[Sammelthread] Immobilien

Kühlt nicht mehr. Reperatur würde zwischen 150-250€ kosten laut Hotline. Aber da hast du recht, alles nur noch Wegwerfartikel.

Überlege stattdessen einen billigen Kühlschrank für um die 300€ zu holen, da würde ein Defekt nicht so wehtun wie bei einem 800€ Gerät.
Google mal nach Hausgeräteforum

Dort gibt's oft Tips, die zum Erfolg führen, hat bei mir schon manche Spülmaschine und Kühlschrank wieder zum Leben erweckt.

Einzig wichtig: vor jeder Reparatur Stecker ziehen, aber das wirst du dort auch noch oft genug lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch lustig wie unterschiedlich die Banken so sind... für die BAWAG klang es am Telefon schon wieder als wäre das mit D/Ö Mischung fast unmöglich und würde irren Aufwand bedeuten und dann nur sehr geringe Chancen geben... beim unabhängigen Berater ist das NULL Problem und bei der Bank Austria auch, da Deutschland wie Ö behandelt wird...

:rolleyes2:

irgendwie wundert es mich das es hier keine einheitlichen Rahmenbedingungen gibt, aber gut ist vermutlich einfach eine Risikoabschätzung der einzelnen Banken und wird natürlich auch davon abhängen wie sie eben international bzw in dem Fall Ö/D aufgestellt sind.

PS: sry für die vielen Posts... in mir brodelt es gerade... das sind alles Summen und auch Entscheidungen die da gerade gefällt werden :fresse::fresse:

PSS: ein Start in einen kompletten neuen Lebensabschnitt... ich war halt bis jetzt eher der der aus dem Auto gelebt hat, viel beruflich und noch viel mehr privat unterwegs war :shot:
So, haben jetzt tatsächlich ein Angebot erhalten...

Jetzt werden wir noch bis Montag überlegen obs die Wohnung wird oder nicht :)

1,45% auf 10 Jahre, warten jetzt noch auf das Angebot mit 15/20 Jahren Fixzins.

PS: der unabhängige Berater meldet sich seit 1,5 Wochen nicht mehr... Bank Austria auch nicht mehr seit 5 Tagen und für die BAWAG sind wir schlicht nicht Kreditwürdig (wegen der D/Ö Konstellation)...

1,45% ist jetzt aber auch nicht gerade günstig. Hast du schon einmal bei einem Kreditmakler oder wie sich das nennt gefragt? Die bekommen teilweise auch ganz andere Konditionen.
Edit: Ups, der unabhängige Berater wird ja eh so ein Makler sein.

1,45% ist jetzt aber auch nicht gerade günstig. Hast du schon einmal bei einem Kreditmakler oder wie sich das nennt gefragt? Die bekommen teilweise auch ganz andere Konditionen.
Edit: Ups, der unabhängige Berater wird ja eh so ein Makler sein.
hab auch bei druchblicker.at mit einem Berater telefoniert, ziemlich lange sogar... selbst der hatte keinen besseren Zinssatz parat...
Die Zinsen steigen halt langsam aber sicher wieder...

bei diesen ganzen Onlineplattformen spuckt er eigentlich immer einen um die 1,65% raus... bei 20 Jahren...
Man muss vlt noch dazu sagen dass wir sehr wenig Eigenkapital mit rein werfen, denke das wird hier auch mitgerechnet

Jep bei weniger als 30% geht's stetig bergauf mit den Zinsen.

Bräuchte mal wieder das Schwarmwissen 😄

Meine Mutter wünscht sich einen Pflanztisch, gebaut hab ich ihn bereits...
Jetzt gehts nur noch ans lasieren/lackieren/Ölen...

Was nehm ich denn da am besten um möglichst lang Ruhe zu haben?

Der Tisch wird 365 Tage draußen im Garten stehen.
(Auf Höhenverstellbaren Gummifüssen, so dass er mal von unten kein Wasser ziehen kann)

und zinkblech wird dir auch wegrosten... im außenbereich,. insbesondere ohne großartigen schutz gegenüber UV und regen wird dir das meiste irgendwann "weggammeln". bei einen pflanztisch würde ich ja eher auf praktische dinge achten wie leichte reinigung nach benutzung und niedrige reaktion mit erde und/oder wasser.
ein guter wasserfester lack wird hier wohl gute dienste leisten, da er danach glatt ist und man somit den dreck leicht abwischen und sauber halten kann.

echtes wetterfestes metall wäre V4A, wird zb auf hochseewindenergieanlagen eingesetzt und widersteht sogar salzigen meerwasser. wer an der küste wohnt wie ich, wird mit V2A teilen wie übliche türgriffe schnell flugrost bekommen.

Einfach mal pauschal Unwahrheiten rausgehauen - zufrieden?

Zinkblech rostet nicht.
Es bildet eine Oxidschicht und verwittert sehr langsam - warum sonst sollte man daraus Dächer oder Dachrinnen machen? Die Oxidschicht schützt das Metall, wie bei Kupfer oder Alu.
Außerdem ist Zinkblech ein Oberbegriff.
Titanzinkblech ist sehr beständig - Kostenpunkt ca. 40€/m²

Muß man halt pfleglich behandeln, wie alle Oberflächen. Tödlich ist dauernder Kontakt mit höherwertigem Metall + Wasser. Schmeiß mal ein Centstück in eine Zinkdachrinne.

Je nachdem wie die Optik werden soll kann man auch etwas mit resopal Platten bauen...

So,
bei uns gings auch weiter.
Gestern dem Bauträger zugesagt.

Jetzt geht der ganze Papierkrieg langsam aber sicher los, bin schon gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

Werden heute auch jemanden damit beauftragen den ganzen Bau als "Externer" zu begutachten und die Abnahmen zu begleiten.
Wie der Zufall es so will arbeitet ein alter Kumpel mit dem Nussbaum, von der ATV Serie Pfusch am Bau. Die werden alles von den Plänen bis zur Übergabe begleiten (natürlich ohne TV Team).
Denke alleine dass das schon dafür sorgen wird dass hier ordentlich gearbeitet wird.

Viel Angst hab ich zwar nicht, aber wenn man Fachfremd ist kann sowas sicher nicht schaden. Alleine Themen wie Flachdach, da hört man ja immer wieder von Problemen.

Zudem waren wir schon das erste Mal Küche/Bad/Couch im Möbelhaus "schmökern"... irre was eine Küche so kostet 🙈😯

Wir haben gestern 40m² Pflastersteine für die Poolfläche bestellt - das wird ein "Spaß"

Wenn die Temperaturen jetzt dann stabil im +Bereich bleiben kann ich auch anfangen, die Wände vom Technikschacht weiter zu bauen und die Torpfosten für den Zaun noch betonieren - damit der Hund nicht überall im Garten hinläuft - so eine Abtrennung ist da schon praktisch - bietet sich auch leicht zu realisieren an.

Die größere Aufgabe ist es, beim Gartenhausstandort die alten Wurzeln rauszuhauen und die Fläche entsprechend zu bearbeiten, das dort eben besagtes Gartenhaus hin kann... - die Ecke haben wir zwar die letzten 8 Jahre immer mal wieder ausgeschnitten, aber sonst ist die halt immer noch verwildert :/

Viel Angst hab ich zwar nicht, aber wenn man Fachfremd ist kann sowas sicher nicht schaden.

Hat nicht mit Angst zu tun, es passiert einfach zu viel murks. Wer heute noch ohne Sachverständigenbegleitung baut, der muss schon verdammt mutig sein..

Oder man bekommt einfach nen Nervenzusammembruch weil man nicht Fachkundig ist und die Lage nicht beurteilen kann.

Hat nicht mit Angst zu tun, es passiert einfach zu viel murks. Wer heute noch ohne Sachverständigenbegleitung baut, der muss schon verdammt mutig sein..
Oder kennt halt die beteiligten Firmen. Wenn man sich zwangsläufig mehrmals im Leben begegnet, sinkt doch die Hemmschwelle jemandem scheiß einzubauen. Das passiert idr dort, wo man den Bauherren oder Bauträger eher nicht mehr trifft, getreu den Motto "Nach mir die Sinnflut".

Wir hatten Firmen für die Gewerke, die lokal sind und lokal über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut haben. Die leisten sich das nicht, ihre Reputation zu zerstören nur um ein paar Euro zu sparen.

Nur weil die es schon seit 20 Jahren so machen, heißt das nicht, dass das noch Stand der Technik ist. Und auch da arbeiten nur Menschen.

Stand der Technik hat ja per se nichts mit Pfusch zu tun.
Pfusch ist, wenn man Dinge nicht korrekt ausführt um Zeit oder Geld zu sparen.

Stand der Technik ist ein anderes Level.
Wenn ich Kunststoffleitungen für Trinkwasser beauftragte aber der Blei verbaut weil er noch Restbestände hat, ist das kein Pfusch sondern ******.

Was sonst Stand der Technik angeht, da traue ich Unternehmen mit guter Reputation und Empfehlungen aus Fachkreisen zu, dass diese modern genug aufgestellt sind. Klappt halt nur, wenn entsprechend Erfahrungen vorliegen.
Im Berlin kommt man sicher häufiger an Handwerker die erst seit einem Jahr am Markt sind und in zwei Jahren wieder nicht mehr, als in einer Kleinstadt, wo das Unternehmen seit 70 Jahren tätig ist und in fast jedem zweiten Haus schon was gemacht hat.

So,
bei uns gings auch weiter.
Gestern dem Bauträger zugesagt.

Jetzt geht der ganze Papierkrieg langsam aber sicher los, bin schon gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

Werden heute auch jemanden damit beauftragen den ganzen Bau als "Externer" zu begutachten und die Abnahmen zu begleiten.
Wie der Zufall es so will arbeitet ein alter Kumpel mit dem Nussbaum, von der ATV Serie Pfusch am Bau. Die werden alles von den Plänen bis zur Übergabe begleiten (natürlich ohne TV Team).
Denke alleine dass das schon dafür sorgen wird dass hier ordentlich gearbeitet wird.

Viel Angst hab ich zwar nicht, aber wenn man Fachfremd ist kann sowas sicher nicht schaden. Alleine Themen wie Flachdach, da hört man ja immer wieder von Problemen.

Zudem waren wir schon das erste Mal Küche/Bad/Couch im Möbelhaus "schmökern"... irre was eine Küche so kostet 🙈😯
Ikea Küchen sind preislich top und die testen ihr Zeug auch selber ausführlich was das aushalten kann und auch muss, und selbst als Mensch mit zwei Händen kriegt man die problemlos aufgebaut. Wohne nicht weit von Leicht Küchen weg aber was die abrufen ist einfach abartig, ich bin da eher der Typ lieber nach 10-15 Jahren ne neue mit neuem Design wie eine kaufen die 40 Jahre hält mir aber nach 20 nicht mehr gefällt

Einfach mal pauschal Unwahrheiten rausgehauen - zufrieden?

Zinkblech rostet nicht.
Es bildet eine Oxidschicht und verwittert sehr langsam - warum sonst sollte man daraus Dächer oder Dachrinnen machen? Die Oxidschicht schützt das Metall, wie bei Kupfer oder Alu.
Außerdem ist Zinkblech ein Oberbegriff.
Titanzinkblech ist sehr beständig - Kostenpunkt ca. 40€/m²

Muß man halt pfleglich behandeln, wie alle Oberflächen. Tödlich ist dauernder Kontakt mit höherwertigem Metall + Wasser. Schmeiß mal ein Centstück in eine Zinkdachrinne.
junge junge junge...

also ich bin maschinenbauer und würde ich ein "zinkblech" (was ist das überhaupt? redest du von DX51? ) für eine außenanlage einsetzen, der kunde würde mich hochkant ins säurebad werfen.

es gibt unterschiedliche oberflächenbehandlungen. die häufigste ist galvanisch verzinkt, welche NICHT für den außeneinsatz gedacht ist und quasi weggammelt. die einzige verzinkung für draußen ist feuerverzinkt, welche aber so dick aufbaut, das ganze löcher einfach mal verschwinden, gewinde auf jeden fall weg sind und sobald man auch nur irgendwas nachbearbeitet der schutz auch wieder fürn arsch ist. 1 kratzer reicht ja schon, das es genau dort wieder anfängt zu rosten... wenn man feuerverzinkt meint, dann ist das niemals ein "zinkblech".

bei alu/kupfer ist der schutz durch das material selbst, hat also eine selbstheilung durch bildung einer neuen schutzschicht.

Oder man bekommt einfach nen Nervenzusammembruch weil man nicht Fachkundig ist und die Lage nicht beurteilen kann.

das kommt sowieso wenn richtig übel gepfuscht wurde. denn der sachverständige ist kein garant dafür, das alles vernünftig läuft. nur weil der sagt das sei pfusch, heißt das doch nicht, das die firma das dann neu/anders macht. bei hohen ausbesserungskosten ist der rechtsstreit quasi garantiert inkl. verzögerung usw...
der sachverständige ist eher dazu da, das er die superwichtigen dinge wie die abdichtung vor ort! (heute sind fotos ja auch mega in...) prüft, bevor diese zugebaut werden. sollte etwas kleines fehlen (nochmal ne halbe std mit den brenner drüber und hier und da nen fetzen mehr), wird die firma das ziemlich sicher schnell nachholen, da sie dann ja auch ein "wir haben das so gemacht wie ihr sachverständiger das wollte" auf seinen zettel hat, sollte es später ärger geben.
wird aber richtig übel gepfuscht und auf jede regel geschissen, ist der nervenzusammenbruch garantiert...

meine exfrau renoviert gerade ihr neu gekauftes haus komplett. was sie da für bilder schickt von ausgeführten arbeiten, junge junge junge...

am ende ist bauen immer auch etwas lotterie spielen. gibt schon gründe, warum bestandsbauten teurer sind als neubauten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die es schon seit 20 Jahren so machen, heißt das nicht, dass das noch Stand der Technik ist. Und auch da arbeiten nur Menschen.
beim bauen ist "stand der technik" eigentlich klar geregelt.
das bezieht sich nicht auf dinge die man mal vor 20 jahren gemacht hat, sondern tatsächlich das was gerade aktuell ist.
setzt natürlich voraus, dass mitarbeiter auch entsprechend geschult werden, was aber gute firmen in der regel auch machen.

Mein Cousin hat gestern einmal die Wohnung zur Vermietung inseriert, die er vor ein paar Monaten gekauft hat. Knapp 900€ kalt und 1200€ warm, auch kein Schnäppchen für <70qm und eher ländlicher Lage.
Ist zwar eine schöne Wohnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einfach wird, da einen Mieter zu finden.

Ein Punkt, der mich damals schon vom Kauf der Wohnung abgehalten hat, da ich sie mir ja auch angeschaut hab - Neubau mit Gasheizung. Das war mir letztes Jahr schon ein Dorn im Auge und in der aktuellen Lage ist das fast schon ein KO-Kriterium. Vor allem, weil mehr als genug Platz für eine LWP gewesen wäre. So eine Entscheidung kann ich nicht verstehen. So hat man quasi einen Neubau, den man schon wieder sanieren muss, weil die Zukunft der Heizung ungewiss ist.

jede zweite Heizung in Deutschland läuft mit Gas, bei MFH ist der Anteil sogar noch deutlich höher.

Mich würde es nicht wundern wenn bald Wohnungen mit WP oder Nahwärme deutlich teurer werden, weil man sich ja die hohen Nebenkosten vom Gas spart.

Mein Cousin hat gestern einmal die Wohnung zur Vermietung inseriert, die er vor ein paar Monaten gekauft hat. Knapp 900€ kalt und 1200€ warm, auch kein Schnäppchen für <70qm und eher ländlicher Lage.
Ist zwar eine schöne Wohnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einfach wird, da einen Mieter zu finden.

Ein Punkt, der mich damals schon vom Kauf der Wohnung abgehalten hat, da ich sie mir ja auch angeschaut hab - Neubau mit Gasheizung. Das war mir letztes Jahr schon ein Dorn im Auge und in der aktuellen Lage ist das fast schon ein KO-Kriterium. Vor allem, weil mehr als genug Platz für eine LWP gewesen wäre. So eine Entscheidung kann ich nicht verstehen. So hat man quasi einen Neubau, den man schon wieder sanieren muss, weil die Zukunft der Heizung ungewiss ist.

Hier in OÖ bekommst du halt dieses Jahr keine LWP mehr. Zumindest tun sich Bekannte mehr als schwer, da entweder die Lager leer sind oder die Installateure bis 2023 ausgebucht.

Gerade bei großen Investitionsprojekten wird man da nicht zu viel an die Zukunft denken, sondern eher, dass das Ding fertig wird.

Vor allem bleibt einem ja gar keine wirkliche Wahl... (zumindest wenn man nicht selbst baut)

bei uns ist aktuell auch noch Gas geplant, allerdings drängen wir gerade noch auf ne Wärmepumpe hin.

Allerdings muss man halt auch sagen die nächste Wohnung auf unserer Liste mit WP würde schon knapp 50k mehr kosten (zudem für UNS noch schlechtere Lage haben).
für die 50k Mehrkosten kann ich halt auch mit Gas ewig heizen bis ich die Differenz drinnen habe.

€: nicht dass das andere Projekt wegen der WP so viel mehr kostet... aber trotzdem bleibt am Ende die Differenz...

aktuell natürlich eine denkbar schlecht Situation um auf eine WP umzusteigen. Da wird ordentlich Aufschlag erhoben und die Verfügbarkeit wird immer bescheidener.

den Fehler hast du leider schon vorher gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh