l0n
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen
- Laptop
- Asus Zenbook Flip @ Arch Linux
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus Prime B550
- Kühler
- Alpenföhn
- Speicher
- G.Skill DDR4 3000Mhz
- Grafikprozessor
- Asus ROG STRIX RX6700XT
- Display
- PHL 275E1
- SSD
- Samsung 850EVO 500GB + WD Blue NVMe 1TB
- Gehäuse
- Cooltek Antiphon
- Netzteil
- Corsair CX550M
- Keyboard
- Speedlink Izeris
- Mouse
- Logitech MX518 Anni. Edition
- Betriebssystem
- Arch Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 ▲25
Das Grundstück wird aktuell erschlossen, da ist quasi alles dabei (bis zum Grundstückanschluss).Ist das Grundstück überhaupt erschlossen, sonst kannst gleich mal 5 stellig für Wasser drauf rechnen. 30k für alles kann hinhauen, hängt aber auch von der Wahl der Küche ab, die kann auch alleine 30k kosten, und dann hast nicht mal das Beste, Gartenanlage ist auch so pauschal, kommt ja immer drauf an was man macht, Rollrasen ist dabei wahrscheinlich noch das billigste. Bist du von den Geräten her gut ausgestattet oder musst du auch erstmal alles einkaufen, wegen der Eigenleistung hast du alles schon mal gemacht, insbesondere Abwasser?
Küche wird vermutlich eine vom alten Haus übernommen.
Geräte sind eigentlich alle da, alles andere kann ich mir ausleihen
Eigenleistung läuft mit Freunden und Bekannten (Elektro-Meister, Installateur, usw.)
Gartenanlage mache ich selber, mal schauen was wir da machen - Da bin ich noch unentschlossen.
früher hieß es mal, das man 10% von der bausumme nochmal als reserve halten sollte. wenn der architekt 420k rechnet, kann man wohl nochmal 40k zurücklegen. außerdem sind schon alle extras geklärt? was ist mit kosten durch bauverzögerung? wird das alte haus vorher verkauft und man kann wohnen bleiben? was passiert, wenn der vereinbarte termin nicht klappt? umzug, alles zwischenlagern, miete für den käufer der alten wohnung?
ist eine garage/carport bereits im preis inkludiert? sonst wird außen niemals passen. pro m² gepflastert kannste mit 150€ pauschal erstmal rechnen inkl. allen arbeiten.
insgesamt siehts aber solide aus
Garage und Carport ( Garagendach verlängert) sind dabei, Pflastern ist Eigenleistung.
Das mit dem Termin ist eine gute Frage, aktuell ist das alte Haus noch nicht verkauft - Das wird sich noch klären aber danke für den Hinweis
Extras... Naja da fällt mir jetzt nix zu ein
Laut Architekt und Bauverband (heißt das so?) sind ja die Kosten einer Kubaturberechnung quasi alles ausser Möbel / Küchen / Aussenanlage.