[Sammelthread] Immobilien

Es gibt noch luxxer ohne Staubsaugroboter? :eek:
Wir haben einen Roborock S5 Max.
Der saugt auch ganz gut und wischen ist auch in Ordnung (mehr aber nicht :fresse:)
Gerade mit Katze schon eine Erleichterung, aber man muss trotzdem immer mal den Standard Sauger rausholen.
Wischen und saugen ist übrigens viel effektiver, wenn man die Zyklenzahl auf 2 erhöht, dauert aber halt auch doppelt so lange.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Haushalt ohne Saugroboter. Ich mach das dann doch lieber noch selber, 2x die Woche saugen und 1x pro Woche aufwischen schaff ich auch noch und so kann ich auch Polstermöbel usw. absaugen, wenn ich schon dabei bin.

Wenn ich im Umfeld sehe, was Freunde für ihren Roboter regelmäßig hin & her räumen (um dann trotzdem noch Bereiche zu haben, wo manuell geputzt werden muss), dann bleiben wir auch ein Haushalt ohne Saugroboter. Wir haben keine Tiere, dadurch ist es recht easy, alles sauber zu halten. Außerdem muss das Parkett sowieso immer wieder mal mit Spezialmittelchen behandelt werden.

So ganz ohne "klassischen" Staubsauger (in dem Fall aber auch kabellos :fresse: ) kommen wir auch nicht aus.
Der Roboter kann ja schließlich nicht hinter geöffneten Türen saugen.

Wenn ich im Umfeld sehe, was Freunde für ihren Roboter regelmäßig hin & her räumen (um dann trotzdem noch Bereiche zu haben, wo manuell geputzt werden muss), dann bleiben wir auch ein Haushalt ohne Saugroboter. Wir haben keine Tiere, dadurch ist es recht easy, alles sauber zu halten. Außerdem muss das Parkett sowieso immer wieder mal mit Spezialmittelchen behandelt werden.
Ist bei mir leider auch so. Gerade mit Kind liegt so viel Zeug auf dem Boden rum, dass ich lieber mit dem Dyson schnell außen rumsauge. Finde den Akkusauger irgendwie bequemer als jedesmal die Wohnung staubsaugertauglich zu machen (da sind wir vlt. auch einfach zu unordentlich :fresse:) Den Roboter nutze ich eigentlich nur noch um ihn unters Sofa und unters Bett zu jagen.

Hier gibt es schon viele Steckdosen Fetischisten, verstehe nicht was das Problem an ner 3er Verlängerung oder so ist, gut sieht optisch auf Anhieb nicht so perfekt aus, aber Steckdosen sehen da jetzt auch nicht soviel schöner aus, Luxus Probleme, also wir haben nicht viele aber genügend Steckdosen, und nutzen in der Küche gerade mal, eine fürn Kühlschrank, einmal Mikro, einmal Backofen, einmal Spülmaschine, einmal Dunstabzugshaube und die nicht ständig belegten für Wasserkocher und Toaster, was schließt ihr an die 35 steckdosen an?

Ungenutzt sind bei uns zwei steckdosen neben der Spüle, die haben wir noch nie genutzt, muss aber dazu sagen unsere Küche war recht neu und deshalb haben wir die ins Haus mitgenommen, und dort halt angepasst an den Platz

Fehlende Steckdosen in der Kueche waren bei uns ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche. Ich will doch nicht mit Mehrfachsteckern bei Geraeten hantieren die nicht jeden Tag im Einsatz sind. Bei Eigentum schon 3 mal nicht.

Ne Steckdose kann man auch nachrüsten, ist doch kein Problem, fräsen Kabel zur nächsten Steckdose, also man könnte gerade meinen man müsste die Bodenplatte tauschen. Gut beim mieten sicher nicht so einfach aber deswegen ne Bude nicht nehmen, ein Wort dazu, Luxus Probleme

giphy.gifcidecf05e47vijjph.gif

(sind 2 Worte)

Ne Steckdose kann man auch nachrüsten, ist doch kein Problem, fräsen Kabel zur nächsten Steckdose, also man könnte gerade meinen man müsste die Bodenplatte tauschen. Gut beim mieten sicher nicht so einfach aber deswegen ne Bude nicht nehmen, ein Wort dazu, Luxus Probleme

Also deine Antworten zeigen mir, dass du dir über Kabelquerschnitte, Leistungsfähigkeit einer Leitung usw. noch nie Gedanken gemacht hast.. Ich hoffe für dich, dass das immer gut geht und nicht mal ein heißes Eisen wird..

Also wir haben auch genug Steckdosen in der Küche geplant, aber sicher keine 30 Stück.

Wir wollen aber auch eine saubere Küche und nicht alles mit Geräten vollstellen.
Klar Kaffeemaschine wird dauerhaft angeschlossen, die restlichen Geräte sind eh verbaut und fürn temporäres Gerät wie ein Mixer reichen auch wenig gut plazierte Steckdosen.

Dafür haben wir mehr Steckdosen im Bad geplant, damit alle möglichen Gerätschaften des täglichen Bedarfs wieRasierer, Fön etc dauerhaft angeschlossenen bleiben können (allerdings auch im Unterschrank versteckt).

In den anderen Zimmern reichen auch Verteiler, die verschwinden eh hinter Schränken, Tische etc.

Also deine Antworten zeigen mir, dass du dir über Kabelquerschnitte, Leistungsfähigkeit einer Leitung usw. noch nie Gedanken gemacht hast.. Ich hoffe für dich, dass das immer gut geht und nicht mal ein heißes Eisen wird..
A ist unser Haus von nem Bauträger gebaut worden, also wird es da sicher kein heißes Eisen geben, weil ich glaube kaum, daß eine Firma die seit 1899 in ganz Deutschland Reihenhäuser und mittlerweile auch Wohnungen baut nicht weiß was se tut.

Noch dazu hab ich einen Kollegen der Elektriker ist und auch direkt Zugriff auf einen Elektromeister hat und ja unser Haus verfügt auch über Sicherungen, dir vielleicht unbekannt, aber das ist ne super Erfindung.

Immer die gleichen die hier Grütze von sich geben, ich weiß warum ich hier mittlerweile so wenig schreibe und wohl bald auch meinen zweiten Account löschen lassen werde, wie auch den ersten der fast seit Gründung bestand, überall nur möchtegern Schlaumeier, die dann weil se so schlau sind im Gehaltsthread bei 40-50k rumkrapseln. Wie in den meisten Foren tauchen auch hier immer dort die auf, die im realen Leben nichts zu melden haben und versuchen es hier mir ihrem Klugscheißertum

Es ging um deine lapidaren Antworten, dass man doch einfach eine 3-fach Steckdose nehmen könnte. Oder einfach von einer Steckdose zur nächsten durchschleifen kann, was ja den Kabelquerschnitt, der zur ersten Steckdose führt, nicht erhöht. Gerade in der Küche sprechen wir von Geräten, die schnell mal hohe Leistungen abrufen. Gehen davon zu viel auf eine Leitung, dann glüht die im wahrsten Sinne des Wortes. Deine Sicherung, die auf 16 A oder gar 32 A ausgelegt ist, die juckt das wenig bis gar nicht. Die vielleicht aus Kostengründen auch von deinem geliebten Bauträger auf das vorgeschriebene Minimum ausgelegte Leitung in der Wand hingegen schon.
Bei solchen Reaktionen muss man sich nicht wundern, dass jedes Jahr Elektrik/Elektrogeräte Brandursache Nr 1 in Deutschland sind..

Nubert macht einfach nur nubert Sachen. Und ihr geht aufs getrolle ein.
Er hat doch selbst schon mal zugegeben dass er hier nur zum Trollen ist

Ich geh hier immer davon aus, dass hier Menschen sind die zumindest nicht ganz hohl in der Birne sind und solche Geschichten dann vorher abklären, dass man daran jetzt natürlich keine 10 Wasserkocher und Toaster in Reihe schaltet, sowas ist für mich der gesunde Menschenverstand, und wer sich ein Haus oder Wohnung aus eigenen Mitteln leisten kann, der wird nicht gerade die Intelligenz von ner Brotscheiben haben aber gut mir sagt man auch im Berufsleben oft noch ich erwarte zuviel von meinen Mitmenschen, ev. liegt das auch daran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nubert macht einfach nur nubert Sachen. Und ihr geht aufs getrolle ein.
Er hat doch selbst schon mal zugegeben dass er hier nur zum Trollen ist
Hast aber nen schlechtes Gedächtnis so hab ich das ganz sicher nicht geschrieben und ich wurde ja hier auch schon aus zwei Threads gebannt, u.a. aus dem Thread wo es um Gehälter ging, da war wohl der ein oder andere möchtegern ITler Admin etwas neidisch und konnte es nicht ertragen, dass ein Nicht ITler auf einer IT Stelle mehr verdient wie er. Aber Leute zu zensieren ist hier ja sowieso an der Tagesordnung, aufgemuckt und schwups war ich auch aus dem Invest Thread gebannt, aber gib einem Mensch macht und du siehst seinen Charakter, manche Menschen können einfach mit Erfolg von anderen nicht umgehen, ist halt spezielles Problem in Deutschland der Neid

Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber die unmengen an Steckdosen in der Küche würden mich auch mal interessieren.
Was kommt denn da groß freistehend dazu?
Wasserkocher?
Kaffeemaschine?
vielleicht nochn Toaster.

Aber dann?

Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber die unmengen an Steckdosen in der Küche würden mich auch mal interessieren.
Wasserkocher?
Kaffeemaschine?

Aber dann?
Thermomixer, könnte man noch stehen lassen fest, manche lassen auch ev. noch die Heißluft Fritteuse stehen, Kaffeemühle, aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein

Ist doch am Ende egal. Jeder wie er es am schönsten findet...genau so mit dem Schalterprogramm ..der eine gibt's halt ein tausender mehr für Optik aus und der andere nicht.

Meine Küche ist sicherlich nicht das Standardbeispiel, aber mal aufgezählt:

- Toaster
- Wasserkocher
- Unterbauleuchte
- Kühlschrank
- Mikrowelle
- Kaffeemaschine
- Spülmaschine

Soweit die Standarfgeräte. Dazu kommen bei mir:
- Telefon
- Repeater
- Smart Home Basis

Dazu bei Bedarf noch zusätzlich:
- Airfryer
- Küchengeräte aller Art.

Backofen/Herd läuft bei mir auf einer eigenen Sicherung auf 3 Phasen, aber da gibt es ja inzwischen auch Lösungen, die mit Steckdose arbeiten.

Meine Küche ist sicherlich nicht das Standardbeispiel, aber mal aufgezählt:

- Toaster
- Wasserkocher
- Unterbauleuchte
- Kühlschrank
- Mikrowelle
- Kaffeemaschine
- Spülmaschine

Soweit die Standarfgeräte. Dazu kommen bei mir:
- Telefon
- Repeater
- Smart Home Basis

Dazu bei Bedarf noch zusätzlich:
- Airfryer
- Küchengeräte aller Art.
Telefon und Internet Krams in der Küche, hab ich auch noch nie gehört, hast du nur ne Studentenbude und kein Platz? Normal hab das die meisten doch im Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, oder Eingangsbereich

Wohnküche ist dir ein Begriff?

Ok ich sehe schon jeder zählt da anders. Da macht das natürlich keinen sinn.
Da Kühlschrank und MW wäre für mich zum beispiel klassisches einbaugerät. Sprich die "dosen" bekommst ja nie zu gesicht und zählen für mich nicht.
Sicherlich kann man diese aber auch einzeln haben bzw extra stellen...

Ich bin davon ausgangen, dass hier immer von der kompletten Ausstattung mit Steckdosen gesprochen wird, nicht nur die sichtbaren..

Fehlende Steckdosen in der Kueche waren bei uns ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche. Ich will doch nicht mit Mehrfachsteckern bei Geraeten hantieren die nicht jeden Tag im Einsatz sind. Bei Eigentum schon 3 mal nicht.
nachdem ich im vorherigen selbstbauneubau locker über 100 steckdosen hatte, komme ich nun auf auserlesende mengen. es gibt ganze wände ohne steckdose. im büro ist zwischen der tür und dem fenster gegenüberliegend keine einzige steckdose, keine... also muss strom untern fenster lang verlegt werden. im schlafzimmer musste ich durch die wand ins wohnzimmer bohren, um am bett überhaupt 1 steckdose zu haben. die zimmer haben 3 steckdosen, das wohnzimmer immerhin 5. im flur gibts eine kreuzschaltung, die aber nur an 2 von 3 schaltern funktioniert.
wenn ich nochmal baue, werde ich soviele steckdosen, lan und co einbauen, das ich keine tapeten mehr brauche ^^

ernsthaft, man muss nicht jeden mist immer und überall mit einer eigenen steckdose versehen. es gibt aber so ein paar basics, damit man wenigstens keine 10m verlängerungskabel braucht und dann mehrere großverbraucher an die 3 mehrfachsteckdose in folge anschließt, weils gar nicht anders geht... in der küche hängt an einer steinalten mehrfachsteckdose der kühlschrank, der geschirrspüler und die mikrowelle. kabel kann man aber nicht tauschen, weil die honks die steckdose an der wand so massiv überbaut haben, das man die ganze küche zerlegen müsste. ist dann nicht mein job...
super ist auch, wenn quasi die ganze wohnung an 1 sicherung hängt. immerhin nen FI gibt es schon....

Ne erklär mal...auch in einer Wohnküche gibt es den Teil Küche und Wohnzimmer, da finde ich es trotzdem ungewöhnlich den Internetkram in der Küche zu haben

Naja, eigentlich nicht:
Die Küche ist der Teil, der näher am Hausanschlussraum ist. Spart bei 10 m Raumlänge ne Menge Arbeit mit Wasser/Abwasser/Strom. Ergo ist der Küchenbereich auch näher am Router.
Da ich nicht alt genug bin für hässliche Schrankwände, habe ich im Wohnzimmer nur Lowboards und kleine Schränke stehen. Repeater und Smart Home Basis wären da Fremdkörper. In der Küche verschwinden die oben auf den Hängeschränken in einem nicht sichtbaren Bereich.
Ist also, zumindest bei mir, der logische Aufstellort. Aber deswegen habe ich auch in der Aufzählung schon gesagt, dass diese Sachen ein Spezialfall sind.

... Gehen davon zu viel auf eine Leitung, dann glüht die im wahrsten Sinne des Wortes. Deine Sicherung, die auf 16 A oder gar 32 A ausgelegt ist, die juckt das wenig bis gar nicht. Die vielleicht aus Kostengründen auch von deinem geliebten Bauträger auf das vorgeschriebene Minimum ausgelegte Leitung in der Wand hingegen schon...

Das mit diesem Elektro-Kram ist schon ein paar Jährchen her aber ist nicht genau das der Grund warum man eine Sicherung aka Leitungsschutzschalter einbaut ?! Da glüht gar nichts. Wie auch? Bist über 16A, fliegt der Automat. Im Grunde hast du ja nicht unrecht aber in der Küche würde ich da nicht mit gehen. Da ist nur kleiner Klimbim der in die Steckdose gesteckt wird. Ich wüsste selbst bei deiner Aufzählung nicht, in welcher Konstallation ich da über 3600W komme. Klar, wenn ich Wasser koche, dazu den Toaster runter drücke, während ich mir einen Kaffe mache und nebenbei noch staubsauge, KÖNNTE ich Probleme kriegen. Kriege ich aber auch bei jeder 08/15 dreier Steckdose hin, welche mehr oder weniger in jeder Küche vorhanden ist.

Es wird nur zum Problem wenn die Leitung extrem lang ist...Stichwort Spannungsfall ....dann löst da keine Sicherung aus....die Leitung fackelt ab.
Aber das muss man erstmal hinbekommen.

Das mit diesem Elektro-Kram ist schon ein paar Jährchen her aber ist nicht genau das der Grund warum man eine Sicherung aka Leitungsschutzschalter einbaut ?! Da glüht gar nichts. Wie auch? Bist über 16A, fliegt der Automat. Im Grunde hast du ja nicht unrecht aber in der Küche würde ich da nicht mit gehen. Da ist nur kleiner Klimbim der in die Steckdose gesteckt wird. Ich wüsste selbst bei deiner Aufzählung nicht, in welcher Konstallation ich da über 3600W komme. Klar, wenn ich Wasser koche, dazu den Toaster runter drücke, während ich mir einen Kaffe mache und nebenbei noch staubsauge, KÖNNTE ich Probleme kriegen. Kriege ich aber auch bei jeder 08/15 dreier Steckdose hin, welche mehr oder weniger in jeder Küche vorhanden ist.
Du willst doch nicht etwa einem Super Moderator widersprechen, oha Bann is incoming, kenn es selber aus eigener Erfahrung, gegen die Mods darf man hier nichts sagen, sonst kannst gleich nur noch lesen aber nicht mehr schreiben.

Bin aber bei dir, hatte ich ja schon davor geschrieben, gesunder Menschenverstand und so...

Wasserkocher?
Kaffeemaschine?

Aber dann?
Also auf Anhieb (ohne Nachgucken) kann ich dir bei uns nennen was fest steht oder mal stand: Spülmaschine, Kühlschrank, Wasserkocher, Toaster, Heißluftfriteuse, Kaffeemaschine, KitchenAid, Themomix, Mikrowelle, Alexa, Dunstabzug, Licht, dazu noch on-demand Kram (el. Messer, Nudelmaschine, Saftpresse, Mixer, Slowcooker, Kontaktgrill).
Kommt halt ein wenig auf die Größe der Küche an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh