[Sammelthread] Immobilien

normal müsste die hütte nach fertigstellung nochmal eingemessen werden, hat bei uns 750 euro gekostet. für katasteramt und so weiter
Sind bei uns sogar 830 Euro (natürlich zzgl. Umsatzsteuer -.- )...

Wir haben die Schlussrechnung erst 5 Wochen nach dem Einzug erhalten in der aber ein Fehler war. Mittlerweile sind acht Wochen seit dem Einzug vergangen warten noch auf überarbeitete Rechnung. Muss man die Fertigstellung melden?
... Na mit dem Bezahlen hat man ja auch dann sooo eilig - ich bin mir sicher, dass unsere Schlussrechnung auch nicht richtig sein wird und irgendwas vergessen wird zu vergüten auf der Rechnung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingemesen werden muss unser Haus auch noch aber da melde sich das Katasteramt von alleine. Bei einem Kollegen von mir hat das allerdings über ein Jahr gedauert.
 
so unterschiedlich ist das ^^
wir haben die schlüssel vom haus erst nach der bezahlung der schlussrechnung bekommen. abnahme... mängelliste... bezahlen... schlüssel.

wir mussten voll bezahlen, da die firma uns eine sicherheit von einer bank hinterlegt hat und davon zur not die mängel bezahlt worden wären.

bei uns hat das einmessen weniger gekostet, da der vermesser einen mengenrabatt gegeben hat, der hat hier dann an einem tag 20 häuser eingemessen.
 
Ich hab schon während die die Bäder gemacht haben mit Eigenleistungen angefangen - und auch vorher Netzwerkkabel selber gemacht. Hat keiner was gegen gesagt :)

Mal gucken, ob die alle Mängel bis zur Rechnung behoben haben oder ob ich was einbehalten muss :)
 
Wir sind auch noch nicht eingemessen, wir warten das die sich melden. Kostet ohnehin das gleiche bei uns in der Gegend, also kann man das dann auch mal "schleifen" lassen. Sind jetzt allerdings schon fast 1,5 Jahre nach Einzug (die Zeit vergeht sooooooooo schnell....)
 
richtig, der spaß kostet deszeit 830€ netto für häuser bis 300.000€ (ohne Grundstückskosten). echt viel geld für im grunde nichts, weil das haus ja vorher schon eingemessen wurde und sowieso auf den cm genau dem entspricht. auf der flurkarte sieht man das eh nicht so genau. im grunde reine geldschneiderei. man kann es aussitzen, dann kommt ein vom katasteramt bestellter heini und mißt es aus und die rechnung flattert ins haus. kostet genausoviel als wenn man selber jemanden beauftragt. sitzt man es aus kann es mit glück 1-2jahre dauern. pech hat man, wenn es bis dahin wieder gestiegen ist. der preis ist nach irgendeiner verordnung klar festgesetzt.


heute bekamen wir das angebot für die fenster und haustür. die zusatzkosten für fenster halten sich im rahmen und gehen auch halbwegs in ordnung. wieso man nun bereits bei der planung funk gesteuerte nachrüst rollllädenbedienungen nimmt ist mir schleierhaft, man kann jetzt doch kabel legen. klar am ende muss das kabelsignal auch als funksignal auf die tablets kommen, aber trotzdem. störungen sind da wohl nicht zu erwarten, da es über das normale wlan netz läuft. (2,4ghz)
bei der haustür habe ich mich aber hingesetzt. fast 4000€ aufpreis ist definitiv übertrieben. dafür sieht die tür dann aber auch schier aus. aber geht leider gar nicht. ich habe ihn gemailt und gefragt, ob er die bereits Inklusivetür nicht rausgerechnet hat :)

ob man vor der bezahlung der letzten rechnung reinkommt ins haus hängt davon ab, mit welchen unternehmen man baut und welchen eindruck man hinterlässt. gibt bauherren die lässt man vorher nicht rein, und es gibt welche die können sogar schon drin wohnen :)


geplante Haustür, allerdings nur mit 1 feststehenden Fenster außen
 

Anhänge

  • 2015-05-15 17.52.35-1.jpg
    2015-05-15 17.52.35-1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
finden es mit holz schöner. soll irgendein witterungsbeständiges material sein. allerdings ist das preislich eh spielerei. wir werden da wohl eher auf die billigere schiene gehen und wohl nur die serienstange nehmen. für die haustür wollten wir eigentlich nicht ganz soviel ausgeben. was wir wollten war der fingerprint, weil man so das abschließen nicht vergessen kann (versicherungstechnisch relevant). die haustür macht zwar viel vom ersten eindruck aus, allerdings guckt kein besucher mehr beim 2-3 besuch drauf. außerdem wären alle anderen fenster eh weiß.
 
ob man vor der bezahlung der letzten rechnung reinkommt ins haus hängt davon ab, mit welchen unternehmen man baut und welchen eindruck man hinterlässt. gibt bauherren die lässt man vorher nicht rein, und es gibt welche die können sogar schon drin wohnen :)

Wir sind 2 Wochen vor Übergabe eingezogen
 
jo so erklärte uns das der geschäftsführer und bauleiter für unser haus. er meinte er hat kunden die kann er vor der letzten rate nicht ins haus lassen, andere machen bereits alles vor der letzten rechnung. am ende haftet das bauunternehmen halt für alles was bis zur endabnahme kaputt geht (bzw muss beweisen das der bauherr es gewesen ist). er hält uns für vertrauenswürdig (immerhin fing er 3wochen an mit planen, bauantrag erstellen usw, obwohl wir noch ein kostenloses rücktrittsrecht hatten. er meinte das er eh davon ausging das wir geld bekommen würden.
wir haben am 20.04.2015 unterschrieben, am 09.06.2015 wird ausgemessen, am 11.06.2015 liegt die sohle. wer kann das toppen? keine 50tage zwischen unterschrift und sohle :)
muss dazu aber auch sagen, das die letzten 2monate echt stressig waren. ich sitze heute auch schon wieder bis eben gerade dabei. gerade das grundstück bezahlt, das bauunternehmen davon in kenntnis gesetzt, den fensterbauer gemailt usw... 20-25 stunden pro woche verbringe ich locker nur damit. und dazu dann noch 40stunden job im büro... mhhh wann soll ich eigentlich noch zum sport gehen. in den letzten 2monaten etwas kurz gekommen.
 
Vergiss den Sport für die nächsten 12 Monate... Du wirst genug auf der Baustelle ackern^^

Ich kanns toppen: 5.8.2014 unterschrieben, 16.9. Baubeginn :bigok:
 
hat eher was mit der firma als mit den kunden zu tun, da wir schlüsselfertig gebaut haben mussten die mängel weg bevor ich drinne was machen durfte (tapezieren, streichen, fliesen usw.) wäre ich früher rein hätte ich die mängel abgenommen und wären mein problem gewesen.

ich hatte übrigens rücktrittrecht da stand der rohbau schon... wir haben das vertraglich an den nrw bank kredit gekoppelt und die haben sich zeit gelassen.

wäre der kredit nicht zu stande gekommen, hätte der bauträger jemanden suchen können der das so kauft bzw. alle wände rauskloppen und für den nächsten neu aufteilen müssen.

weiß ja nicht wie ihr es gebaut habt / bauen werdet... tragend sind bei uns die außenwände und der flur... alles andere kann ich jederzeit rauskloppen. werde später bad vergrößern wenn das kinderzimmer nicht mehr gebraucht wird usw.
 
Das geht mit Bauträger, aber nicht mit bsuunternehmen. Ich muss schon Eigentümer des Grundstücks sein bevor die bauen dürfen :)

Die Zeit ist top!


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
unser grundstück gehörte dem bauträger... daher wurde komplett am ende überschrieben. ich sag ja pauschal sagen die leute passen mir nicht die lass ich nicht vorab in das haus kann man nicht. da hängt eben ein riesen rattenschwanz mit dran.
wir hatten jedenfalls immer ein schlüssel vom bau und konnten jederzeit rein schauen was sache ist usw. sonst hätten wir ja auch keine teilabschläge zahlen können.

hier in der gegend gibt es 5 große baufirmen, die teilen sich die gegenden auf... kaufen massen an Grundstücke und verkaufen die dann weiter, wenn man mit denen baut.

halbwegs zentral die grundstücke meine ich... am arsch der welt wollen diese firmen nicht bauen, da kannst dann selbst kaufen und firma suchen... aber uninteressant wegen der fahrerei.
 
Bauträger sind nicht gleich bsuunternehmen. Bauunternehmen bauen Häuser auf anderen ihren Grundstücken, Bauträger auf ihren eigenen. Ein Riesen Unterschied. Bei Bauträgern ist viel mehr reglementiert, die Makler Verordnung greift hier. Allerdings muss man die Grunderwerbssteuer auf alles bezahlen. Hier in Schleswig Holstein ist die viel zu hoch, weshalb kaum jemand mit Bauträgern baut


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
hat eher was mit der firma als mit den kunden zu tun, da wir schlüsselfertig gebaut haben mussten die mängel weg bevor ich drinne was machen durfte (tapezieren, streichen, fliesen usw.) wäre ich früher rein hätte ich die mängel abgenommen und wären mein problem gewesen.

weiß ja nicht wie ihr es gebaut habt / bauen werdet... tragend sind bei uns die außenwände und der flur... alles andere kann ich jederzeit rauskloppen. werde später bad vergrößern wenn das kinderzimmer nicht mehr gebraucht wird usw.

Laut Vertrag wäre das bei uns eigentlich auch so gewesen, aber da waren die sehr kulant - ich konnte quasi jederzeit Eigenleistung erbringen solange ich keinem im Weg stand :) Haben quasi alles parallel zu den Gewerken des BUs gemacht: Netzwerk, Malerarbeiten, Fliesen, Böden im OG. Ist alles ne Sache der Absprache - Zitat Architekt "[...], daß ein Vertrag nichts anderes ist als eine Notiz, um dem schwachen Gedächtnis zu helfen. Vor allem vermag er Vertrauen
nicht zu ersetzen.". Ich denke Unrecht hat er da nicht, man kann damit aber auch böse auf die Nase fallen :fresse:

wir hatten jedenfalls immer ein schlüssel vom bau und konnten jederzeit rein schauen was sache ist usw. sonst hätten wir ja auch keine teilabschläge zahlen können.
Jap, wir hatten auch die ganze Zeit nen Schlüssel, das BU nicht :fresse::banana:
 
So die Glasplatte habe ich auch fertig für den Kamin, kann der Kamin ja passend zum Sommer kommen:)
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 174
Selber gemacht? [emoji15]

wieso ist doch kein problem. glaser des vertrauens fragen. könnte ich auch, habe nen glaser im firmenkundenstamm hier liegen. spare ich sogar die märchensteuer und bekomme den firmenrabatt.
wir werden aber komplett fliesen, finden wir schöner und mit fußbodenheizung auch nicht kalt.

würde den kamin nicht direkt auf die scheibe stellen, da du dann den staub (der auf jeden fall kommt) nie wieder dadrunter rausbekommst.
 
Wir haben zum Glück auch Fliesen, und könnten den Kamin somit ohne eine Scheibe hinstellen. Die muss auf jedenfall mit einer Dichtung oder Silikon abgedichtet werden nach aussen, wenn darunter alles perfekt sauber ist. Sonst kommt da Dreck seitlich rein und Asche und des kriegt man dann nicht mehr raus.
 
wieso ist doch kein problem. glaser des vertrauens fragen. könnte ich auch, habe nen glaser im firmenkundenstamm hier liegen. spare ich sogar die märchensteuer und bekomme den firmenrabatt.
wir werden aber komplett fliesen, finden wir schöner und mit fußbodenheizung auch nicht kalt.

würde den kamin nicht direkt auf die scheibe stellen, da du dann den staub (der auf jeden fall kommt) nie wieder dadrunter rausbekommst.

Glaser des vertrauens fragen heißt aber nicht "selber gemacht" sondern "machen lassen" ;-)
 
Glaser des vertrauens fragen heißt aber nicht "selber gemacht" sondern "machen lassen" ;-)

selber die dxf datei erzeugt? gilt das? ^^

ansonsten, wie in aller welt willst du selber eine glasscheibe selber perfekt zuschneiden mit radius und co? ansonsten schneidest du dir alles auf.

auch eine mit silikon angeklebte platte wird staub drunter bilden. wie gesagt, lieber den kamin nicht direkt draufstellen, so das man die platte auch mal hochbekommt.
 
Selber gemacht? [emoji15]

Ja Selbst gemacht. Die Platte habe ich nach Aufmaß im Internet bestellt. Ganz so einfach war das alles aber nicht und es waren einige Vorüberlegung notwendig. Die Platte ist nämlich eingelassen im Fußboden.
Der Kamin muss übrigens direkt auf der Platte stehen, dafür ist sie ja da;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamin muss übrigens direkt auf der Platte stehen, dafür ist sie ja da;)

die platte ist eigentlich (gilt für viele kamine) nicht für die wäme des kamins da sondern wegen rausfallenden brennenden teilen.
 
Das stimmt, aber im Regelfall steht der dann ja da auch ganz drauf. Wobei wenn man den Kamin richtig bedient, da auch nix raus fällt.
 
klar fällt da nix raus, es ist einfach nur vorgeschrieben und notwendig für die abnahme durch den schornsteinfeger.
 
Sicher ist die Platte nur für die herausfallenden Teile aber sie kann auch einen Ofen tragen;) Eine Vorlegeplatte hätte auch gereicht kam aber nicht in Frage, erst stolpert man drüber und dann packt man sie bei Seite. Wenn dann doch mal was passiert ist das Mist.Passieren kann immer mal was.
 
Ich hab über Immobilienscout ein paar Anbieter bzw. Makler kontaktiert, damit sie mir genauere Exposés schicken. Bei einigen davon war eine Widerrufsbelehrung mit 2 Wochen Kündigungsfrist für irgendwelche Dienstleistungen dabei.

Was genau ist das? Muss ich da jetzt wirklich per mail was widerrufen? Und was passiert, wenn ich es nicht tue?
 
Ich hab über Immobilienscout ein paar Anbieter bzw. Makler kontaktiert, damit sie mir genauere Exposés schicken. Bei einigen davon war eine Widerrufsbelehrung mit 2 Wochen Kündigungsfrist für irgendwelche Dienstleistungen dabei.

Was genau ist das? Muss ich da jetzt wirklich per mail was widerrufen? Und was passiert, wenn ich es nicht tue?

nein, da musst du nichts widerrufen. Das müssen die machen wegen einer Gesetzesänderung.
Schock für Immobilienmakler: Neues Widerrufsrecht kann Provision kosten - n-tv.de
 
wir haben mittlerweile soviele extras mit im paket, das wir eigentlich auch gleich mit einen architekten hätten bauen können. unser nachbar hat sogut wie alles serie gemacht, was uns selber nicht gefallen würde, nur einige extras sind auf den ersten blick toll, im zweiten blick aber auch nicht ganz so wichtig.

- die frau möchte gerne eine farbige tür, weil die erstens besser aussieht und wohl nicht so leicht dreckig aussieht wie eine weiße (die farbe aufgesetzte tür kostet mit schicken griff 1500€ mehr)
- gedacht wäre ein fingerprintsystem für die haustür, gäbe es zum gleichen preis auch per funkfernbedienung. aber nur fingerprint macht sinn, da man dadurch keinen schlüssel braucht(bzw den gut draußen irgendwo versteckt für die 3male im leben wo stromausfall ist). finde die sache gut, aber mit 1000€ auch nicht gerade günstig
- wir haben ne lüftungsanlage, trotzdem überlegen wir ob wir fliegengitter direkt mit an das rollladensystem integrieren. kostet für die wichtigen zimmer auch mal wieder 1000€

alle 3 positionen machen schon 3500euro aus, welche wir eigentlich nie mit einkalkuliert haben.

sparen werden wir wohl nur bei der treppe, da wir heute die serientreppe sehen konnten beim nachbarn (der keine extras wählt) und diese wohl auch so nehmen werden.

wie dem auch sei, wir haben noch nichtmal angefangen und uns geht das geld so langsam aus (kalkulatorisch). wir haben zwar noch 10.000 zur verfügung, allerdings ist für draußen noch nichts geplant. ein carport ist derzeit so nicht machbar. ich habe noch eigene reserven (eigenkapital, etwa 10.000), welche ich aber eigentlich nicht einsetzen wollte. welche der oben genannten extras wären was für euch, bzw habt ihr? hat einer von euch eine aufgesetzte tür (also ohne den sichtbaren rahmen vorne, die tür wirkt größer und edler, leider doch recht teuer). hat jemand diese fliegengitter mit drin? kann man später nicht vernünftig nachrüsten. braucht man sowas überhaupt wenn man die rollläden hat?! oder dichten die nicht ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh