Bei der Tiefe im Erdreich würde ich vorallem danach gehen, ob du an die Stelle wo das Kabel liegt später noch mal ranmusst oder ob du an das Kabel später nochmal ran musst.
Wenn über dem Kabel später noch was entstehen soll würde ich es ruhig etwas tiefer legen, wenn du an das Kabel später nochmal ran willst um ne Abzweigdose zu setzen oder Lampen anzuschließen mach es dort nicht ganz so tief. Aber IMMER ein Band drüber legen (z.B. sowas
http://www.amazon.de/MM-Spezial-Trassen-Warnband-250mtr-Acht--Hochspannungskabel/dp/B0010YR21K).
Du magst noch wissen wo in etwa ein Kabel lang geht, wenn aber mal wer anders buddeln muss kann das sonst böse ins Auge gehen. Kabel in die Erde bringen, 20 - 30 cm Erde drauf und dann das Band rein. So stößt man zuerst auf das Band und weiß man muss vorsichtig sein.
Ich hab meine Kabel zur Garage und für einige andere Stellen auf rund 1 Meter tiefe, einfach weil der Bagger eh Gräben ausgehoben hatte und die Leerrohre auch so tief rauskamen. Das Kabel was noch zur Gartenhütte kommt leg ich rund 40 -50 Zentimeter tief, lieber nen Tick zu tief als am Ende zu hoch.
Und ein Tipp noch: Nimm lieber etwas dickere Leitungen als am Ende zu dünne. Je nach Entfernung die überbrückt werden muss und an Geräte die ran kommen ist da sonst schnell Essig. Unter 3x 2,5 würde ich nicht legen, selbst wenn nur nen Wasserkocher rankommt. Mich hat mein Elektriker damals falsch beraten und so ist vom Hausanschluss zum Außenverteiler nun leider nur das Kabel verlegt, was gerade so ausreicht, Reserven sind nicht mehr vorhanden. Selbst 150 Euro mehr fürs Kabel hätten mir nicht weh getan, aber da wäre ich dann auf der sicheren Seite gewesen was die Belastbarkeit angeht. Und halt Erdleitungen, keine normalen nehmen.
Edit: Und auch über Panzerrohr sollte man nachdenken, dann ist das Kabel nochmals besser geschützt, gerade wenn es nicht so tief liegt.
Zu dem Anschluss, ich würde den aus Prinzip schon nicht so abnehmen. Kann ja nicht so schwer sein die Manschette wegzuschieben und ein wenige Spachtelmasse da reinzudrücken. Auf Teufel komm raus streiten würde ich mich deswegen aber nun auch nicht, wenn man später ans Streichen geht muss man eh hier und da noch nachspachteln, da kann man das gleich mitmachen. Wie sieht's den unter der Rosette aus?