[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön für den Input. Ich hatte gestern mal bei myhammer einen Aufruf gestartet und tatsächlich ein Angebot mit Montage gefunden was im Budget ist (40m Zaun mit Tor 8/6/8er Anthrazit für 2,9k), da war ich sehr verwundert, hatte mit höheren Kosten gerechnet. Bewertungen dort passen auch. Habe das Thema ehrlich gesagt deutlich teurer eingeschätzt nach meinen Erfahrungen mit dem Bau und Zusatzkosten :d
Der kommt jetzt demnächst und schaut sich das Ganze vor Ort an und dann mal schauen, ob ich das Angebot annehme (3k war mein Budget, der Einbau liegt bei rund 700€, ich selber brauche dafür sicherlich 2-3 Tage, die 700€ sind da gut investiert).

Wie hoch soll der Zaun werden? Würde nur drauf achten wie tief er das Fundament macht und mit wieviel Beton.

Keiner mehr ne normale Buchenhecke oder Liguster? Wo auch mal ein Vogel drin nisten kann? Liguster oder meinetwegen Ilex, dann haben die Bienen auch noch was davon.
also wir haben zur Straße hin einen einfachen Zaun gezogen, damit der Hund und die Kinder nicht abhauen können - und direkt dahinter auf der Außenseite die Hainbuchenhecke - allerdings als Wurzelware - dauert noch bissl, bis die dann ordentlich dicht gewachsen ist, ist aber ok - die soll dann mit dem Zaun verwachsen und dann ist alles gut.

Vorderhalb der Hecke haben wir am Hang momentan wilde Unkraut-blühwiese, das wird nach und nach angegangen mit Immergrün und anderen Bodendeckern die der Heimischen Tierwelt auch was bieten - ist aber ein Mittellangfristiges Projekt für die nächsten 5 Jahre

und direkt dahinter auf der Außenseite die Hainbuchenhecke

Hast du da jetzt ne Hainbuche oder eine Buchenhecke stehen? Oder wirklich gemischt?
Das sind zwei unterschiedliche Pflanzen. Die Hainbuche macht im Herbst Dreck ohne Ende in form vom Laub. An der Buchenhecke wird das Laub nur braun, bleibt aber an der Pflanze dran und bietet somit auch Sichtschutz im Herbst/Winter.

@KannsteKnicken
Als laubabwerfende, abwechslungsreiche Heckenpflanze ist sie sommer- und frischgrün, im Herbst haben ihre Blätter jedoch eine leuchtend gelbe Ausstrahlung, die besonders auffallend ist. Der Großteil der Hainbuchen-Blätter haftet im vertrockneten Zustand an der Pflanze, also auch im Winter. Die Hainbuche verliert diese Blätter dann nämlich erst wieder im Frühjahr, wenn sie neue Triebe bildet. Es handelt sich bei der vielseitigen Hainbuche also um eine fast immergrüne Heckenpflanze, die Ihren Garten das ganze Jahr hindurch gut schützen, abgrenzen oder unterteilen kann.

Zum Thema Gasanbieter:
Im September läuft unser Gas-Vertrag bzw. die Preisgarantie mit E.On aus.
Ich gehe (natürlich) davon aus, dass der Preis massiv ansteigen wird.
Nun gibt es natürlich 2 Szenarien, die auftreten können:
#1: Preis steigt, jedoch nur geringfügig, sodass ein Wechsel immernoch teurer wäre.
#2: Preis steigt massiv, sodass ein Wechsel ggf. sogar günstiger wäre.

Natürlich wäre mir Szenario #1 am liebsten, wie realistisch das jedoch sein wird, bleibt abzuwarten.
Falls Szenario #2 eintritt:
Was wäre dann sinnvoller ?
2.1 Wieder einen 12-Monatsvertrag abschließen und das Risiko eingehen, dass der Gaspreis innerhalb der 12 Monate massiv sinkt (und man dann halt bis ans Ende der MVLZ sehr viel bezahlt) ?
2.2 Lieber einen 1-Monatsvertrag abschließen (falls das überhaupt angeboten wird) zu einem (vermutlich) höheren Preis, jedoch mit der Flexibilität auf sinkende Gaspreise schnell(er) reagieren zu können ?

Für Strom sieht das Gedankenexperiment ähnlich aus.
#3 der Gaspreis steigt massiv weiter und die Regierung genehmigt allgemeine Preiserhöhungen unabhängig von Restlaufzeiten, und alles andere ist dann eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt möglichst festschreiben lassen und nen Preis mitnehmen der noch halbwegs ok und bezahlbar ist, in der Hoffnung, dass das was meister oben beschrieben hat nicht eintritt. Letztendlich wird es aber vermutlich so kommen und dann hat der Spaß eh ein Loch.

Sehen von weitem aber trotzdem aus wie 08/15 PVC. Die Neubaugebiete sehen heute alle gleich aus. Rollrasen + Doppelstabmatte + PVC-Einflechtung.

Aber fürs grüne Image das SUV als Hybrid kaufen :fresse:

Keiner mehr ne normale Buchenhecke oder Liguster? Wo auch mal ein Vogel drin nisten kann? Liguster oder meinetwegen Ilex, dann haben die Bienen auch noch was davon.

Wir haben Liguster. Jetzt, nach 4 Jahren, ist er auf Augenhöhe schön Blickdicht. Würde ich wieder machen weil er einfach pflegeleicht und günstig ist. Wenn es lichte Stellen gibt kann man beim Herbstschnitt einfach abgeschnittene Triebe direkt in die Erde stecken, einige davon Wachsen ohne weitere Pflege an. Und es riecht so gut, wenn er blüht. Ich habe noch einen Tropfschlauch mit drin liegen, da bekommt er bei Trockenheit alle 1-2 Wochen etwas Wasser und 2 mal im Jahr Dünger über ein Beimischgerät. Der wächst wie Unkraut.

die frage mit fest oder flexiblem tarif stellt sich quasi gar nicht, weil die festen tarife unbezahlbar sind. neukunden sind derzeit fast alle in der grundversorgung. was man noch machen könnte wäre das aufrunden des verbrauchs zum vertragsende, um noch paar kwh günstiger zu bekommen. den zähler liest ja eh nie jemand ab. man muss das nur intelligent durchziehen und nicht plötzlich nen niedrigeren stand mitteilen ^^

Habt ihr schon die Grundsteuer Erklärung gemacht ? Schieb das schon Tage vor mir her....... :kotz:
Geht Elster wieder ???

Guinnes

Ich hab auch gar kein Bock. Vor allem müsste ich dafür Unterlagen raus suchen (Flurstücknummer, Größe etc), die wahrscheinlich noch irgendwo bei meinem Vater lagern. 😫

Ich hätte es versucht, doch die Gemeinden hier sind der Meinung sich bis Ende September zeit lassen zu müssen, überhaupt die Daten bereitzustellen.
Die Flurdaten könnte ich aus dem BORIS schon rausziehen, aber ohne die Bodenrichtwerte macht es keinen Sinn.

Stichtag ist der 31.10.2022

Ich hab auch gar kein Bock. Vor allem müsste ich dafür Unterlagen raus suchen (Flurstücknummer, Größe etc), die wahrscheinlich noch irgendwo bei meinem Vater lagern. 😫
In Thüringen gibts nen Grundsteuer Viewer (online), da kann man schon einiges rauslesen ohne Papiere zu suchen.......gibts sicher auch für andere Bundesländer.

Und in Niedersachsen war gerade Zensus, gab somit in Kombination mit dem BodenrichtwertViewer so gut wie alle Daten frei Haus und ohne Amt

Wenn denn die Ämter die Grundwerte zeitnah in die Viewer einpflegen würden.
Der Zensus war glaub auch Bundesweit.

Habs gleich am zweiten oder dritten Tag gemacht, da liefen die Server noch problemlos.

Mir hat man für jedes Flurstück unseres Grundstückes eine Nummer geschickt...immerhin 3 Stück. Am Telefon haben die mir dann eine neue Nummer gegeben mit dem Verweis, ich solle die alten Nummern unter den Anmerkungen aufzählen. Man darf gespannt sein ob das klappt....

Generell ist die Nummer natürlich eh schon wieder recht dünn. Man übermittelt dem Finanzamt Daten die sie eh schon haben bzw. leicht von anderen staatlichen Stellen bekommen können mit einem System was dem Ansturm nicht gewachsen ist...

Wir haben wegen Umbau letztes Jahr eine neue Einheitwertermittlung beim FA machen müssen. Die haben also alle Daten die sie jetzt brauchen.
Auf Nachfrage, warum man das jetzt alles nochmal eingeben müsse und in die nicht ihre eigenen Daten heranziehen könnten, kam ziemlich entsetzt: das geht nicht, das ist doch eine ganz andere Abteilung!

Bei uns auch, haben erst im Mai den Bescheid bekommen vom Finanzamt.

Wir haben wegen Umbau letztes Jahr eine neue Einheitwertermittlung beim FA machen müssen. Die haben also alle Daten die sie jetzt brauchen.
Auf Nachfrage, warum man das jetzt alles nochmal eingeben müsse und in die nicht ihre eigenen Daten heranziehen könnten, kam ziemlich entsetzt: das geht nicht, das ist doch eine ganz andere Abteilung!
Ich habe 1 Monat vorher den Bescheid für die Grundsteuer 2023 und 2024 abgegeben, da Neubau in 2022 beendet. Die Dame am Telefon fand das selber lustig. :shot:

Wir hatten die Fertigstellung im März 2020 gemeldet, das Finanzamt hat dann doch "nur" etwas zwei Jahr für die Ermittlung gebraucht.

was zahlt ihr aktuell so an Grundsteuer? Wir zahlen lediglich 58,09€ für unser EFH, denke das wird schon eine Ecke mehr kosten in der Zukunft.

Ehrlich gesagt keine Ahnung was wir zahlen. Besonders viel war es nicht - der Hebesatz hier ist glaube ich 330% oder so, aber Haus ist nicht riesig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh