[Sammelthread] Immobilien

Morgen ist Notartermin *freu*

Das eigene Häuschen rückt GREIFBAR näher!

pixxx?????

derzeit noch am überlegen inwieweit wir geld für die treppe ausgeben wollen. nachdem wir nun doch noch eine unerwartete geldspritze in form eines gratis doppelcarports bekommen haben, ist die versuchung groß, doch noch geld für die treppe auszugeben. ich finde eine weiß lackierte treppe mit nuss trittstufen richtig geil. aber wird sicher 2500-3000€ kosten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal ein paar Bilder hier, PayDay - so langsam sollte es doch was zu sehen geben? :)

Ich würde auch was Geld in die Hand nehmen - du wirst jeden Tag 20 Mal über die Treppe laufen, das lohnt sich schon finde ich. Denke aber dass deine lackierte Treppe tendenziell eher 3-4.000 EUR kosten wird ;) Holt euch doch einfach mal ein unverbindliches Angebot ein :bigok:

tbird hatte doch fotos von der gebrauchten immobilie schon gepostet wo er x wände raushauen will usw. musst mal paar seiten weiter vorne schauen
(ich war mal so frei)
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-immobilien-thread-1032018-61.html#post23453813

also wir haben eine Metallgerüst mit Buche-Stufen (stabverleimt) und leider offen. Wir sind damals garnicht auf die Idee gekommen zu fragen. Mein Kumpel hat bei sich von EG zum 1 OG Setzstufen genommen und das waren für 13 Stufen dann 600 Euro. Hat aber auch nur Buche als Tritt, was Nuss kosten würde, ist die Frage. Und ob es dann wirklich Nuss ist oder einfach nur Nuss gebeizt und klar lackiert.

Aber fragen kostet ja nichts, durch die offene Treppe ist das Treppenhaus ein großen Resonanzkörper und man hört wirklich viel im Haus. TV schauen unten hört man im 1 OG sehr gut. Bei uns geht es ja vom Keller bis ins Dach (Keller, 2 Vollgeschosse und Dachgeschoss) wie es bei Kellerlosen und mit einer Etage weniger ausschaut kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
tbird hatte doch fotos von der gebrauchten immobilie schon gepostet wo er x wände raushauen will usw. musst mal paar seiten weiter vorne schauen
(ich war mal so frei)
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-immobilien-thread-1032018-61.html#post23453813

danke! :bigok:

3D - Modell
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-immobilien-thread-1032018-39.html#post23470319

Und auf dieser Seite bilder von aussen und innen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-immobilien-thread-1032018-38.html

ja pixx kommen ... sowohl vom umbau als auch vom davor und danach.

vor 2 stunden (!) habe ich endlich die Grundschuldbestellungsurkunde von der Bank erhalten. Damit ist alles in Butter und um 14 Uhr wird unterschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal ein paar Bilder hier, PayDay - so langsam sollte es doch was zu sehen geben? :)

Ich würde auch was Geld in die Hand nehmen - du wirst jeden Tag 20 Mal über die Treppe laufen, das lohnt sich schon finde ich. Denke aber dass deine lackierte Treppe tendenziell eher 3-4.000 EUR kosten wird ;) Holt euch doch einfach mal ein unverbindliches Angebot ein :bigok:

klar gibt schon richtig viele bilder

2015-06-24 20.04.44.jpg
von der gartenseiten aus (süden) die großen bodentiefen fenster unten/oben

2015-06-24 20.22.52.jpg
von hier kommt man dann richtung haus, carport kommt von dieser seite aus vor das haus

2015-06-23 13.13.02.jpg
unser klinker, die fuge wird beige (fehlt noch)

richtfest ist nächsten freitag. material liegt ja schon mehr als genug da rum. auch der schornstein liegt da schon. solange keiner was klaut gibts eigentlich keinen grund wieso das nichts werden sollte.

zur treppe: wir haben schonmal mit unseren treppenbauer gesprochen. er ist sehr freizügig mit den preisen und wir haben schon preise für eine menge potentielle extras. wir haben einmal die inklusive treppe beim nachbarn gesehen und einmal eine lackierte mit extras unters dach beim anderen nachbarn paar häuser weiter. (beide von unseren treppenbauer)

beide treppen gefallen mir, "ihr" gefiel das gebeizte nicht. wir beide finden weiße treppengeländer und nuss trittstufen sehr schick. nur nochmal 3000€ finde ich persönlich eine nummer. wenn man ehrlich ist, hätte man eine bessere treppe statt haustür nehmen sollen. habens nun aber so gemacht. buche passt auch, da wir unser buche lowboard aus dem wohnzimmer unter die treppe stellen werden (hat im wohnzimmer ausgedient). sie möchte, das ich das entscheide und das wir das geld lieber woanders ausgeben. bischel extras wäre nicht verkehrt, aber halt kirche im dorf lassen. hätte selber so jetzt 1500 gedacht. aufgesattelte trittstufen (also von unten angeschraubt statt seite) würde 600kosten, ein deckblatt an der seite (so sieht man nicht die schrauben, bzw einzelnen abdeckungen) würde 500 kosten. nun noch nen schönen knauf und gut ist.
am dienstag kommt der treppenbauer zu mir ins büro und ich werde mit ihn sprechen. eventuell müssen wir doch noch mal vor ort (leider 200km einfache fahrt), was wir eigentlich nicht wollten.

wie sieht bei euch die verordnung bzgl. abstand zur grundstücksgrenze aus?

bei uns müssen mindestens 3 meter zur straße bzw. zum nachbarsgrundstück vom haus aus eingehalten werden. garagen dürfen aber bis auf die grenze gestellt werden.

im 2. bild sieht das fast nach weniger als 3 metern aus.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Na hoffentlich ist der Name nicht Programm *Schenkelklopfer* haha...

Es sind 6 Meter breite und natürlich ist es erlaubt. Ist alles schon geplant und auf den Zeichnungen beim Amt

Sagtmal - wer von euch hat eigentlich Rollrasen/"normalen" Rasen? Wie sind eure Erfahrungen?

Wir haben Berliner Tiergarten Rasen selbst eingesät. War viel Arbeit für die Vorbereitungen etc.
Das Ergebnis ist ein wenig mau. Trotz regelmäßigem Bewässern haben wir viele kahle Stellen und viel Unkraut mit drin.

Im Vorgarten hab ich jetzt nachgesät (wird das so geschrieben?)

free

Zuletzt bearbeitet:
Rollrasen macht auch nicht wenig Arbeit in der Vorbereitung.

Mit dem Berliner Tiergarten habt ihr zudem auch nicht gerade die beste Mischung genommen (ist halt nen billiger, hab ich auch genommen ;) ) und zudem sollte man dem Rasen auch 2 Jahre geben und definitiv nochmal nach sähen. Rollrasen geht halt schneller, nach 5 Jahren nehmen sich beide (bei entsprechender Vorbereitung und Pflege) aber nichts mehr.

Wer wenig Arbeit reinsteckt wird nach 5 Jahren keine reine Rasenfläche mehr haben und wer viel Arbeit reinsteckt hat nach 5 Jahren immer noch eine schöne "Rasendecke".

ich hab rollrasen genommen, sport und spielrasen... hatten 1,30 Euro pro m² bezahlt über einen bekannten.
da ich immer lange arbeiten bin und am wochenende auch anderes ansteht, ist nach 4 jahren eine kleewiese geworden.
also locker 80% klee.
wenn die terasse vergrößert ist, werd ich den restgarten durchflügen... mist rauspopeln... nochmal plan ziehen (hat sich sehr unterschiedlich gesetzt) und nochmal rollrasen drauf.
wenn das kind groß ist kommt dann kunstrasen... kein nerv auf den mistige rasen mähen und es kostet zwar viel aber es gibt richtig geilen kunstrasen. bin froh das wir nur einen kleinen garten haben. :fresse:

Vom composan gibt es einen guten Unkrautvernichter. Kostet um die 20€.
Darf nur nicht im Ansaatjahr benutzt werden.

wenn das kind groß ist kommt dann kunstrasen... kein nerv auf den mistige rasen mähen:fresse:
Ohne Unterbau liegst Du bei ca. 25 € bis 30 € netto der m². Dazu kommen noch das Granulat, die Tragschicht und Filterschicht. :fresse: Kauf Dir nen Rasentraktor, Rasenkalk und Dünger!

OK eig müssten wir wirklich in den Immo-Thread wechseln, möchte die Frage aber gern noch beantworten.

Ein klares Ja, habe sogar noch recht akribisch buch über dier Ausgaben geführt. Der tatsächliche Anteil Eigenleistung & Handwerksleistung macht im Detail ja schon mal gerne viel aus. Genauso ein zweites Band und die Kellerdämmung, das schlägt ja auch gut zu Buche. Können wir im Immo-Thread ja gern konkretisieren :)

hm.. wie haben sich denn deine Kosten aufgeschlüsselt? Ich war alleine für entkernen (Wände, Decken), neu verputzen und streichen schon bei knapp 20k... Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber Bad und Wasser waren was um die 15k, Böden (raus, rein) 8k, Elektrik 5k, verschiedender Kleinkram wie Heizung versetzen, ein Fenster, neue Innentüren und Außentür waren dann nochmal 10 bis 15k und den Keller trocken legen um die 20k.

edit: ein 130qm Haus + 50 qm Keller

Zuletzt bearbeitet:
hm.. wie haben sich denn deine Kosten aufgeschlüsselt? Ich war alleine für entkernen (Wände, Decken), neu verputzen und streichen schon bei knapp 20k... Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber Bad und Wasser waren was um die 15k, Böden (raus, rein) 8k, Elektrik 5k, verschiedender Kleinkram wie Heizung versetzen, ein Fenster, neue Innentüren und Außentür waren dann nochmal 10 bis 15k und den Keller trocken legen um die 20k.

Also wir entkernen selbst, Verputzen kostet bei unsern Putzer des Vertrauens 14€/m², das sind ca. 2k für die Wohnstube+Küche mit den restlichen Zimmern sind wir wenn ich etwas aufrunde bei 5k, da die wesentlich kleiner sind. Streichen kann ich dann selber machen. Die Verrohrung im Haus (Heizung, Wasser, Gas) musste wir alles umlegen lassen, das sind ca. 5k. Die Fußböden kosten 1k fürs EG, dort lassen wir das machen, im OG machen wir das selbst. Elektrik is bei uns auch nur Material, wir haben nen Kumpel der is Elektriker, der klemmt uns das an. Verlegn tun wir selbst. Den Keller trocken legen werd ich erstmal nicht machen lassen.

Putzen 5k
Verrohrung 5k
Fenster + Türen 10k
Fußböden 1k + Material OG
Küche 5k
Bad 4k

Macht ca. 30k. Von daher glaub ich schon das ich mit meinen 25k hinkomme, wobei ich jeden Monat noch 1,5k beisteuern kann.

Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig... Aber: Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer Bankbürgschaft/Avalkredit für eine Mietkaution gemacht?
Bei mir steht ein Umzug an und dazu kommen noch Anschaffungen die ich zwar finanzieren könnte, WENN die Mietkaution von 1700 Euro nicht fällig wäre...
Meine Idee war es jetzt eine Bankbürgschaft aufzugeben mit einem Jahr Laufzeit und dann die Kaution Stück für Stück zusammenzusparen und dem Vermieter dann überweisen.

Bevor ich da jetzt zu irgend einer Bank dackel, frag ich lieber mal nach.

Nein nicht ganz. Die Bank bezahlt gar nichts, die gibt dem Vermieter nur ein Dokument mit der Bestätigung die Kaution freizugeben. Im Falle das die Kaution benötigt wird vom Vermieter, wird die Bank hinzugezogen und bezahlt. Die wiederum holt sich das Geld von mir.
Ich muss lediglich nur eine Rate jährlich bezahlen, dass ich die Bürgschaft nutzen darf.
Aber ich wollte jetzt nicht für x Jahre halt die Bürgschaft bezahlen, sondern nur kurzfristig die Bürgschaft nutzen um das Geld der Kaution sinnvoll in wichtige Anschaffungen für die Wohnung zu stecken.

Dann solltest du auf die Laufzeiten achten. Ich denke wenn du das mit deinen Vermieter so abklärst kannst du die Bürgschaft am Tag X kündigen und überweist den Vermieter dafür die Kaution.

Hi,

OK 20k allein für Wände und Decken - da bin ich weit von weg :d den alten Putz habe ich weitesgehend dran gelassen und nur meine Elektroschlitze zugeputzt. Naja und im EG habe ich Wände udn Decken verspachteln lassen damit ich keine Tapete brauche.

Meine Kosten teilen sich wie folgt auf:
  • Fenster & Haustür 6.900
  • Heizkörper & Nischen 2.200
  • Elektro & Datennetz 2.100
  • Estrich inkl. dämmung 1.200
  • Wände und Böden 6.000
  • Innentüren 1.800
  • Deckenöffnung & Treppe 400
  • Werkzeuge, Kleinteile, Entsorgung 1.000
  • Bad & Sanitär(ist ein kleines) 4.000
  • Fundamentarbeiten (nachbesserung) 1.700
  • Diverse Mauer- & Stemmarbeiten 800

+ 8 Monate nahezu jeden Tag Eigenleistung :sick:

Da komme ich jetzt auf ~28k - die restlichen 2, vielleicht auch 4k sind auch noch irgendwo draufgegangen. :)
Zum Schluss bin ich dann doch etwas nachlässig mit meiner Dokumentation geworden weswegen bestimmt eine Different von 2-4k bestehen könnte... :d - Die Küche ist da oben auch nicht drin, die schlägt nochmal mit 7,2k zu Buche.

edit: Wie gesagt 100qm voll unterkellert. Was leider nicht mehr im Budget war: Terasse, Aussendämmung (nicht geplant), Ausbau des DG, Erneuerung Dachdämmung.

Übertrag aus dem anderen Thread:
Ausmaß: Innenausbau kompl., Elektrik & Datennetz komplett, Heizsystem erweitert, Heizungs-nischen geschlossen, neue Heizkörper, Neue Wasserleitungen, Ein Badezimmer komplett, Küche komplett umgestaltet (anschlüsse verlegt), Bodenaufbau von Holzdielen auf Estrich geändert (Fliesen & Laminat), 12 Fenster, 2 Balkontüren 1x Haustür neu, 1x Tür versetzt, 1x fenster zu Balkontür geändert, Alle Türstürze erhöht, Öffnung zum Dachboden + Wendeltreppe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, genaugenommen musst du dich vorher mit dem Vermieter darauf einigen, und da besteht dann die Möglichkeit dass es so aussieht als hättest du Geldprobleme und wenns dumm läuft sucht er sich halt jemand anderen.
Die Vermieter die ich kenne, sind auf jeden Fall keine großen Freunde von sowas.

Du hast aber gesetzlich verankert die Möglichkeit die Kaution in 3 Raten zu bezahlen, da kann sich der Vermieter nicht gegen wehren.

Das mit der gesetzlichen Rate ist mir neu. Glaube aber das es da trotzdem zu Problemen kommen wird, im Vorfeld sagten die schon das Schlüsselübergabe erfolgt nach 1. Miete und Kaution/Bürgschaft... Auch wenn ich dann die Kaution in Raten zahle, kann es dazu führen das ich keinen Schlüssel kriege. Bzw. auf Stress direkt zu Anfang hab ich gar keine Lust, sowas versaut das Mietverhältnis immens. Zumal sie schon gesagt haben, dass sie 50/50 machen würden für n neuen Herd (je nach Alter, muss ich sehen wenn ich in der Wohnung dann drin bin).
Vertrag ist schon unterschrieben, die selber sagen aber auch das es kein Problem ist mit Bankbürgschaft.

Mach doch die Bankbürgschaft für den Zeitraum und spar die Kaution seperat auf ein Sparbuch welches du nach Ansparen an den Vermieter abtritts. Einfacher Austausch ohne das du den Vermieter in Zweifel auf deine Liquidität bringst. Er muss ja im Vorfeld nicht wissen was du vorhast :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh