[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben unsere Küche erst letztes Jahr geöffnet, für uns bisher nur Vorteile.
Mit dem Essensgeruch kann ich meist nicht ganz nachvollziehen, erstmal haben wir ne Abzugshaube die ordentlich power hat und zweitens essen die meisten dann doch eh im Wohn/ Esszimmer. Wie genau hält man den Teller mit Essen dann davon ab den Geruch an den Raum zu verteilen? :unsure:
und wie P4LL3R schreibt, riecht es bei uns eigentlich immer gut wenn gekocht wird?!

Vorteil offene Küche: Beim Shisha rauchen kann man die Dunstabzugshaube auf Stufe 1 laufen lassen und hat keinen verqualmten Raum und auch nicht das Problem das der qualm sich auf andere Räume ausbreitet.
Ich hoffe das wir mit der Berbel Downline Performance alles richtig gemacht haben.
ich drück die Daumen ^^ Um oder Abluft? Bin da doch eher skeptisch wobei ich von vielen gehört hab das es funktioniert.

Gerüche geht ja noch... mich nervt eher der Lärm vom kochen/Dunstabzug/braten/ Küchenmaschine usw.
Hatten eine offene Küche und hab das jetzt halbwegs geschlossen.
Hab leider ein extrem gutes gehör und mich nervte das ungemein.

wir haben unsere Küche erst letztes Jahr geöffnet, für uns bisher nur Vorteile.
Mit dem Essensgeruch kann ich meist nicht ganz nachvollziehen, erstmal haben wir ne Abzugshaube die ordentlich power hat und zweitens essen die meisten dann doch eh im Wohn/ Esszimmer. Wie genau hält man den Teller mit Essen dann davon ab den Geruch an den Raum zu verteilen? :unsure:
und wie P4LL3R schreibt, riecht es bei uns eigentlich immer gut wenn gekocht wird?!

Vorteil offene Küche: Beim Shisha rauchen kann man die Dunstabzugshaube auf Stufe 1 laufen lassen und hat keinen verqualmten Raum und auch nicht das Problem das der qualm sich auf andere Räume ausbreitet.

ich drück die Daumen ^^ Um oder Abluft? Bin da doch eher skeptisch wobei ich von vielen gehört hab das es funktioniert.
Umluft

Gerüche geht ja noch... mich nervt eher der Lärm vom kochen/Dunstabzug/braten/ Küchenmaschine usw.
Hatten eine offene Küche und hab das jetzt halbwegs geschlossen.
Hab leider ein extrem gutes gehör und mich nervte das ungemein.
ich setz mich immer wenn Frau kocht an die Kochinsel (Wohnzimmerseite) und gebe Tipps und Tricks.
Würde ich genervt die Tür zu hauen und sagen "Chantal koch leiser" hm ja dann....muss ich mal probieren :)

Ja wer in nem Haus oder Wohnung raucht, der braucht über Geruch nichts mehr zu schreiben, Raucher riechen den Gestank ja meistens gar nicht mehr, und Ich weiß wovon ich rede, bin selber seit fast 10 Jahren Nichtraucher
ahso okay, sry Thema Gerüche halte ich mich in Zukunft raus...wie lange hat es gedauert bis du wieder riechen konntest?

edit: laut google
1633692490596.png

da ich relativ selten mal am Wochenende eine Shisha rauche, kann ich wohl doch noch riechen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Offene Wohnküche ist auch definitiv nichts was ich jetzt noch in der Zukunft haben will.
Wir haben einen Durchbruch zum Esszimmer gemacht und eine Glasschiebetür gesetzt. Das ist mMn das Beste aus beidem.
Du kannst die Tür zu machen und man sieht das Chaos da drin nicht, kannst es aber auch offen lassen und bist schnell in der Küche.

Ich bin oft nicht mit Nubert einer Meknung. Wenn ich wirklich was gescheites koche, vllt. Auch mal mehrere Stunden was im Ofen oder Herd, hilft auch keien DAH zwangsweise. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Backofen ist natürlich was anderes.

Aber bei vielen fängt es ja schon bei der Bedienung an....paar Minuten vor dem Kochen den Abzug anschalten ( nicht nur auf der kleinsten Stufe) und Fenster im Raum öffnen damit auch die Luft in Bewegung kommen kann...dann sollte man zumindest mit dem täglichen kochen keine Probleme haben.

Hausbau und schnell ist in der Regel eine sehr unschöne Kombination....
ja hehe.
der bauzeichner vom haus meiner eltern (bauplan 1996) hat mich dann doch noch zurückgerufen am donnerstag nach der arbeit. ende oktober sprechen wir dann wieder und dann beginnt das planen. ein bauunternehme meinte im juni nimmt er die letzten aufträge des selben jahres an, zeitlich schaut es also auch nocht gut aus. zeitlich würde der plan dezember/januar stehen für angebote.

Offene Wohnküche ist auch definitiv nichts was ich jetzt noch in der Zukunft haben will.
Wir haben einen Durchbruch zum Esszimmer gemacht und eine Glasschiebetür gesetzt. Das ist mMn das Beste aus beidem.
Du kannst die Tür zu machen und man sieht das Chaos da drin nicht, kannst es aber auch offen lassen und bist schnell in der Küche.

Ich bin oft nicht mit Nubert einer Meknung. Wenn ich wirklich was gescheites koche, vllt. Auch mal mehrere Stunden was im Ofen oder Herd, hilft auch keien DAH zwangsweise. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Das ist wohl einfach Typsache. Ich konnte wegen unseres offenen Koch-, Wohn- und Esszimmerbereichs unseren Grundriss nochmal deutlich verkleinern, trotzdem wirkt das Erdgeschoss großzügig.

Wir empfinden es beide als deutlich geselliger, wenn alles offen ist. Wenn einer kocht, steht man nicht alleine in der Küche. Gerüche sind bei uns kein Thema, wir sind Vegetarier und da sind die Gerüche sehr überschaubar. Unsere Umlufthaube erfüllt eher die Funktion einer Kochfeldbeleuchtung und läuft selten. Die KWL zieht die Gerüche in kurzer Zeit raus.

Ich werde auch eine offene Küche machen, weils modern und beliebt ist

Ich konnte wegen unseres offenen Koch-, Wohn- und Esszimmerbereichs unseren Grundriss nochmal deutlich verkleinern, trotzdem wirkt das Erdgeschoss großzügig.
Das ist wohl oftmals der Hauptgrund für die Wahl einer offenen Küche, speziell in Objekten die zur Vermietung geplant sind.
Eine Küche mit der Möglichkeit dort mit mindestens 2-4 Personen angenehm sitzen und zu speisen, plus einen Essbereich im Wohnzimmer um auch mal größeren Besuch zu beherbergen, kostet einfach unheimlich Grundfläche.

Für und wieder wurden hier ja schon einige genannt, entscheiden muss es jeder selbst.

Mein Hauptgrund für eine offene Küche ist die Geselligkeit. Ich möchte nicht Abends eine Stunde alleine in der Küche hocken und kochen, sondern an den FamilienGesprächen im Wohnzimmer teilnehmen. Das EG allein hat bei mir 140qm. Die Grundfläche ist da kein Entscheidungsgrund gewesen. Das OG hat nur 70qm, da die Hälfte das Hauses bis zu 7 Meter Höhe nach oben offen ist.

Bekannte verkaufen gerade auch ihr Haus mit so einem hohen Wohnraum

Wäre auch was für uns aber leider 200k zu teuer

Ist wie gesagt sehr individuell. Z.B. viele Rund Fenster.
D9B3556F-0BC7-45EE-A174-7E68A2DB0E04.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Das ist natürlich im Gegensatz zum vorherigen Bild schon älter. Aber hier ist es draußen grade stocke dunkel.

Nein. Dies haben wir gekauft. Mein erstes Haus war jedoch auch ein individuell gebautes Architektenhaus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

My Home is my castle. Oder so ähnlich :-)

Jedenfalls ist das Wohngefühl ähnlich. :whistle:

Wenn Du normal sitzt oder stehst siehst Du im Gegensatz zu normalen Häusern im Wohnbereich im EG oftmals gar keine Decke. Dadurch entsteht ein besonderes raumgefühl. Unterstützt wird dies noch durch die vielen sehr großen Fenster in den Garten, welche die Räume mit Licht durchfluten. Das macht aber auch nur mit einem großen Grundstück Spaß, welches ordentlich bewachsen ist. Keiner möchte auf die Häuser von Nachbarn gaffen, denen man leicht mal den Salzstreuer reichen kann. Leider werden ja inzwischen meist ehr Handtücher als Grundstücke verkauft.

selbstbewohnt so 10 jahre und vermietet so 3-4 jahre so wie ich gehört habe
Nein, umgekehrt. Macht doch sonst keinen Sinn. Es soll verhindert werden, das Immobilien zu einem Spekulationsobjekt werden = du kaufst eine vermietete Immobilie und verkaufst sie nach ein paar Jahren weiter. Nur selbstgenutzte Immobilien sind eben ausgenommen, wenn du zumindest ne Zeit drin gewohnt hast (3 Jahre?). Das gilt auch, wenn du eine Immobilie erbst und sie vorher selbst genutzt worden ist.

Nein, umgekehrt. Macht doch sonst keinen Sinn. Es soll verhindert werden, das Immobilien zu einem Spekulationsobjekt werden = du kaufst eine vermietete Immobilie und verkaufst sie nach ein paar Jahren weiter. Nur selbstgenutzte Immobilien sind eben ausgenommen, wenn du zumindest ne Zeit drin gewohnt hast (3 Jahre?). Das gilt auch, wenn du eine Immobilie erbst und sie vorher selbst genutzt worden ist.
"Befindet sich das Objekt weniger als zehn Jahre im Besitz, verlangt der Fiskus seinen Anteil an einem erzielten Gewinn."
da ist man auf der sicheren seite

Im dritten Jahr in dem man das Haus nach Kauf selbst bewohnt, ist der Verkauf frei von der Spekulationssteuer. Befinden uns gerade genau in der Situation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh