Unser Haus wird nächsten Monat aufgestellt, auch mit Gasheizung. Da bei uns die Gasleitung direkt an der Straße anliegt und somit kaum Installationskosten anfallen, war es einfach das naheliegenste. Hätten wir uns für Bodewärme entschieden, hätten wir minimum 20k drauflegen müssen. Dafür kann man viele viele Jahre mit Gas heizen (gerade in einem kfw40 Haus) bis man die Mehrkosten einer Bodenpumpe raus hätte. Und selbst wenn sich die Bodenwärme in 20 Jahren bezahlt machen sollte, wehe dem die Pumpe geht mal kaputt. Und das dürfte in der großen Zeitspanne gar nicht unwahrscheinlich sein. Und wie wir alle wissen, steigen die Preise von Strom eben auch drastisch wie Gas. Wenn alle erstmal auf e-Autos und Erd/Luftwärme umsteigen, wirds vom Strompreis erst richtig lustig.
Jede zweite Haushalt heizt mit Gas, ich würde mir darum also keine Zukunftsorgen machen. Für den Notfall haben wir jedoch leerrohre direkt eingeplant, man weiß ja nie.
Jede zweite Haushalt heizt mit Gas, ich würde mir darum also keine Zukunftsorgen machen. Für den Notfall haben wir jedoch leerrohre direkt eingeplant, man weiß ja nie.