[Sammelthread] Immobilien

Ich hätte so gern ein Tiny House am See... ein stationäres, ohne Räder.
Was kostets wirklich, und...
Wie stehen die Chancen für sowas eine Bankfinanzierung zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ab 60.000 gehen gute los, da Problem für sowas brauchst du fast überall ne Baugenehmigung, vorallem wenn es stationär ist.

Das funktioniert in anderen Ländern deutlich einfacher, wäre ne gute Möglichkeit um günstigen Wohnraum zu schaffen
Ja, ich finde es toll, denn ich bin auch jemand, der mit wenig Platz und Utensilien auskommt.
Kein Minimialist, aber deutlich weniger Hab und Gut als die meisten Menschen.

Beim Gedanken an eine Eigentumswohnung graust es mich eher...
Da wäre ein tiny doch viel freier und privater, und kostet weniger Geld.
Der Wertverlust könnte zwar höher sein, aber wenn man einfach drin bleibt, relativiert sich das wieder, mit der Anzahl der Jahre.

Das Problem wird wohl weniger das tinyhouse als das Grundstück am See und die zugehörige planungsrechtliche Zulässigkeit zur Errichtung von Wohnraum an der Stelle.

Auf Campingplätzen darf in der Regel auch nicht dauerhaft gewohnt werden. Tun viele trotzdem und die Behörden drücken die Augen zu.

Wow, für das Geld bekommst Du 10km nordöstlich von Berlin in ner 30TSDder Kleinstadt mit S-Bahnanschluß noch ne gute 80-100qm Wohnung.

Ich bin ganz froh, dass ich eine Stadt weiter (knapp 30 Kilometer von München aber ebenfalls mit S-Bahn Anschluss) nur 500€ warm für meine 35m² zahle. Wohne aber auch schon 8 Jahre (im Dezember) da und hab wohl eine ziemlich coole Vermieterin der Geld nicht so wichtig ist, sonst würde ich nicht seit 8 Jahren die gleiche Miete zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moosburg? - naja, da muss man aber auch Mieter finden, die einem nicht das Haus zerlegen, oder hat sich das da gebessert?

ja, schon krass wie im Speckgürtel um München rum alles explodiert... o.0

Nee, nicht Moosburg, das sind ja fast 60km nach München
kommt drauf an, wo in München - in Kern, klar.
Ich fahr von mir aus 90km bis nach BaL rein, aber dann war das auch über Landshut-Autobahn - direkter über Landstraße komm ich mit knapp 74km hin, bei gleicher Zeit (aber weniger Tempomat wegen den Kuhkäffern)

Seis drum - ja, an manchen Stellen is schon abartig Teuer...
Wenn ich bedenke, was z.B. in Mainburg für Preise für so alte Abrissbuden aufgerufen werden, nur weil das Drehpunkt der BMW-MA is für München, Landshut, Regensburg (teils noch DGF)....
Meine Mum zahlt da für ne kleine 60qm Bude auch schon 700€ kalt

Krasse Häuserpreise, die ihr da habt. Ich habe 250k gezahlt für ein freistehendes EFH + Anbau. Ist zwar alt, hat einen miesen Energiewert, aber es wurde schon zwei mal als schönstes Haus prämiert. Besser als nix.
Hier um Koblenz herum gehen die Objekte normalerweise bei 320k los, in Koblenz direkt wird es 100k teurer. Keine Ahnung, warum mein Haus so billig war. Hatte mir ein vergleichbares in deutlich schlechterem Zustand und weiter weg angeschaut, das war deutlich teurer. Vielleicht weil ich die Entrümpelung übernommen habe?

Der nette Schornsteinfeger hat mir den Kamin so eingetragen, dass ich dadrin alles verfeuern kann ohne das Einhalten von Grenzwerten. Das Ding läuft im Herbst und Winter jeden Tag und frisst alles, was brennbar ist. Der Kamin belohnt mich mit angenehmen 23°C und kann 40 bis 50 m² warm halten.

Aber natürlich verbrennst du nur das was zugelassen ist, richtig?
Hoffe ja nicht, dass du zu den Spezies gehörst, die ihren gelben Sack oder Plastikfenster da verfeuern.

natürlich verbrennt er nicht die alten plastik küchenmöbel. die passen da doch nicht rein :fresse2:

Hoffentlich hat er nicht die komplette Entrümpelung der Hütte verheizt 😱

Wie kann man einen Kamin so eintragen, dass gesetzliche Grenzwerte egal sind? Bestandschutz, einzige Heizmöglichkeit oder irgendwas anderes?

bei einen normalen kamin hat der schorni überhaupt keine möglichkeit das einhalten von grenzwerten zu messen. er sieht einzig und allein den ruß im schornstein und kann daraus bestimmte dinge ableiten, wie zb nasses holz verbrennen oder ablagerungen bei bestimmten verbrannten objekten.
wo es möglichkeiten gibt ist das einhalten bestimmter gesetze oder bestimmungen, wo der schornsteinfeger dann "nichts von gewusst" hat. mein vater hat zb einen kamin mit einen kochabzug nach draußen und hatte bereits 2x nen rückzug im kamin, welcher seine bude "leicht" geschwärzt hat. einen fensterwächter oder ähnliches hat er nicht, wurde nie gefordert. mittlerweile weis er bescheid und macht kein abzug an, wenn der kamin läuft. auf dem land ist einiges noch etwas leichter...

auf dem land ist einiges noch etwas leichter...
Hier in der Stadt nicht. Als damals das Haus fertig war und der Kaminofen abgenommen werden sollte, brauchte ich auf einmal einen Luftdruckwächter. Da ich eine Lüftungsanlage habe muss diese Teil verbaut sein, was im Notfall die Lüftungsanlage abschaltet. Dieses tolle Gerät hat ja nur knapp 1k€ plus Einbau gekostet. Und nun kommt der größte Witz, obwohl draussen Windschutzkappen angebracht sind, ist es bei schweren Sturm zu 90% sicher das das Gerät mehrmals die Lüftungabschaltet. 🤬 Ich bin jedenfalls begeistert von dem Ding.

is aber ein komisches "Land" - bei uns auf dem Land (und ja, ein 350 Seelen Dorf ist das Land) ist sowas trotzdem bekannt, bzw. eben entsprechend verschalten - das kontrolliert der Schornsteinfeger, bzw. der die Feuerstettenbeschau macht sogar - die kommen ja jetzt auch getrennt...

ist natürlich unterschiedlich. bei meinen vater ist das wohl auch etwas spezieller, weil man sich kennt, das gesamte haus nur und ausschließlich mit holz heißt und man sich seit 50jahren kennt oder sowas...

Hier in der Stadt nicht. Als damals das Haus fertig war und der Kaminofen abgenommen werden sollte, brauchte ich auf einmal einen Luftdruckwächter. Da ich eine Lüftungsanlage habe muss diese Teil verbaut sein, was im Notfall die Lüftungsanlage abschaltet. Dieses tolle Gerät hat ja nur knapp 1k€ plus Einbau gekostet. Und nun kommt der größte Witz, obwohl draussen Windschutzkappen angebracht sind, ist es bei schweren Sturm zu 90% sicher das das Gerät mehrmals die Lüftungabschaltet. 🤬 Ich bin jedenfalls begeistert von dem Ding.
klingt nach einer ganz tollen lösung, wenn die lüftungsanlage bei jeden sturm ausgeht, weil man ja theoretisch auch den kamin anmachen könnte. am ende ist ein kamin in neubauten je nachdem keine 30x im jahr an. irgendwelchen ärger mit den abzug hatte ich nie, und ich habe keinen druckwächter und lüftungsanlage.
habe bei der abnahme damals gefragt, da hies es, das wäre nicht nötig, da der kamin dicht genug wäre und ein neuer schornstein locker gegenhält, zumal eine zentrale lüftungsanlage immer exakt gleiche menge rein/raus bringt durch 1 schaufelrad.

Ich hoffe das wir den Kelch umgehen konnten. Wir konnten nachweisen das die geplante Lüftungsanlage eine gewisse Zertifizierung hat, und einen eigens integrierten Unterdruckwächter.
Darum hat der BSF darauf verzichtet ein Extra Unterdruckwächter nachzufordern. Ob das am ende Bestand hat werden wir wohl erst nach einbau der Anlage und des Kamins erfahren.

Wir sind gespannt.
Würde uns auch knapp 1700€ ersparen...

wir haben einen kamin mit dibt zulassung. damals hies es, das würde reichen. der kamin war auch ziemlich teuer. sonst hätte man auch einfach einen günstigeren nehmen können und dann den wächter.
ansonsten wird der kamin abgemeldet und scheiss drauf. :fresse2:
interessiert mich nun aber eh nicht mehr. zum ende/anfang des jahres ist ende mit eigenheim. käufer ist vorhanden, notartermin steht an, finanzierungszusage beim käufer vorhanden.

rlu kamine brauchen nen schornstein mit frischluftzufuhr xD

Na das außerdem, aber ohne ditb ist es zumindest bei uns so, das der bsf dir instant eine Abfuhr erteilen würde.

Der nette Schornsteinfeger hat mir den Kamin so eingetragen, dass ich dadrin alles verfeuern kann ohne das Einhalten von Grenzwerten. Das Ding läuft im Herbst und Winter jeden Tag und frisst alles, was brennbar ist. Der Kamin belohnt mich mit angenehmen 23°C und kann 40 bis 50 m² warm halten.

Die Nachbarn lieben dich sicherlich...
So schön ein Kamin zuhause auch ist, find ichs inzwischen einfach abartig zugequalmt zu werden.

Die Nachbarn lieben dich sicherlich...
So schön ein Kamin zuhause auch ist, find ichs inzwischen einfach abartig zugequalmt zu werden.
Da sind ein bis zwei Briketts an. Das gibt nicht viel Rauch. Optisch siehst du den Rauch nicht mal. Viele Leute mögen den Geruch von verbranntem Holz sogar. Schlimmer wäre es, wenn ich die billigere Braunkohle verheizen würde. Ich laufe ja odt genug ums Haus rum. Da riecht man gar nichts.

Das ergibt sich ja aus dem Namen -> Raumluftunabhängig... irgendwo muss die Luft ja herkommen ;)
Wir haben auch so einen und deshalb brauchen wir auch die Abschaltung an der Dunstabzungshaube nicht - Kochen und Heizen mit Holz is also kein Problem

Und ja, wie Du oben schreibst wahrscheinlich keine 30x im Jahr... - wir haben 2013 gebaut und seither den Kamin 10x angehabt - bisher hauptsächlich nicht wegen den Kindern, weil die Glasscheibe tortz Isolierglas noch recht warm wird.
Jetzt wo sie größer sind is das was anderes und diesen Winter wird der auch sicher öfter laufen...

Ja, klar - mit Kiddies gut nachvollziehbar.
Ich liebe die völlig andere Wärme und das entspannte in's Feuer glotzen 🤣

Allein diesen Frühherbst habe ich bestimmt schon 20mal angefeuert, reicht um das EG schön muggelig zu halten.
Da ich das OG mit meinen beiden FAH-Faltkisten heize, läuft die Gasheizung immer noch nicht 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh