bawder
Legende im Bällebad
- Mitglied seit
- 28.11.2004
- Beiträge
- 14.240
was habt ihr vor?Im dritten Jahr in dem man das Haus nach Kauf selbst bewohnt, ist der Verkauf frei von der Spekulationssteuer. Befinden uns gerade genau in der Situation.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
was habt ihr vor?Im dritten Jahr in dem man das Haus nach Kauf selbst bewohnt, ist der Verkauf frei von der Spekulationssteuer. Befinden uns gerade genau in der Situation.
ist es nicht sinniger, erst das alte zu verkaufen und dann ein neues zu kaufen? oder wie finanziert man ein zweites haus zwischen?Neues Haus gekauft, altes wird verkauft.
Keine zehn Jahre, müssen die was versteuern?
Coole Sache wenn man wo wohnt, wo es Grundstücke zu kaufen gibt.
das haus wird so kaum genutzt. ist ein familienhaus für 1-2 kinder mit schönen garten und ruhiger lage, halt eine echte familienhaussiedlung. lage ist gut für hamburger, die aber trotzdem superruhig gechillt wohnen wollen. da ich keine gartenarbeit mag, das haus zur hälfte leer steht und ich finanziell derzeit auch nur für das haus arbeite, ist ein verkauf sehr sinnvoll. als ich damals in einer kleinen stadt direkt am marktplatz gewohnt habe, fand ich das klasse, das man zu fuss einfach alles einkaufen und besorgen konnte. sowas hätte ich gerne wieder, bzw. will es probieren. also ne bude im nahen randgebiet von hamburg suchen und gucken, ob das wirklich was für mich ist. da nach dem verkauf nach ablöse des kredits und auszahlen von schenkungen für das haus hier (mein vater bekommt seine 15k wieder, die er für das haus hier mal geschenkt hat) trotzdem noch so 300k überbleiben sollten, kann ich in ruhe auch nach was neuen suchen oder gucken, wie gut man mit dem geld über wertpapiere auch schon heute eine art kleine rente erhalten kann.@PayDay warum willst verkaufen? willst tatsächlich zurück in die Stadt?
das kann aber nur bei staatlichen verkäufen funktionieren. bei privat juckt mich der käufer nicht. von mir aus kann es auch ein geldhai kaufen, immerhin ist es als käufer sicherlich deutlich zuverlässiger beim "zahlen" als eine kleine familie, wo die finanzierung auch gerne nochmal platzen kann.Am besten hat man noch einen behinderten in der Familie und schon ist man ist der ersten Rutsche der Interessenten.
Das ist für die Banken kein Problem. Du musst nur den Nachweis erbringen, dass das alte Haus verkauft wird bzw. die Maßnahmen anlaufen.ist es nicht sinniger, erst das alte zu verkaufen und dann ein neues zu kaufen? oder wie finanziert man ein zweites haus zwischen?
Eine anonyme Anzeige beim Finanzamt würde dem sicher schnell ein Ende setzen oder das der örtlichen Zeitung stecken.Wir haben hier lokal einen Abbruchunternehmer der aktuell viel aufkauft um die Grundstücke neu zu bebauen.
Habe beruflich Einsicht in die Kaufverträge - da gehen die Häuser mit Grundstück für deutlich unter Richtwert weg, alles über Vitamin B.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die den Preis im Vertrag so niedrig halten wie möglich wg. Steuern und Abgaben. Der zweite Teil geht in bar über den Tisch.
damit lässt sich halt mehr geld machen und vitamine haben schon immer satt geholfen...Offiziell standen die betreffenden Häuser nie zum Verkauf und der Markt ist hier wie überall extrem angespannt. Familien finden keine Häuser und gebaut werden nur lukrative kleine Wohnungen für maximal Pärchen.
Eine anonyme Anzeige beim Finanzamt würde dem sicher schnell ein Ende setzen oder das der örtlichen Zeitung stecken.
sKeine Ahnung weelchen Stand Deine Planun hat. Jedoch klönnte es genauso sinnvoll sein zu einer der vielen Häuser-Ausstellungen zu gehen.ich will ein ganz normales einfamilien bzw. doppelhaus bauen, aber da ist echt das problem, wie findest du leute die dir den plan erstellen?!?!
langsam wird die zeit knapper.
ich könnte zu verschiedenen baufirmen gehen, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.
gestern habe ich bis 23 uhr gegoogelt, ich muss wohl nach "planungsbüro" suchen
Man muss halt mit den Nachbarn Glück haben. Wir selber machen gern Partys mit 15-20+ Mann und auch als Hobby Heimkino ist für Nachbarn nicht gerade nett
die Bekannten im Freundeskreis die Reihenhäuser haben sind alle nicht glücklich...das gleich bei Doppelhaus Hälften.
wenn du echt mit einen bauträger baust, ist das scheiss egal, da die für alles eigenverantwortlich sind. ihr haus, ihr grundstück, ihr bau. du bist nur besucher... beim bauträger kaufst du ein fertiges haus mit grundstück, sobald es quasi fertig ist.Weil ich dazu verpflichtet bin durch meinen Bauträger ( die erstatten nachher die mir entstandenen Energiekosten, aber eben nur wenn alles abgeschlossen ist)