[Sammelthread] Immobilien

Korrekt, so hab ich das auch vor. das Geld lässt sich ja schnell sparen, nur es sind halt einige Anschaffungskosten im Vorfeld zu erledigen, wofür die Kaution weitaus wichtiger wäre, als sie irgendwo abzulegen wo sie niemandem nützt.
Danke euch^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Unterbau liegst Du bei ca. 25 € bis 30 € netto der m². Dazu kommen noch das Granulat, die Tragschicht und Filterschicht. :fresse: Kauf Dir nen Rasentraktor, Rasenkalk und Dünger!

wenn ich mal mit dem garten fertig bin, sind maximal 100m² rasen über... dafür nen traktor ist bissl fail ^^
muss den wie gesagt erstmal neu plan ziehen und dann evtl. nen mähroboter holen. ich hab dazu einfach keine zeit und lust... daher dann auch zur not am ende den kunstrasen. aktuell mit kind ist das halt mir dem hinfallen nicht so optimal

Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig... Aber: Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer Bankbürgschaft/Avalkredit für eine Mietkaution gemacht?
Bei mir steht ein Umzug an und dazu kommen noch Anschaffungen die ich zwar finanzieren könnte, WENN die Mietkaution von 1700 Euro nicht fällig wäre...
Meine Idee war es jetzt eine Bankbürgschaft aufzugeben mit einem Jahr Laufzeit und dann die Kaution Stück für Stück zusammenzusparen und dem Vermieter dann überweisen.

Bevor ich da jetzt zu irgend einer Bank dackel, frag ich lieber mal nach.

also bei meiner Bank (Volksbank) war es eine Kautionsversicherung, kostet jährlich 40 Euro oder einmalig 200 Euro egal wie lang. Den Versicherungsschein bekommt der Vermieter und meinem Vermieter war es egal ob Sparbuch oder Versicherungsschein. Mit dem Geld darf er eh nicht arbeiten.

Daher versteh ich nicht wieso Du das Geld überweisen willst, normalerweise zahlt man das auf ein Sparbuch ein und gibt es ab. Also so kenn ich das hier in der Ecke zumindest nur.

eine kautionsversicherung ist ja im grunde ein schlechter witz. man zahlt zb 40€ im jahr, ohne das es einen echten gegenwert gibt. weder zahlt sie die schäden beim auszug (egal ob gerechtfertigt oder nicht) noch bekommt man irgendwas wieder. im grunde ist die versicherung nur dazu da, das geld im schadensfalle bei dir wieder reinzuholen. und damit man die versicherung bekommt, muss man nachweise erbringen (zb kein hartz 4). und wenn man diese sicherheiten bietet, kann man eigentlich auch selber zahlen. wäre es nicht einfacher die kohle von jemanden zu leihen. wie gesagt kann man die kaution auch in 3 teilen zusammen kratzen.

heute war der treppenbauer da. ich war überrascht wie offen und ehrlich er war - und wie günstig wir wohl wegkommen werden. gebeizt ist bereits im preis mit drin, so das wir eigentlich nur die stäbe und den grundrahmen in weiß nehmen werden. dazu dann buche dunkel gebeizt und nen schöneren pfosten. hat jemand von euch gebürstete stufen zwecks höheren reibwiderstand? soll wohl besseren halt beim runterlaufen bieten. hat das jemand und kann was dazu sagen?! ansonsten wäre die oberfläche ja sehr glatt.

Und der Nobelpreis für Allgemeinwissen geht an PayDay...

Ernsthaft, was machen Versicherungen den sonst?

Dafür ist sie aber viel zu teuer. Für 40 Euro im Jahr könnte nun bei ner mietbutze die Hausrat mit bezahlen, die würde 5 Stellung Zahlen im Schadensfall ...

Wir haben ein Küchenangebot bekommen, da gabs 50% Rabatt auf Möbel. Trotzdem sind wir mit Elektrogeräten noch bei 8000€. Unsere Küche ist ca. 15qm groß, wir hätten eine L-Form uns als Küche vorgestellt. Die 8000€ sind allerdings ohne Kühlschrank, wir wollen uns einen großen Doppeltürenkühlschrank extra kaufen. Die Geräte sind von Juno. Haltet ihr die 8000€ für zuviel? Wenn ich online mir Foren durchlese sind die 8000€ ziehmlich happig, wenn da schon 50% drin sein sollen.

Hi,

Wenn es dir zum Vergleichen hilft:

Wie oben erwähnt lag ich mit unserer Küche bei 7200,- (Nobilia) mit folgenden Eckdaten:
  • L-Form (ca. 3,20*3m)
  • Spülmaschine (Neff)
  • Herd (Bosch, Induktion, 100cm breit)
  • Ofen (Bosch)
  • Dunsthaube ("Kopffrei", Glas)
  • Kühlschrank & Gefrierkombi (Bosch, A++)
  • Einbau-mikrowelle
  • Hochglanz fronten, Soft-Close
  • Ein Eckschrank mit so herausfahrbaren Ablagen
  • Zusätzlich ein hoher schrank mit einem Stück Arbeitsplatte als Theke darauf
  • Inkl. Lieferung und Aufbau

Zuletzt bearbeitet:

12.000 EUR inkl. Lieferung und Aufbau

Edit:
Nobilia Line N Lux (Hochglanzfronten in Magnolia, grifflos)
- Backofen: AEG BY9304001M (Internet: ca. 1225 EUR)
- Herd: AEG HK854401X-B (Internet: ca. 450 EUR)
- Einbaumikrowele: AEG MC2665EM (Internet: 300 EUR)
- Kühlschrank: Siemens KI20RV62 A++ (Internet: 360)
- Separater Gefrierschrank: Siemens GI18DA65 A++ (Internet: ca. 400 EUR)
- Spülmaschine: Siemens SN65M009EU A++ (Internet ca. 400 EUR)
- Inselhaube: Siemens LF91BC542 (Internet ca. 825 EUR)
- Keramikspüle von Blanco, Neber Müllsystem, Unterfensteramatur von Blanco, Besteckeinsätze und son Kram auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
eine kautionsversicherung ist ja im grunde ein schlechter witz. man zahlt zb 40€ im jahr, ohne das es einen echten gegenwert gibt. weder zahlt sie die schäden beim auszug (egal ob gerechtfertigt oder nicht) noch bekommt man irgendwas wieder. im grunde ist die versicherung nur dazu da, das geld im schadensfalle bei dir wieder reinzuholen. und damit man die versicherung bekommt, muss man nachweise erbringen (zb kein hartz 4). und wenn man diese sicherheiten bietet, kann man eigentlich auch selber zahlen. wäre es nicht einfacher die kohle von jemanden zu leihen. wie gesagt kann man die kaution auch in 3 teilen zusammen kratzen.

Wenn Du so ne Versicherung abschließt bitte... also bei der Volksbank haften die für die Summe die man vorher festlegt und fertig ist. Die fordern nur zurück wenn du extra was kaputt machst.

@Bockwurst
find ich schon bissl heftig den Preis, kommt aber dann auch auf die Schränke an (Apotheker kostet recht viel) und wieviele Schränke und was für Fronten usw.
Hast einen Küchenplan den Du mal posten kannst?

Fotos hatte ich mal irgendwo gepostet von unserer...

Nobilia ca. 3 x 4 Meter dunkler Korpus und matt malierte Fronten (Cappucino)
Aufsatz Rolladenschrank
sämtliche Hängeschränke öffnen nach oben.
Eckschrank mit Rondell
Spülschrank mit Abfallsystem von Leifheit (20l, 20l, 40l)

Neff Spülmaschine
Neff Induktion
Neff Dunstabzug
Neff Hochbackofen mit Hide & Slide Tür
Samsung Side by Side (mit Frischwasseranschluss, Eiswürfelmacher usw.)
Schock Granitspüle

Insgesamt an die 8600 Euro (habe Möbel im Laden und Geräte im Inet geholt und für 40 Euro anschließen lassen)

Ich hab in paint mal ne grobe Skizze gemacht, wie es gedacht war

twtpDWq.png

Die Möbel waren glaub ich auch von Nobilia. ein Apothekerschrank war auch drin, brauch ich aber net unbedingt, Dunstabzugshaube, 90er Induktionskochfeld mit 4 Kochflächen, Grantispülbecken mit Restebecken, Ofen (Ober-Unterhitze, Umluft, Grill), Geschirrspüler. Die Oberschränke hatten diese Federöffnung nach oben, wie hier, die Unterschränke waren alle zum ausziehen.

Die Möbel allein sollten schon 11k kosten -50%. Die Geräte waren von Juno. Esstisch und Kühlschrank waren da nicht mit im Preis dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir aber auch recht viel vor. Von den 50% würde ich mich nicht beeindrucken lassen, dass ist imo Standard.

50% ist doch nur Werbung von denen... guck mal die Prospekte, die immer kommen... die werben doch alle mit "40%", "50%", "60%", "Abverkauf", ... ;)

Wieso Geräte von Juno? Sagt mir jetzt erstmal nix, kann ich daher nicht einordnen!

Juno gehört zu Electrolux.

Find es aber auch arg teuer wenn ihr nicht gerade ne ganz teure Front und Designer Edelstahlgriffe habt.
Bei uns wirbt ne Küchenfirma mit festpreis 1340 Euro pro Meter Küche, frag mich worauf sich das genau bezieht. Da ich aber keine Küche brauche, hab ich mir das noch nicht durchgelesen.

Küchenkauf ist eh immer das gleiche Schauspiel. Man sucht ne Musterküche... die da dann steht kostet 5000 Euro. Dann geht das Planen los... am Ende,

V: ich kann ihnen die Küche für 10000 Euro anbieten. Aber wir haben gerade Hausmesse... 19% runter... also spitzenpreis von 8100 Euro.
K: Mmmmmh, soviel wollten wir nicht ausgeben.
V: Oh, das darf ich nicht entscheiden, muss ich den Abteilungsleiter fragen (steht auf geht, pinkeln oder eine rauchen)
10 Minuten später
V: Gute Nachrichten ich kann ihnen die Küche für 6000 Euro anbieten wegen blabliblub aktion in Timbuktu
K: zögert noch... kämpft innerlich
V: und weil ich sie mag kriegen sie noch 300 Euro Einkaufsgutschein für unser Haus dazu
K: Bestellt

:banana:

Juno hat man mir gesagt ist die gleiche Technik wieaAEG und Bosch. Weil es aber relativ neu ist sind die günstiger. Gut hab mich auch entschieden erstmal unsere alte Küche mitzunehmen.

Nochwas andres: Wir wollen später einen großen Side by Side Kühlschrank haben - ich hab da gelesen das die manchmal einen Wasseranschluss brauchen. Is das generell so? Oder gibts die auch mit Wassertank? Brauchen das eigentlich nur fürs Eis. Weil wir uns sonst an die stelle noch einen Wasseranschluss ziehen müssten.

Von LG gibt es auch welche ohne Wasseranschluss. Stellt man einfach eine 1L Wassserflasche rein.

Was ist denn das? Eigenheim oder Miete? Also wenn es eigenheim wird, würde ich frischwasser ziehen.
weiß ja nicht wieviel eis du so brauchst, bei meinem ist der echt fix mit dem eis fertig und so muss ich mir keinen kopf machen ob noch wasser im tank ist. externer filter find ich auch gut.
ich trink hauptsächlich wasser aus dem kühlschrank, spart flaschen schleppen ^^
normal fällt ja schon ordentlich kühlfach für das eiswürfelfach weg... so müsste ja nochmal mehr platz flöten gehen für den wassertank?
wäre halt die frage wieviel liter restvolumen für lebenmittel zum frosten da ist.

edit:
barfach kann ich jeden empfehlen... schneller zugriff auf getränke in der tür ohne immer alles aufreißen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben von liebherr nun einen kühlschrank mit bio fresh. das heisst, ein größerer teil des kühlschrankes wird auf 0°C gekühlt. dafür gibts kein eiscrusher. ich pack meine getränke da rein und habe dann gut gekühlte getränke :)

wenn möglich immer mit wasseranschluss, wenn man eh gerade dabei ist. die behältergeschichte ist eine notlösung für alle anderen. die geräten von denen wir hier reden sollen 10jahre und länger stehen bleiben.

wir haben von liebherr nun einen kühlschrank mit bio fresh. das heisst, ein größerer teil des kühlschrankes wird auf 0°C gekühlt. dafür gibts kein eiscrusher. ich pack meine getränke da rein und habe dann gut gekühlte getränke :)

So hat jeder Hersteller seine eigene Features. Unser Kühlschrank (BOSCH - KIL42SD30) hat eine HydroFresh Schublade. Angeblich wird die Feuchtigkeit länger gehalten...

20% wirkung, 80% marketing bei solchen dingen würde ich sagen :d

aber wenn es schon eingebaut ist, nimmt man es halt mit.

Auf Jeden Fall ist das Marketing. Aber unser Kühlschrank ist schon sehr Basic. Wichtig war uns die Effizienz und die Lautstärke da wir eine Wohnküche haben. Alles andere war nice to have.

jup...das ist wichtiger definitiv

Bin gespannt wann es den ersten Thread gibt: Side by Side verbraucht zuviel Strom, wie kann ich das ändern? :-)

Das ist in dem Fall definitiv nicht nur Marketing. Unser Miele=Liebherr hat 2 "Perfect Fresh Schubladen", die auch kühler/feuchter gehalten werden als der Rest. Gemüse und Fleisch/Wurst hält darin deutlich länger als noch in unserem alten Kühlschrank :wink:

die großen geräte von miele liebherr usw haben natürlich schon einige vorteile. die namen sind marketing klar, die funktion ist aber vorhanden. wenn die damit werben das bestimmte boxen 0°C halten im kühlschrank dann wird er wohl so sein, ansonsten gibts ne menge reklamation. die großen geräte haben natürlich auch alle zauberhafte Energieverbräuche und arbeiten leise.

Moin, habe mal eine Frage:
Findet ihr 800 kWh Verbrauch pro Jahr für einen Single auf 28qm eher viel oder eher wenig?
Sind gute 26€ pro Monat für Strom.

E: Gerade ein wenig gegooglet, und was ich so herausgefunden hab sind 1500-1900 kWh pro Jahr für eine Singlewohnung schon gut, und zwar ohne Durchlauferhitzer :fresse:
Meine 800 kWh sind aber mit Durchlauferhitzer für Dusche und Co.

Mein Verbrauch wäre demnach ja extrem gering, wie kann das denn sein?
Ich finde 26€ pro Monat jetzt auch nicht so wenig, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich recht wenig. Ich verbrauch definitiv mehr. Zwar auch auf mehr Fläche, aber Herd/PC/Soundanlage/TV und co. sowas schluckt ja.
Man sagt ja, dass ein Singlehaushalt so zwischen 1000-1500 verbraucht.

Hab oben noch was editiert :wink:

Soll ich jetzt Energieberater werden? :d
Ich koche ganz normal (eigentlich jeden Tag), trinke morgens Kaffee, die PS3 FAT läuft sicherlich auch 2-3 Stunden pro Tag (abends guck ich meistens n Film oder ne Serie bei Amazon), ich dusche warm, hab nen Kühlschrank, Licht, 32" Flatscreen, ...

E: Okay, in den Semesterferien bin ich aber auch viel bei meinen Eltern, schätzungsweise so 2/3 der Zeit.
Trotzdem noch ein sehr guter Wert, dann bin ich ja zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh