[Sammelthread] Immobilien

Das wird nicht funktionieren, im Zweifel wird sie es beweisen müssen, dass sie überwiesen hat und nicht der Vermieter, dass etwas nicht passiert ist.

Aber gabs in der ganzen Zeit keine Mieterhöhung?
Dann könnte sie ja gucken ob die Zahlung vor oder nach der letzten Anpassung angepasst wurde.
Den Zeitpunkt muss sie ja schrichtlich von ihm haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Thema, das Häuser/Wohnungen sind teurer geworden, keine Frage, aber auch gefühlt die Ansprüche meiner Generation sind gestiegen

Meine Eltern: ca. 1985 das Haus zusammen mit meine Großeltern gekauft, mieser Zustand damals, ab da jedes Jahr min. eine Großbaustelle, vieles selbst gemacht. 2012 ca. waren sie eigentlich nun mit allem fertig inkl. PV, Solar und Garagen. Während der Zeit ist man in Deutschland/Österreich im Urlaub gewesen, max. 2 Wochen pro Jahr, jede Mark/jeder Euro wurde gespart und als Sondertilgung genutzt.

Heute: Im Freundeskreis wird die Wohnung/Haus so gekauft, das alles schon fertig ist, vieles/alles wird von Handwerkern gemacht. Hohe Ansprüche an der Inneneinrichtung, ein Mehrgenerationenhaus wird sehr oft abgelehnt, gleichzeitig will man die ganze Welt bereisen, teilweise mehrmals pro Jahr (!!), das neuste Handy/Auto muss man auch haben. Ergebnis, 30+ Jahre für das Abzahlen...

Ich fühle mich manchmal mies wenn bei Treffen mit Freunde immer von den Weltreisen gesprochen wird und meine letzten Urlaube die sächsische Schweiz, Tesin oder der Schwarzwald waren :fresse:.

Wegen dem Thema, das Häuser/Wohnungen sind teurer geworden, keine Frage, aber auch gefühlt die Ansprüche meiner Generation sind gestiegen

Meine Eltern: ca. 1985 das Haus zusammen mit meine Großeltern gekauft, mieser Zustand damals, ab da jedes Jahr min. eine Großbaustelle, vieles selbst gemacht. 2012 ca. waren sie eigentlich nun mit allem fertig inkl. PV, Solar und Garagen. Während der Zeit ist man in Deutschland/Österreich im Urlaub gewesen, max. 2 Wochen pro Jahr, jede Mark/jeder Euro wurde gespart und als Sondertilgung genutzt.

Heute: Im Freundeskreis wird die Wohnung/Haus so gekauft, das alles schon fertig ist, vieles/alles wird von Handwerkern gemacht. Hohe Ansprüche an der Inneneinrichtung, ein Mehrgenerationenhaus wird sehr oft abgelehnt, gleichzeitig will man die ganze Welt bereisen, teilweise mehrmals pro Jahr (!!), das neuste Handy/Auto muss man auch haben. Ergebnis, 30+ Jahre für das Abzahlen...

Ich fühle mich manchmal mies wenn bei Treffen mit Freunde immer von den Weltreisen gesprochen wird und meine letzten Urlaube die sächsische Schweiz, Tesin oder der Schwarzwald waren :fresse:.
Beim aktuellen Zinsniveau bzw. auf dem Tiefpunkt vor ca. einem Jahr sind die Finanzierungskosten (d.h. kumulierte Zinsen über Laufzeit) auch über eine lange Laufzeit aber teilweise so niedrig, dass sich ein schnelleres Abbezahlen gar nicht wirklich lohnt. Ich sondertilge bspw. gar nichts, weil ich mit den 12.000 möglichen Euro pro Jahr bei einer Anlage langfristig voraussichtlich immer mehr Geld machen werde als ich durch die Sondertilgung insgesamt an Zinsen spare.

Die gezahlten monatlichen Zinsen über Laufzeit sind für mich immer ein guter Anhaltspunkt, inwiefern sich Eigentum ggü. einer vergleichbaren Kaltmiete schlägt. Bei dem aktuellen Verhältnis sehe ich da auch noch kein Ende von steigenden Immobilien- und dadurch bedingt auch wieder Mietpreisen. Die Zinsen müssten einfach wieder höher sein, damit die Spirale irgendwann endet.

Die gezahlten monatlichen Zinsen über Laufzeit sind für mich immer ein guter Anhaltspunkt, inwiefern sich Eigentum ggü. einer vergleichbaren Kaltmiete schlägt.
Das sehe ich komplett anders.
Du unterschlaegst einfach die Instandhaltungs/Werterhaltungskosten von deiner Immo.
Auch unterschlaegst du saemtliche Transaktionskosten wie zB. Kaufnebenkosten/Notar/Grundbuch.
Etwaige Ruecklagen/Hausgeld etc.. bei Mehrparteienbuden.

Die Zinsen sagen eigentlich gar nichts aus im Vergleich zu ner Mietbude. Dafuer ist die 'Rechnung' viel zu simpel.

Außerdem muss man um auf Kredit zu Investieren die passenden Eier oder Unwissenheit besitzen.
Bei vielen bedeutet das sofortigen Schiffbruch wenn die FInanzierung eh schon auf > 40Jahre ausgelegt ist, die Zinsen etwas steigen und ggf grad das Depot am crashen ist.

[edit]
Sorry, Nelen :-(

Letzten 3 Posts aus dem Gehaltsthread hierher verschoben. Thematisch passender.

Das sehe ich komplett anders.
Du unterschlaegst einfach die Instandhaltungs/Werterhaltungskosten von deiner Immo.
Auch unterschlaegst du saemtliche Transaktionskosten wie zB. Kaufnebenkosten/Notar/Grundbuch.
Etwaige Ruecklagen/Hausgeld etc.. bei Mehrparteienbuden.

Die Zinsen sagen eigentlich gar nichts aus im Vergleich zu ner Mietbude. Dafuer ist die 'Rechnung' viel zu simpel.

Außerdem muss man um auf Kredit zu Investieren die passenden Eier oder Unwissenheit besitzen.
Bei vielen bedeutet das sofortigen Schiffbruch wenn die FInanzierung eh schon auf > 40Jahre ausgelegt ist, die Zinsen etwas steigen und ggf grad das Depot am crashen ist.

[edit]
Sorry, Nelen :-(
Da stimme ich dir auch zu. Habe ja nicht gesagt, dass man es gleichsetzen soll, sondern dass es ein erster Anhaltspunkt ist. Wenn zwischen Zinskosten und vergleichbarer Miete noch ein ziemlich großer Puffer ist (bei mir ca. 1:9 im Verhältnis) bekommt man all diese Kosten noch gut rein im Vergleich zu früher. Früher war es ja teilweise so, dass die Leute so viele Zinsen bezahlt haben, dass man allein für die Zinsen auch annähernd einfach mieten konnte.

Heute: Im Freundeskreis wird die Wohnung/Haus so gekauft, das alles schon fertig ist, vieles/alles wird von Handwerkern gemacht.
Mit den anderen Punkten hast du Recht.

Aber hier muss man leider auch sagen, dass die Leute mittlerweile Schiss haben, auch nur irgendwas selber zu machen.

Brennt die Bude wegen irgendwas in der Elektroinstallation ab / bekommt einer nen Schlag, wirst gleich angeschissen und gesagt: Wo sind deine Papiere, die dich dazu bevollmächtigen, an der Elektrik was zu machen? Und sei es nur einen Smart Home Schalter einzubauen.

Verbaust du Sanitär und es gibt ne Überschwemmung, sagt die Versicherung: Wo sind die Rechnungen vom Handwerker, der das fachgerecht installiert hat? (Bei einem Arbeitskollegen hat die Versicherung einen Feuchteschaden abgelehnt, da die Silikonfugen nicht alle drei Jahre erneuert worden sind).

Baust dir ne Solaranlage aufs Dach, musst du sämtliche Rechnungen für die Förderung mit einreichen und der Netzanbieter klemmt dich gar nicht erst ans Netz an, wenn da nicht ne Firma hintersteht.

Wärmepumpe / Klimaanlage installieren? Direkt droht eine Straftat mit bis zu 25.000€ Bußgeld.

Leider zieht sich das mittlerweile überall, ob bei Immobilien oder im Berufsfeld, wie ein roter Faden durchs Leben. Da könnte auch der normale Mechaniker nen Scheinwerfer anschließen, aber es heißt wieder: bloß nicht, wenn da was passiert. Kranke Entwicklung, aber das führt eben auch zu diesem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bude aufgrund der niedrigen Zinsen nur minimal abzuzahlen kann aber auch nach hinten los gehen.
Die Bank gibt die ja keine unbegrenzte Zinsbindung wenn du niedrige Zinsen haben willst. Wenn die 500.000 jetzt noch mit 1% finanzierbar sind, können die 350.000 in zehn Jahren mit 5% das Genick brechen. Niemand weiß wo die Zinsen hingehen.

Die Bude aufgrund der niedrigen Zinsen nur minimal abzuzahlen kann aber auch nach hinten los gehen.
Die Bank gibt die ja keine unbegrenzte Zinsbindung wenn du niedrige Zinsen haben willst. Wenn die 500.000 jetzt noch mit 1% finanzierbar sind, können die 350.000 in zehn Jahren mit 5% das Genick brechen. Niemand weiß wo die Zinsen hingehen.
Der Standard geht da aber, so zumindest unsere Erfahrung nach deutlich nach hinten.
Also 15 - 20 Jahre ist da eher der neue Standard. Und wenn es dann noch einmal umschlägt sollte es mehr oder minder "egal" sein.
Zumindest im besten Falle...

eins sollte klar sein: so einfach wie dagestellt mit den wertsteigerung der immobilie einfach so vom rumstehen oder den zinsen im gegensatz zur miete wohnen ist es nicht. es ist wahnsinnig komplex und man weis auch erst hinterher, was sich finanziell wirklich gelohnt hat. eigentum ist nicht unbedingt günstiger. denn der mieter kann sein geld was er weniger zahlt als der eigentümer an rate zahlt auch anlegen (wer kauft, kauft meistens größer als er vorher wohnte...) und dementsprechend sein vermögen aufbauen.
wer wohneigentum kauft, sollte das weniger wegen dem geld sonderm dem "ich wohne in meinen 4 wänden" machen.

Leider zieht sich das mittlerweile überall, ob bei Immobilien oder im Berufsfeld, wie ein roter Faden durchs Leben. Da könnte auch der normale Mechaniker nen Scheinwerfer anschließen, aber es heißt wieder: bloß nicht, wenn da was passiert. Kranke Entwicklung, aber das führt eben auch zu diesem Ergebnis.
warum ist das denn so? zu jeden gesetz oder ähnlichen gabs schonmal nen vorfall. willst du, das der vermieter mit 2 linken händen deine elektroinstallation inkl. FI und co für dein gemietetes badezimmer macht und dann hopps gehen, weil er leider irgendein kabel vertauscht hat? guckt man hinter irgendwelche schalter oder sonstiges, ist quasi überall übelster pfusch zu sehen. ich habe den herd ausgetauscht in der neuen mietbude. seit ewigen jahrzehnten muss der herd mit aderendhülsen versehende kabel angeschlossen werden, wars natürlich nicht. die anschlussdose war völlig verschmorrt... guck ich mal hinter eine steckdose, wird mit dem schutzleiter (gelb/grüb) in der wand eine lampe geschaltet usw... und GENAU das muss einfach unterbunden werden. die leute haben zum teil absolut 0,00000 plan von etwas und machen dann dinge so heftig falsch, das das auch einfach bestraft gehört. wenn man weis was man da macht und auch gewissenhaft nochmal alles kontrolliert, wird auch nichts passieren.

das verhältnis kaufpreis - mietpreis steigt ungleichmäßig. mieten ist im verhältnis oftmals immernoch dramatisch günstiger als kaufen. der kauf einer immobilie ist derzeit eigentlich nur ein reines investmentprodukt mit der hoffnung, das die preise weiter steigen werden.

das soll sich ja abschwächen, wenn der wohnungsbau steigt. die leute haben heutzutage einfach zu viel geld und die zinsen sind niedrig. für 20 jahren hat man sich noch 100k zu 8% leihen müssen.

der reale zinsbetrag pro monat ist aber quasi gleich geblieben. damals waren es deine 8% auf 100.000€ (8000€/jahr), heute sind es dann 1,5% auf 500.000€ (7500€). der unterschied ist nur, das man mit "kleinen geschenken aus der familie" rein gar nichts wegreißt, wenn oma zum haus plötzlich 10.000€ dazugibt.

am ende sollte man aber auch weniger den kaufpreis sondern mehr die monatlichen kosten sehen. so mache ich das seit ewigkeiten auch beim auto und fahre damit sehr gut. ich sehe nicht die 32.000€ für meinen passat als kaufpreis, sondern etwa 250€ wertverlust pro monat derzeit. so kann ich auch besser vergleichen. kaufe ich ein 10jahre altes auto, wird mich die karre auch 200€ wertverlust im monat kosten und dann sag ich mir, für 50€ kann ich auch was neues fahren... so ähnlich ist das auch beim haus...

warum ist das denn so? zu jeden gesetz oder ähnlichen gabs schonmal nen vorfall. willst du, das der vermieter mit 2 linken händen deine elektroinstallation inkl. FI und co für dein gemietetes badezimmer macht und dann hopps gehen, weil er leider irgendein kabel vertauscht hat? guckt man hinter irgendwelche schalter oder sonstiges, ist quasi überall übelster pfusch zu sehen. ich habe den herd ausgetauscht in der neuen mietbude. seit ewigen jahrzehnten muss der herd mit aderendhülsen versehende kabel angeschlossen werden, wars natürlich nicht. die anschlussdose war völlig verschmorrt... guck ich mal hinter eine steckdose, wird mit dem schutzleiter (gelb/grüb) in der wand eine lampe geschaltet usw... und GENAU das muss einfach unterbunden werden. die leute haben zum teil absolut 0,00000 plan von etwas und machen dann dinge so heftig falsch, das das auch einfach bestraft gehört. wenn man weis was man da macht und auch gewissenhaft nochmal alles kontrolliert, wird auch nichts passieren.
Mit dem Ergebnis, dass die Leute für jeden Scheiss mittlerweile irgendwelche Handwerker beauftragen (müssen), die teilweise selber nur absoluten Pfusch abliefern. Google mal zu deinem Beispiel Herd Anschließen nach "WAGO Klemmen Adernendhülsen" und du wirst in sogenannten "Fachforen", wo sich Elektriker treffen überrascht sein, wie weit die Meinungen dort auseinander gehen. Von "hab ich immer schon so gemacht", bis "gelötet ist immer noch am besten" oder dann doch mal der richtigen Antwort "laut Datenblatt so und so" findest du dort auch alles an Dingen, wie man es nicht macht. Genau so die in Mode gekommenen Pressungen für Rohrleitungen (Heizungsbau / Trinkwasserversorgung). 99% der Firmen pressen heutzutage nur noch ihre dämlichen Fittinge, sobald man fragt ob die auch löten können, wird man angeschaut, als käme man von einem anderen Stern. Und dabei sind diese Fittinge eben genau auch nicht das nonplus Ultra.

Im gewerblichen Bereich mag das ja noch sinnvoll sein (=sobald damit Geld erwirtschaftet wird, Hotel, Vermietung, Betrieb). Aber für den privaten Bereich einfach nur traurig diese Entwicklung.
Nicht alle Firmen produzieren Pfusch, aber es es gibt eben auch viele Firmen, die einfach nur Rotz abliefern und wo es dann als "professionell" akzeptiert wird.

Letztens auf Arbeit habe ich auch wieder nur mit dem Kopf geschüttelt. Zwei Armaturen für die Waschbecken mussten getauscht werden. Billigstes Material wurde von der Firma mit riesen Glaspalast-Badezimmer-Ausstellung geliefert. Zwei Monteure (!) von denen kamen vorbei und haben zu zweit (!) die billige 08-15 Armatur angebaut und haben die Rechnung in Höhe von 350€ hinterhergeschickt.

habe mich die letzten stunden über ziegel informiert. anscheinend nimmt man da einen gefüllten ziegel wie poroton T8 oder T7. der energieexperte hat mir zwar die wahl gelassen und einen ungefüllten ziegel in die berechnung gemacht, aber anscheinend sind die mit ihren dünnen stegen schlecht was schallschutz betrifft.

habe mich die letzten stunden über ziegel informiert. anscheinend nimmt man da einen gefüllten ziegel wie poroton T8 oder T7. der energieexperte hat mir zwar die wahl gelassen und einen ungefüllten ziegel in die berechnung gemacht, aber anscheinend sind die mit ihren dünnen stegen schlecht was schallschutz betrifft.
Neubau in Planung?

Brauchst oder wünscht du denn Schallschutz in deiner Gegend oder geht's mitten in die Wallachei auf's Land?

schon im wohngebiet und ein zweifamilienhaus. neubau.

Es gibt ja auch noch die Corisio - aber die verfüllten Steine werden i.d.R. (zumindest die Poroton) nicht gemörtelt, sondern geklebt!
Und bei der Verlegung von UP-Rohren muss man da auch schauen, das wieder ordentlich verfüllt wird, wenn sich die Füllung löst.

Wir haben die normalen Wäremdämmziegel mit den dünnen Stegen genommen - Schalltechnisch kann ich mich nicht beschweren.

Mit dem Ergebnis, dass die Leute für jeden Scheiss mittlerweile irgendwelche Handwerker beauftragen (müssen), die teilweise selber nur absoluten Pfusch abliefern. Google mal zu deinem Beispiel Herd Anschließen nach "WAGO Klemmen Adernendhülsen" und du wirst in sogenannten "Fachforen", wo sich Elektriker treffen überrascht sein, wie weit die Meinungen dort auseinander gehen. Von "hab ich immer schon so gemacht", bis "gelötet ist immer noch am besten" oder dann doch mal der richtigen Antwort "laut Datenblatt so und so" findest du dort auch alles an Dingen, wie man es nicht macht. Genau so die in Mode gekommenen Pressungen für Rohrleitungen (Heizungsbau / Trinkwasserversorgung). 99% der Firmen pressen heutzutage nur noch ihre dämlichen Fittinge, sobald man fragt ob die auch löten können, wird man angeschaut, als käme man von einem anderen Stern. Und dabei sind diese Fittinge eben genau auch nicht das nonplus Ultra.
fakt ist, das ein handwerker die ausführung einer anderen person IMMER als falsch kritisieren wird! das trifft einfach immer zu. ich habe im ganzen leben noch kein video, foumbeitrag oder sonstige ausführung im internet gesehen, wo nicht irgendeiner rummosert, wie beschissen schlecht diese ausführung ist, da nur seine die richtige sei.

es gibt für viele dinge unterschiedliche lösungen und auch diese können unterschiedlich gut sein, wichtig ist aber nur, das die ausführung vernünftig ist und je nachdem den anerkannten regeln entspricht.

gerade nochmal nachgeguckt. es gibt tatsächlich KEINE pflicht beim herden mit der adernendhülse.

In den Normen stehen immer nur Sätze wie „die Verbindung muss dauerhaft und sicher sein“, also ein typischer Niederspannungsrichtliniensatz — abstrakt, theoretisch und sicherlich immer zutreffend.

allerdings steht in der norm wie im zitat genannt die anforderung, das die verbindung dauerhaft sicher sein muss. und damit ist auch klar was gemacht werden muss. die verbindung muss sicher sein und halten. und dieses halten ist ggf schwierig, wenn der herd 20jahre alt ist und das kupferkabel sich so langsam elektrisch vom montageblock trennt und es langsam anfängt zu schmoren...
das mit den versicherungsschutz und beweislast und co ist auch nicht so wild wie oft dagestellt. eine rechnung muss 2-5 jahre aufbewahrt werden. wenn die verbindung nach 20jahren zu einen brand führt, wird eh niemand dafür gerade stehen wollen. eigentlich gibts eh nur 2 zustände: die ausführung ist so scheiße, das quasi sofort das problem auftritt, oder es ist so gut, das der schadensfall in ewigen jahren passiert und dann auch keinen interessiert, wer das gemacht hat. kein handwerker wird die verantwortung für eine 10jahre alte installation übernehmen. es kann ja sonstwer in der zeit dadran rumgespielt haben...

fazit: die ausführung muss so gut sein, das sie den aktuellen technischen ansprüchen genügt. die schwierigkeit ist leider, das häufig leute ohne einfachsten kenntnissen in dem bereich rumpfuschen und es zu ganz bösen problemen kommen kann (zb schutzleisterkabel als phase nutzen). wenn man handwerklich etwas bewandert ist und auch vernünftiges werkzeug sein eigen nennt, kann man einen herd sehr wohl fachgerecht anschließen. adernendhülsen sind auch kein hexenwerk. eine crimpzange von knipex kostet 15€, ne packung adernendhülsen 5-6€ oder kauft es als komplett paket bei amazon für 10-15€. wichtig ist halt, das die hülse mit einen richtigen crimpwerkzeug aufgesetzt wird, so das diese auf gar keinen fall herunterrutschen kann. wer diese 10-15€ nicht ausgeben will und niemanden mit so ener zange kennt, soll dann lieber die finger von lassen.

Bei uns macht die Fernbedienung der Garage Probleme. Wir haben einen Sommer Duo Vision 650 Antrieb. Davor hatten wir den Vorgänger. Das Problem ist, von 650er die Fernbedienung funktioniert nur wenn man diese direkt vor den Antrieb hält, was ja unsinnig ist.

Nur die alte Fernbedienung ging auch von der Ferne, obwohl beide FB baugleich sind. Nun habe ich die alte FB verloren.

Die neue hat aber immer noch die extrem kurze Reichweite. Hat jemand zufällig auch mal sowas gehabt?

Batterie leer/voll? Neuere Fernbedienung andere Platzierung der Diode? Neue Fernbedienung in neuem Auto (mit bspw. bedampfter Frontscheibe) vs. alte Fernbedienung in altem Auto? Kann mehrere Gründe haben.

Batterie leer/voll? Neuere Fernbedienung andere Platzierung der Diode? Neue Fernbedienung in neuem Auto (mit bspw. bedampfter Frontscheibe) vs. alte Fernbedienung in altem Auto? Kann mehrere Gründe haben.

Batterie ist voll. Auch wenn ich im Freien vorne am Tor stehe geht die FB nicht, erst wenn ich direkt an den Empfänger gehe. Das ist echt nervig, bei der alten habe ich seit 5 Jahren eine Batterie drinnen und die funktioniert schon direkt auf der Straße noch bevor der richtig Blickkontakt hat. Die FBs sind baugleich, das verstehe ich echt nicht.

Werde wohl oder übel jetzt eine Antenne kaufen.

Bei uns macht die Fernbedienung der Garage Probleme. Wir haben einen Sommer Duo Vision 650 Antrieb. Davor hatten wir den Vorgänger. Das Problem ist, von 650er die Fernbedienung funktioniert nur wenn man diese direkt vor den Antrieb hält, was ja unsinnig ist.

Nur die alte Fernbedienung ging auch von der Ferne, obwohl beide FB baugleich sind. Nun habe ich die alte FB verloren.

Die neue hat aber immer noch die extrem kurze Reichweite. Hat jemand zufällig auch mal sowas gehabt?
beim garagentoröffner meiner eltern war nach 20 jahren der quarz wackelig. habe ihn neu angelötet und seitem geht das funksignal wieder viel besser.

fakt ist, das ein handwerker die ausführung einer anderen person IMMER als falsch kritisieren wird! das trifft einfach immer zu. ich habe im ganzen leben noch kein video, foumbeitrag oder sonstige ausführung im internet gesehen, wo nicht irgendeiner rummosert, wie beschissen schlecht diese ausführung ist, da nur seine die richtige sei.

[...]

fazit: die ausführung muss so gut sein, das sie den aktuellen technischen ansprüchen genügt. die schwierigkeit ist leider, das häufig leute ohne einfachsten kenntnissen in dem bereich rumpfuschen und es zu ganz bösen problemen kommen kann (zb schutzleisterkabel als phase nutzen). wenn man handwerklich etwas bewandert ist und auch vernünftiges werkzeug sein eigen nennt, kann man einen herd sehr wohl fachgerecht anschließen. adernendhülsen sind auch kein hexenwerk. eine crimpzange von knipex kostet 15€, ne packung adernendhülsen 5-6€ oder kauft es als komplett paket bei amazon für 10-15€. wichtig ist halt, das die hülse mit einen richtigen crimpwerkzeug aufgesetzt wird, so das diese auf gar keinen fall herunterrutschen kann. wer diese 10-15€ nicht ausgeben will und niemanden mit so ener zange kennt, soll dann lieber die finger von lassen.
Da gebe ich dir Recht. Viele Wege führen nach Rom, solange es dann dauerhaft funktioniert und nicht (ewig) nachgearbeitet werden muss, ist das auch alles in Ordnung!

Ja, bestraft werden damit leider diejenigen Hobbyhandwerker, die sich damit wirklich wochenlang beschäftigt und eingelesen haben und es dann wirklich richtig ordentlich machen. Aber solange man selber dort ordentlich und akkurat arbeitet, und in den ersten Jahren nix passiert, wird wohl auch das Risiko sehr gebannt sein. Ärgerlich dennoch, wenn was passiert und dann eben keiner zahlen möchte (oder es im ewigen Rechtsstreit endet), obwohl etwas anderes, als die eigene Arbeit ursächlich war.

Da gebe ich dir Recht. Viele Wege führen nach Rom, solange es dann dauerhaft funktioniert und nicht (ewig) nachgearbeitet werden muss, ist das auch alles in Ordnung!

Ja, bestraft werden damit leider diejenigen Hobbyhandwerker, die sich damit wirklich wochenlang beschäftigt und eingelesen haben und es dann wirklich richtig ordentlich machen. Aber solange man selber dort ordentlich und akkurat arbeitet, und in den ersten Jahren nix passiert, wird wohl auch das Risiko sehr gebannt sein. Ärgerlich dennoch, wenn was passiert und dann eben keiner zahlen möchte (oder es im ewigen Rechtsstreit endet), obwohl etwas anderes, als die eigene Arbeit ursächlich war.

nochmals: die versicherung kommt nur dann aus der zahlungspflicht raus, wenn deine unsachgemäße arbeit auch schuld am unfall/schaden ist. wenn du dich an die gültigen regeln hälts, wird ja nichtmal jemand nachfragen. es gibt auch keine rechnung über "1 stück leitung von a nach b gelegt, vercrimpt, angeschlossen und getestet" sondern eine allgemeine rechnung. hält man sich an die regeln, sind schäden eigentlich auch ausgeschlossen. theoretisch ist eine private arbeit teilweise sogar besser als eine gewerbliche, da geübte leute schludrigkeitsfehler machen und auch ungenauer arbeiten mit der zeit. was für abisolierungen ich hinter so mancher steckdose in meinen neubau gefunden habe mein lieber scholli... 5-10mm zu weit abisoliert guckt das kupferkabel dort frei rum (phase). ich habe jeden schritt genaustens gemacht, alles 3x kontrolliert und danach auch sofort durchgemessen. dauert dann aber 5-10x solange, aber ist ja egal...

nochmals: die versicherung kommt nur dann aus der zahlungspflicht raus, wenn deine unsachgemäße arbeit auch schuld am unfall/schaden ist. wenn du dich an die gültigen regeln hälts, wird ja nichtmal jemand nachfragen. es gibt auch keine rechnung über "1 stück leitung von a nach b gelegt, vercrimpt, angeschlossen und getestet" sondern eine allgemeine rechnung. hält man sich an die regeln, sind schäden eigentlich auch ausgeschlossen. theoretisch ist eine private arbeit teilweise sogar besser als eine gewerbliche, da geübte leute schludrigkeitsfehler machen und auch ungenauer arbeiten mit der zeit. was für abisolierungen ich hinter so mancher steckdose in meinen neubau gefunden habe mein lieber scholli... 5-10mm zu weit abisoliert guckt das kupferkabel dort frei rum (phase). ich habe jeden schritt genaustens gemacht, alles 3x kontrolliert und danach auch sofort durchgemessen. dauert dann aber 5-10x solange, aber ist ja egal...
Ist ja alles richtig.

Aber denk dran, die Versicherungen versuchen dort auch erstmal jegliche Schäden abzuwälzen. Habe das schon öfter durch, dass der Versicherungsschaden (egal worum es ging, Gesundheit, materielles) erstmal abgelehnt wurde. Danach folgte saftiger, aber sachlicher Schriftverkehr und nach langer Zeit wurde endlich gesagt: Okay, wir zahlen.

Privat ausgeführte Arbeiten sind da natürlich erstmal ein gefundenes Fressen für die Ablehnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh