[Sammelthread] Immobilien

ahh ja ok stimmt. daran habe ich gar nicht gedacht.
statt höherer vorlauftemperatur kann man aber auch größere heizkörper nehmen. allerdings sind neue heizkörper natürlich auch nicht immer eine lösung und größere heizkörper sehen auch nicht so toll aus. der trend geht ja eher in richtung klein bis hin zu ganz versteckt im boden. die riesen heizkörper von damals sind heute ja lange weg...

im grunde ist eine pc wasserkühlung das gleiche wie eine heizung mit genau den gleichen effekten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ja ok stimmt. daran habe ich gar nicht gedacht.
statt höherer vorlauftemperatur kann man aber auch größere heizkörper nehmen. allerdings sind neue heizkörper natürlich auch nicht immer eine lösung und größere heizkörper sehen auch nicht so toll aus. der trend geht ja eher in richtung klein bis hin zu ganz versteckt im boden. die riesen heizkörper von damals sind heute ja lange weg...

im grunde ist eine pc wasserkühlung das gleiche wie eine heizung mit genau den gleichen effekten.
Oder halt mit Luft-Luft Wärmepumpe (=Split Klimaanlage) zusätzlich heizen.
Die haben nen top Wirkungsgrad + den angenehmen Nebeneffekt im Sommer, dass auch gekühlt werden kann.

Aber 12000 kWh Gas ist ja wirklich sparsam für ein Haus. Keine 100€ im Monat oder? Da würde ich -sofern die Heizung noch vernünftig funktioniert- nix ändern. Nur bei geplanter Neuanschaffung alle Varianten durchkalkulieren.

ich habe im jahr 2020 886m³ gas verbraucht x 10,8 umrechnungsfaktor bei mir 9600kwh fürs ganze haus inkl. warmwasser. hier wird gern und viel und heiß geduscht. ich schreibe seit jahren reglemäßig die verbräuche auf und pack sie in ein exceldiagramm. der gasverbrauch ist übers ganze jahr quasi gleich. keine großen sommer/winter unterschiede zu sehen. im winter werden auch nur 2-3 räume etwas geheizt und der rest läuft passiv mit. selbst im flur ist so immer 22°C. heißen und wärme ist auf jeden fall keine sünde :bigok:

umgerechnet komme ich mit jährlichen tarifwechsel auf rund 50€ im monat.

Im Sommer sollte man aber große Unterschiede sehen...weil im Sommer ja nur Wasser erwärmt wird. Aber krank wenig der verbrauch

Ich schreibe auch monatlich mit...seit 7 jahren

Neues Haus/Heizung ?

Wir hatten die letzten 12 Monate einen Abschlag von 65€ für Gas und der passte gut. Diesen Sommer haben wir noch die Außenwände zusätzlich gedämmt, ich gehe daher von einer Einsparung aus.
Insgesamt in meinen Augen zu günstig um es zu ändern.
Haben eine normale Gas-Brennwert-Therme Bj 2020.

Im Sommer sollte man aber große Unterschiede sehen...weil im Sommer ja nur Wasser erwärmt wird. Aber krank wenig der verbrauch

Ich schreibe auch monatlich mit...seit 7 jahren

Neues Haus/Heizung ?
ich weis, das man was sehen sollte, man sieht aber nicht wirklich was. das haus ist bj2015 und die dämmung erfüllt höhere anforderungen als damals kfw70. ich habe damals die unterlagen gecheckt und verglichen, es geht richtung kfw40 rein dämmtechnisch. dazu lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung, so das kein fenster den ganzen winter über auf ist. zu den heizkosten musste also noch 40€ strom im jahr dazurechnen 😉
wenn im wohnzimmer die heizung auf 5 von 6 steckt, was etwa 24°C entspricht, ist die heizung laut heizverteiler trotzdem fast immer aus. die tür ist auf, welche den flur und alle anderen räume leicht mit heizt (abstellkammer mit geschlossener tür 22°C bei -5°C draußen). nur im großen bad läuft die heizung noch mit mit normal offener tür, damit die fußbodenheizung warm ist und bleibt.

bei mir kommen die heizkosten nach:
stromkosten ~800€
internet: 720€
wasser: 700€
gas: 600€

man merkt schon, das gerade die ersten 3 dinge massiv viel teurer geworden sind. internet sollte nichtmal die hälfte kosten, aber glasfaser kostet hier glatt mal 50% mehr als außerhalb der stadt um die ecke, und krüppelt dann mit 100/10 max rum. also telekom und der tarif ist mit knapp 60€ auch zu teuer für 100mbit. die anderen anbieter wie vodafone kannste in der pfeife rauchen. bei fulltime homeoffice muss internet zuverlässig laufen. abwasser hat man einfach mal nen ganzen euro pro qm draufgepackt letztes jahr, was halt einfach mal so eben 20-25% aufschlag ist. grund: altes leitungssystem und man denkt sich "junge, wohne im neubaugebiet, alles ist hier neu und gerade von uns bezahlt..." (gemeine mit 1500 einwohnern, 500 durch das neubaugebiet, also rund 1/3)

67€ Abschlag. Ist halt ein Reihenmittelhaus und von den 125m² Wohnfläche waren letzte Heizperiode nur 90 genutzt. Temperatur ganz normal auf 21-22° eingestellt. Mal schauen, wie viel es nun mit Dachgeschoss in Nutzung wird. ;)
Noch tut's die Heizung locker, "erst" 13 Jahre alt.
Zwischen Sommer und Winter haben wir aber massive Unterschiede, also im Januar ist der Verbrauch locker fast 10 Mal so hoch wie im August.

Wir haben im letzten Jahr glaube um die 7.400 kWh verbraucht, davon 3.100 kWh für die WP und der Rest Haushalt. 2.500 kWh kamen von der PV-Anlage und 8.000kWh wurde eingespeist. Trotz dem ordentlichen Verbrauch sind die Kosten nicht der Rede wert.

175 qm Haus (2 Erwachsene) + 55 qm Einliegerwohnung (2 Erwachsene), gebaut 2016
Fujitsu Wärmpepumpe mit Außeneinheit Luft
300 Liter TW Speicher => 50 °C
03.05.2020 bis 02.05.2021 => 7.435 kWh

Wollte damals eigentlich Gas, aber liegt hier oben leider nicht, also blieb Öl (nö) oder Wärmepumpe...
Bohren durften wir hier auch nicht, also Wärmepumpe mit Außeneinheit...

Nochmal zum Thema Heizung erneuern...ich weiß nicht wie es bei euch in den Bundesländern ist..aber hier in Schleswig Holstein hat man nur noch dieses Jahr die Möglichkeit seine Heizung zu erneuern, ohne etwas mit erneuerbare Energien tun zu müssen. Glaube das haben viele nicht auf dem Zettel.

Ich Bau mir wie gesagt noch schnell eine neue ein..von Vaillant...Kumpel installiert alles...kostet am Ende nur 3500€

Gestern richtfest gefeiert. Jetzt darf dann auch zügig das Dach drauf damit es trocken bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch. sieht nach einem gewaltigen haus aus. geht ja gut voran bei dir.

Nochmal zum Thema Heizung erneuern...ich weiß nicht wie es bei euch in den Bundesländern ist..aber hier in Schleswig Holstein hat man nur noch dieses Jahr die Möglichkeit seine Heizung zu erneuern, ohne etwas mit erneuerbare Energien tun zu müssen. Glaube das haben viele nicht auf dem Zettel.

haste mal ein link dazu? bekannte will hier in sh auch haus kaufen mit neuer heizung und wollte ohne den kram auf dem dach auskommen, zumal das dach eh permanent im schatten steht dank hoher bäume

Kennt sich hier jemand zufällig damit aus, wie sich die Sonderkündigung nach 10 Jahren bei einem Wohnriester auf das Wohnförderkonto auswirkt?
Lässt sich das irgendwie aufhalten, damit keine nachgelagerte Besteuerung anfällt? Die 10 Jahre sind noch innerhalb der Ansparphase.

Die VR-Bank will nicht wirklich dazu beraten, wenn man das Wort Sonderkündigung in den Mund nimmt.

haste mal ein link dazu? bekannte will hier in sh auch haus kaufen mit neuer heizung und wollte ohne den kram auf dem dach auskommen, zumal das dach eh permanent im schatten steht dank hoher bäume

Ich habe es auch nur von meinem Sanitärmann...aber da er eine leitende Funktion in einem der größten Firmen hier in der Region hat wird es wohl so sein.

Musst du leider selber etwas suchen

€/

Natürlich alles sehr nett formuliert...was es Knall hart am Ende für den Eigentümer bedeutet steht da natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
yeah. das bundesland, welches als einziges 100% vom ökostrom leben könnte, wil noch mehr ökostrom, damit noch mehr windkraftanlagen abgeschaltet werden. wenn man übers land fährt, sieht man ständig windenergieanlagen, welche abgeschaltet werden, weil man den strom nicht loswird. bezahlt wird der eigentümer natürlich trotzdem... nice!

wieso wählt eigentlich irgendwer diese helden in grün?

am ende bleibt aber die frage, wie will irgendwer mitbekommen, ob man eine neue heizung kauft oder nicht.

Weil es vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss

Mit Vitamin B kann natürlich einiges drehen

mhhh. ein wasserkocher und ein ökostromtarif sollten eigentlich reichen für die dann 15% :fresse2:

Danke, und findest du? Mag vielleicht so vom Winkel aussehen.
Aber ist nichts extravagantes. 180qm Grundfläche und 160qm wohn...

Nach meinem Wissen war die Grundfläche alle "Räume" auf allen Etagen und die Wohnfläche die Tatsächlich "nutzbaren" Raumflächen darin.
Also nein, keine Villa :-)
Einfach ein solides EFH

was für apps verwendet ihr für die erfassung der energie verbräuche bei euch im haus? also gas wasser strom, abzugszähler usw .... mich würde insbesondere auch die erfassung von grundgebühren interessieren und nicht nur der verbrauch, also die erfassung der echten kosten. da die preise sich ständig ändern, wäre ein anpassen der koste für bestimmte zeiträume notwendig. gibts sowas?! oder was verwendet ihr?

Excel und die Jahresabrechnung!

Ju, bzw. Google sheets
IMG_20211004_185422.jpg

Zettel und Stift...Verbrauch monatlich checken...gibt's da keine extremen Schwankungen ist alles ok...

Grundgebühren???

auf allen zählern liegt eine grundgebühr.... die ist je nachdem schon ziemlich saftig zum gesamtbetrag.

Warum soll die Wurst sein Mr. Wurst?
Die Grundgebühr unterscheidet sich ja auch je nach Anbieter. Durch einen Wechsel kann man auch diesen Posten beeinflussen, also gehört die in die Summe mit rein.

Ja natürlich aber ob ich nun 10€ mehr Grundgebühr bezahle dafür aber x Cent weniger pro kWh oder was auch immer ist doch egal...wichtig ist doch nur das man sich den günstigsten Tarif sucht

der bauzeichner/architekt den ich im sinn hatte meldet sich nicht. der hatte schon das haus meiner eltern gezeichnet. wie gehe ich nun am besten vor? einen anderen zeichner suchen oder baufirmen direkt anschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh