Wir haben zwei Kinder und irgendwas um 5500 Netto. Der gehobene Lebensstil suggeriert einem aber dass man eigentlich keine große Sprünge machen kann. Man hat andere Ziele, welche man sich nicht ohne weiteres erfüllen kann und somit schon wieder zu wenig Kohle
so ist das halt. egal ob man 3 oder 5k zu hause hat, am ende reicht es trotzdem nie für das extravangte luxusleben auf monaco
wie du schon sagts, wer mehr verdient, gönnt sich auch mehr. der größte unterschied ist wohl, das leute mit besseren gehalt auch eher ein paar euro reserve haben und besondere situationen leichter bewältigen können.
ich habe mein haus verkauft und bin umgezogen. ich habe in den letzten 2,5monaten ausgegeben (neben dem üblichen kram wie die hausrate...):
31.10: 2760€ kaution
01.11: 1180€ miete
november: 2800€ bett, 350€ geschirrspüler, 600€ kühlschrank, 1/2 herd: 350€, plissee,lampen kleinkram, farben bla bla bla: 1200€, kleinen anteil am neuen schlafzimmerschrank (sie hatte nur 2000€): 400€
dezember: 150€ neue spüle, 2500€ fernseher, 2000€ anzahlung neues sofa (nochal 2000€ ende februar)
januar: halbe miete 590€ (zusätzlich zur hausrate)
------
14.500€ mal eben so rausgedrückt neben all den üblichen quatsch.
habe noch kein geld vom haus gesehen, die zahlungsaufforderung kommt die nächsten wochen. das geht halt nur, wenn man auch so ein paar reserven hat. ohne paar euro auf dem konto wärs ja schon bei der anmietung spannend geworden, wenn man mal eben 4000€ so auf einmal auf dem tisch werfen muss.
ja wir haben eine maximale überlappung von 2 wohnungen. lag daran, das wir die wohnung unbedingt wollten und ich auch damit gerechnet habe, das der verkauf des hauses schneller vonstatten geht. außerdem wollte ich keinen stress mit dem umzug.
die neuen küchenteile waren notwendig, da ich 20jahre alte küchengeräte nicht ausstehen kann, zumal die nicht mehr zu retten waren durch putzen und co. der geschirrspüler ist echt billig, den überlasse ich aber auch den nachmietern irgendwann. den herd nehmen wir ggf mit oder verkaufen diesen an den nächsten. kühlschrank ist ein stand alone gerät... die alte edelstahlspüle war echt hin...