[Sammelthread] Immobilien

Was habt ihr eigentlich so an Heizungen? Gas, Luft-wasser oder Erde?... Gibt dem Kredit ja Stufenweise immer noch mal ordentlich was mit..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben eine rotex Luft/wasser wp

und nun gehts weiter. angebot treppe liegt vor. stufen, handlauf und knauf buche gebeizt (farbe noch auswählbar, 2 muster sind auf dem weg), der rest in weiß.

das große thema elektroarbeiten steht an. ich habe das angebot für lan, tv, steckdosen usw. er möchte pro tv anschluss 100€, 180€ für doppellan und 23euro pro steckdose. dazu bischel kleinkram wie hier und da kabel für außenlampe usw. ich habe grob mal durchgezählt und komme auf etwa 6 steckdosen pro kinderzimmer und schlafzimmer. im wohnzimmer lande ich bei etwa 10stück. mir kommt das wenig vor, wenn es doch immer heißt, das man grob übern daumen so an die 100 dosen beisammenbekommt.
da es der standardtipp ist: ich habe schon in jeden fenster eine steckdose drin :)

tv wollte ich in alle zimmer legen, genauso lan (jeweils also 5x).

ich finds bischel blöd, das eine 3fach steckdose 3x soviel kostet wie eine 1fach steckdose, obwohl doch nur 1x das kabel gelegt wird (was ja die arbeit ist)

Bei uns waren es auch rund 100 EUR für jeden SAT-Anschluss zusätzlich. Denk dran, dass du auch noch die Schüssel, den LNB und ggf. nen Multiswitch brauchst. Und natürlich jemanden der dir das aufs Dach setzt. Dafür hätten die bei uns auch nochmal 700 EUR zusätzlich verlangt.

LAN: 5xDoppel-LAN (1000Mbit) inkl. Serverschrank mit Switch im Hauswirtschaftsraum wären bei uns knapp 1300 EUR gewesen - das habe ich dann selber an nem Wochenende mit nem Freund gemacht. Ist ja nix schweres und kann man gut in Eigenleistung machen, weil man damit ja auch keinem in die Quere kommt!

Steckdose waren bei uns jeweils 30 EUR, Doppelsteckdose 60 EUR etc. Fand ich auch was komisch die Preisgestaltung.

Standard-Tipp Nr. 2: In jede Ecke eine Steckdose!

Wir haben eine rotex Luft/wasser wp

Hat sich dir die Frage gestellt, ob lieber Sole-WP oder doch nur Gas?
Bei Luftwasser ist es bei mir so, dass ich 3 Meinungen lese und zu dem Schluss komme "geht garnicht" und dann wieder 3 Meinungen nach den man sich denken kann "eigentlich ne gute Sache"...

Bei uns klemm ich sämtliche Dosen selbst an (bis auf Multimediadose). So schwierig wie ich mir das vorgestellt habe ist das gar nicht.

Bei Luftwasser ist es bei mir so, dass ich 3 Meinungen lese und zu dem Schluss komme "geht garnicht" und dann wieder 3 Meinungen nach den man sich denken kann "eigentlich ne gute Sache"...

Ein Bekannter hat auch ne Luft-WP, die sind ganz zufrieden. Aber von der Haltbarkeit hab ich von andern wieder genau das Gegenteil gehört. Bei denen ist die WP nach 10 Jahren ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Dosen im Allgemeinen:
Ich habe bei uns sowohl SAT als auch LAN selbst verlegt, aktuell würde ich wohl gar kein SAT mehr verlegen sondern schauen, dass ich das SAT-Signal ins LAN mit einspeise.

Steckdosen haben wir in jedem Zimmer (außer Bad) mindestens 7 (in jeder Zimmer-Ecke Doppelsteckdose + eine an der Tür). Im Wohnzimmer hab ich alleine hinter dem Fernseher 8 Stück setzen lassen. Ich glaub im Wohnzimmer hab ich 12 Dosen legen lassen, wobei ich nicht an jedem Fenster eine habe. In einigen Zimmern (Büro) sind es sogar noch deutlich zu wenig Dosen geworden, hinter her ist man immer schlauer. Wir hatten aber auch das Glück, dass relativ viele Dosen schon im Preis mit drin waren und durch das herausnehmen von SAT & LAN sich die Kosten sehr im Rahmen hielten. Insgesamt müssten es bei uns 58 Steckdosen und 14 LAN-Anschlüsse und 6 SAT-Dosen sein die wir im gesamten Haus haben. SAT und LAN haben wir in Eigenleistung an nem Wochenende gelegt, wobei die Leerdosen schon gesetzt und die Schlitze schon gefräst waren. Ging also nur noch darum, die Kabel in Leerrohre zu legen und im Haus zu verteilen.

Die Steckdosen lagen bei uns bei 25/40 als Aufpreis, da die Doppeldose ja nicht gleich doppelten Aufwand bedeutet. Waren da also scheinbar fairer als andere Anbieter bei uns. Dennoch ist Elektro eines der Gewerke, das am meisten Mehrkosten verursacht.

Wenn es am Ende irgendwo zu viel wird bei den Kosten, streicht keine kompletten Dosen raus, sondern lasst ggf. eine Doppel- in eine Einzeldose umändern. Liegt erstmal ein Kabel, ist erweitern später kein Problem. Liegt aber das Kabel an einer Stelle nicht wo ne Dose praktisch wäre, wird es schon deutlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:

eine sole wp wäre nochmal um zig tausend euro teurer gewesen aufgrund der bohrung und meine frau wollte kein gas (ist ein alter angsthase)

wir sind sehr zufrieden mit der wp, hat im winter auch bei knapp - 20 grad keine probleme gehabt die bude warm zu machen (ohne heizstab)

bzgl. haltbarkeit, wir haben solar auf dem dach und machen damit unser warmes wasser. das aussengerät ist bei mir seit anfang april keine sekunde mehr gelaufen, da das ww komplett über solar gemacht wird wie gesagt. somit mache ich mir da über die haltbarkeit keine sorgen.

und nun gehts weiter. angebot treppe liegt vor. stufen, handlauf und knauf buche gebeizt (farbe noch auswählbar, 2 muster sind auf dem weg), der rest in weiß.

das große thema elektroarbeiten steht an. ich habe das angebot für lan, tv, steckdosen usw. er möchte pro tv anschluss 100€, 180€ für doppellan und 23euro pro steckdose. dazu bischel kleinkram wie hier und da kabel für außenlampe usw. ich habe grob mal durchgezählt und komme auf etwa 6 steckdosen pro kinderzimmer und schlafzimmer. im wohnzimmer lande ich bei etwa 10stück. mir kommt das wenig vor, wenn es doch immer heißt, das man grob übern daumen so an die 100 dosen beisammenbekommt.
da es der standardtipp ist: ich habe schon in jeden fenster eine steckdose drin :)

tv wollte ich in alle zimmer legen, genauso lan (jeweils also 5x).

ich finds bischel blöd, das eine 3fach steckdose 3x soviel kostet wie eine 1fach steckdose, obwohl doch nur 1x das kabel gelegt wird (was ja die arbeit ist)

hatte dich im anderen thread schonmal gefragt wie sich die 100 Euro zusammensetzen, ist das komplett mit Leerrohr... Kabel und Dose?
Bei mir war es aufgedröselt in Leerrohr 30 Euro (egal wie lang), Kabel 30 Euro (egal wie lang) und Dose 28 Euro (aus der ausgesuchten Schalter und Dosenserie.

Netzwerk das gleiche bis auf die Doppeldose kostet 35 Euro (inkl. Auflegen)

Steckdosen kann man auch erstmal nur eine machen und selber erweitern... Dosen kaufen und einen größeren Rahem sollte man hinkriegen und viel Geld sparen.

Woher kommt die Fensterregel? Die kenn ich ja mal garnicht? Würde mich mal interessieren, seh da aktuell keinen Sinn drin außer evtl. Strom wenn man elektrische Rolladen nachrüsten will.

Ich hab unter jedem Lichschalter eine Steckdose, ich alter man hab keine Lust mich zu bücken um den Staubsauger einzustecken ^^ und je nach Raum dann unterschiedlich... im Schlachzimmer hab ich 5, Kinderzimmer 4 usw.
Kommt ja auch immer auf die größe des Raumes an und es gibt je nach Schnitt ja Stellen im Raum wo die Dosen keinen Sinn machen. z.B in der Ecke wo die Wohnzimmertür ist... die Tür ist immer offen und die Dose wäre da sinnlos.

Edit:
Wir heizen mit Gas, sind unter dem Verbrauch der in der Regel gerechnet wird für unser KfW Haus offiziell haben wir ein KfW70 verbrauch liegt aber einiges drunter. Freu mich das ich jedes Jahr vom Gasversorger ne Rückzahlung krieg. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
LAN: 5xDoppel-LAN (1000Mbit) inkl. Serverschrank mit Switch im Hauswirtschaftsraum wären bei uns knapp 1300 EUR gewesen - das habe ich dann selber an nem Wochenende mit nem Freund gemacht. Ist ja nix schweres und kann man gut in Eigenleistung machen, weil man damit ja auch keinem in die Quere kommt!
habe ich damals bei dir mitbekommen. mein problem hier: ich kenne keinen eletriker und selber kenne ich mich mit rohbau null aus. ich weis nicht, wo ich meine leerrohre hinlegen und wie ich die am boden befestigen darf. ich habe dann mal grob durchkalkuliert und die benötigten teile in nen einkaufkorb bei einen größeren shop gelegt, und wunderte mich dann, das ist nicht sonderlich viel sparen würde (wobei ich dann schon paar mehr anschlüsse hätte). ich fragte den eletriker, ob er mir die leerrohre legen würde, wo er dann anfinge rumzudrugsen.
die schlitzarbeiten mache ich keinesfalls, will nicht am ende der blöde sein wenn da was schiefgeht. aber die leute schlitzen teilweise schon ganz schön abenteuerlich, in ne 15cm außenwand einfach mal 8cm großflächig (20x30cm)ausgehöhlt für den duschwasseranschluss.
im grunde spricht es dafür, das selber zu machen. ich spare paar kröten und ich habe jetzt 3 wochen urlaub. genau die zeit, um die sache anzugehen.

sat werden wir uns nicht zulegen. wir nehmen telekom 100mbit und glasfaser 100mbit. bei beiden wäre tv eh schon mit drin. kabel deutschland oder ähnliches direkt gibt es hier nicht. glasfaser für internet hat immer gleich tv mit drin. wird dann klassisch am router in dvb-c umgewandelt und über die üblichen koax kabel ausgegeben. da wir immer internet haben werden, werden wir auch nie ohne tv dastehen.

Wo einen SAT Dose ist legt man eine Telefondose hin und eine Netzwerkdose. Dazu zwei Steckdosen.
Wer elektrische Rollos möchte sollte die E-Leitung nicht vergessen. Man kann auch erstmal per Gurtband die Rollos hochziehen aber in jeder Gurtbanddose sollte ein Anschlus sein.
Des weiteren gehört eine Steckdose in Höhe des Vordachs am Eingang (damit die Frau Ihren Weihnachtbeleuchtung anschließen kann).
An der Terasse eine Steckdose in der Hauswand und ein Kabel bis am Ende des Gartens ziehen lassen (alles einzeln über einen FI abgesichert).
Dann habt Ihr bei der Ausgestaltung in 2-3 Jahre im Garten alle Optionen offen.
Der Wasseranschluß auf der Terasse sollte gesondert absperrbar sein.
Diebstahlschutz ist auch ein Thema, Pilzkopfverschlüsse an den Fenstern und Türen kosten auch Geld. IST EIN MUß. Wenn einer möchte kann ich das Thema weiter ausführen.
Eien PSK Tür ist der letzte Dreck für eine Terasse, bitte last euch nicht darauf ein!

Nochmals:
1. An jeder Satdose gehören 2 Steckdosen+Netwerkdose+Telefondose
2. Terasse und Garten nicht vergessen mit Strom zu versorgen
3. Jedes Rollo mit Strom versorgen (auch für spätere Umrüstungen)
4. Bei Satanlage alle Kabel in den Keller (oder Wirtschaftsraum) führen und von dort mit einem Switch verteilen.
Bei einer 4 LNB Anlage könnt ihr so alle Zimmer versorgen. Ihr müßt dann nur umstecken.
5. Die Garage am Haus braucht natürlich auch Strom (mit einem FI abgesichert)
6. Jede Etage (mindestens) mit einem eigenem FI absichern lassen.

Ich weiß wovon ich schreibe ich habe 2004 gebaut :-)

Mich würde mal Interessieren wer von den Häuslebauern hier an Rücklagen denkt?
Wieviel € pro Quadratmeter wollt ihr als Rücklagen sparen ab dem ersten Monat?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben vor 20 Jahren gebaut, und wir saßen letztens zusammen und haben einmal zusammengerechnet was sie die 20 Jahre investiert haben, und es kamen etwa die 2 Euro je qm raus... Fand ich heftig, denn die 300 Euro extra jeden Monat sind nicht in unserer Rechnung.

Wir haben vor 100 Euro jeden Monat beiseite zu legen und nach 10 Jahren auf 150 oder so erhöhen. Sind in 20 Jahren 30.000 Euro. Das sollte grob wohl reichen beim neuen Haus

Wo einen SAT Dose ist legt man eine Telefondose hin und eine Netzwerkdose.
...

Das kommt gut hin mit 2004. Das ist alles überholt.

Kombinierte LS/FI pro Stromkreis einsetzen und zusätzlich AFDDs. Das kostet zwar etwas Kohle, schützt aber als Kombination gegen Überstrom, Fehlerstrom und parasitäre Ströme die brandursächlich sind.

Telefondosen hat man vor 10 Jahren gebaut.
Heute man nur noch Netzwerkdosen. Diese kann man auch als Telefondose nutzen. Aber eben noch als Netzwerk bzw. VoIP-Dose nutzen...
Wichtig ist nur, dass man alle Leitungen zentral an einem Punkt (z.B. HWR) zusammenführt. Des Weiteren, mehr Dosen als man sich heute vorstellen mag. Insbesondere an Stellen wie "TV-Board".

Zuletzt bearbeitet:
so wir waren heute "shoppen".

kamin bestellt :) es wurde der poleo 106 in sandstein mit der glastür
schmutzwasser und regenwasser anschlüsse beim galabauer bestellt. kostet etwa 5500€ zusammen und liegt damit voll im bugdet.

dienstag also nun der elektrikertag. ich muss mich auf jeden fall noch damit beschäftigen und auch einige maße noch aus meinen cad programm rausziehen für die perfekte position.

ich möchte einen fernseher so an die wand setzen, das es aussieht als ob es ein bild wäre. keine lautsprecher, keine anlage, rein gar nichts steht im umkreis von 2meter rund herum. damit das klappt muss ich die position für die dosen genau bestimmen :) gut das ich das haus nachgebaut habe in inventor und auch die elektrik genau einbauen werde. :)
genutzt wird der fernseher (der ausrangierte 55" ) dann eh kaum, da das sofa nach den beamer/leinwand ausgerichtet aufgestellt wird.

danke für den tipp mit den vereinzeln der netzwerkdosen. weil ich möchte netzwerk eigentlich lieber selber legen. ich kann ja problemlos 2 lankabel durch ein leerrohr ziehen, um zb im wohnzimmer dann 4dosen zu haben. die dosen kosten im netz nichts, das werkzeug gibts auch nachgeworfen. wie gesagt nur das leerrohr stellt ein problem da, und da sträubt er sich. ich habe ihn auch direkt nach mengenrabatt gefragt für die komplette netzwerktechnik, aber so richtig kam er mir nicht entgegen. (nur das obligatorische "rechnung auf bauunternehmen" ) was ja überhaupt kein entgegenkommen bei ihn ist.
naja dienstag am termin werden wir das ja sehen was wir da hinbekommen werden. ist im grunde auch mit das letzte große thema direkt am haus. der fliesenleger steht noch an, allerdings ist alles bestellt und wir müssen nur noch sagen wo die bodenfliese als kontrast an die wand soll.
im urlaub jetzt wollten wir mal zu mega und nach tapeten gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Daß der Sandstein keine Wärme speichert beim poleo weißt du ja sicher, oder?

ist halt nur die "hülle", genauso wie beim speckstein. die masse ist nicht sonderlich hoch. um wärmespeichern gehts bei neubauten doch eh nicht ?! selbst mein vater mit energieeffizenzklasse H++++++ (also 0 dämmung) hat nen kaminofen ohne speicher und ist davon überzeugt.
uns gefällt der kamin einfach sehr gut. ich wollte die glastür, sie wollte sandstein. ich hätte persönlich keramik genommen. es wurde dieser kamin, weil seine nennleistung gering ist und einfach schick aussieht. finde 3800€ für alles inkl. einbau aber schon ne hausnummer. dafür muss er aber auch 20jahre halten :)

Kaminöfen: POLEO 106 (das 3 bild von 5)
wir schließen von hinten an, luft übern fußboden.

Wir haben den mit speckstein und obwohl die Masse fehlt, hält das schon eine Weile, wenn er richtig warm ist. Aber natürlich kein Vergleich zu einem richtigen speckstein Ofen, ganz klar.

In einem Niedrigenergiehaus bleibt die Wärme auch so gut erhalten denke ich. Wird im Betrieb wahrscheinlich kaum Möglich sein die Temperatur unter 25°C zu halten, da bleibt genug Rest wärme über Stunden im Raum.

Nee is klar, alles überholt.
Hab gerade schon den Spruch mit "DECT" gelesen. Gab es 2004 auch schon.
Problem war nur wenn du nur eine Telefondose im EG hattest wie hast du dann ein Modem im 1 Stock angeschlossen?
Auch in 10 Jahren wird es noch TAE Telefone geben, ob die VOIP sind ist dabei völlig egal. Läuft dann alles im Keller oder HWR zusammen.
Netzwerkdose neben Satdose ist auch überholt?
Na, gut wenn die "Neubauer" hier alles besser wissen und sich nur die "überholten Dingen" rauspicken soll mir egal sein.
Rücklagen bilden ist wahrscheinlich auch "überholt"?
Heute gibt es ja "EasyCredit" :-)

Kombinierte LS/FI pro Stromkreis einsetzen und zusätzlich AFDDs. Das kostet zwar etwas Kohle, schützt aber als Kombination gegen Überstrom, Fehlerstrom und parasitäre Ströme die brandursächlich sind.

Telefondosen hat man vor 10 Jahren gebaut.
Heute man nur noch Netzwerkdosen. Diese kann man auch als Telefondose nutzen. Aber eben noch als Netzwerk bzw. VoIP-Dose nutzen...
Wichtig ist nur, dass man alle Leitungen zentral an einem Punkt (z.B. HWR) zusammenführt. Des Weiteren, mehr Dosen als man sich heute vorstellen mag. Insbesondere an Stellen wie "TV-Board".

Kepassa, lernen du musst den Text zu verstehen, junger Padawan! ;)

0. Das (überholt) ist nun mal meine Bewertung der von dir angeführten technischen Lösungen. Das heißt nicht, dass du morgen in den Baumarkt rennen musst, und mit 5m² Material wieder nach Hause fährst und deine Bude auf den Kopf stellst.
Es ist aber nun mal so, dass sich das Rad weitergedreht hat. Es gibt heute einfach wesentlich bessere Lösungen, bzw. überhaupt Lösungen für neue und alte Probleme.
Deswegen muss man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, nur weil man evtl. nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist. Das ist auch immer vom User/Hausbauer abhängig. Faktisch ist es so, dass man eben auch bei deinem Vorschlag was besser machen kann.
1. Auch in 10 Jahren wird es kein einziges TAE-Telefon geben, welches VoIP ist! Das geht schlichtweg technisch nicht!
Heute man nur noch Netzwerkdosen. Diese kann man auch als Telefondose nutzen.
2. Es geht hier um die Infrastruktur, sprich welchen Dosentyp/Leitungstyp man installiert. Vor 10Jahren hat man evtl. noch gedacht, dass man mit einer TAE-Dose (gepaart mit einer J-Y(ST)Y Leitung) noch 100Jahre so weiter machen kann.
2.1. Problem ist, dass du auf einer J-Y(ST)Y Leitung eben nur bedingt Netzwerk fahren kannst. Ein aktuelles Netzwerk wie 1GBE oder gar 10GBE kann man fast kategorisch ausschließen.
2.2. Installiere ich aber eine Netzwerkdose anstelle einer Telefondose, dann kann ich sowohl 1GBE, 10GBE, ISDN oder auch POTS (Analog) aufschalten. Sprich der Freiheitsgrad geht quasi ins unermessliche.
2.3. Ich kann also sowohl im EG meine Analogtelefon anschließen, im 1. OG mein Modem und im 2. OG mein Rechner und im 3. OG meinen Server. Das alles handel über "dieselbe" Dose ab, die da eben "Netzwerkdose" heißt, aber eben alles kann.
Du kannst mit deiner TAE Dose nur das Analogtelefon abdecken. Ggf. das Modem, sofern es DSL ist. Sprich also, du hast, wenn du nur das Telefon im EG hast, 3 TAE Dosen die du nicht verwendest. Eine Netzwerkdose kannst du dann alternativ mit einem Netzwerkteilnehmer belegen.
2.4. Ggf. ist auch die SAT-Dose überholt, weil man auch das über ein Netzwerk abhandeln kann. SAT->IP heißt hier das Zauberwort. Das ist aber erst im Kommen, das kommt auf das Nutzungsverhalten an. Technisch kann ich aber bereits DVB-T/S/C ins Netzwerk als IP-Stream einspeisen. Sprich eine SAT oder TV Dose wäre in einem solchen Fall überholt.
2.5. Geht man jetzt mal vom Idealfall aus, installierst "du" an einer Stelle eine Netzwerkdose, TAE-Dose und eine SAT-Dose. "Ich" installiere eine tripple-Netzwerkdose. Kann sich jeder selber ausmalen, was kompakter und evtl. auch ästhetischer ist.
2.6. Das Ganze nennt man strukturierte Verkabelung.
2.6. Ich kann also neben dem ganzen Netzwerkkram auch noch das TAE Telefon in 10Jahren an "meiner" Lösung betreiben. Du bist bis in alle Ewigkeit (oder bis du aus dem Baumarkt mit 5m² Material wiederkommst) darauf festgelegt ein Analogtelefon/DSL-Moden an dieser Dose zu betreiben.

Selbiges gilt für die FI/LS/AFDD Thematik. Auch hier tut sich viel. Die Normen und Standards ändern sich fast jedes Jahr.
Und das Thema "Strom" ist ein enorm wichtiger Faktor. Die Hausinstallationen werden, aufgrund neuer Geräteeigenschaften, mit völlig anderen Problemen konfrontiert. Dem kann man, gerade beim Neubau, auch Rechnung tragen. Sonst würden wir noch heute "Hamburger-Sparschaltungen" in Häusern einbauen mit enormen Risiken für Leben und Material. Das muss nicht sein.

Weiter geht das Thema bei Brandfrüherkennung. Die LBOs fordern Rauchmelder in allen Wohnräumen und Fluchtwegen. Und da kann man auch wieder ins Detail gehen. Angefangen bei einfach, besseren oder eben richtigen Rauch-/Brandmeldern.
Auch das ist ein Aspekt, den man als Ottonormalo vor 10Jahren eben nicht auf dem Schirm hatte. Heute ist das auch nur bedingt der Fall.
Ich denke aber, es ist durchaus eine sinnvolle Investition.
Weiter gehts mit Einbruchmeldeanlagen. Da kann man auch den Dacia, den VW, den Mercedes oder den Bentley nehmen. Aber man sollte sowas zumindest mal auf der Todo-BrauchIch?-Liste haben.

Ich könnte Stunden zu solchen Themen referieren. Einfach um das Bewusstsein zu haben, dass eben noch mehr gibt wie, welche Fußbodenheizung, welche Fensterfarbe, wie viele Klos, etc...

Und da muss man nicht gleich weinen und mit "Rücklagen braucht man nicht" und "EasyCredit" ankommen, nur weil man einfach nicht verstanden hat, was das Gegenüber ausdrücken wollte.

EDIT:
Und natürlich wird es in 10Jahren wieder so sein, dass man die heute gegebenen Tipps und ggf. Umsetzungen eben wieder hinterfragen muss, ob das noch zeitgemäß ist.
Denn auch hier gilt wieder, das Rad dreht sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist das haus von außen fast fertig. die stürze in den fenstern sind drin, alle fenster sind drin, das dach ist drauf. diese woche kommen die unterschläge und die holz männer (dachbau) machen schon die decke im obergeschoss. das verfugen soll auch noch diese woche erfolgen, da nächste woche das gerüst wegkommt. bildertechnisch gibts nichts großartig neues zu sehen. sobald das gerüst weg ist ist es ja von außen fertig, dann gibts große bilderserie. von innen sind die sanitärmänners schon dabei die lüftung einzubauen. nächste woche kommt der elektriker und schlitzt und macht. ich habe alles gestern mit ihn besprochen, glaube das wird super. ich mache selber die lautsprecherkabel, hdmi kabel, cinch und etwas lan (vom tv/beamer platz zum avr) gebe ich den elektriker mit bei, er wirft es gleich mit ins leerrohr. alleine meine beigestellten kabel kosten satte 420€. ich war leicht erschrocken :)

bislang keinen pfusch am bau feststellen können, keine verzögerung oder ähnliches. alles läuft reibungslos. hausanschlüsse sind auch durchgeplant, die termine für 2woche august bestätigt.

ich habe 2x 15m hdmi kabel vom wohnzimmer zum büro. 1x für bild vom pc zum avr, 1x für bild vom avr zum fernseher im büro. ich muss am freitag also die kabellänger prüfen, ob die geräte das so können. gleichzeitig liegt noch ein usb kabel mit drin. ziel: am beamer pc zocken / im büro sky gucken können.

Zuletzt bearbeitet:
Payday, kleiner Tipp, es gibt auch HDMI over IP, nicht zu verwechseln mit HDMI over Netzwerkkabel. (wo wir wieder bei dem Thema von oben wären)

Da kannst du den IP-Stream der Quelle (z.B. Büro-PC) selbst auf dem Scheißhaus abnehmen, wenn du magst. ;)
Ist allerdings nicht ganz billig, da aktive Technik benötigt wird.

Selbiges gilt auch für USB.

Man sieht also, dass man selbst sowas auf einer quasi Standardverkabelung mit abfrühstücken kann.
Hier ist der Vorteil, dass du dann jeder Zeit umrücken kannst und nur "nen" LAN-Anschluss brauchst. Was man sich halt so wünscht für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man aber an jeder Ecke Adapter oder? Ich kenne jetzt nicht so viel Monitiore, die HDMI-über-IP empfangen, noch weniger Tastaturen etc.

jo danke für den tipp. denke so ist das günstiger. hdmi wird sicher noch einige jahre aktuell sein. es wird sicher irgendwann nen neuen standard geben, aber die auflösung der fernseher usw werden noch ewig brauchen, bis diese wirklich mehr rocken (4k ist ja schon kein burner mehr). denke für 10jahre wirds wohl noch reichen.
ich will ohne verzögerung zocken am beamer (naja zumindestens für normale spiele, schnelle shooter könnte probleme geben) und bundesliga am fernseher im büro gucken können über zone.
alles geplant, ich bin gespannt was mir der elektriker dafür abnehmen will. bekomme morgen das angebot für alle posten die wir gestern besprochen haben.

Naja, an jeder Ecke?

Du brauchst ne Quelle und ne Senke. Das ist üblicher Weise der PC und der TV/Receiver. Prinzipiell kann man das auch an mehreren Stellen senken lassen, da es technisch als Multicast und kein P2P ist.
Das ist dann auch schon eine Schwachstelle, wenn man mehrere Teile davon im Netzwerk haben möchte. Man muss das LAN dann Segmentieren, sprich VLANs machen. (ein/mehrere HDMI-VLANs)
Aber nichts, was man nicht hinbekommt, auch ohne Dr. der IT.

@Payday, günstiger kann jeder. :fresse:
Zocken kann man damit. Ob es für schnelle Egoshooter reicht, entzieht sich meiner Erfahrung.

Und der Elektriker lässt sich solche Sonderlocken idR immer vergolden.

Zuletzt bearbeitet:
naja er legt mir ja nur ein leerrohr, das kabel stelle ich bei, welches er dann gleuch mit einzieht vor den verlegen. ist dann ja 100x einfacher. mir kamen die leerrohrkosten nur etwas hoch vor für paar meter rohr vorher. naja mal sehen was er mir jetzt für die ganze sache abnimmt. morgen weis ich mehr.

@undercloker2k4

Hier weint überhaupt keiner.
Deine Schreibweise ist schlechter Stil. Der einzige der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt bist du.

Sich eine Sache rauspicken und schreiben (ist alles überholt) zeugt nicht gerade von Überlegtheit.
Natürlich ist das ein oder andere überholt nur wenn man "Zu bedenken" gibt das einiges eventuell doch nicht überholt ist, kommen so unbeholfen schlaue Texte wie von dir Kollege Padawan ;-)

Bedenke du bitte erst was dein Gegenüber schreibt, er will dir nichts!

Lieber kapassa, wieso sollte ich Sachen ansprechen, wo es meiner Meinung nach nichts anzusprechen gibt?
Dann könnte ich 100h Stunden Müll produzieren ohne Sinn und Verstand.

Ich habe mir ganz konkret die Sachen rausgenommen (die ich meine - dazu dient generell ein Zitat), die ich für überholt halt, und habe meine Meinung dazu abgegeben.
Nochmal für dich als Zitat
Wo einen SAT Dose ist legt man eine Telefondose hin und eine Netzwerkdose.
...

Damit habe ich kenntlich gemacht, was ich meine und dass ich das
(dazu dient der markierte bestimmte Artikel, zusammen mit der Zusammenfassung "alles"
)

alles (was ich meine, siehe Zitat) für überholt halte.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es für überholt halte, dass man beim Haus ein Dach drüber haben sollte oder dass es sinnvoll ist einen Eingangstür einzuplanen.

Ergo, ich habe mir SEHR GENAU überlegt, was ich mir rauspicke und was ich dazu anzumerken habe.

EDIT:
Sich eine Sache rauspicken und schreiben (ist alles überholt) zeugt nicht gerade von Überlegtheit.
1.
Ich denke, du verkennst du Bedeutung von "alles". Nochmal zur Erklärung:
Wenn ich eine Sache von 100 rausnehmen und sage, dass diese überholt ist, dann ist das so. (hier ist also 1/100 gemeint)
Wenn ich zwei Sachen von 100 rausnehme und sage, die beiden sind überholt, dass ist das so. (hier sind 2/100 gemeint)
Wenn ich 17 Sachen von 100 rausnehme und sage, die sind alle überholt, dann ist das so. (hier sind 17/100 gemeint)
2. Ich habe nicht geschrieben, "alles ist überholt", sondern "Das ist alles überholt". Das, als bestimmter Artikel, meint eine konkrete Sache (oder in Verbindung mit "alles" auch mehrere konkrete Sachen). Das meine ich mit "Text verstehen", den dass scheint in deinem Fall für meinen ersten Post nicht geschehen zu sein.

2nd EDIT:
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, was sich hier jeder einzelne in sein Haus/seine Wohnung einbaut. Von daher fühle ich mich auch nicht auf den Schlips getreten, weil ich ja kein Problem habe.
Ich weiß nur, dass der Stand der Technik ein anderer ist. Und Installationen, die davon abweichen, eben überholt sind. (und die Bedeutung von überholt, habe nicht ich mir ausgedacht)
Ich habe nicht gesagt, dass man immer nach aktuellem Stand der Technik bauen muss (sofern keine normativen oder gesetzlichen Regelungen verletzt werden).
Die Feststellung ist aber eben dennoch, dass es überholt ist.
Wer mit überholter Technik klarkommt, kann das gerne tun. Muss dann aber mit den vorhandenen Nachteilen leben.
(was nicht bedeutet, dass man aktuelle Technik sorgenfrei ist)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber underclocker2k4

du hast Recht und der Rest ist Doof. Belassen wir es dabei.
Andere Leute vom Stuhl labbern und sich dann selber drauf setzen, die Leute kenne ich zu Genüge.
Wenn du alles besser weißt ist doch alle gesagt! Wo ist das Problem?
Dein Pamphlet macht es nicht besser.
Lehn dich zurück, mach wie du es willst und werde Glücklich, so einfach ist das Spiel.
Hier mit sinnlosen Texten (Kanzler Kohl würde dich mögen) zu versuchen Andere als "Unter deinem Niveau" darzustellen bringt es nicht.
Dafür bist du viel zu schlau ;-)
Diskussion für mich beendet. Aber ich denke mal du hast das letzte Wort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh