[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay: Das kennt jeder Bauherr das es ja so viele tolle Sachen gibt. Muss man eben aufpassen das es nicht ausartet...

Die Bauzinsen steigen gerade wieder etwas, kam auch in den Nachrichten.

https://www.aktuelle-bauzinsen.info
 
Jeden geht das Geld irgendwann aus. Wer viel hat kauft viel, bis es dann alle ist. Wir haben kalkulierte Nebenkosten von 75000 Euro eingeplant (9000 Behörden und Co, 15000 Anschlüsse, Rest extra kosten für Extras) also 50000 für alle Spielereien finde ich viel
 
braucht man sowas überhaupt wenn man die rollläden hat?! oder dichten die nicht ab?

Hast du mal einen Link, wie das genau aussehen soll? Meiner Erfahrung nach halt Rolläden Insekten schon draußen, wenn sie unten sind, aber dann kommt halt auch kein Licht oder Luft mehr rein, deshalb ist das eher doof. Kann man die Fliegengitter auch getrennt von der Rollade runterlassen? Dann ist es sinnvoll(er). Hängt aber auch davon ab, ob man in einer Gegend mit starker Insektenbelastung baut. Für ein paar Fliegen und eine Wespe oder so im Jahr wäre es mir so viel Geld nicht wert.
 
Klar kann man die getrennt runterlassen. Sind einfach zwei schienen hintereinander


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hast du mal einen Link, wie das genau aussehen soll? Meiner Erfahrung nach halt Rolläden Insekten schon draußen, wenn sie unten sind, aber dann kommt halt auch kein Licht oder Luft mehr rein, deshalb ist das eher doof. Kann man die Fliegengitter auch getrennt von der Rollade runterlassen? Dann ist es sinnvoll(er). Hängt aber auch davon ab, ob man in einer Gegend mit starker Insektenbelastung baut. Für ein paar Fliegen und eine Wespe oder so im Jahr wäre es mir so viel Geld nicht wert.

z.B.

http://www.rollladen-gunkel.de/Produkte/Rolladen/mit-integriertem-Insektenschutz

http://www.andra.de/produkte/rollladen/rollladen-mit-insektenschutz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wir testhalber im Schlafzimmer genommen. Ist bei allen anderen Fenstern unseres Typs Nachrüstbar. Überlegen jetzt ob wir das noch bei drei Fenstern nachrüsten oder Rahmen nehmen.
 
nachrüstbar? unser fensterlieferant meint, das wäre nicht so ohne weiteres nachrüstbar. ich fand den preis aber auch wie gesagt recht stolz. 1000 euro, um 6 fenster mit fliegengitter zu versehen. denke rahmen werden es auch tun im falle des falls. für 1000 euro kann ich auf jeden fall die lüftungsanlage auch im sommer recht lange laufen lassen (und damit das gewürms auch draussen halten).
 
Ja ist nachrüstbar. Das geht aber nicht bei allen Fenster Herstellern, wir haben Schüco Fenster mit Roma Rollläden.
 
Hat einer von euch nach dem Neubau eigentlich mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Ich hab mir mal so ein Teil gekauft und heute Morgen hat das Ding ne relative Luftfeuchtigkeit von 45% angegeben, da hätte ich mehr erwartet...

Terrasse geht auch voran... Langsam aber sicher kommt's :
ImageUploadedByTapatalk1433654070.018731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit lüftungsanlage kann deine bude ja kaum feucht werden. ansonsten lüftest du jetzt im sommer halt auch gut. im sommer ist luftfeuchtigkeit eh nicht das problem

am dienstag gehts nun los :)

und die ersten probleme kommen schon: die projektleitung vom bauunternehmen hat bemerkt, das wir beim schornstein im dachgeschoss keine reinigungsklappe reinbekommen wegen der geringen höhe. sie schickt gleich ein angebot über laufhilfe auf dem dach und ein dachfenster mit rein. kostenpunkt etwa 1500€. nur haben wir damals beim vertragsabschluss explizit gefragt, welche kosten für uns beim schornstein entstehen und wo wir den schornstein überhaupt hinstellen können. man zeigte uns den grundriss im flyer und das es eigentlich auch nur dort sinn machen würde und nannte dann halt den preis, welchen wir jetzt auch vertraglich drin haben. und nun wollen die 1500euro mehr, obwohl die das genauso ja schonmal gebaut haben (grundriss flyer) und wir sie explizit gefragt haben. das angebot kam gestern nachmittag, bislang hat sich keiner zurückgemeldet. denke da kommt morgen ein anruf, weil ich den peter an die zurückgeschoben habe. ich habe ihr gesagt, das wir auch einen anderen standort nehmen würden, wenn es denn dadurch zu keinen verzögerungen käme und die schuld eindeutig bei denen liegt. wir haben damals darauf hingewiesen, es hies es wäre kein problem und nun wollen die wieder geld, welches man auch für anderes ausgeben könnte.
mal sehen, mit bischel glück bekommen wir eine gütige einigung. das bauunternehmen hat sicher keine lust auf stress und wir einigen uns irgendwie auf halbe halbe. extras haben wir nämlich bis unters dach, nur irgendwann ist auch mal schluss.
 
Wir haben keine Lüftungsanlage :)

Mh, also wenn ihr den Schornstein da so im Grundriss stehen habt, dann ist es meiner Ansicht nach deren Fehler. Die müssen euch das Haus so bauen wie es im Vertrag/ dem Grundriss steht und wenn die da ein Problem haben, dann ist es deren. Die müssen beim bauen alle DIN-Vorschriften einhalten. Habt ihr einen Sachverständigen mit an Bord? Wenn ja, der wird sich schon drum kümmern!
 
der schornstein ist im flyer grundriss drin, auf welchen wir immer gezeigt haben. bei der vertragsunterschrift war dann kein schornstein eingezeichnet, weil die da bereits änderungen für uns übernohmen haben (extra zimmer im eg). wir haben da aber nochmal explizit darüber gesprochen, das der schornstein da hinsoll wo er auch im flyer steht. es ist ein fertig konfiguriertes haus ohne eigener grundrissplanung. einfache änderungen sind aber möglich. natürlich steht irgendwo auch, was denn leistungsumfang des schornsteines ist. rechtlich kommen wir da wohl kaum so richtig durch, moralisch finde ich es aber unter aller sau. man hätte uns sofort sagen müssen, das der schornstein an der gezeigten position 20% mehr kostet. diese information ist ja auch bekannt gewesen, weil das haus so ja schon gebaut wurde (weils ja ein "fertig geplantes haus" ist und auf den fotos so zu sehen ist). der verkäufer war auch der gf, und der kennt seine häuser.

wir haben keinen extra sachverständigen (außer den kfw heini), da das mit den bauunternehmen eigentlich nicht notwendig ist. wir werden uns da sicherlich einig, der chef ist nicht streitsüchtig und möchte einfach nur harmonisch die sache durchziehen. nur darf er ja auch nicht sein gesicht verlieren, halbe halbe fände ich für beide seiten fair. ich bekomme dafür auch ein dachfenster für den dachboden (was auch immer ich damit bei ner stadtvilla soll)
 
naja mit lüftungsanlage kann deine bude ja kaum feucht werden. ansonsten lüftest du jetzt im sommer halt auch gut. im sommer ist luftfeuchtigkeit eh nicht das problem
.

Das die luft im Sommer im Regelfall viel feuchter ist als im Winter und bei Temperaturen von 30 Grad lüften eh ned so der Bringer ist, wenn es drin eh schon sehr warm ist, ist dir bewusst, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch nach dem Neubau eigentlich mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Ich hab mir mal so ein Teil gekauft und heute Morgen hat das Ding ne relative Luftfeuchtigkeit von 45% angegeben, da hätte ich mehr erwartet...
Anhang anzeigen 325600

Hier mal die relative Luftfeuchte im Büro über ein paar Monate betrachtet:
CTcIIJy.png


naja mit lüftungsanlage kann deine bude ja kaum feucht werden. ansonsten lüftest du jetzt im sommer halt auch gut. im sommer ist luftfeuchtigkeit eh nicht das problem

Ganz falsch PayDay, gerade im Sommer ist Luftfeuchtigkeit ein großes Thema im Neubau.

1. Die warme Luft im Sommer ist feuchter als die kalte Luft im Winter. Tagsüber lüften um Luftfeuchtigkeit aus dem Gebäude zu bekommen funktioniert idR nicht. Deshalb trocknet man beispielsweise den Rohbau auch im Winter aus und nicht im Sommer.
2. Beim Keller lüften im Sommer ist ebenfalls aufzupassen. Da der Temperaturunterschied von Keller zur zugeführten Außenluft (gerade momentan) gerne mal 15-20 Grad beträgt, die Luft dazu auch noch sehr feucht ist, kann der Keller anfangen zu schwitzen. Man hat dann sehr schnell den gegenteiligen Effekt und die Räumlichkeiten um einiges feuchter als zuvor. Wenn Lüften, dann spät Abends und die Nacht durch.
 
Deswegen ist einziehen knapp vor dem Winter optimal, da kann man dann lüftungstechnisch in Verbindung mit der laufenden Heizung einige Monate richtig Gas geben.
 
tja, notar zählt... klagen dauert und erfolgsaussicht ist auch schlecht.

dachfenster ist immer gut... das sind die meisten von den 1500 euro. die stufen kosten nichts.

lieber auf die fingerabdruckspiele verzichten... wenn es das einzige dieser spielereien ist.

wenn man so chips in der tasche hätte und das haus weißt wo man ist und was man mag (licht, lichtfarbe, evtl. musik) passt es im gesamten.

gerade wenn man denkt das gerade die konstellation ohne externen klappen sollte, gibt es am ende stress. ich hab es bereut am ende keinen externen begleiter bezahlt zu haben.
man kann die VOB nicht kennen, und da sind toleranzen drin die man eigentlich nicht wahrhaben will
 
Ich kann auch nur jedem raten einen unabhängigen Gutachter heranzuziehen der regelmäßig und vor allem vor der Abnahme drüber guckt, ob das alles soweit ordentlich gemacht wurde.
 
Das Fenster soll 600 Kosten, die Stufen und der Laufschuhe 900. kommt mir insgesamt eh zu teuer vor, mal sehen was morgen kommt.

Wegen dem Sachverständigen. Ja mal gucken, derzeit geht's auch so. Die Nachbarn sind zum Teil selber vom Fach und helfen da mit. Ansonsten habe ich genug Geld über für'n 2 Jahre Prozess ;)

Luftfeuchtigkeit: wenn dann bitte zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit unterscheiden :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
problem ist am ende, die machen es nicht... du willst es dann im nachhinein von einer firma billiger machen lassen und dann kann schon die gewährleistung vom gewerk dach weg sein.

viele vergessen da dann die folgen.

2 jahre prozess könnten auch schnell 5 werden und in der zeit hockt man noch in der wohnung.
aber jeder wie er will...
 
Luftfeuchtigkeit: wenn dann bitte zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit unterscheiden :)

Nö. In diesem Zusammenhang nicht wirklich von Relevanz ob wir von Kartoffeln oder Birnen sprechen. Aber Hauptsache man hat was gesagt, nech ? ;)

Gutachter ist ein absolutes Muss in meinen Augen. Da kann der Freund des Freundes Freund noch so gut vom Fach sein, er wird dich nicht vor Gericht ausreichend mit Dokumentation eindecken können um nur Ansatzweise eine Chance zu haben. Aber... ist ja nicht das erste Mal das wir das sagen... :sick:

By The Way müssen das auch gerade Bekannte erfahren, dass eine Baufirma, mit Bauherren mit selbst eingeschätztem hohen Verständnis der Materie und natürlich entsprechend ohne Gutachter, quasi Narrenfreiheit genießt. Das das Geld samt Puffer dort vor Aufstellung des Rohbaus verbraucht ist, wundert in dem Zuge auch niemanden mehr. Nachfinanzierung auch schon gelaufen. Aber zu 80% auch komplett selbst verschuldet. Pläne nicht richtig gelesen, auf mündliche Absprachen verlassen und natürlich auch dick in die Extras Tüte gelangt.

- - - Updated - - -

wenn man so chips in der tasche hätte und das haus weißt wo man ist und was man mag (licht, lichtfarbe, evtl. musik) passt es im gesamten.

An so etwas bastel ich gerade :)

- - - Updated - - -

2 jahre prozess könnten auch schnell 5 werden und in der zeit hockt man noch in der wohnung.
aber jeder wie er will...

W O R D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon u.U. von Relevanz, jedoch ist die absolute Luftfeuchte im Sommer nochmal um ein vielfaches höher im direkten Vergleich.
 
Danke für deine Luftfeuchtigkeitswerte - hätte einen viel höheren Wert bei uns erwartet. Müssen wir nur weiter gut lüften :)

Sachverständiger ist sone Sache - wenn ich 10.000 EUR mehr gehabt hätte, dann hätte ich schon gerne einen genommen, lief bei uns aber auch ohne größtenteils ganz gut. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich um echt viel selber gekümmert habe organisatorisch und außerdem jeden Tag auf der Baustelle kontrollieren war. Sonst besteht einfach die Gefahr, dass irgendwas nicht richtig gemacht wird, schnell was drüber kommt und man es einfach nie wieder sieht. Letztendlich auch ein Stück weit Vertrauenssache zwischen Bauherr und Bauunternehmen. Hier bei uns auf dem Land kann ein lokales Bauunternehmen es sich kaum leisten sich den Ruf zu versauen. Bei einem größeren mit dem wir auch gesprochen hatten, hätte ich aber ein ungutes Gefühl gehabt und hatte da auch Geld für nen Sachverständigen eingeplant^^
 
Danke für deine Luftfeuchtigkeitswerte - hätte einen viel höheren Wert bei uns erwartet. Müssen wir nur weiter gut lüften :)

Sachverständiger ist sone Sache - wenn ich 10.000 EUR mehr gehabt hätte, dann hätte ich schon gerne einen genommen,

soll das jetzt heißen, daß ein sv 10.000 euro kostet, oder was willst du damit sagen?
 
soll das jetzt heißen, daß ein sv 10.000 euro kostet, oder was willst du damit sagen?
Ich hatte bei einem angefragt, was denn die Begleitung während des kompletten Baus kostet. Sprich von Prüfung der Vertragsunterlagen bis hin zur Abnahme. Hätten ca. 5% von der Bausumme gekostet, wären in unserem Fall ca. 10.000 EUR!

Man kann natürlich auch nur einzelne Abnahmen mit nem SV machen. Da hatte ich bei der DEKRA angefragt - jede Abnahme wären 400-600 Euro gewesen, insgesamt wären es meine ich 6 Abnahmen mit ~3.000 EUR. Aber da hast du dann natürlich NUR die Abnahmen und der SV kommt nicht jede Woche mal gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem angefragt, was denn die Begleitung während des kompletten Baus kostet. Sprich von Prüfung der Vertragsunterlagen bis hin zur Abnahme. Hätten ca. 5% von der Bausumme gekostet, wären in unserem Fall ca. 10.000 EUR!

was für elendige abzocker


die abnahmen reichen ja in der regel, da kann der sv ja alle in dieser zeit neu dazu gekommenen gewerke anguckn.
auf jedenfall ist so ein sv nicht verkehrt und erspart u.u. einiges an ärger.
 
Da ich mich momentan auch mit dem Thema Baubegleitung beschäftige:

Die KfW, die energetische Sanierungen und Vor-Ort-Energieberatung fördert, gibt auch einen hohen Betrag für eine Baubegleitung dazu: 50 Prozent und maximal 4000 Euro zahlt die KfW an einen Hausherren, der sich baubegleiten lässt
 
Bei uns im Viertel, da stehen zwei Häuser bei denen ich mir beim Spazierengehen immer gedacht hab "Ja, wenn die mal verkauft werden, das wär was". Nun wurde das eine im Februar verkauft, wir haben uns aber Aufgrund einiger Kleinigkeiten dagegen entschieden.
Und seit heute steht das andere der beiden zum Verkauf. Leider mit dem Wermutstropfen dass man sich gerade Engel+Völkers als Makler aussuchen musste, die einfach mal Frech auf 7,14% bestehen, weil von irgendwas muss man ja leben.

Sei es drum, am Donnerstag gehen wir uns die Hütte anschauen, ich bin sehr gespannt :)
 
Engel und Völkers, Leipzig oder sind die deutschlandweit tätig? Wir hatten letzte Woche auch wieder zwei ernüchternde Besichtigungen von bestanfsimmobilien. Bei E+V auch schon... Für die Leistung sind die 7% eine Frechheit, insbesondere wenn die Immobilie 300k kosten soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh