• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Immobilien

Hat jemand von euch eine Terrassenüberdachung aus Acrylglas?
Es kommt immer mal wieder der Gedanke vlt die Terrasse zu überdachen. Man müsste entsprechend dem "Hausstandard" eigentlich Glas nehmen, aber das ist einfach zu teuer. Bei den Acrylglasplatten muss ich immer an Gewächshaus denken, hab es aber noch nirgends in echt gesehen...
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir stehen gerade vor der Wahl, das Elternhaus meiner Frau zu kaufen.

Jetzt schwanken wir, ob wir es trotz der hohen Zinsen direkt machen sollten oder darauf pokern das die Zinsen nächstes Jahr wieder fallen..

Jemand eine Glaskugel dabei? Wir sind komplett lost :heul:

Hat jemand von euch eine Terrassenüberdachung aus Acrylglas?
Es kommt immer mal wieder der Gedanke vlt die Terrasse zu überdachen. Man müsste entsprechend dem "Hausstandard" eigentlich Glas nehmen, aber das ist einfach zu teuer. Bei den Acrylglasplatten muss ich immer an Gewächshaus denken, hab es aber noch nirgends in echt gesehen...
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir haben letztens eine Terrassenüberdachung von Terrasse2000 aufgebaut, sieht richtig gut aus. Mit Stegplatten, da günstiger und leichter...
 
Jetzt schwanken wir, ob wir es trotz der hohen Zinsen direkt machen sollten oder darauf pokern das die Zinsen nächstes Jahr wieder fallen..
Meine Glaskugel sagt überraschend klar, dass die Zinsen in den kommenden 5 Jahren nicht sinken werden. Ich tippe sogar noch auch viel länger steigende Zinsen.
Natürlich wie immer bei so spekulativen Themen ohne Gewähr. Die Vermögensschadenshaftpflicht meiner Glaskugel greift nur bei deren Eigentümer, also mir :d

Edit: guckstu auch mal hier: https://www.finanztip.de/zinsentwicklung/ & https://www.haufe.de/immobilien/ent...r-faktor-am-immobilienmarkt_84324_479460.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen gerade vor der Wahl, das Elternhaus meiner Frau zu kaufen.

Jetzt schwanken wir, ob wir es trotz der hohen Zinsen direkt machen sollten oder darauf pokern das die Zinsen nächstes Jahr wieder fallen..

Jemand eine Glaskugel dabei? Wir sind komplett lost :heul:

Ich würds direkt machen!
Bei solchen Gelegenheiten nicht lange überlegen sondern zuschlagen und gleich losplanen und Kosten/Umbauten/etc. besprechen und einen Plan erstellen.
Nachher ärgert man sich, dass es teuerer geworden ist oder gar nichts geworden ist.
 
Hat jemand von euch eine Terrassenüberdachung aus Acrylglas?
Es kommt immer mal wieder der Gedanke vlt die Terrasse zu überdachen. Man müsste entsprechend dem "Hausstandard" eigentlich Glas nehmen, aber das ist einfach zu teuer. Bei den Acrylglasplatten muss ich immer an Gewächshaus denken, hab es aber noch nirgends in echt gesehen...
Wie sind da eure Erfahrungen?

Um was für eine Preisdifferenz geht es da? Mir wollten auch viele Acrylglas andrehen habe aber dann doch Glas genommen. Alleine um es zum putzen zu begehen. Acrylglas sieht nach ein paar Jahren auch einfach nur Scheiße aus. Für 5.20m x 4.40m habe ich etwas über 4.000€ bezahlt. Alu mit Glas.
 
Meine Glaskugel sagt überraschend klar, dass die Zinsen in den kommenden 5 Jahren nicht sinken werden. Ich tippe sogar noch auch viel länger steigende Zinsen.
Natürlich wie immer bei so spekulativen Themen ohne Gewähr. Die Vermögensschadenshaftpflicht meiner Glaskugel greift nur bei deren Eigentümer, also mir :d

Edit: guckstu auch mal hier: https://www.finanztip.de/zinsentwicklung/
War deine Glaskugel beim letzten Kundendienst?
 
Die wurde mir als wartungsfrei verkauft :d
 
Oder lassen sich die Eltern auf einen Mietkauf über die nächsten 20 Jahre ein.
Abzüglich Schenkungsmöglichkeiten könnte sich das bei den Zinsen vielleicht lohnen.
 
Um was für eine Preisdifferenz geht es da? Mir wollten auch viele Acrylglas andrehen habe aber dann doch Glas genommen. Alleine um es zum putzen zu begehen. Acrylglas sieht nach ein paar Jahren auch einfach nur Scheiße aus. Für 5.20m x 4.40m habe ich etwas über 4.000€ bezahlt. Alu mit Glas.
Mit tragwerk? Wo hast du das gekauft?
Ca. Selbe Größe, Glas hab ich nicht unter 8000€ gefunden. Acrylglas ca. 2500 (selber aufbauen)
 
Ist doch online ganz leicht zu finden.

Man sollte aber bei der Größe nicht die Fundamente vergessen...die sind dann ziemlich groß mit Stahlkäfig ( zumindest so vom Fachmann empfohlen )
 
@Bytexivex
Wie so vieles, über Mundpropaganda einen örtlichen Terassenbauer gefunden. Falls du aus der nähe BS kommst, kann ich dir gerne den Kontakt geben.
Der Preis war all-in. Ich wollte selber bauen aber die Montage war so günstig (400€), dass ich es hab machen lassen. Und die waren nach ein paar Stunden wieder weg. In der Zeit hätte ich gerade mal die ganzen Stangen sortiert :d

@Mr.Wurst
Völlig überzogen. Einen Stahlkäfig - wozu? Ich will da kein Haus drauf bauen sondern eine Überdachung.
 
Wir stehen gerade vor der Wahl, das Elternhaus meiner Frau zu kaufen.

Jetzt schwanken wir, ob wir es trotz der hohen Zinsen direkt machen sollten oder darauf pokern das die Zinsen nächstes Jahr wieder fallen..

Jemand eine Glaskugel dabei? Wir sind komplett lost :heul:

Wir haben letztens eine Terrassenüberdachung von Terrasse2000 aufgebaut, sieht richtig gut aus. Mit Stegplatten, da günstiger und leichter...
Wir haben 2019 von Terrasse2000 eine Überdachung in 6,50 x 3,50m mit Glas bauen lassen. Es sieht schöner aus, ist witterungsbeständiger und ich kann zum kärchern darauf laufen. Die Preisdifferenz zu Doppelstegplatten lag bei ~1.000€.
 
@Bytexivex
Wie so vieles, über Mundpropaganda einen örtlichen Terassenbauer gefunden. Falls du aus der nähe BS kommst, kann ich dir gerne den Kontakt geben.
Der Preis war all-in. Ich wollte selber bauen aber die Montage war so günstig (400€), dass ich es hab machen lassen. Und die waren nach ein paar Stunden wieder weg. In der Zeit hätte ich gerade mal die ganzen Stangen sortiert :d
Danke für die Info. Wäre vlt sogar im Einzugsgebiet, aber ich will das selber bauen. Hab auch Glas mit den entsprechenden Preisen gefunden.
Na mal sehen obs dieses Jahr noch wird.
 
Bei der Wohnung an der Alster welches ich letztens Mal gepostet habe,kommen jetzt für den umlaufenden Balkon Keramikfliesen in 120x120x2 hin 🤣 knapp 68kg das Stück...das will man nicht verlegen😮‍💨
 
In erster Linie, weil es wahrscheinlich toll aussieht.
Man könnte aber auch pragmatisch argumentieren: weniger Fugen > weniger Dreckablagerung & mittelfristiger Sanierungsbedarf im Außenbereich.
 
Ich geh in der Preisklasse davon aus...und wenn nicht ist mir das auch Latte. Die Polen haben da jetzt schon ein Stapel liegen von knapp über einer Tonne...ich glaube das ist auch nicht so gut....aber das kommt davon wenn man nur noch mit "Fachkräften" arbeitet
 
Gut Ding braucht Weile...
aber es geht langsam voran...

denke die Woche wird die Bodenplatte fertig gemacht... sind schon gespannt...
WhatsApp Image 2022-08-07 at 16.31.37.jpeg
 
Boah, schön so am Waldrand :love:
 
Wir stehen gerade vor der Wahl, das Elternhaus meiner Frau zu kaufen.
Wir hätten auch die Möglichkeit. 160m² Wohnfläche, 650m² Grundstück, Baujahr 1990, Heizung 10 Jahre alt, immer mal einiges saniert.
Leider ist es für uns eigentlich zu groß, aktuell kein Kinderwunsch. Marktwert laut Makler um die 450.000€. Grundstück und Lage ist top (Privatweg abgehend von einem verkehrsberuhigten Bereich) aber was soll man mit so nem großen Haus, wenn man es nicht braucht :fresse:
 
Wir haben seit 6 Wochen nen Hund, der Kinderwunsch wird aktuell tagtäglich eher weniger :fresse:
 
Mal auch einen Blick auf die Nebenkosten der letzten Jahre werfen und dann mit den aktuellen Preisen hochrechnen, ob man es sich noch leisten kann/will.

Generell sind 160m² doch eine gute Größe, Homeoffice für beide, Gästezimmer, Hobbyzimmer, etc. Da findet man schon was :)
 
Aufteilung ist
EG:
- Küche (nicht offen zum Wohnzimmer, wäre aber umsetzbar)
- Wohnzimmer (Wurde mal erweitert)
- Schlafzimmer
- Badezimmer
- HWR
- Abstellkammer unter der Treppe

OG:
- 3 sehr große Zimmer
- Kleines Badezimmer

Dachboden gibts nur einen Spitzboden

Außen gibts nen großes Carport mit ner Werkstatt mit weiterem "Vorraum".

Also an sich finde ich das schon sehr attraktiv. Vielleicht muss ich da noch mal in den Ring steigen. Aktuell haben meine Eltern das tatsächlich über nen Makler am Markt, der Vertrag läuft aber bald aus und wenn sie das nicht verkauft bekommen wollen sie nicht verkaufen, wenn keins der Kinder das Haus haben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh