[Sammelthread] Immobilien

Du hättest das mit den Besichtigungen auch einfach aus dem vertrag streichen lassen können vor unterzeichnung normalerweise. Sehen die zwar nicht gerne, aber hätten sie wohl zähneknirschend akzeptieren müssen. Bei uns war so eine Besichtigung. Überall wo Besucher liefen war mit Malerflies ausgelegt und Räume wie die Küche waren gesperrt, d. H. Man konnte reinguckn, aber nicht reingehen und was anfassen. Auch war ich persönlich anwesend. Somit war das alles kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir die Küche sperren ist das halbe eG gesperrt. Das Wohnzimmer erreicht man über die Küche. Und ja man hätte streichrn können. Nun kann ich wenigstens sicher sein wann die fertig sind :) ich kenne den Chef, der will am 11.10 keinen Rohbau zeigen

Ich bin froh, dass wir nicht sowas in unserem Haus hatten - wie du schon sagst.. In den Rohbau kann meinetwegen jeder (lässt sich teilweise ja schon nicht vermeiden, da dass Haus noch nicht abgeschlossen ist und sicher auch der ein oder andere Passant mal interessiert reinschnüffelt), aber in ein "fertiges Haus" nicht. Vor allem nicht mit Strassenschuhen auf meine Bodenbeläge oder über meine Holztreppe :o

Wenn wir die Küche sperren ist das halbe eG gesperrt. Das Wohnzimmer erreicht man über die Küche. Und ja man hätte streichrn können. Nun kann ich wenigstens sicher sein wann die fertig sind :) ich kenne den Chef, der will am 11.10 keinen Rohbau zeigen

nur weil die da einen besichtigungstermin vorgesehen haben, heißt es nicht, daß bis dahin alles 100% fertig ist.
da kann noch genug dazwischen kommen was das ganze verzögert.

man sieht, du baust zum ersten mal :d

- - - Updated - - -

Ich bin froh, dass wir nicht sowas in unserem Haus hatten - wie du schon sagst.. In den Rohbau kann meinetwegen jeder (lässt sich teilweise ja schon nicht vermeiden, da dass Haus noch nicht abgeschlossen ist und sicher auch der ein oder andere Passant mal interessiert reinschnüffelt), aber in ein "fertiges Haus" nicht. Vor allem nicht mit Strassenschuhen auf meine Bodenbeläge oder über meine Holztreppe :o

bei uns war die treppe noch komplett eingepackt vom einbau und wo die leute liefen, lag wie gesagt überall malerflies.

also völlig unbegründet deine ängste.

Wir hatten mit der Unterschrift unserer Vertrages auch einen Schautag mit unserem Bauträger vereinbart. Haben dadurch einen guten Nach Nachlass bekommen. Bei uns waren zum Schautag alle Räume tapeziert und alle Fliesen gelegt. Die Fliesen und die Treppe wurde mit Malervlies abgedeckt und der Küche wurde nur für wirkliche Interessenten der Zuritt gewährt. Unser Küchenlieferant hat da gut aufgepasst. Abschließend kann ich sagen das nichts kaputt gegangen ist. Sehr gut war auch das eine Putzfirma vor dem Schautag uns alles richtig gut gereinigt hat. Der ganze Baudreck war damit raus.

Wenn man das Haus bis dahin noch nicht abgenommen hat ist man eigentlich ja auch auf der sicheren Siete, muss sich halt nachher nur angucken, ob irgendwo was kaputt gegangen ist... Trotzdem fände ich es nicht so toll wenn 100 Leute durch mein Haus laufen, selbst wenn alles gut geschützt ist...

nach der abnahme dürfte eine führung aber nicht mehr gemacht werden, da die firma nichts mehr drin verloren hat.
fertige häuse sind auch nicht mehr in der bauphase... wenn man führungen erlaubt ist man selber schuld.

bei uns sind die durch den rohbau gewandert und das letzte mal als es kurz vor der übergabe, war mit den badezimmern drin. der rest war eigenleistung und damit erst nach der abnahme.

Edit:
lasst ihr denn jetzt auch alle böden von der firma oder unterfirmen machen?

wenn nicht, sie zu das du mit dem treppenbauen und türenfritzen vereinbarst das die nachdem alle böden drin sind (evtl. auch alle möbel) die türen setzen und die bautreppe gegen die richtige austauschen. erspart viele macken beim einzug (steine unterm schuh usw.) und die böden legen geht ohne türrahmen auch viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns war die treppe noch komplett eingepackt vom einbau und wo die leute liefen, lag wie gesagt überall malerflies.

also völlig unbegründet deine ängste.

und du kennst das bauunternehmen nicht, bzw den chef. der hat den tiefbauer ne satte barzahlung gegeben damit er pünktlich anfängt und sein termin einhält. habs ja selber mitbekommen. wenn er was will wird es gemacht. kein subunternehmer will es sich doch mit seinen wichtigsten kunden verscherzen. wir werden trotzdem zu ende november kündigen, so haben wir dann paar wochen zeit das vernünftig fertigzumachen nach der abnahme bevor wir einziehen.

das natürlich alle fertigen fußböden und die treppe noch eingepackt ist während der besichtigung ist selbstverständlich. mich würden vor allen fertige wände+böden, die küche! und die treppe stören bei der besichtigung. alles wird stark in mitleidenschaft gezogen und hinterher muss ich das ganze haus desinfizieren.

erstmal machen wir nichts, werden aber nach den esstrich legen da mal gucken was wir da machen können. erstmal soll er nämlich gas geben ^^
ich habe nichts dagegen das er besichtigungen macht mit einzelnen päarchen. die sind überschaubar und irgendwer guckt was die so machen. ich will aber nicht, das jeder mit seinen fettigen wurstfingern (es gibt wurst gratis draussen) die wände begrabbelt. weil fett kann man auch nicht übermalen...

könnte man nicht einfach am 10.10 einziehen und damit die bauabnahme im vorwege akzeptieren? :bigok: fertigstellung des hauses am 09.10 durch einbau der innentüren.

Ähm, ist das jetzt dein Ernst ?
Du kannst froh sein wenn dein BU nicht so drauf ist wie du. Wer den Vertrag nicht richtig liest, ist selbst schuld. :stupid:

im vertrag steht nicht, das er horden an leuten durch das haus lassen will. da steht nur, das er besichtigungen machen kann.

wir werden erstmal abwarten und wenn sich abzeichnet das die küche wirklich am verkaufstag drin ist werde ich die rechtschutzversicherung mal nutzen und einen der zwei kostenlosen anwaltserstgespräche meiner versicherung in anspruch nehmen, um die sache mal "prüfen" zu lassen inwieweit ich da mitmachen muss. ich möchte mich nicht mit den bauunternehmen verkrachen, werde aber keine hordenbegrapschung meines eigentums zulassen. ich werde den bauunternehmen auf jeden fall mitteilen, das ich ein neues haus und kein generalüberholtes gekauft habe. ich werde dann auch einen gutachter dafür beauftragen, welcher jeden mangel auflistet und für mich durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Samstag gehts zu Viebrock Haus nach Fallingbostel in den Musterhauspark. Mal doch gucken :), vielleicht gebe ich denen doch eine Chance nachdem der zuständige Berater hier für unsere Region so versagt hat.

Fotos erwünscht ? :)

Wenn das im Vertrag steht, den du unterschrieben hast musst du da mitmachen payday und es haben dir hier doch schon mehrere Leute (incl mir) gesagt, daß das null Problem ist bei richtiger Herangehensweise. Verstehe nicht, warum du da jetzt ein Drama draus machst mit Rechtsschutz und Anwalt und Gutachter.

Sonst besorg so billig Plüsch Hausschuhe für 2€ das Paar ... Davon 25 Stück und jeder soll sowas anziehen. Ist der Boden schonmal sicher !

War bei uns auch so, als wir noch überlegt haben zu kaufen, sagte der Makler bei manchen Häusern auch, dass wir bitte sowas anziehen sollen damit man nichts kaputt macht!

Sonst besorg so billig Plüsch Hausschuhe für 2€ das Paar ... Davon 25 Stück und jeder soll sowas anziehen. Ist der Boden schonmal sicher !

die werden wie normal überall bei so besichtigungen malerflies auslegen (und wenn nicht, dann besteht man da drauf) und dann kann nix passieren.

bei uns waren damals bestimmt auch an die 100 leute da insgesamt und da ist nix passiert.

Samstag gehts zu Viebrock Haus nach Fallingbostel in den Musterhauspark. Mal doch gucken :), vielleicht gebe ich denen doch eine Chance nachdem der zuständige Berater hier für unsere Region so versagt hat.

Fotos erwünscht ? :)

Wir waren damals auch zu Viebrock, sind ja hier bei uns um die Ecke, 45 min Fahrt. Viebrock hat an sich einen sehr guten Eindruck gemacht befindet sich aber auch im oberen Preissegment. Wir haben uns aber gegen Viebrock entschieden und uns für einen kleineren lokalen Bauträger entschieden. Gestört hat uns das Viebrock in manchen Dingen recht unflexibel war.

im vertrag steht nicht, das er horden an leuten durch das haus lassen will. da steht nur, das er besichtigungen machen kann.

wir werden erstmal abwarten und wenn sich abzeichnet das die küche wirklich am verkaufstag drin ist werde ich die rechtschutzversicherung mal nutzen und einen der zwei kostenlosen anwaltserstgespräche meiner versicherung in anspruch nehmen, um die sache mal "prüfen" zu lassen inwieweit ich da mitmachen muss. ich möchte mich nicht mit den bauunternehmen verkrachen, werde aber keine hordenbegrapschung meines eigentums zulassen. ich werde den bauunternehmen auf jeden fall mitteilen, das ich ein neues haus und kein generalüberholtes gekauft habe. ich werde dann auch einen gutachter dafür beauftragen, welcher jeden mangel auflistet und für mich durchsetzt.

im vertrag steht keine anzahl von leute die er durchführen kann... also wird er wohl alle durchführen die interesse haben. bei uns waren die termin in zeitungen abgedruckt und die sind dann durch alle häuse durch... aber wie gesagt war ja nur rohbau... das andere hätte ich auch nicht gewollt (hätte das auch aus dem vertrag streichen lassen). nun hast es stehen gelassen und musst damit leben.

du sparst an jede ecke geld und jetzt willst auf einmal nen gutachter vorstrecken? wobei der vor gericht dann eh nicht zählt da er nicht unabhängig ist da du den bezahlt hast und davon ausgegangen wird das der gutachter zu deinen gunsten handelt. dann schickt das gericht nen gutachter und deinen zahlst schonmal selber.

wie baust du denn jetzt? komplett fertig das du nur möbel reinstellen musst? wenn nicht... sei einfach an den tagen da, sperr die küche ab mit klebeband und steh selbst in der küche und sag allen nur von da schauen, es wäre dein eigentum und nicht das vom bauträger und da hat keiner was dran verloren. wenn der rest vom haus ohne böden oder so ist ist es da ja egal.

Wir waren damals auch zu Viebrock, sind ja hier bei uns um die Ecke, 45 min Fahrt. Viebrock hat an sich einen sehr guten Eindruck gemacht befindet sich aber auch im oberen Preissegment. Wir haben uns aber gegen Viebrock entschieden und uns für einen kleineren lokalen Bauträger entschieden. Gestört hat uns das Viebrock in manchen Dingen recht unflexibel war.

Unflexibel habe ich ja bereits beim Berater bemerkt als es darum ging uns das besprochene Wort in detaillierter Schriftform zuzustellen mit den besprochenen Preisangaben etc. Danach kam nichts mehr, weder eine Mail oder ein Anruf.
Naja, es soll auch dazu dienen das wir mal sehen was die so alles machen. Ob es uns gefällt etc. und da ich den Audi RS7 ab heute nachmittag leihweise bis Montag habe muss er auch genutzt werden :bigok:

wie baust du denn jetzt? komplett fertig das du nur möbel reinstellen musst? wenn nicht... sei einfach an den tagen da, sperr die küche ab mit klebeband und steh selbst in der küche und sag allen nur von da schauen, es wäre dein eigentum und nicht das vom bauträger und da hat keiner was dran verloren. wenn der rest vom haus ohne böden oder so ist ist es da ja egal.

wir bauen komplett außer boden und wände, aber nicht beim bauträger sondern bauunternehmen. wir sind bereits JETZT eigentümer des grundstücks (und damit alles was sich darauf befindet).
problem an der küche: die küche gehört vertraglich zum bauunternehmen, weil er 3500euro von unseren 12000 mit drin hat im hauspreis. theoretisch kann er verlangen, das jeder die küche begrabbeln kann. aber dann will ich 500 euro wieder haben, weil 300leute später ist die küche nicht mehr neu sondern eine musterküche, und die kosten immer etwa die hälfte.
ich rege mich über das vorgehen hier jetzt die tage soviel auf, das ich bald echt blutdrucksenker brauche. sowas war vertraglich nicht vereinbahrt, es hies nur "einzelne leute mit begleitung". jeder wird den fingerprint begrabbeln, jeder wird die schubladen öffnen schließen rumdüddeln (wie im kaufhaus), die treppe wird trotz malerflies beschmiert, kleine steine eingedrückt und die wände mit fettfingern beschmiert. ich bekomme beim schreiben schon wieder so eine wut, das ich die projektleiterin eigentlich anrufen würde - habe nur ihre nummer gerade nicht zur hand...

bis vor 3 tagen war ich davon überzeugt, das richtige unternehmen genommen zu haben und habe das unternehmen jeden empfohlen. nun dreht es sich genau andersrum und bekomme "bauchschmerzen" davon.

Zuletzt bearbeitet:
... Ob es uns gefällt etc. und da ich den Audi RS7 ab heute nachmittag leihweise bis Montag habe muss er auch genutzt werden :bigok:

Während ihr euch dann da umseht kann ich ja eine Runde mit dem RS7 drehen:) Schöne Häuser hat Viebrock schon und auch qualitativ. Was aber bei den Musterhäusern auffällt ist, dass die Grundrisse sehr auf Show aus gelegt sind. Sieht erst alles sehr gut aus aber wenn man sich vorstellt so zu leben weiß man im Wohnzimmer teilweise schon nicht wohin mit dem Fernseher.

Wie ich schonmal erwähnte würde ich Treppenbauer und Türenfritze anfragen ob man die Termina auf nach Einzug schiebt...
Böden einbauen mit Türrahmen drin geht zwar, aber ist halt mehr arbeit... und Bautreppe kann zerkratzen wie sie will.

Dann wirst Du doch so gesehen Rohbau haben bis auf Bad und Küche?? Evtl. kann man hintenrum mit dem Küchenstudio was drehen und wer weiß, wenn bei euch alles fehlt... vielleicht hat er dann garkeinen Bock Leute euer Haus zu zeigen.

Wir hatten quasi erst 3 Wochen nach Einzug Türen und richtige Treppenstufen drin und die Küche kam leider erst noch später :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wir bauen komplett außer boden und wände, aber nicht beim bauträger sondern bauunternehmen. wir sind bereits JETZT eigentümer des grundstücks (und damit alles was sich darauf befindet).
problem an der küche: die küche gehört vertraglich zum bauunternehmen, weil er 3500euro von unseren 12000 mit drin hat im hauspreis. theoretisch kann er verlangen, das jeder die küche begrabbeln kann. aber dann will ich 500 euro wieder haben, weil 300leute später ist die küche nicht mehr neu sondern eine musterküche, und die kosten immer etwa die hälfte.
ich rege mich über das vorgehen hier jetzt die tage soviel auf, das ich bald echt blutdrucksenker brauche. sowas war vertraglich nicht vereinbahrt, es hies nur "einzelne leute mit begleitung". jeder wird den fingerprint begrabbeln, jeder wird die schubladen öffnen schließen rumdüddeln (wie im kaufhaus), die treppe wird trotz malerflies beschmiert, kleine steine eingedrückt und die wände mit fettfingern beschmiert. ich bekomme beim schreiben schon wieder so eine wut, das ich die projektleiterin eigentlich anrufen würde - habe nur ihre nummer gerade nicht zur hand...

bis vor 3 tagen war ich davon überzeugt, das richtige unternehmen genommen zu haben und habe das unternehmen jeden empfohlen. nun dreht es sich genau andersrum und bekomme "bauchschmerzen" davon.
Bis dahin ist ja noch was hin, da kann man bestimmt ne Lösung finden... Lass die doch erstmal bauen :) Kommen noch genug größere und wichtigere Probleme ;)

Und warum rufst du nicht einfach das Bauunternehmen an und fragst mal wie das so überhaupt abläuft.

weil dort schon seit etlichen stunden keiner mehr arbeitet und ich heute morgen auf der arbeit keine nummer hatte. ich möchte auch nicht mailen, damits keiner in den falschen hals bekommt. ich möchte eigentlich eine vernünftige lösung für beide seiten. wenn er echte interessenten hat, kann er die gerne 2tage vor der übergabe durchführen und alles zeigen. aber dann hat ja auch jemand nen auge auf die leute.
ich habs letzten sonntag gesehen beim nachbarn. sein haus kann man jetzt nicht mehr als neu bezeichnen. da hilft es auch nichts, wenn der bauunternehmer am tag danach sauber macht.

die reihenfolge bei den eigenleistungen ist ja im grunde klar: erst decke und dann wand. der fußboden kommt danach, weil irgendwelche farbe und co egal ist vom streichen. anschließend die innentüren, weil es so am einfachsten geht. nach den türen noch die leisten an der wand, wo man die befestigungsharken aber vorher schon setzen kann (weil man vorher nicht genau weis wo die tür aufhört).

rohbauzustand 9tage nach auswinkeln(von gestern):

2015-06-18 18.04.04.jpg

heute werden die wohl geklinkert haben, wollen morgen mal gucken. wir erwarten die hälfte hochgemauert :) montag kommt die eg decke

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt du etwas im Vertrag stehen und unterschreibst, wenn du dann später doch nicht damit einverstanden bist?
Solche Leute sind ehrlich gesagt genau die Richtigen, so was klärt man vorher und nicht danach. Der Bauunternehmer hat schließlich einen Vorteil dadurch und wird das schon mit geplant haben.

Deine Ansichten von "Neu" und "Gebraucht" sind auch ziemlich seltsam, nur weil ein paar Leute durch das Haus gehen ist es nicht gleich alles abgenutzt. Während der Bauphase laufen dort permanent Leute rum. :d
Deine Küche wird beim Aufbau eh "angebrabbelt", ist die dann auch gleich nicht mehr Neu? Einmal ordentlich durchwischen und fertig, Beschädigungen kannst du dir natürlich ersetzen lassen.

Dein Horrorszenario ist völlig übertrieben, du tust ja schon fast so als wäre das Haus danach eine halbe Ruine. So wird es sicherlich nicht sein und wenn das Haus erst danach abgenommen wird sollte der Bauunternehmen da auch selber drauf achten. Wieso man bei einer Besichtigung nun alles angrabbeln muss erschließt sich mir auch nicht und die Treppe wird noch so oft genutzt werden dass das wohl kaum einen Unterschied macht.

Ich seh aber auch kein Problem darin die Küche einfach abzusperren, reingucken reicht ja. Würde ich dem BU einfach so sagen, wenn die Küche eingebaut ist wird die Küche bei Besichtigungen nicht mehr betreten, ist ein vernünftiger Kompromiss dann.

Ich versteh den aufstand ehrlich gesagt auch nicht.

Payday du übertreibst maßlos. Haus nicht mehr neu wegen Besichtigung, alles dreckig und kaputt. Wie als Würde man eine Horde Schweine da durch treiben. Scheinbar hast du den Vertrag vor Unterschrift nicht durchgelesen, dann hättest du den passus auch gleich beanstanden und streichen lassen können. Aber wenn eine Besichtigung dein größtes Problem beim Bau ist, dann warte mal ab. Da kommen eventuell noch ganz andere Sachen.

Wieso lässt du etwas im Vertrag stehen und unterschreibst, wenn du dann später doch nicht damit einverstanden bist?
Solche Leute sind ehrlich gesagt genau die Richtigen, so was klärt man vorher und nicht danach. Der Bauunternehmer hat schließlich einen Vorteil dadurch und wird das schon mit geplant haben.

wie ich oben schrieb habe ich mit den gf diesen punkt angesprochen. er meinte es wären rohbaubesuche mit einzelnen personen. und das schrieb ich bereits oben. genau diese leute sind die richtigen, die nicht lesen können aber erzählen wollen das man zu blöde wäre. wie gesagt steht NICHT im vertrag, das das haus als musterhaus dienen darf.

und ich übertreibe nicht. ich wiederhole mich auch hier wieder. letzten sonntag war musterhausbesichtigung beim baldigen nachbarn. die küche wurde von über 500leuten angegrabbelt und die schubladen wurden mehrere tausend mal geöffnet. genauso backofen, kühlschrank usw. alles wurde begrabbelt. die leute sind völlig ungeniert. der boden war fast komplett abgedeckt, aber wo stehen die leute? natürlich in der tiefsten ecke wo keine pappe auslag. die leute sind einfach nur strunzdumm und meinen sie können sich benehmen wie sie wollen. es gab sogar welche die haben das klo benutzt! draußen stand nen dixi

menschenmassen sind schlimm, richtig assoziales pack. ich übertreib hier nichts, das ist so gewesen. wir stehen mit den nachbarn in regen kontakt und die erzählten uns wie es hinterher aussah. ich war selber auch vor ort während des mustertages. die küche hat nun auf jeden fall nur noch muster qualität, etwa 1jahr abnutzung ist da bereits runter.

probleme beim bau? wüßte nicht was bei den unternehmen schief gehen soll. wir sind ja eigentlich nur der discounter nutzer als auffüllmasse. normal baut er große häuser für leute mit mehr asche. die haben kein bock auf probleme. und so sind auch die storys aller die mit denen gebaut haben in den letzten 2jahren.
umsomehr ärgere ich mich jetzt um diese sache, weil bislang war alles paletti und nun kommen die mit so einer sache, obwohl es vorher extra noch verneint wurde. ich reagiere ÄUßERST allergisch nicht gehaltene zusagen und verliere sofort jedes vertrauen in den gegenüber. ich rege mich noch immer darüber aus, das wochenende ist versaut. ich wette am montag löst sich das in wohlbefallen auf, das wochenende ist trotzdem hin...

Zuletzt bearbeitet:
Unflexibel habe ich ja bereits beim Berater bemerkt als es darum ging uns das besprochene Wort in detaillierter Schriftform zuzustellen mit den besprochenen Preisangaben etc. Danach kam nichts mehr, weder eine Mail oder ein Anruf.
Naja, es soll auch dazu dienen das wir mal sehen was die so alles machen. Ob es uns gefällt etc. und da ich den Audi RS7 ab heute nachmittag leihweise bis Montag habe muss er auch genutzt werden :bigok:

Der Musterhauspark ist schon sehr ansehnlich. Bevor wir mit Viebrock gebaut haben waren wir drei Mal dort. Viele Ideen und Daten für unsere individuellen Grundriss geholt.
Man muss sich vorher sowieso alles in Ruhe durchdenken wie man später alles aufteilen möchte.
Die Einrichtung der Musterhäuser in Fallingbostel ist extrem hochwertig. Da kosten Lampen teilweise über 1000€.

free

Der Musterhauspark ist schon sehr ansehnlich. Bevor wir mit Viebrock gebaut haben waren wir drei Mal dort. Viele Ideen und Daten für unsere individuellen Grundriss geholt.
Man muss sich vorher sowieso alles in Ruhe durchdenken wie man später alles aufteilen möchte.
Die Einrichtung der Musterhäuser in Fallingbostel ist extrem hochwertig. Da kosten Lampen teilweise über 1000€.

free

Ähnlich haben wir das auch vernommen. Ist sehr auf Show ausgelegt und die wenigsten können das was einem dort gefällt auf ihr Eigenheim übertragen. Das merkt man aber erst wenn man sich mit Thema schon etwas beschäftigt hat.

Dont feed the troll.
Der ist in $Hausbauforen schon bekannt und bekommt da auch schon haue.

Gut zu wissen.

Ich habe unsren Schautag sehr positiv in Erinnerung. Es sind ca. 100 Leute durch unsere Haus, die sich bis auf ein paar Ausnahmen alle benommen und wertgeschätzt haben. Die Ausnahmen waren auch nur das sich auf nicht abgedeckte Fliesen gestellt wurde. Das macht Fliesen auch nichts... Sonst hatten wir viele Gespräche mit Bauherren und welche die es werden wollen. Hat echt Spaß gemacht alles zu zeigen und zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh