[Sammelthread] Immobilien

Kommt drauf an:
Willst was wirklich eigenes, also ein Architektenhaus, musst du dir einen suchen.
Beim Generalunternehmer gibt es in der Regel Häuser von der Stange, manchmal haben die eigene Architekten, dann lassen sie sich aber so eine individuelle Hütte auch gut bezahlen.
Sind meine und die Erfahrungen im Freundeskreis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei hier immer so abschätzig über generalunternehmer hergezogen wird. Verstehe ich nicht. Im Zweifel stellen die dir den rohbau hin und was du mit den subbies planst und machen lässt ist denen am ende völlig Banane. Da kannst dir auch jede sonderlocke einbauen lassen wenn man das möchte. Und freie Grundrissplanung hat man mittlerweile fast überall.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach nur gaanz wenige Häuser "von der Stange"...
 
generalunternehmer haben halt den gewaltigen vorteil, das es genau 1 ansprechpartner für alles gibt, was zum leistungsumfang des vertrages gehört. umsowichtiger ist es dann aber auch, das es eine vernünftige firma ist... wir haben mit einen gebaut und es gab schon die ein oder andere situation, wo sich die gewerke gegenseitig rausreden, das sie nicht zuständig seien. ging um den anschluss eines elektrischen rollladens, wo der fensterbauer sagt "elektro ist nicht unser part" und der elektriker "systemgrenze ist die unterputzdose" und zack will keiner kommen und es richten. mail an GU: ihr elektrorollladen muss noch angeschlossen werden. schicken sie bitte jemanden...
es kam am ende der fensterbauer.

es hat halt vorteile bei einen generalunternehmer, da dieser sich nicht mit "bin nicht zuständig" rausreden kann. gute generalunternehmer machen auch sehr viel selbst und arbeiten mit den immer gleichen subunternehmen. die leute sind aufeinander eingespielt und die firmen sind auch etwas abhängig vom großen generalunternehmer, das sie auch weiterhin mit aufträgen zugeworfen werden und sind eher gewillt, etwas auch vernünftig abzuliefern.
fehler passieren beim bau immer. ich kenne keinen einzigen bau, wo nicht irgendwas schief gegangen ist. man ist während des bauens irgendwie noch auf den trichter "beim neuwagen akzeptier ich auch keinen kratzer", später denkt man sich "ein glück ist das haus dicht, sowohl innen als auch außen"
 
Du hast aber auch nur einen Hebel den du in Bewegung setzen musst. Ich genieße es sehr, dass wir nur einen Ansprechpartner haben, aber dennoch "Erweiterungsverträge", losgelöst vom Hauptvertrag mit dem Bauunternehmer, haben. Wir haben ein zugesichertes Fertigstellungsdatum, ansonsten kostet es richtig Geld für den Unternhemer und für den Fall der Fälle haben wir eine Bauherrenrechtschutz die im Zweifel eingreifen wird, wenn etwas schief läuft. Aktuell sind wir aber extrem zufrieden und halten den Fertigstellungstermin für sehr realistisch. Wichtig bei dem ganzen ist aber, dass man dennoch für die Handwerker seiner Gewerke sorgt (die Kaffeemaschine und die Versorgung mit Süßkram und Wasser wird von jedem dankend angenommen) und im engen Kontakt steht. Vieles (z.B. unser Richtfest :d) habe ich in erster Instanz durch die Handwerker erfahren. Wir haben auch das Glück, dass sich unsere Handwerker auch Zeit nehmen und offene Fragen und Prognosen zum weiteren Vorgehen zu klären.

Durch Corona und die Verzögerungen die einhergegangen sind, sind wir jetzt in der Situation, dass alle Kredit aus der Zinsfreien Zeit für die Bereitstellung raus sind (und das obwohl wir 2 sogar verlängert hatten initial). Das frisst jetzt Monat für Monat ein ordentliches Loch ins Monatsbudget :( aber da müssen wir jetzt durch. Sind halt abzockerzinsen, die da genommen werden (3% statt meinen eigentlichen 1,0x% bei Abruf)
 
Das mit den bereitstellungszins hat uns beim Hauskauf auch richtig gefi**t...das gute war wir hatten schon paar Jahre in dem Haus zur Miete gewohnt...ich habe dann zum Vermieter gesagt das ja eigentlich alles in trockenen Tüchern ist und ich jetzt keine Miete mehr zahle 🤣
 
Haben auch mit GU gebaut und würden es wieder machen. Bei uns in der Neubausiedlung steht afaik kein einziges reines Architektenhaus.
 
ich will ein ganz normales einfamilien bzw. doppelhaus bauen, aber da ist echt das problem, wie findest du leute die dir den plan erstellen?!?!
langsam wird die zeit knapper.
ich könnte zu verschiedenen baufirmen gehen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

gestern habe ich bis 23 uhr gegoogelt, ich muss wohl nach "planungsbüro" suchen
 
du wirst nicht drum herumkommen mit mehreren Firmen Gespräche zu führen. Den schwächsten/schlechtesten streichst du einfach aus jeder Runde, von allen lernt man immer etwas dazu.

Du musst aufhören zu "googeln" sondern mit den Menschen Termine ausmachen und persönlich besprechen.
 
was du suchst nennt sich architekt. der plant dir dein haus und kann dann auch als bauleiter tätig sein, je nachdem was er denn so alles kann und was du mit ihn vereinbarst. willst du sowas echt machen? warum? ein haus bauen ist auch so schon eine satte aufgabe, warum dann nochmals komplizierter? willst du so ein kompliziertes haus? beim generalunternehmer gibts je nachdem auch freie grundrisse auf die typischen normalen häuser. nen architekt macht nur sinn, wenn man wahnsinnig viel kohle hat(sonst sind die tollen vorstellungen eh alle gleich wieder passee) und ein extravanktes merkwürdig geschnittenes haus haben will. der typische würfeln oder ähnliches bedarf keines architekten...

Du musst aufhören zu "googeln" sondern mit den Menschen Termine ausmachen und persönlich besprechen.

kann ich nur zustimmen. man muss zu den firmen und mit den leuten persönlich reden und ein gefühl bekommen, was denn wer für welchen geldbetrag macht. man muss ein gefühl dafür bekommen, wann denn wieviel kostet usw... auch gehts darum zu sehen, wer denn vertrauenserweckend ist, um all sein geld den leuten in den rachen zu werfen und dafür auch was zu bekommen.
damit irgendwer mit dir redet brauchst du ein grundstück. endweder gekauft oder reserviert oder ähnliches, das es sicher deins ist. sonst ist es für die nur verschenkte zeit. bei architekten aufpassen, da kann bereits die erste planung geld kosten. bei generalunternehmer ist das gratis, schließlich wollen sie deinen auftrag. die meisten dieser verkäufer(berater hrhrhr) arbeiten auf provision und bekommen 3-5% der hauspreissumme bei vertragsabschluss. die werden dir also alles erzählen was du hören willst...
 
Wenn man ein ganz normales Haus will, selber auch keine Ahnung vom Bau hat sollte man einfach zu den großen Hausbauunternehmen gehen. Die großen in deiner Umgebung findest du am besten in einem Musterpark.
 
ich will ein ganz normales einfamilien bzw. doppelhaus bauen, aber da ist echt das problem, wie findest du leute die dir den plan erstellen?!?!
langsam wird die zeit knapper.
ich könnte zu verschiedenen baufirmen gehen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

gestern habe ich bis 23 uhr gegoogelt, ich muss wohl nach "planungsbüro" suchen
Hausbau und schnell ist in der Regel eine sehr unschöne Kombination....
 
Viele bekannte haben mit scanhaus gebaut....alles sehr schicke Häuser ( mit Klinker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir der Bauherren Schutzbund ja zusätzliche Möglichkeiten zeigen, wie du an dein Wunschobjekt kommst.
 
Wenn man ein ganz normales Haus will, selber auch keine Ahnung vom Bau hat sollte man einfach zu den großen Hausbauunternehmen gehen. Die großen in deiner Umgebung findest du am besten in einem Musterpark.

Wir haben mit einem regionalen Schlüsselfertiganbieter gebaut. Die Gewerke wurden dadurch alle von regionalen Handwerksbetrieben durchgeführt. Wir konnten aufpreispflichtige Extras direkt mit den einzelnen Firmen vereinbaren/verhandeln. Ich finde es immer gut, wenn die ausführenden Betriebe auch später noch dein Ansprechpartner sind. Die Bauzeit war bombe, ca. 5 Monate mit Keller und 2 Vollgeschossen (Ziegel). Häufig waren mehrere Gewerke gleichzeitig auf der Baustelle. Hat auch super funktioniert, da sich die Firmen untereinander kennen und eingespielt sind. Erstaunlicherweise war das Angebot unseres regionalen erheblich günstiger als die "großen" überregionalen Bauunternehmen.

Den Grundriss hab ich im groben selbst erstellt, das Planungsbüro des GU hat dann den Rest gemacht. Einen Architekt hätten wir wohl erst bei ausgefallener Bauweise gebraucht.
 
Warum finde ich den Thread erst jetzt?:)

Wir befinden uns in der letzten Phase. Haben im November 2020 angefangen und planen den Einzug zum 01.11.2021.
So ein Hausbau ist nicht einfach, hat uns echt viele Nerven gekostet.
 

Anhänge

  • 8B16F9AD-60F0-4623-AB0F-8DD5306ABCA3.jpeg
    8B16F9AD-60F0-4623-AB0F-8DD5306ABCA3.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 186
  • 9C86C867-E881-447E-9D2D-5FEC5F8130F9.jpeg
    9C86C867-E881-447E-9D2D-5FEC5F8130F9.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
schönes haus, ich mag diese kapitänshäuser.

scanhaus kenne ich auch. ist aber eher regional. die überregionalen anbieter arbeiten mit ständig anderen firmen (wie sollte das auch anders sein) - zb viebrock. bauen ist am ende eine vertrauensfrage. leider sind diese verkäufer häufig wenig vertrauenserweckend, weshalb wir damals mit nen großen bauunternehmer um die ecke gebaut haben, wo der chef auch selbst gespräche führt und er gleich sagte, das er die bauleitung macht. ich will mit keinen verkäufer reden, sondern mit den typen, der am ende die sache auch baut. das kam gut an und hat dann auch wunderbar geklappt. sollte ich jemals wieder bauen, wäre die firma ganz vorne mit auf der liste. (kagebau aus hohenlockstedt für die SH und HH)
 
So eine Garage und oben drauf noch eine Terasse. Das war mal mein Plan.
Naja, man kann nicht alles haben :)
 
@de89 schönes Ding🤟




So nach heutiger Rücksprache mit meinem Heizungsmann...die bekommen vom Großhändler so gut wie keine Heizungen geliefert... Daher habe ich jetzt noch schnell paar online Händler ab telefoniert und da meine Heizung gekauft. Sollte in 2-3 Tagen eintreffen und dann wird umgebaut 🙃

Es ist eine Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 mit VRC 720 Steuerung geworden
 
Ist das ein Haus von der Stange sag ich mal oder ist das individuelles Haus für dich so geplant und gebaut durch Architekt oder Planungsburo
Ah, das ist von einer Architektin aus dem Betonwerk geplant. Das Haus besteht aus massiven Blähton Fertigelementen :)
 

Anhänge

  • 7173846F-4336-4F50-915F-0E20299FBADC.jpeg
    7173846F-4336-4F50-915F-0E20299FBADC.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 117
  • 4122DE36-9E7A-4CC5-B1D6-AB222CC98BB4.jpeg
    4122DE36-9E7A-4CC5-B1D6-AB222CC98BB4.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 122
Gefällt mir, wirklich ein schönes Haus

Wir sind auch begeistert. Der Weg dahin war für uns echt anstrengend, aber das Ende ist nah. Die Küche wurde gestern montiert und wird morgen fertiggestellt!!!

Die weißen Lichtschalter werden noch durch graue ersetzt😅
 

Anhänge

  • 3C245C83-A9F3-48FD-82D1-B110DD532458.jpeg
    3C245C83-A9F3-48FD-82D1-B110DD532458.jpeg
    644,4 KB · Aufrufe: 181
Finde ich auch, genau mein Geschmack.
Schätz ich anhand der Bilder richtig ein das ihr eine räumlich abgetrennte Küche habt? Falls ja, nochmal ein fetter Pluspunkt.

Dieser aktuelle Trend zur offenen Küche kann ich nämlich absolut nicht teilen. Wir haben 3 Jahr zur Miete in einer Wohnung mit offener Küche gelebt und die Nachteile überwiegen einfach um ein vielfaches.
 
Finde ich auch, genau mein Geschmack.
Schätz ich anhand der Bilder richtig ein das ihr eine räumlich abgetrennte Küche habt? Falls ja, nochmal ein fetter Pluspunkt.

Dieser aktuelle Trend zur offenen Küche kann ich nämlich absolut nicht teilen. Wir haben 3 Jahr zur Miete in einer Wohnung mit offener Küche gelebt und die Nachteile überwiegen einfach um ein vielfaches.

Wir haben eine offene Küche:) mal sehen ob es die richtige Entscheidung war :)
 
Trend? Wir hatten schon in den 90ern eine offene Küche.
Welchen Vorteil hat für dich eine geschlossene Küche?
 
wir haben auch eine offene Wohn-Ess-Küche - Küche als U gebaut, mit Tresen hinter dem Herd als Abgenzung zum Essbereich - praktisch, weil man die fertigen Sachen da raufstellen kann.
Und man hat beim kochen auch die Kids im Blick - würde ich nicht mehr ohne machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh