Einfach mal pauschal Unwahrheiten rausgehauen - zufrieden?
Zinkblech rostet nicht.
Es bildet eine Oxidschicht und verwittert sehr langsam - warum sonst sollte man daraus Dächer oder Dachrinnen machen? Die Oxidschicht schützt das Metall, wie bei Kupfer oder Alu.
Außerdem ist Zinkblech ein Oberbegriff.
Titanzinkblech ist sehr beständig - Kostenpunkt ca. 40€/m²
Muß man halt pfleglich behandeln, wie alle Oberflächen. Tödlich ist dauernder Kontakt mit höherwertigem Metall + Wasser. Schmeiß mal ein Centstück in eine Zinkdachrinne.
junge junge junge...
also ich bin maschinenbauer und würde ich ein "zinkblech" (was ist das überhaupt? redest du von DX51? ) für eine außenanlage einsetzen, der kunde würde mich hochkant ins säurebad werfen.
es gibt unterschiedliche oberflächenbehandlungen. die häufigste ist galvanisch verzinkt, welche NICHT für den außeneinsatz gedacht ist und quasi weggammelt. die einzige verzinkung für draußen ist feuerverzinkt, welche aber so dick aufbaut, das ganze löcher einfach mal verschwinden, gewinde auf jeden fall weg sind und sobald man auch nur irgendwas nachbearbeitet der schutz auch wieder fürn arsch ist. 1 kratzer reicht ja schon, das es genau dort wieder anfängt zu rosten... wenn man feuerverzinkt meint, dann ist das niemals ein "zinkblech".
bei alu/kupfer ist der schutz durch das material selbst, hat also eine selbstheilung durch bildung einer neuen schutzschicht.
Oder man bekommt einfach nen Nervenzusammembruch weil man nicht Fachkundig ist und die Lage nicht beurteilen kann.
das kommt sowieso wenn richtig übel gepfuscht wurde. denn der sachverständige ist kein garant dafür, das alles vernünftig läuft. nur weil der sagt das sei pfusch, heißt das doch nicht, das die firma das dann neu/anders macht. bei hohen ausbesserungskosten ist der rechtsstreit quasi garantiert inkl. verzögerung usw...
der sachverständige ist eher dazu da, das er die superwichtigen dinge wie die abdichtung vor ort! (heute sind fotos ja auch mega in...) prüft, bevor diese zugebaut werden. sollte etwas kleines fehlen (nochmal ne halbe std mit den brenner drüber und hier und da nen fetzen mehr), wird die firma das ziemlich sicher schnell nachholen, da sie dann ja auch ein "wir haben das so gemacht wie ihr sachverständiger das wollte" auf seinen zettel hat, sollte es später ärger geben.
wird aber richtig übel gepfuscht und auf jede regel geschissen, ist der nervenzusammenbruch garantiert...
meine exfrau renoviert gerade ihr neu gekauftes haus komplett. was sie da für bilder schickt von ausgeführten arbeiten, junge junge junge...
am ende ist bauen immer auch etwas lotterie spielen. gibt schon gründe, warum bestandsbauten teurer sind als neubauten ^^