[Sammelthread] Immobilien

Aber man will ja auch leben. Von den ganzen irren Konsum halt ich auch nichts...aber in so jungen Jahren da jetzt riesen 5 stellige Summen aufm Konto zu haben, nur durch spare....halte ich auch für extrem selten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht, habe z.b. in jungen Jahren am meisten sparen können, da ich alleine war.
War damals Soldat auf Zeit und habe in Kaserne gewohnt und am WE bei Eltern.
Hab normal gelben, mit Auto usw.
Hab halt damals nen Golf 4 mit fast nichts an Ausstattung gekauft und diesen 10 Jahre gefahren. Das restliche Geld haben ich noch konventionell auf Sparbuch gepackt.
Andere haben sich in der Zeit zwei drei neue Autos gekauft oder finanziert, oder auch als Soldaten zwei Wohnungen finanziert....
Kann man machen, muss man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir dank gutem Gehalt, geringen Ausgaben (günstige Hobbys), einfachen Ansprüchen was Urlaub usw. betrifft und kostenlos wohnen im großen Elternhaus mit Mitte 20 auch einen ordentlichen 6-stelligen Betrag ansparen. Wie du sagst, wenn man will und es die Bedingungen zulassen, ist unter Umständen einiges möglich. Die meisten, die in meinem Alter gut verdienen, stecken das Geld direkt in Autos und anderen Konsum.

Ganz genau das. Es mag ein Einzelfall sein aber es ist dennoch möglich. Eine Freundin hat sich auch ihr Jura Studium bis zum zweiten Staatsexamen selbst mit Studenten Jobs durchfinanziert. Alle ihre Kommilitonen waren auch versnobte Kids die die Kohle in' Arsch geblasen bekommen haben. Das trifft halt meistens zu und entsprechend ist das Klischee aber wie @Nubert schon schreibt, mit Fleiß kriegt man auch was auf die Kette.

immer erstaunlich, wie die leute, die geld von außen reinbekommen immer gleich snobs oder sonstwas sind. eigentlich nennt man das nur neid, das sie halt nen vorteil haben/hatten.
ist ja schön und gut, das einige leute durch harte sparsame disziplin das selbst geschafft haben, während andere nichts dafür tun mussten. aber ja und? die sparsamen menschen sind dadurch aber nicht besser, höchstens disziplinierter und reicher an erfahrungen im bereich sparsames leben. am ende des tages zählt das ergebnis.
wenn die eltern die studienzeit untersützen (was sie übrigens eh müssen, zu mindestens das 1 studium während der regelstudienzeit), kann man sich wenigstens auf das studium konzentrieren. wers natürlich nicht macht, pech gehabt. irgendwann holt einen die faulheit immer ein...

immer erstaunlich, wie die leute, die geld von außen reinbekommen immer gleich snobs oder sonstwas sind. eigentlich nennt man das nur neid, das sie halt nen vorteil haben/hatten.

Nein, nein, nicht falsch verstehen. Das waren wirklich Snobs. Snobs sind für mich Menschen, die Kohle haben und mit der Nase ganz oben durch die Gesellschaft laufen. Das lassen sie auch ihren Mitmenschen wissen. Genau solches Klientel war da mit vertreten.

Ich habe selber meine Jugend unter reichen verbracht und das waren alles andere als Snobs :d

Konnte mir dank gutem Gehalt, geringen Ausgaben (günstige Hobbys), einfachen Ansprüchen was Urlaub usw. betrifft und kostenlos wohnen im großen Elternhaus mit Mitte 20 auch einen ordentlichen 6-stelligen Betrag ansparen. Wie du sagst, wenn man will und es die Bedingungen zulassen, ist unter Umständen einiges möglich. Die meisten, die in meinem Alter gut verdienen, stecken das Geld direkt in Autos und anderen Konsum.
Tja, stell dir vor, du hättest kein gutes und großes Elternhaus gehabt...
am ende des tages zählt das ergebnis.
Für mich zählt die Spur, die der Weg hinterlassen hat. Das ist am Ende das Einzige, was von dir in der Welt zurück bleibt, und auch das Einzige, was dir von dieser Welt bleiben wird.
wenn die eltern die studienzeit untersützen (was sie übrigens eh müssen, zu mindestens das 1 studium während der regelstudienzeit)
Große Worte vom kleinen Mann - Erst wenn du dieses Szenario in der Praxis durch hast, reden wir weiter. Gesagt ist sowas schnell, aber um sowas durchzuziehen, muss man schon ein ziemlich ruchloser Hund sein.

Was willst du tun, gegen die Eltern prozessieren, auf Kosten aller Beteiligter, damit am Ende alle verlieren? Durch den psychischen und finanzeillen Druck wirds nichts mit der Mindeszeit im Studium. Die Eltern (vor allem wenn getrennt) müssen sich evtl. noch von ihrem Wohnsitz trennen um das Geld aufzubringen, wenn knapp kalkluliert ist etc... Schaden über Schaden, finanziell und human, zu Gunsten des lachenden Dritten. Am Ende wirst du enterbt und irgend ein gemeinnütziger Verein an deiner Stelle eingesetzt.

Aber vielleicht sollte die Diskussion so gar nicht geführt werden.
Im Uhren-Thread sagt auch keiner, wie nutzlos teure Uhren (mit dem heutigen Stand der Technik ist jede Uhr >20€ teuer) sind.
Im Porscheforum wird auch niemand schimpfen, dass ein Porsche viel unwirtschaftlicher als ein Polo ist.
Und damit kann man auch hier das klassenkämpferische Thema rauslassen, weil es sowiso eine Unterhaltung ist, an der nur eine Klasse aktiv teilnimmt.
Freundschaft. :d

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es aus einem gut betuchten Haushalt einfacher ist sich gewisse Dinge im Leben zu erschließen.

Kommt man aus einem Hartz IV Haushalt, wo das Geld 1 Woche vor Ende des Monats für Nudeln mit Ketchup oder billige TK-Pizza reicht und der Rest versoffen oder verraucht wird (nicht durch die Kinder), wird es nicht einfach.
Da braucht es Glück und vor allem eigenen Willen. Viele bleiben in dieser „Blase“. Sie bekommen das vorgelebt und nehmen das als normal an und rutschen ebenfalls ab.

Für mich war das nie eine Option. Dieses Leben kann niemand ernsthaft wollen, insbesondere nicht für seine Kinder.
Wenn ich an die Bewerbungsgespräche zurückdenke wie die mich teilweise angeschaut haben, da ich mir keine vernünftigen Klamotten leisten konnte. Da schämt man sich irgendwo schon, woher man kommt. Das schlimmste daran ist, man bekommt deswegen dann teilweise auch keine Chance, egal wie gut man in den Tests und Gesprächen abgeschnitten hat.

Um auf das Thema zurückzukommen. In unserem Freundeskreis haben alle von den Eltern Geld zum Kauf dazu bekommen und selbst ein bisschen was gespart. Ansonsten wird es heutzutage auch wirklich schwer etwas zu bekommen ohne den Zuschuss. Spätestens ohne Sicherheit nehmen die Zinsen viel von der Tilgung weg.

Muss ohne gehen.

Meine Familie ist auch gute Mittelschicht - aber halt so, dass es der Familie nie an was gefehlt hat. Nebenbei groß Ersparnisse oder Vermögen aufbauen konnten meine Eltern nicht.
Vier Kinder, zwei davon (mich eingeschlossen) haben studiert und meine Eltern haben es sich partout nicht nehmen lassen, uns das Studium finanziell zu ermöglichen.

Meine kleine Schwester war bis vor zwei Jahren Studentin - seit sie ihr eigenes Geld verdient haben meine Eltern ihre Einkünfte komplett für sich alleine, sind aber mittlerweile in Rente :fresse:
Meine Großeltern hatten viele Kinder und haben selbst auch nicht viel zum Erben hinterlassen - mütterlicherseits wurde das Barvermögen komplett für viele Jahre Pflege aufgebraucht, väterlicherseits gabs Streit ums Erbe, so dass mein Vater auf seinen Pflichtteil verzichtet hat, damit ein Onkel nicht aus dem Haus geworfen wird (der hat meine Oma zuletzt 15 Jahre zuhause betreut und gepflegt).

Bei uns stand es außer Diskussion, dass die Eltern was zum Haus oder zu großen Anschaffungen dazu geben (wie Hochzeit, Autokauf etc.) weil einfach dafür nichts da war.

Ging hier aber alles auch nur reibungslos und ohne viel EK, weil das Haus aus der Familie meiner Freundin kam, und der Großvater viel Geld angehäuft hat was dann auf die Erben verteilt wurde die alle nicht am Hungertuch nagen. Das Haus wollte keiner, und der Kauf über zinsfreie monatliche Raten über 15 Jahre war für alle völlig ok. Landet bei allen wieder auf einem Sparbuch was ja auch keine Zinsen bringt :fresse:

Ich wüsste nicht, wie wir hier anders eine Immobilie bekommen hätten, geschweige denn den kompletten Bau finanziert. Kumpel plant aktuell hier auf einem Grundstück und rechnet mit einer halben Mille für Grundstück + Baukosten. Und das wird ein stinknormales EFH auf 600 m².

500k für ein neues Haus mit Grundstück 600qm2, wo kann ich unterschreiben?

Bei uns ging das letzte Reihenmittelhaus getrennt nach WEG 141qm2 Wohnfläche, Grundstück 180qm2 davon ca 12 qm 2 Terrasse und 30qm2 Garten, Stellplatz 12.5qm2, Rest Haus und Gemeinschaftsflache für 570k weg, Alter 3 Jahre

Aktuell will einer verkaufen für 680k klappt wohl nicht, hat es selber aber für 450k gekauft und nur 1-2 Jahre wohnt er bisher drin. Kaufpreis vom inkl. Grunderwerbssteuer ca 290k

Grundstück ist aus dem Losverfahren von der Stadt gekommen - glaube so um die 100€/m²

Beim Haus plant er viel in Eigenleistung (selbst Handwerker) aber hat eben auch nicht die Zeit sich lange damit zu beschäftigen, weil er einen eigenen Betrieb hat. Er kann auch längst nicht alle Gewerke.

Für soviel Geld würde ich da schon reichlich Extras erwarten ( warmer Wintergarten,Sauna usw) alles andere hat doch gar kein reellen gegenwert

Zum Thema Gasanbieter:
Im September läuft unser Gas-Vertrag bzw. die Preisgarantie mit E.On aus.
Ich gehe (natürlich) davon aus, dass der Preis massiv ansteigen wird.
Nun gibt es natürlich 2 Szenarien, die auftreten können:
#1: Preis steigt, jedoch nur geringfügig, sodass ein Wechsel immernoch teurer wäre.
#2: Preis steigt massiv, sodass ein Wechsel ggf. sogar günstiger wäre.

Natürlich wäre mir Szenario #1 am liebsten, wie realistisch das jedoch sein wird, bleibt abzuwarten.
Falls Szenario #2 eintritt:
Was wäre dann sinnvoller ?
2.1 Wieder einen 12-Monatsvertrag abschließen und das Risiko eingehen, dass der Gaspreis innerhalb der 12 Monate massiv sinkt (und man dann halt bis ans Ende der MVLZ sehr viel bezahlt) ?
2.2 Lieber einen 1-Monatsvertrag abschließen (falls das überhaupt angeboten wird) zu einem (vermutlich) höheren Preis, jedoch mit der Flexibilität auf sinkende Gaspreise schnell(er) reagieren zu können ?

Für Strom sieht das Gedankenexperiment ähnlich aus.

So traurig es vielleicht sein mag...aber es gibt kein realistischen Grund weshalb Gas massiv wieder runter gehen sollte....zumindest in den nächsten Monaten.

Die Regierung wird Nordstream 2 sicher nicht in Betrieb nehmen und auch die verdammte eu wird den Handel mit Gas an der Börse nicht wieder rückgängig machen.

Für Strom sieht das Gedankenexperiment ähnlich aus.
Da habe ich mich sogar für 18 Monate Laufzeit entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich günstiger wird und alles um 30cent ist sowieso okay. Da habe ich den etwas höheren Grundpreis in Kauf genommen.

Wir sind seit dem 30.04. nun im neuen Haus und gestern sind Garten(Bewässerung, Brunnen, Rollrasen, Beet Erstellung), Verisckerung und Pflasterarbeiten abgeschlossen. Die Bepflanzung werden wir selber machen, aber bevor das richtig starten kann, müssen wir uns jetzt um den Zaun kümmern. Da bei uns alle Nachbarn bereits Stabmattenzäune haben und bei uns eh alles zugepflanzt wird, sind wir jetzt auf der Suche nach einer "günstigen" Quelle für eben diese Zäune. Habt ihr Empfehlungen, wo man online schauen kann (falls es der Zufall will, auch gerne etwas vor Ort - Raum Celle) und nicht die allerletzte Qualität auf diesem Planeten erhält?
Da dieses nun die letzte Baustelle ist, ist das Budget natürlich arg geschmälert :d

Wenn die Nachbarn das schon alle haben, könnte man ja bei eben diesen mögliche Quellen (und Preise) in Erfahrung bringen versuchen. ;)
Das gäbe dann wohl ein Einheitsbild in der Umgebung.

Bei uns auf dem Dorf war tatsächlich der kleine private Fachmarkt der günstigste...weil es auch keine Lieferkosten gab. Als Hersteller war es Hadra...top qualität

Wir haben Ranko, gibt es in den Stärken 8/6/8 und 6/5/6 haben uns für die dickeren entschieden, da können problemlos Kinder drauf klettern ohne das sich was verbiegt, sind aber wohl eher teurere Matten. Die unterscheiden sich hauptsächlich in der Materialstärke und der Befestigung der Matten an den Pfosten

Sehen von weitem aber trotzdem aus wie 08/15 PVC. Die Neubaugebiete sehen heute alle gleich aus. Rollrasen + Doppelstabmatte + PVC-Einflechtung.

Aber fürs grüne Image das SUV als Hybrid kaufen :fresse:

Keiner mehr ne normale Buchenhecke oder Liguster? Wo auch mal ein Vogel drin nisten kann? Liguster oder meinetwegen Ilex, dann haben die Bienen auch noch was davon.

Solange dann nicht alle diese gräßlichen PVC-Matten da einziehen mag es ja nicht gehen :fresse:
Da gibts auch hochwertigen Sichtschutz, den man sich notfalls auch angucken kann und nicht son labbriges PVC Material ist.
Wir haben sowas eingezogen, aber sehen / merken nur im Winter wirklich etwas davon, sonst ist davor immer alles schön Grün:

22-07-05 12-47-02 8286.jpg

22-07-05 12-45-48 8285.jpg

22-07-05 12-47-53 8288.jpg

Ich denke das kann man so ganz gut machen, sicherlich nicht die schönste Variante. Ich hatte anfangs etwas schickes in Holz ins Auge gefasst, aber das ist einfach zu teuer gewesen.
Die Nachbarn haben auch Grün davor / oder eine Betonwand, die wir somit gut kaschiert haben.

Ich habe bei mir extra 50 Meter Hecke entfernt ...die war gut 2 Meter hoch und auch breit .....das macht einfach extrem viel Arbeit und kostet ein Schweine Geld den ganzen scheiß zu entsorgen. Schade um die Vögel ist es aber trotzdem.

Aber man wird nicht jünger und hat auch nicht jedes Jahr Bock den scheiß zu pflegen

sind wir jetzt auf der Suche nach einer "günstigen" Quelle für eben diese Zäune. Habt ihr Empfehlungen, wo man online schauen kann (falls es der Zufall will, auch gerne etwas vor Ort - Raum Celle) und nicht die allerletzte Qualität auf diesem Planeten erhält?
Da dieses nun die letzte Baustelle ist, ist das Budget natürlich arg geschmälert :d

Ich habe damals den Kram echt super günstig bekommen. 50m 8/6/8 1,80m mit einer massiven Tür inkl Sichtschutzbeschläge für 1500€ bekommen. Im Normalen Handel hätte mich alleine die Tür schon so viel gekostet. Ich schaue mal ob ich denk Kontakt noch habe und würde damit auf ggf. dich zukommen. Müsstest allerdings aus BS abholen.

Mein Beitrag soll nur anregen. Wenn da noch grün folgt, alles gut. Häufig bleibts beim Zaun.
Ja, da hast du wohl leider recht!

Ich habe damals den Kram echt super günstig bekommen. 50m 8/6/8 1,80m mit einer massiven Tür inkl Sichtschutzbeschläge für 1500€ bekommen.
Das ist Spottgünstig! Für das Material allein haben wir ca. 3.5k bezahlt inkl. zweier Türen... plus Montage. Sind insgesamt auch knapp unter 50m gewesen.

Teilweise findet man bei Kleinanzeigen auch unverbautes Material zu lächerlich günstigen Preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh