[Sammelthread] Immobilien

Ist wohl so, wie @Cyrrel sagt. Für mich isses nen Hobby und eine Beschäftigung sowas zu basteln.
Was meinst du wie viele Stunden ich darin investiert habe, dass ich all unsere Kameras im Ferienhaus in Schweden per Telegram steuern kann. Da ist die Visualisierung des Heims noch ausm Handgelenk geschüttelt :fresse:
Braucht man's? nee!
Dennoch finde ich es gut zu haben und ja... ist halt einfach ein Hobby.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodalle,
mal wieder eine Frage an die Profis :)

Haben am Freitag den ersten Termin bei einem Bauträger einer Wohnung die uns gefallen würde.
Was wären denn eurer Meinung nach wichtige Fragen die man auf alle Fälle stellen sollte?

Was uns etwas stutzig macht ist aktuell der Preis, liegt ca 50k unter vergleichbaren Wohnungen (auch in der Gegend). Macht die Sache halt trotzdem sehr interessant, weil es einfach unser Budget für Einrichtung und Änderungen super "aufpumpt".
Es geht dabei um eine Wohnung in einem Neubau, der gerade entsteht, mit insgesamt 8 Einheiten. Alle anderen sind wohl auch schon verkauft.

Laut den Unterlagen die wir bis dato bekommen haben sieht alles ganz gut aus, zumindest was da halt so steht.
Die verwendeten Materialien und Angaben sehen, zumindest für uns, nach hochwertig und sinnvoll aus.

Zahlungsziele...wie der Bauträger sich das Vorstellt

Du meinst, wann wir was zu bezahlen haben oder? Guter Punkt!

€: hab hier mal die Beschreibung angehängt.
Das natürlich Lampen/Steckdosen usw dazu kommen bzw geändert (und natürlich extra kosten) werden ist schon klar, aber im Großen und Ganzen wäre uns soweit nichts aufgefallen was uns abschreckt.

Anhänge

• eb0391b5-4202-11ec-a651-d39eedb24421.pdf
    639 KB · Aufrufe: 127
Die Wohnung bzw. das Projekt ist mir auch schon ein paar Mal bei der Suche aufgefallen, wirkt wirklich ziemlich günstig und fair. Die Lage passt auch, ein bisschen ausserhalb der Stadt, wo es eher ruhig ist. Vielleicht hat die Sache einen Haken, ich hab bisher aber keinen gefunden.

Ach lustig :)
also auch ein Steirer ;)

Wir waren am Sonntag vor Ort, zufällig vorbei gefahren:
Lage ist so lala... ist halt ne 30er Zone die mMn nicht mehr viel befahren wird, durch die Tunnelumfahrung.
Ansonsten halt auch nichts besonderes, keine wirkliche Aussicht, aber kann auch nicht mehr wirklich verbaut werden.
Nachdem auch Kind in Planung ist müssen wir auch erstmal hin um zu gucken ob hinten durch den Wald ein Weg führt, ansonsten ist das mit dem Kinderwagen an der Straße vielleicht auch nicht Ideal (aber gut, jammern auf hohem Niveau).

Fußläufig ist halt auch nur der Hofer halbwegs erreichbar. Für alles andere braucht man schon fast ein Auto (was aber vorhanden ist).

Bin verwundert...ich bin es eher gewohnt, dass man bei Bauträgern grob Verputzte Wände bekommt, die man aufwändig selbst noch mal Schleifen muss um Tapete aufbringen zu können....da scheint hier mehr gemacht zu werden

Wird, soweit ich es verstanden habe, "Schlüsselfertig" (oder wie auch immer man es nennt) übergeben.

Muss am Ende also nur mehr Küche und Möbel rein.

Die Wohnung bzw. das Projekt ist mir auch schon ein paar Mal bei der Suche aufgefallen, wirkt wirklich ziemlich günstig und fair. Die Lage passt auch, ein bisschen ausserhalb der Stadt, wo es eher ruhig ist. Vielleicht hat die Sache einen Haken, ich hab bisher aber keinen gefunden.
okay, hab jetzt mal den Wohnkomplex in google maps eingezeichnet. Der Nachteil ist hat ganz klar das man nur ab mittags Sonne hat.

Als ITler sehe ich das jetzt mal gar nicht so schlimm :d aber naja...

im Anhang das Bild... man beachte mein Gimp Künste ;) in der Kompassrose hab ich die Sonnen Auf- bzw Untergänge für den längsten (dicke Linien) un den kürzesten (dünne Linien) Tag eingezeichnet.

Wohnung wäre die links-unten. also von SüdOst nach NordWest

Anhänge

• 1645523480729.png
    1645523480729.png
    366,7 KB · Aufrufe: 117
Bei uns geht es jetzt auch auf die Zielgerade zu. Am 07.03. kommt der Maler und demnächst fängt der Fliesenleger an (die werden sich dann einig werden müssen, wer wann wo arbeitet) und der Gärtner legt ebenfalls im April los (Pflasterarbeiten und generell aus dem Matschloch, einen netten Garten machen), sodass unserem Einzugstermin am 30.04. wohl nichts mehr im Wege steht. Ein paar kleinere Mängel (Außenputz teilweise durch Handwerker beschädigt, Aluabschlussschienen am Dach, die nicht gerade gesetzt sind,....) sind noch da, aber nichts was a) nicht noch behoben wird und b) ein Horrorszenario hervorruft. Seitdem die Heizung drinnen ist, merkt man erst, in was für einem zugigen und ungedämmten Loch man aktuell wohnt :d. Es ging jetzt in den letzten Wochen richtig vorwärts und man bekommt jetzt echt schon einen guten Eindruck, wie es sich dort demnächst wohnen lässt :)

Ok, da erklärt einiges.
Ich dachte voriges Jahr auch, dass ich die Traumwohnung zum Schnäppchenpreis gefunden hab. Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass es eine halbe Kellerwohnung ist und vor dem Fenster, das man hat, war gleich eine 3 Meter hohe Stützmauer. Ich bin auch kein Sonnenanbeter, das wäre mir dann aber auch zu dunkel und abgeschattet gewesen.

Wird wohl noch ein Thema mit der Freundin werden... mal schauen was dabei raus kommt...
Das Grundstück südlich hat auch noch "hohe" Bäume an der Grundstücksgrenze stehen. müsste man anschauen ob man im 1.OG da schon drüber ist.
Persönlich würds mir genügen wenn ab mittags in der Wohnung Sonne ist. Wenn ich mich net vertue wäre so ab 10 Urh auf der Terasse, zumindest im "Grünbereich", schon Sonne und dann halt wirklich bis zum Sonnenuntergang.

Haben noch was in Kalsdorf ins Auge gefasst und auch sonst poppen gerade täglich neue Wohnungen/Häuser auf...

Muss halt einfach gestehen dass ich nicht bereit bin mehr als 500.000k auszugeben, vor allem kommt mit den ganzen Nebenkosten und Einrichtung ja noch einiges dazu.
Und mit dem Betrag MUSS man einfach Kompromisse eingehen.

2022: Wenn man mit ner halben Mio schon kompromisse bei ner WOHNUNG eingehen muss....läuft würde ich sagen :lol:

das angebot sieht auf den ersten blick echt gut aus. wo man ggf. aufpassen muss sind die nebenkosten, außer diese sind im angebot schon irgendwo klar aufgeführt (auch die nebenkosten, welche nicht beim bauträger sondern zb finanzamt, notar usw anfallen, die sind am kaufpreis gekoppelt und somit dem bauträger quasi auf den cent genau bekannt).

eins sollte einen aber klar sein: NIEMAND baut ein haus aus dem katalog/angebot ohne extrakosten. die zusatz elektro ist der klassiker, es wird aber noch eine ganze latte an anderen extras geben, welche man eigentlich für standard hielt. ist wie beim Audi S6 konfigurieren, wo die sitzheizung nicht serie ist.

das hier schon quasi alles mit im paket mit drin ist heißt aber auch, das man auf alles die grunderwerbssteuer zusätzlich zur eh vorhandenen märchensteuer zahlt und man ist natürlich nicht mehr so frei in der auswahl, bzw. bekommt für das weglassen quasi nichts zurück. will man andere bodenbeläge oder ähnliches, kommt der mondpreishammer. man sollte wenn irgendwie möglich wirklich alles vor der 1 unterschrift geklärt haben oder später mit den gewerken selbst klären.

was soll der spaß da denn eigentlich kosten und wie groß usw?! die bauleistungsbeschreibung ist zwar umfangreich, aber auch oftmals nichtssagend, weil wischiwaschi um das thema rumgeschrieben wurde und man nicht weis, was man eigentlich bekommt.

wenn der preis aber stimmt, warum nicht? am ende ist aber eins immer klar: wenn etwas dramatisch günstiger ist als vergleichbares, hat das seinen grund. niemand hat was zu verschenken, insbesondere in einer branche mit so einen überschuss an arbeit.

2022: Wenn man mit ner halben Mio schon kompromisse bei ner WOHNUNG eingehen muss....läuft würde ich sagen :lol:

kommt drauf an wie groß und wo ^^ kompromisse muss man immer machen, selbst die reichsten bonzen der welt.... die ansprüche steigen halt, aber auf dem rasen des weißen hauses kann auch bezos kein haus hinstellen...

sind 107m² Wohnfläche +78m² Terasse (wovon ca 25m² begrünt sind, also Wiese, der Rest ist "gepflastert" und halb überdacht mit dem Stock darüber). Kosten solll der Spaß aktuell 388k.
Mit ca 10-15% Nebenkosten rechne ich mal sowieso grob, ohne Änderungen.

Den Punkt mit den Nebenkosten haben wir schon auf unserer "Frageliste" und dass eben alles was geändert wird oder eben dazu kommt extra kosten wird ist uns klar. Aber das wäre im Grunde bei jedem Projekt der Fall. Durch den geringen Preis wäre hier halt der "Spielrahmen" größer.

Fallen beim Bauträger nicht üblicherweise die Maklercourtage raus? Dann sind es keine 10%, sondern irgendwas um die 7-8%

Musst mal rechnen ob es für euch Sinn macht, z.B. das Parkett raus zu streichen und in Eigenleistung zu machen....kann man recht easy lernen, ist nicht SOOOO schwer

mitd en 7-8% liegst du in dem Fall natürlich richtig, Rechne nur gerne Sicherheitshalber paar % mehr rein. irgendwie hab ich das im Kopf 🙈🤷‍♀️😂

Das einzige was ich mir in Eigenleistung vorstellen kann wären die Elektro Bereiche, eigentlich hätte ich da gerne überall Smart-Home-Dingens und solange die Leerverrohrung da ist ist das ja kein Stress (bin da vom "Fach", bzw so halb ;) )

Wird, soweit ich es verstanden habe, "Schlüsselfertig" (oder wie auch immer man es nennt) übergeben.

Muss am Ende also nur mehr Küche und Möbel rein.
Irrglaube. Schlüsselfertig ist nicht definiert und die Bauträger Definition ergibt sich aus der Bauleistungsbeschreibung.
Wir bauen auch Schlüsselfertig, mal aus dem Stand was mir eingefallen ist, was ich machen musste:

- Kaufen vom Mehrspatenanschluss (~ 900€)
- Bereitstellung von Baustrom und Bauwasser (~ 2500€ --> es mussten vorläufige Anschlüsse gelegt werden, Wasserarmaturen gekauft und angeschlossen und der Stromkasten gemietet, angemeldet und abgemeldet werden)
- Metalltreppe muss lackiert werden (~900€)
- Malerarbeiten müssen gemacht werden (~25000€ für 200m² Wohnfläche)
- Böden müssen verlegt werden (~ 30000€ für 200m² Wohnfläche)
- Noppenbahnen und Bitumenanstrich außen am Fundament müssen gemacht werden (Preis: keine Ahnung gerade)
- Bereitstellung von Bauentfeuchter (100€ pro Entfeuchter pro Woche)

Und das ist nur das was mir gerade spontan einfällt. Es mag Bauträger geben, wo das alles drinnen ist, aber Schlüsselfertig heißt nicht pauschal, dass man da nur einziehen muss.

Bei dem Angebot würde mich auf jedenfall Interessieren, wie mit den Baunebenkosten (z.B. auch die Legung der Versorungsleitungen, die auch ein paar lilane Scheinchen kostet) umgegangen und diese umgelegt wird und wie hoch diese ausfallen. Da kann man sich fix vertun.

Zu den Zusatzkosten: wir haben schon eine gute Grundausstattung gehabt was z.B. die Elektrik angeht. Dennoch sind knapp 10.000€ für alles mögliche dazugekommen. Bei den Sanitäranlagen waren es nur 5000€, da wir hier mit der Grundausstattung zufrieden waren, nur gemauerte Duschen und eine größere Badewanne haben wollten. Aber auch hier kann man sich bis hinten gegen ausleben.

Ein bisschen weiter in der Stadt ist mir sonst auch noch das aufgefallen, ist preislich auch noch halbwegs OK und schaut nicht so schlecht aus. Ist halt eine DHH statt Wohnung. Die Fliesen im Badezimmer wären nicht ganz mein Fall, aber anschauen könnte sich evtl. auch lohnen.

Also bzgl Boden und Farbe:
die wären in der Leistungsbeschreibung zumindest aufgeführt, hier gehe ich in dem Fall, nicht von weiteren Kosten aus. Beim Rest bin ich bei dir und kommt auf unsere Liste!

Danke!

Ein bisschen weiter in der Stadt ist mir sonst auch noch das aufgefallen, ist preislich auch noch halbwegs OK und schaut nicht so schlecht aus. Ist halt eine DHH statt Wohnung. Die Fliesen im Badezimmer wären nicht ganz mein Fall, aber anschauen könnte sich evtl. auch lohnen.
lustig, über das bin ich noch gar nicht gestolpert :)
muss ich mir mal genauer ansehen. Ist zwar sehr nahe an meinem Elternhaus, aber naja :d man kann nicht alles haben :P

sind 107m² Wohnfläche +78m² Terasse (wovon ca 25m² begrünt sind, also Wiese, der Rest ist "gepflastert" und halb überdacht mit dem Stock darüber). Kosten solll der Spaß aktuell 388k.
Mit ca 10-15% Nebenkosten rechne ich mal sowieso grob, ohne Änderungen.

Den Punkt mit den Nebenkosten haben wir schon auf unserer "Frageliste" und dass eben alles was geändert wird oder eben dazu kommt extra kosten wird ist uns klar. Aber das wäre im Grunde bei jedem Projekt der Fall. Durch den geringen Preis wäre hier halt der "Spielrahmen" größer.

107qm und dann noch 75qm terrasse (das ist echt viel...) - nur für einen selbst und/oder wer guckt dort alles noch mit drauf? (auf dem bildern siehts so aus, als ob nur der ganz oben seine ruhe hat) für 388k ? das klingt irgendwie dramatisch zu wenig. alte bestandsbuden kosten ja schon über 4k den qm, beim neubau wirds nicht besser.
wahrscheinlich fehlen die typischen neubaunebenkosten wie hausanschlüsse, die mehrarbeit an erdarbeiten und etliches ist nur absolutes minimum.

als ich 2015 gebaut habe, hat das haus schlüsselfertig 185k gekostet. am einzugstag war ich bei 340k kosten und außenanlage fehlte....

aber halt uns mal auf dem laufenden. wenn man da mit 450k wegkommt, ist das sicherlich ein guter preis. die lage scheint so vom geschriebenen hier relativ gut zu sein. am ende bleibt einen aber auch wenig über, wenn die auswahl nicht so groß ist. optisch macht das schon was her :)

Erdarbeiten sind tatsächlich schon erledigt und der Preis wurde tatsächlich erst etwas nach unten korrigiert. (die Ebenen sind schon "ausgegraben" und "beschottert" oder wie man das auch immer nennt ;) )
Aber ja, uns machts auch etwas stutzig.

Der Garten ist von allen anderen Einheiten abgetrennt und ist nur aus der eigenen Wohnung zugänglich.

Bin da genau bei dir, wenn man mit den 450k wegkommt wäre das genau dort wo ich es am ende erwarten würde, alles darunter wäre draufgabe :)
wie gesagt, erster Termin ist mal am Freitag... vielleicht weiß ich dann schon mehr :)

Erledigte Erdarbeiten heißt aber nicht, dass sie nicht auch bezahlt werden wollen. Das macht ja niemand für Lau :) Ich denke auch, dass hier viele kleine Nebenkosten den Preis noch nach oben drücken werden, aber so, dass das immer noch ein vertretbarer Preis sein wird. Es fallen wie gesagt so viele kleinere Sachen (500-2000€) an, dass es sich am Ende auch zu einer "schönen" Summe addiert. Das würde ich einfach mal abklären.
Was mir gerade noch einfällt: Vermessung von Grundstück und Haus, sowie Eintragung beim Katasteramt sind auch Kosten, die meines Erachtens noch (anteilig) bezahlt werden müssen. Wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe, sind das für unser Haus auch rund 2000€ gewesen bzw. fehlt die abschließende Messung und Eintragung natürlich noch.

das einmessen des hauses ist auch wieder so ein lobbyding, welches am wert der hütte festgesetzt wird, obwohl es immer die gleiche lächerliche arbeit ist. 1000€ für 30min arbeit ist schon mehr als wucher. aber es wollen halt alle mächtig mitverdienen....

am haus ist erstaunlich viel am wert der immobilie festgesetzt, wodurch die kosten mittlerweile einfach in keinen verhältnis mehr stehen

Schlüsselfertig ist kein fester oder geschützter Begriff, kann quasi alles bedeuten.

das einmessen des hauses ist auch wieder so ein lobbyding, welches am wert der hütte festgesetzt wird, obwohl es immer die gleiche lächerliche arbeit ist. 1000€ für 30min arbeit ist schon mehr als wucher. aber es wollen halt alle mächtig mitverdienen....

am haus ist erstaunlich viel am wert der immobilie festgesetzt, wodurch die kosten mittlerweile einfach in keinen verhältnis mehr stehen
Ist doch wie in SH mit diesem bescheuerten Prüfstatiker.
Als ob der hansel da noch irgendeine Qualifizierte meinung zu haben könnte.
Pro 30Min bekommt der einen dusi.

Hältst nicht aus...

der prüfstatiker in schleswig holstein ist ein paradebeispiel von späteren unerwarteten kosten. DAS erzählt dir vorher niemand. und plötzlich fliegt eine rechnung rein über 1000€, wo du weder den typen kennst noch je jemals jemanden gesehen hast, geschweige denn auf der baustelle war. und zack wieder 1000€ weg für nichts, absolut nichts. wenn der statiker ohne jahrelangen gerichtskack mit seinen gesamten hab und gut haftet bis zur letzten unterhose, sollte das haus doch zusammenstürzen, könnte ich ja noch dadrüber nachdenken, das es sinnvoll sein könnte. aber hrhrhr nein er haftet ja nicht mal ernsthaft.

wer baut, sollte auf jeden fall mal 10000euro extra liegen haben für beknackte dinge, die währenddessen einfach so hereinprasseln.

meine top liste während unseres bau mit einen sehr guten bauunternehmen (bei günstigeren findet sich deutlich mehr...):

- plötzlich passt schornsteinklappe im dachboden nicht mehr. ins dach muss ein fenster mit tritt usw... 1500-1800€ kostenvoranschlag - abgewälzt bekommen, weil der schornstein im angebot per hand vom chef eingezeichnet wurde
- 800€ extra, weil ich ein versetztes fliesenbild haben wollte statt serienmäßig schachbrettförmig (rechteckige fliesen verlegt niemand schbrettförmig...)

Irgendwo muss doch bei Vertragsabschluss vermerkt sein dass dieser Statiker bezahlt werden muss.
Sonst kann das ja nicht rechtens sein.

Ich möchte die Gartenhütte in naher Zukunft ausbauen. Entschieden habe ich mich für Trockenbau. Da dort später auch eine Sauna rein soll ist nun die Frage: Feuchtraum Gipskarton oder normal? Ne Dusche soll zwar auch rein aber soviel Feuchtigkeit entsteht da nicht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh