[Sammelthread] Immobilien

Gucken was die Häuser so im Umkreis bringen und einfach mal Inserieren.

Dass du die Bude übernimmst war keine Option?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da auch überlegen.
So ein großes Grundstück ist nicht mehr üblich mittlerweile und man hat viel Platz im Garten für Pflanzen und Kinder können gut spielen und ne Grillecke oder sowas.

Das Grundstück wird ja eher mehr Wert als es verliert mit der Zeit.

Meine Eltern überlegen auch ihr Haus zu verkaufen. Sind nur noch zu zweit, mitte 60, alle Kinder aus dem Haus. 160m² Wohnfläche, und irgendwas um die 800-900m² Grundstück, wenn ich mich recht entsinne.
Baujahr 1991, Heizung schon erneuert, Fußbodenheizung unten...
Am 09.03. haben sie einen Termin mit einem Makler, um mal begutachten zu lassen, was das Wert ist. Erfahrungen haben wir alle keine damit, bin gespannt.
Gibts noch alternative Anlaufstellen um den Wert einer Immobilie realistisch schätzen zu lassen?
Würde auch den Preis von Häusern in der Umgebung ansetzen, eventuell auch ein wenig höher. Runtergehen kannst immer noch.

Kannst ja auch Voraussetzungen machen, wie "Besichtigung nach Vorlage von Finanzierungsbestätigung der Bank möglich". Und die ganzen Penner auf die Blockieren Liste setzen, welche direkt mit "Was letzte Preis" kommen.
Makler schreckt halt auch viele ab und kann zu Problemen führen, wenn plötzlich im Freundes- Bekannten- oder Verwandtenkreis sich jemand meldet, der Interesse hat.

Wenn du das Maximum holen willst: Bieterverfahren.
Ansonsten geben auch Banken mit Immobilienabteilung (Sparkassen, Volksbanken usw.) gerne eine realistische Schätzung ab und kaufen auch gerne selbst. Dann ist es sicher, sauber und schnell - Kohle kommt und man stellt keine Ansprüche im Nachgang.

dann gratuliere und viel erfolg bei den banken.
So, erstes kurzes Telefonat gehabt...

wie befürchtet ist die Konstellation mit mir (in D Steuerpflichtig) und meiner Freundin (in Ö Steuerpflichtig) wohl nicht so einfach.

Ist jetzt etwas ärgerlich, muss man schauen wo das hinführt... eigentlich wollten wir ja zuerst den Banktermin und dann die Immobilie suchen, aber wenn halt die Erste einem schon gefällt etwas schwierig :rolleyes2:
(Werde jetzt durch verschiedene Bankabteilungen gejagt... und lande hoffentlich bald bei jemandem der Klarheit schaffen kann)

Das lässt sich bestimmt alles ausarbeiten, allerdings ist halt jetzt mal ein zeitlicher Rahmen vorgegeben mit der Reservierung.

Das müsste ich abchecken, ob die da flexibler sind... aber bei der deutschen Genauigkeit stell ich mir das jetzt eher schwerer vor :d
aber gut... ich ruf mal bei meiner Hausbank an :) Nen Versuch is es Wert

Ich wohne ja in Grenznähe, ein Arbeitskollege auch. Er war bei verschiedenen Banken auf österreichischer wie auf deutscher Seite. Letztendlich war eine Bank aus AT am günstigsten vom Kredit her, aber DE wäre kein Problem gewesen - und bei ihm arbeitet keiner in Deutschland.

Hab für Freitag einen Termin vereinbart!

Danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen.

Mal schauen was draus wird.
Meine Stiefschwester arbeitet bei einer österreichischen Bank in der Kreditabteilung, die vermittelt mich diese Woche noch weiter.
Der Bauträger hat auch einen Kontakt. Dann bin ich noch mit dem Berater eines Freundes in Kontakt, da gilt es eben gerade diese Konstellation abzuklären. und dann eben noch Deutschland.

*daumendrück*

Ok, nach den ersten Telefonaten mit den richtigen Leuten:
Entwarnung! Die Konstellation macht keine Probleme... Hole mir gerade bei 2 Banken und einem unabhängigen Berater ein Angebot ein :)

Hätte mich auch gewundert. Solange es ein halbwegs fixes Einkommen ist, ist es ja egal, wo es herkommt bzw. wo du steuerpflichtig bist.

Naja,
also was wohl nicht geht ist das der Kredit am Ende von zwei Konten abgebucht wird. Sprich von mir und von ihr.
Hat wohl was mit den fälligen Steuern zu tun. Aber ist im Endeffekt auch egal... wird einfach alles von ihr abgehen 🤷‍♀️

Oder einfach ein Gemeinschaftskonto einrichten, auf das jeder seinen Anteil überweist. Aber da die Gratis-Konten auch immer weniger werden, ist es wahrscheinlich mit ihrem Konto wirklich die einfachere Lösung.

Auch lustig wie unterschiedlich die Banken so sind... für die BAWAG klang es am Telefon schon wieder als wäre das mit D/Ö Mischung fast unmöglich und würde irren Aufwand bedeuten und dann nur sehr geringe Chancen geben... beim unabhängigen Berater ist das NULL Problem und bei der Bank Austria auch, da Deutschland wie Ö behandelt wird...

:rolleyes2:

irgendwie wundert es mich das es hier keine einheitlichen Rahmenbedingungen gibt, aber gut ist vermutlich einfach eine Risikoabschätzung der einzelnen Banken und wird natürlich auch davon abhängen wie sie eben international bzw in dem Fall Ö/D aufgestellt sind.

PS: sry für die vielen Posts... in mir brodelt es gerade... das sind alles Summen und auch Entscheidungen die da gerade gefällt werden :fresse::fresse:

PSS: ein Start in einen kompletten neuen Lebensabschnitt... ich war halt bis jetzt eher der der aus dem Auto gelebt hat, viel beruflich und noch viel mehr privat unterwegs war :shot:

So mein kleines Projekt ist fast fertig...hier und da noch Silikon und gut 🙃 ( wird das Schlafzimmer )

Anhänge

• IMG20220129152053.jpg
    IMG20220129152053.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • IMG20220303205432.jpg
    IMG20220303205432.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG20220303205447.jpg
    IMG20220303205447.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 190
Schick geworden!
Planst Du das Bett mittig frei im Raum Richtung TV oder unter die Schräge mit TV ausklappen?

Wissen wir ehrlich gesagt noch nicht...mitten im Raum wird es aber nicht sein. Werde heute das Bett aufbauen und dann gucken wir uns das Mal an.
Wichtig war für meine Partnerin das sie ihren " Leseecke" bekommt 🤣

sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist das Licht der Spots ab der hälfte des raumes nur noch halb so kräftig?

sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist das Licht der Spots ab der hälfte des raumes nur noch halb so kräftig?
ich glaub das täuscht durch das Licht vom Flur.

@Mr.Wurst schaut gut aus - Bett zu TV würd mich auch nochmal interessieren - ich werde für unseren demnächst ne andere Halterung noch kaufen, mit dem man den TV etwas in den Raum schwenken kann - aktuell geht das nicht und der ist quasi auf der Seite vom Bett - ist vom Winkel her eher suboptimal - für die Beschallung zum einschlafen mit Timer aber ok ;)

Heute mal für 1500€ eingekauft. 280€ Dank der toom Aktion noch als Gutschein für die Dusche.
Sonst soweit alles vorhanden (Dämmung, Latten, Metallstander usw..)
Ab morgen geht's los. Hoffe mit 4 bis 5 Arbeitstagen durch zukommen

Anhänge

• IMG_20220304_181326.jpg
    IMG_20220304_181326.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 150
Ich würde extrem auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre achten.

Viel Spaß & Erfolg

Die Sauna wird in diesem Raum ja aufgebaut. Also ein extra Raum. Dennoch kommt eine Dampfsperrfolie rein.

Hab echt einen Hals auf neue Haushaltsgeräte. Vor knapp über 2 Jahren eine neue Bosch Kühl/Gefrier Kombi gekauft für teurer Geld und kaum ist es aus der Garantie raus schon kaputt gegangen. So ein Mist...

der heutigen zeit ist alles nur noch ein wegwerfartikel. die reparatur wird etwa 50-70% des neupreises entsprechen, so das man quasi genötigt wird, neu zu kaufen... die politik unterstützt den mist durch ihre lobbys noch maßlos mit, heuchelt aber was von wir sollen weniger müll produzieren. wir brauchen drakonische gesetze wie in china, wo korruption in der politik mit 20 jahren zuchthaus belohnt wird. dann verschwinden die lobbisten alle

was ist denn kaputt?

der heutigen zeit ist alles nur noch ein wegwerfartikel. die reparatur wird etwa 50-70% des neupreises entsprechen, so das man quasi genötigt wird, neu zu kaufen... die politik unterstützt den mist durch ihre lobbys noch maßlos mit, heuchelt aber was von wir sollen weniger müll produzieren. wir brauchen drakonische gesetze wie in china, wo korruption in der politik mit 20 jahren zuchthaus belohnt wird. dann verschwinden die lobbisten alle

was ist denn kaputt?

Kühlt nicht mehr. Reperatur würde zwischen 150-250€ kosten laut Hotline. Aber da hast du recht, alles nur noch Wegwerfartikel.

Überlege stattdessen einen billigen Kühlschrank für um die 300€ zu holen, da würde ein Defekt nicht so wehtun wie bei einem 800€ Gerät.

Schau Mal auf der Rückseite ob manchmal der Abfluss vom Kondenswasser verstopft ist.

Wenn du am Regler drehst ist es zu hören ob der Kompressor Mal anspringt? Also Tür Mal offen lassen und dann muss er ja nach paar mit anspringen....passiert das nicht war es wohl ein sonntagsgerät

Ich würde nicht auf die Herstellerhotline setzen - wenn der Hersteller lieber verkauft als repariert, dann ist die Hotline hier auch entsprechend eingenordet, bzw. der Service auf Abschreckung in Bezug auf Reparaturen ausgelegt.

Bei sowas haben wir gute Erfahrungen mit Dienstleistern gemacht, die ihr Geld nicht vom Hersteller bekommen.

Haben hier einen Gerätetechniker, der per Hörensagen Aufträge bekommt und eigentlich immer jedes Ersatzteil da hat oder kurzfristig beschaffen kann.
Reparatur der 1000€ Miele Spülmaschine (keine 4 Jahre alt) hat da 150€ gekostet inkl. Material und das Ding läuft wie neu.

Wenn der Kühlschrank nicht undicht ist, dann ist doch nicht viel mechanisches dran. Temperaturfühler? Ne Sicherung? Ein Schalter vom Kompressor? Kann ich mir nicht teuer vorstellen.
Bosch wird vermutlich Module verkaufen - also komplett neue Kompressoreinheit inkl. Einbau, auch wenn da nur im Kompressor irgendwo ein Relais kaputt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh