Kepassa, lernen du musst den Text zu verstehen, junger Padawan!
0. Das (überholt) ist nun mal meine Bewertung der von dir angeführten technischen Lösungen. Das heißt nicht, dass du morgen in den Baumarkt rennen musst, und mit 5m² Material wieder nach Hause fährst und deine Bude auf den Kopf stellst.
Es ist aber nun mal so, dass sich das Rad weitergedreht hat. Es gibt heute einfach wesentlich bessere Lösungen, bzw. überhaupt Lösungen für neue und alte Probleme.
Deswegen muss man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, nur weil man evtl. nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist. Das ist auch immer vom User/Hausbauer abhängig. Faktisch ist es so, dass man eben auch bei deinem Vorschlag was besser machen kann.
1. Auch in 10 Jahren wird es kein einziges TAE-Telefon geben, welches VoIP ist! Das geht schlichtweg technisch nicht!
Heute man nur noch Netzwerkdosen. Diese kann man auch als Telefondose nutzen.
2. Es geht hier um die Infrastruktur, sprich welchen Dosentyp/Leitungstyp man installiert. Vor 10Jahren hat man evtl. noch gedacht, dass man mit einer TAE-Dose (gepaart mit einer J-Y(ST)Y Leitung) noch 100Jahre so weiter machen kann.
2.1. Problem ist, dass du auf einer J-Y(ST)Y Leitung eben nur bedingt Netzwerk fahren kannst. Ein aktuelles Netzwerk wie 1GBE oder gar 10GBE kann man fast kategorisch ausschließen.
2.2. Installiere ich aber eine Netzwerkdose anstelle einer Telefondose, dann kann ich sowohl 1GBE, 10GBE, ISDN oder auch POTS (Analog) aufschalten. Sprich der Freiheitsgrad geht quasi ins unermessliche.
2.3. Ich kann also sowohl im EG meine Analogtelefon anschließen, im 1. OG mein Modem und im 2. OG mein Rechner und im 3. OG meinen Server. Das alles handel über "dieselbe" Dose ab, die da eben "Netzwerkdose" heißt, aber eben alles kann.
Du kannst mit deiner TAE Dose nur das Analogtelefon abdecken. Ggf. das Modem, sofern es DSL ist. Sprich also, du hast, wenn du nur das Telefon im EG hast, 3 TAE Dosen die du nicht verwendest. Eine Netzwerkdose kannst du dann alternativ mit einem Netzwerkteilnehmer belegen.
2.4. Ggf. ist auch die SAT-Dose überholt, weil man auch das über ein Netzwerk abhandeln kann. SAT->IP heißt hier das Zauberwort. Das ist aber erst im Kommen, das kommt auf das Nutzungsverhalten an. Technisch kann ich aber bereits DVB-T/S/C ins Netzwerk als IP-Stream einspeisen. Sprich eine SAT oder TV Dose wäre in einem solchen Fall überholt.
2.5. Geht man jetzt mal vom Idealfall aus, installierst "du" an einer Stelle eine Netzwerkdose, TAE-Dose und eine SAT-Dose. "Ich" installiere
eine tripple-Netzwerkdose. Kann sich jeder selber ausmalen, was kompakter und evtl. auch ästhetischer ist.
2.6. Das Ganze nennt man strukturierte Verkabelung.
2.6. Ich kann also neben dem ganzen Netzwerkkram auch noch das TAE Telefon in 10Jahren an "meiner" Lösung betreiben. Du bist bis in alle Ewigkeit (oder bis du aus dem Baumarkt mit 5m² Material wiederkommst) darauf festgelegt ein Analogtelefon/DSL-Moden an dieser Dose zu betreiben.
Selbiges gilt für die FI/LS/AFDD Thematik. Auch hier tut sich viel. Die Normen und Standards ändern sich fast jedes Jahr.
Und das Thema "Strom" ist ein enorm wichtiger Faktor. Die Hausinstallationen werden, aufgrund neuer Geräteeigenschaften, mit völlig anderen Problemen konfrontiert. Dem kann man, gerade beim Neubau, auch Rechnung tragen. Sonst würden wir noch heute "Hamburger-Sparschaltungen" in Häusern einbauen mit enormen Risiken für Leben und Material. Das muss nicht sein.
Weiter geht das Thema bei Brandfrüherkennung. Die LBOs fordern Rauchmelder in allen Wohnräumen und Fluchtwegen. Und da kann man auch wieder ins Detail gehen. Angefangen bei einfach, besseren oder eben richtigen Rauch-/Brandmeldern.
Auch das ist ein Aspekt, den man als Ottonormalo vor 10Jahren eben nicht auf dem Schirm hatte. Heute ist das auch nur bedingt der Fall.
Ich denke aber, es ist durchaus eine sinnvolle Investition.
Weiter gehts mit Einbruchmeldeanlagen. Da kann man auch den Dacia, den VW, den Mercedes oder den Bentley nehmen. Aber man sollte sowas zumindest mal auf der Todo-BrauchIch?-Liste haben.
Ich könnte Stunden zu solchen Themen referieren. Einfach um das Bewusstsein zu haben, dass eben noch mehr gibt wie, welche Fußbodenheizung, welche Fensterfarbe, wie viele Klos, etc...
Und da muss man nicht gleich weinen und mit "Rücklagen braucht man nicht" und "EasyCredit" ankommen, nur weil man einfach nicht verstanden hat, was das Gegenüber ausdrücken wollte.
EDIT:
Und natürlich wird es in 10Jahren wieder so sein, dass man die heute gegebenen Tipps und ggf. Umsetzungen eben wieder hinterfragen muss, ob das noch zeitgemäß ist.
Denn auch hier gilt wieder, das Rad dreht sich weiter.