Gewitter in den letzten Wochen.
 
Wenn der Boden Lehm ist kann der eigentlich gar kein Wasser aufnehmen sondern bildet eine Sperrschicht, heißt Wasser läuft einfach nur ab und versickert nicht.
 
natürlich versickert auch auf lehmigen Boden das Wasser, nur halt eben nicht so gut wie auf lockeren Böden.
 
letzte woche war bei meinen vater über 100mm niederschlag über 1 nacht. (100L/qm) Passiert ist aber rein gar nichts. Unser Haus steht hier auch etwas höher gegenüber der Straße. Wenn ich Wasser an der Haustür habe, haben andere ganz andere sorgen...
 
hrhr, alles klar, ich kümmere mich gleich darum.
 
Wie gewünscht 😂
 

Anhänge

  • 1C72DACA-07DB-4566-B018-25C266FD9475.png
    1C72DACA-07DB-4566-B018-25C266FD9475.png
    37,9 KB · Aufrufe: 173
Letztendlich gibt es zwischen Makler und Verkäufer einen Vertrag der aufgelöst werden kann oder auch entsprechende Klauseln zur Kündigung enthält.
Am Ende müsste der Makler vermutlich nachweisen, dass der Käufer über ihn auf die Immobilie aufmerksam geworden ist.

Ich würde mir bei der aktuellen Lage nie einen Makler ins Boot holen. Immobilie im Bekanntenkreis anbieten und die ist am Tag danach weg.
 
Letztendlich gibt es zwischen Makler und Verkäufer einen Vertrag der aufgelöst werden kann oder auch entsprechende Klauseln zur Kündigung enthält.
Am Ende müsste der Makler vermutlich nachweisen, dass der Käufer über ihn auf die Immobilie aufmerksam geworden ist.
so einfach ist das alles leider nicht. normal gibts im maklervertrag ne klausel, das der eigentümer quasi nur über ihn verkaufen darf. als wir damals nach ner bestandsimmobilie geguckt haben und im internet guckten, sahen wir ein inserat, dessen standort mir etwa bewußt war. also hingefahren und mit den eigentümer so ein besichtigungstermin ausmachen. hies dann nur "bitte über den makler, wir können so nichts machen". tja am ende nicht verkauft bekommen das teil. ist aber auch paar jahre her, als der markt noch nicht so völlig aberwitzig war wie heute.
 
Es gibt viele Klauseln die in Verträgen stehen aber am Ende nicht gültig sind.

Vertrag auflösen und fertig. Am Ende entscheidet der Makler nicht ob der Eigentümer an den vom Makler vorgeschlagenen Interessenten verkauft, und ohne verkauft gibt's keine Provision.
Eventuell Gebühren für die Beauftragung sind natürlich trotzdem fällig.
Macht der Eigentümer klar, dass er nicht mehr verkaufen möchte, reicht das für den Makler eigentlich um den Vertrag zu beenden.

Schwierig wird es nur, wenn man nach Ende des Vertrages an einen Interessenten verkauft, den der Makler vorgeschlagen hatte.
 
Sorry für die späte Antwort.
Also das Thema ist noch nicht ganz vom Tisch, aber aktuell müssen noch andere Dinge geprüft werden die der Makler nicht wusste oder ähnliches. Das würde uns gerade gut in die Karten spielen, da er sowas hätte wissen müssen.
Zum Thema vermitteln: theoretisch haben wir schon vor dem Makler Interesse gezeigt und das ist auch durch Telefonate nachweisbar. Leider wurde dem Verkäufer das alles zu viel und dann einen Makler eingeschaltet und wir haben auch etwas getrödelt.
Aber wie gesagt, sind alles versuche und wenn es nicht klappt... tja dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.
 
wie gesagt, wäre es so einfach, würde es jeder so versuchen und machen. es geht hier um quasi netto jahresgehälter beim kauf von häusern, da ist selbst das einschalten eines anwalts eine sichere investition.
 
BGB gilt immer.

Häufig ist es einfacher als gedacht, aber die Leute haben einfach nicht die Ahnung. Wie oft beauftragen Privatpersonen einen Makler? Da gibt e keine großen Erfahrungen und man lässt sich bestimmt auch schnell von Makler beeinflussen.
 
hat hier jemand erfahrung mit decken- oder wandkühlung/-heizung?
 
Hatte ne Zeit lang ne Wohnung mit Wandheizung - kannst nichts aufhängen ohne Angst zu haben die Leitung zu treffen... :poop:

Würde ich nicht mal geschenkt wollen, bin ganz klar überzeugt von FBH und gefliesten Fußböden...
Einfach zu reinigen, selbst wenns Nutella oder Rotwein drauf landen. Kannst das ganze Jahr barfuß laufen, im Winter ists schön Warm...
Und im Sommer zum kühlen ne konventionelle Split Klima - kühlt und entfeuchtet den Raum innerhalb kurzer Zeit sehr effektiv...
 
So hab mir Mal wieder etwas Arbeit bei Kleinanzeigen besorgt 😀
 

Anhänge

  • 20210718_133922.jpg
    20210718_133922.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124
Schöne Steine!
Ich hänge noch am grundsätzlichen Garten fest und habe da wohl noch ein paar Jahre zu tun ....
Letztes Wochenende bin ich derart ausgerastet, das ich erstmal "spezial" RoundUp mit Glyphosat bestellt habe und jetzt mit der richtig starken Chemiekeule den wilden Wein und die wilde Brombeere bekämpfe.
Ich hoffe das es endlich Wurzeltief das Wuchern unterbindet, mit zwei Nachbarn habe ich mich einigen können, den geht es wie mir, die machen also mit und die drei von der Grundstücksrückseite wollen nicht zurückschneiden oder irgend etwas machen, aber das ist mir egal! Die kriegen auch RoundUp auf die Blätter vom Wein und Essigbaum!

Ich habe das RoundUp in Gelform gekauft, damit bestreicht man einfach ein paar Blätter der Pflanze und dann soll es einschließlich Wurzel alles abtöten.
War für mich auch ein harter Schritt, aber dem Wucherzeug kommt man sonst nicht bei, selbst Wurzeln hatte ich im Frühjahr ausgegraben, habe aber wohl nicht alle erwischt und
der Rest wächst von den Nachbarn wieder rüber.

Meine Rasenflächen bestehen zur Zeit auch mehr aus Unkraut und Kräutern, aber da sähe ich nur nach, Chemie kommt da nicht drauf!
 
Ich habe es echt lange so versucht, aber jetzt reicht es und die Brombeeren und der Wein erstickt ja auch alles unter sich, der hat schon einen Holunder und zwei Jasmin auf dem Gewissen ....
 
Hatte ne Zeit lang ne Wohnung mit Wandheizung - kannst nichts aufhängen ohne Angst zu haben die Leitung zu treffen... :poop:
ja kann ich mir vorstellen. ich denke ich werde eine mischung aus fußboden- (bad) und deckenheizung machen, wenn das geht.
 
Sehe den Sinn einer Deckenheizung nicht. Das kann doch schon aus thermischer Sicht nicht wirklich effizient sein..
 
hauptsächlich gehts mir um eine akzeptable kühlung im sommer. an der decke/wand wäre es ein kompromiss.
 
Ich habe es echt lange so versucht, aber jetzt reicht es und die Brombeeren und der Wein erstickt ja auch alles unter sich, der hat schon einen Holunder und zwei Jasmin auf dem Gewissen ....
Nicht erwischen lassen. Im privaten Bereich sind die Mittel je nach Anwendung und Inhaltsstoff verboten - bundesweit. Einmal dem falschen Nachbarn auf die Füße getreten, und man hat Spaß.
Auf einer gepflasterten Auffahrt darf man theoretisch nicht mal Essig verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh