[Sammelthread] Immobilien

Kann man doch so nicht sagen...das ist extrem abhängig von der Installation und von der Firma. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau überall kommen Fliesen und Tapeten runter.
Wie gesagt, wir planen ein alles neu zu machen.
Frage ist halt ab 80-100€ pro qm Wohnfläche realistisch sind.
Könnte aber hinkommen.

Ich hatte nen Angebot nur für Elektro (Steckdosen, Schalter, Beleuchtung) ohne größere Spielereien und neuem E-Kasten) für 200qm für 15.000€ gehabt. Allerdings Region Harz.
Wären also 75€ pro qm². Daher mehrere Angebote einholen, direkt Leerrohre legen lassen und Netzwerk in jedem Raum. Dann landest wahrscheinlich eher bei 100€, als 80€, aber hast Ruhe.

Ich frag mich immer wer sich Leerrohre legen lässt...mega Aufwand für genau welchen Nutzen? Da kann man sich auch gleich die entsprechende Installation legen lassen

Ich frag mich immer wer sich Leerrohre legen lässt...mega Aufwand für genau welchen Nutzen? Da kann man sich auch gleich die entsprechende Installation legen lassen

Klar, weil du jetzt auch weißt, ob du in 10-15 Jahren nicht noch andere Kabel nachziehen musst, die jetzt keiner auf dem Schirm hat..

Mega Kostenfaktor...ich kenne in meinen über 11 Jahren keine Baustelle wo so etwas gemacht wurde. Zumal man die Rohre ja auch wohin ziehen muss...ob das am Ende etwas bringt? Welche Größe? M20 25 32...?

Lieber gleich paar Euro mehr für Kabel ausgeben.

Würde ich neu bauen dann käme für jedes Zimmer eine 7 Ader Zuleitung+KNX und die weitere Verdrahtung auch in 7oder5 Ader....cat7+coax.

Plane lieber noch ein paar Extraeuronen in das Budget. Denn so wie ich das sehe ist ein kompletter Zählerplatz fällig. Da kommen noch ein paar überraschende Zusatzgeräte mit auf die Rechnung.

Wenn man heute renoviert und ne ordentliche Duplex-Cat7 Verkabelung in jeden Raum packt, das ganze irgendwo im Keller zentralisiert, dann hat man meiner Meinung nach ne ganze Weile seine Ruhe damit.
Klar - man kann jetzt wie wild anfangen noch LWL zu verlegen, aber bis man das Zeug eventuell irgendwann braucht ist das dann auch schon defekt.

Vielleicht macht es Sinn pro Etage ne LWL zu packen, damit man sich vielleicht spaeter etwas Arbeit spart. Aber das ist alles wildes Spekulieren.

Wieso LWL....Cat 7 macht bis 10gbit 🙃.

Nochmal zum Thema Leerrohr...versucht Mal in ein 25+Meter langes Rohr was um paar Ecken/Etagen geht ein Kabel rein zu ziehen....selbst wenn eine zugschnur schon drin ist . Viele Dinge klingen erstmal total toll...

Zweites Stromkabel oder was soll da kommen?

Neuer Übertragungsstandard bei Netzwerken mit neuen Kabeln.
Oder du beschädigst eins deiner vorhandenen Kabel (Egal. ob Strom oder Daten) und musst ein Neues ziehen.
Geänderte Amforderungen an den Raum benötigen Neue/andere Kabel.
Steigende Automatisierung des Hauses erfordert neue Kabel.

Da könnte man noch eine Weile weiter machen... Ja auch Leerrohre schützen dich nicht vor jedem Ungemach und funktionieren nicht überall gleich gut.

Um es noch praktischer zu machen, könnten dann auch gleich rundum Kabelkanäle statt Sockelleisten verbaut werden.. Das erhöht die Flexibilität noch mehr.

thema leerrohr ist auch sehr speziell. wenn man mal 30 jahre zurückdenkt, welches kabel würde man denn heute nachlegen? ja nen lankabel, bekommt man aber auch später hin. wenn man in den typischen räumen so ein kabel vorbereitet (in eine leerdose legen) oder gleich komplett fertig macht, ist man für die nächsten 30jahre doch sicher. was für ein kabel soll in 10-20jahren kommen, was man unbedingt braucht? datenübertragung? ein cat7 kabel wird auch in 20jahren locker reichen. was für datenmengen sollen denn woher wofür kommen?
wlan verbindet ansonsten auch quasi jedes gerät. wenn haushaltsgeräte internet brauchen, werden sie alle auch wlan haben (kühlschränke, waschmaschine usw), zumal keine großen datenmengen übertragen werden.
und stromtechnisch in jede ecke immer ne steckdose und fertig. viel hilft hier wirklich viel. in ein typisches 15qm "kinderzimmer" ist man mit rund 8-10steckdosen gut dabei. 1x lan, 1x tv, 1 oder 2x (dann als kreuzschaltung am potentiellen bettstandort, wenn man nicht eh auf smarte beleuchtung setzt...) licht und fertig ist die laube...
schalter: man sollte sich gedanken machen, was für welche man einsetzt. bei den heutigen ganzen smarten kram wie hue machen die standardlichtschalter kaum noch sinn. man knippst denen den strom weg und sie sind tot. besser wären schalter, welche das signal der lampe triggern, so das die lampen theoretisch immer unter strom stehen. hat natürlich auch nachteile.

wichtigt: nullleiter in allen schaltern mit durchlaufen lassen!! wird heute teilweise noch ohne gemacht. ohne nullleiter ist es echt scheiße mit nachrüsten von smarten schaltern...

Das Haus was wir gekauft haben ist von 2006. Der Typ hat viel gemacht, u.a. im Wohnzimmer Steckdosen für Lautsprecherkabel usw. Steckdosen an sich war er auch nicht sparsam. Aber mit Computern hatte der nichts am Hut, ergo 0,0 Lan Kabel verlegt. Telefonanschluss liegt aus unserer Sicht auch in einem eher ungünstigen Zimmer. Und natürlich keine Leerrohre gelegt, Wände alle mit Strukturputz, Fußboden mit teuren Fliesen und Fußbodenheizung. "Mal schnell" nachziehen ist da nicht..

Aber da ist das problem, dass kein LAN gelegt wurde, und nicht, dass überall Lehrrohr fehlt.

Wir haben letztes Jahr umgebaut und keine Lehrrohre gezogen. LAN und Strom liegen.
Wenn mal jemand so dumm ist (ich weiß wo die Leitungen liegen) und die Leitung anbohrt - als Beispiel - wird an der Stelle die vorhandene Leitung repariert

Ich verlege gerade die Kabel unter dem TV in die Wand und verbaue einen Kabelkanal. Hält der Putz/Mörtel oder was auch immer das ist auf dem Kunststoff?

Bei putz oder Mörtel hält das eigentlich auf dem Kabel. Schlitze werden ja auch nur so zugespachtelt. Darf half auf dem Kabel keine Bewegung sein, also Dosen jeweils am Ende.
Bei einem Kanal wird das nicht halten denke ich.
Sicherheitshalber kann man Gaze drüber machen vorm verputzen.

Afaik gibt's extra Kanäle oder Rohre mit strukturierter Oberfläche wo das hält.

du brauchst oben/unten jeweils irgendeine art zugentlastung, damit das kabel den kanal später nicht aus der wand zieht, wenn zb jemand mal dadrüber stolpert oder dran zieht oder ähnliches. eine einfache lösung ist eine blinddose

dort könntest du zb die für dich passenden bohrungen einbringen. auf jeden fall müßte man erst die ganze dose rausreißen, bis der kabelkanal mit rausfliegt. bei bestimmten kabeln macht es natürlich super sinn, das kabel an der dose enden zu lassen (alle strom und lan geschichten), während andere wie hdmi oder ähnliches potentielle störungen verursachen kann(außer man ist profi und weis was man da tut). wenn du ein videokabel verlegts, kauf den allerneusten geilsten scheiß, damit du nicht in 5jahren über nen alten standard jammerst. ich habe zb hdmi kabel drin (2.0a), wo es mittlerweile geräte zu gibt, die mehr könnten (4k @120hz). noch ist alles gut, aber ein beamer in 10jahren könnte da echte probleme verursachen.

Wir haben überall im Haus Leerrohre - zum einen, weil ichs kann - habe Elektroinstallateur gelernt, hab auch bis auf den Zählereinbau und Anschluß alles selber gemacht.
Natürlich kommt es vor, das man mal 1 oder 2 Adern zusätzlich benötigt, gerade für Dimmer oder beim nachrüsten von Smarthome-Geräten.
Weiterer Vorteil im Leerrohr, man kann Einzeladern verlegen und ist halt flexibler, wenn man die Art der Nutzung der UP-Dose ändern möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Haus was wir gekauft haben ist von 2006. Der Typ hat viel gemacht, u.a. im Wohnzimmer Steckdosen für Lautsprecherkabel usw. Steckdosen an sich war er auch nicht sparsam. Aber mit Computern hatte der nichts am Hut, ergo 0,0 Lan Kabel verlegt. Telefonanschluss liegt aus unserer Sicht auch in einem eher ungünstigen Zimmer. Und natürlich keine Leerrohre gelegt, Wände alle mit Strukturputz, Fußboden mit teuren Fliesen und Fußbodenheizung. "Mal schnell" nachziehen ist da nicht..
Je nach dem, wo Du die Anschlüsse haben möchtest, könnte man ja die Sockelfließen vorsichtig entfernen und entweder dahinter Schlitzen und dann wieder Fließen oder gleich einen Sockelleistenkanal verbauen - die sind nicht mehr so hässlich wie früher... - Nur so als Idee - bis zu 3 LAN-Kabel kann man recht einfach im Putz hinter der Sockelleiste verstecken <- schon gemacht.

Wir haben auch größtenteils CAT7 mit Leerrohr verlegt, da wir bei unserer Kernsanierung Elektrik komplett in Eigenleistung (inkl. Zählerschrank) erneuert haben. Ich habe bisher 1x in einem Leerrohr ein neues Kabel eingezogen, da ich für den Subwoofer dummerweise die falschen Kabel vorbereitet hatte. Das war trotz der Kürze (~10m) ein totaler Krampf. Das wird bei Längen über 10m nie und nimmer was, außer man dimensioniert diese extrem über (M40, M50), was wiederum bei dünnen Innenwänden auch nicht einfach ist. In der Theorie klingen Leerrohre genial. In der Praxis finde ich sie zweifelhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch zwei Leute die sich bei der Sanierung Lautsprecherkabel in die Wände gelegt haben, die noch nie benutzt wurden.

Nutzt jemand von euch Deckenleuchten, ähnlich den Yeelights, die per WLAN oder BT (ohne gesonderte Smart Home Hardware) steuer bzw. -dimmbar sind?

Ein Gateway ala Aqualis Gateway bzw. google home wäre in Ordnung.

Wir haben auch größtenteils CAT7 mit Leerrohr verlegt, da wir bei unserer Kernsanierung Elektrik komplett in Eigenleistung (inkl. Zählerschrank) erneuert haben. Ich habe bisher 1x in einem Leerrohr ein neues Kabel eingezogen, da ich für den Subwoofer dummerweise die falschen Kabel vorbereitet hatte. Das war trotz der Kürze (~10m) ein totaler Krampf. Das wird bei Längen über 10m nie und nimmer was, außer man dimensioniert diese extrem über (M40, M50), was wiederum bei dünnen Innenwänden auch nicht einfach ist. In der Theorie klingen Leerrohre genial. In der Praxis finde ich sie zweifelhaft...
Wie hast Du denn die Kabel eingezogen? - ich hatte auch bei 20m über mehrere Ecken keine Probleme.
Gut, wir haben 1 Leerrohr, da geht leider nix, weil beim Decke betonieren das Rohr gequetscht wurde :(

Ansonsten hatte ich mit dem Katiblitz überhaupt keine Probleme die Einzeladern als auch 2 CAT7-Kabel in ein M25er Leerrohr zu legen.

Kenne auch zwei Leute die sich bei der Sanierung Lautsprecherkabel in die Wände gelegt haben, die noch nie benutzt wurden.
ich habe front unten, mitte und oben jeweils rechts/links, center und rear einmal in auf mittiger höhe rechts/links und nutze alle mittleren und unten habe ich blenden drauf. die oben sind in dosen übertapeziert, wenn ich mal atmo will oder so.
lautsprecherkabel verlegen ist eine super idee. kabel kostet quasi nichts und wenn man was anschließt sieht es ultraclean aus...

Wir haben eine Steckdose blind, also Deckel drauf und Tapete drüber. Ist ne große Wand im Esszimmer, wo eine Effektbemalung dran sollte. Jetzt ist da zumindest eine Effekttapete drauf.
Kabel hatte der Elektriker über und hats dort hin gelegt. Fand die Idee nicht verkehrt weil der Raum auf 20m² nur drei Steckdosen auf einer Seite hat, aber ob wir die jemals aufmachen?
Stück weiter ist die Küche, da haben wir alleine 40 Steckdosen in Bodennähe, über der Küchenzeile und unterhalb der Decke.

ich habe front unten, mitte und oben jeweils rechts/links, center und rear einmal in auf mittiger höhe rechts/links und nutze alle mittleren und unten habe ich blenden drauf. die oben sind in dosen übertapeziert, wenn ich mal atmo will oder so.
lautsprecherkabel verlegen ist eine super idee. kabel kostet quasi nichts und wenn man was anschließt sieht es ultraclean aus...
Hab auch für 3 Speaker vorne, 2 oben (noch ungenutzt) und 2 hinten die Kabel vor 5 Jahren verlegt, bevor Kalkputz drauf kam. Tolle Sache, sieht einfach geil aus ohne Kabelkanäle ... gehört zu den kleinen Dingen, über die ich mich immer wieder freuen kann 😅

ich habe canton vento an der wand hängen. da geht schon was. würde gerne atmos nachrüsten, aber da wäre ich mit 600€ dabei. der verstärker kann mehr lautsprecher aufnehmen, aber derzeit spare ich eher die kohle...

@Nubert
Nö, dann doch eindeutig lieber richtig gute Speaker und keine sichtbaren Kabel 😎
Ich hab übrigens aktuell ein ziemlich geiles 5.1 System von KEF (R-Serie), was alles andere als 0815 ist.

Da ich eben auf unsichtbar stehe, ist der Subwoofer kabellos mit Nubert nuConnect trX per Hires Wlan angebunden und somit gut versteckbar. Da fällt mir gerade auf: hast Du eigentlich was mit der Fa. Nubert zu tun oder hat Dein Nick nen anderen Hintergrund?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh