[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das 3-4 mal die Woche nutzt wird es sich schon lohnen. Nehme jetzt einfach mal an, dass sie das Ding nicht für 2x Sauna pro Jahr gebaut haben :fresse:
 
Ja, wir ziehen das auch im Sommer durch, da allerdings nur 1x wöchentlich - im Winter aber schon 2-3x die Woche.

Und ist letztlich sowieso keine Sache von "sich lohnen", sondern von Lebensqualität.
Bei dem Anschaffungspreis (finnische Polarfichte & ziemlich groß) müssten wir bestimmt bis weit über 100 saunieren, damit sich das finanziell lohnen könnte. Wir bleiben dran ... 😅
 
meine Frau will oben auch eine Sauna. Wir hatten damals extra einen Starkstrom Anschluss dafür legen lassen.
Die ganze Etage liegt aber noch auf Eis bei uns: wir haben in einer Ecke lieblos alle Sportgeräte, einen Massagestuhl (bester Invest 2022) und sonst steht da ein Gästebett für besucher. Nur die Photo-Tapette hatten wir mal angebracht:

BEE2B811-6B72-4112-8F6A-62EEE9842939.jpeg


Durch einen Streit + Baustopp haben wir da oben 5.60m Deckenhöhe - das war eine scheiß Arbeit
 
Das Ding (du meinst die Lampe?) oben ist ein Provisorium und wird durch einen Ventilator ersetzt, damit, vor allem bei solchem Wetter, die feuchte Luft raus kann. Der Raum wird noch indirekt beleuchtet.
Oder meinst du das an der Wand? Weil du Decke schreibst... Das an der Wand ist ein Warmwasserboiler. Damit man warm duschen kann (der vorhandene Schacht bietet nur Platz für 1x 5x1,5mm^2 Kabel, 1x 3x1, 5mm^2 und eine Kaltwasser Leitung). Wirkt auch durch die Perspektive des Fotos (siehe weiter unten) viel größer als es ist. Ist ein 30l Boiler. Und warm duschen ist schon geil...

Schief ist an der Sauna nichts, aber ist ein Ding der Perspektive (die vordere Hälfte ist eine Art "penta" eck. Reiche morgen ein Foto aus anderer Perspektive nach. Oder du schaust mal genau hin dann solltest du dsd erkennen) - zusätzlich fisheye Funktion Handy und fotografieren durch die Freundin über Kopf während der Ruhephase. Die Leisten unten sind noch nicht fest, die sind provisorisch hin gehalten weil mir eine beim Abbau mehrfach gebrochen ist und ich deswegen neue besorgen muss.

Okay, ja, falsch ausgedrück. Ich meinte den Boiler unter und nich an der Decke ;) Und wie Blutschlumpf schon schreibt, das hast ja auch mittlerweile schon geschrieben, ist noch nicht wirklich beendet, das Projekt. Das ist. Ich denke, mit deinen To-Dos wird es dann viel, viel gemütlicher als es jetzt aussieht.
 
5,60 schlägt auch den typischen Berliner Altbau 😅 das ist ja echt extrem hoch.
 
lange Geschichte: Geplant waren 2.5m und Flachdach - laut Bebauungsplan geduldet und von der Stadt genehmigt.
Dann gabs eine Beschwerde, eines Nachbarn - der hatte damit den Bau aufgehalten. Alle Versuche, das zu klären, misslangen: er bestand darauf.
Daraufhin wurde aus dem Flachdach ein Aufsetzdach: also die ursprünglichen 2.5m wurden um ein Satteldach erweitert. Dann gab es eine weitere Beschwerde des selben Nachbarn, dass das Haus zu hoch sei :-)
Dieser Beschwerde wurde nicht stattgegeben und nun haben wir diese Decke bzw. nach 2 Jahren Bauverzug das Haus. Uns kam das gelegen: wir hatten eine Preisgarantie im Vertrag, konnten 2019 günstig (1.09% auf 20 Jahre finanzieren) und der Rohbau konnte ewig trocknen.

Meine Frau mag die Decke und mir ist das Stockwerk egal - von daher entschieden wir uns gegen eine Zwischendecke. Geplant ist irgendwann mal eine Holzkonstruktion da oben, um einen Schlafplatz höher gelegen zu schaffen.
 
Naja, Unterfranken ist schon nah am Osten :fresse2:
Die Grenze war einst nur 12km von hier entfernt, das stimmt :fresse:

Wir haben die Sauna natürlich nicht aus finanziellen Gründen gebaut. Einfach nur Luxus. Und Langeweile in der corona Pandemie.
Ist auch alles selbst gemacht. Hab Wasser legen, Fliesen legen, verputzen etc pp "gelernt". Strom hat mein Vater gemacht (Elektriker). Macht einfach richtig Spaß ganz andere Dinge zu tun als Routine... Natürlich sieht man dass kein Profi am Werk war aber ein Laie sieht auch nicht dass es ein Anfänger gemacht hat. Somit bin ich sehr zufrieden. Bis auf die Regenrinne. Da ist was schief gelaufen :LOL:
 

Anhänge

  • IMG_20221212_161929.jpg
    IMG_20221212_161929.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 128
Das wurde ihm von Anfang an gesagt…ist jetzt auch für Fachfremde nachvollziehbar dass ein Flachdach die flachste Form des Daches ist 😃
 
Tja Nachbarn. Ist ne Welt für sich.

Hatten vorige Woche erst einen, der sich beschwert hat, dass die Nachbarn ja alle ihre Gartenhäuser im angrenzenden Wald errichtet hätten - da sollten wir bitte gegen vorgehen.
Ratet mal wer die meisten baulichen Anlagen außerhalb seines Grundstückes hatte.
Er hat seine Rückbauverfügung diese Woche bekommen.
 
wir wissen es bis heute nicht.
Der Bauherr vom Bauträger (auch ein Nachbar) meinte, das passiert immer mal: man geht dann mit einem Geldkoffer zu den Leuten und fragt, was sie wollen um die Beschwerde zurückzunehmen. Also das ist wohl ein nicht ganz so seltener Fall. In unserem Fall wollte der Nachbar allerdings nichts; er meinte auch, dass er eh in wenigen Jahren wegziehen will...also völlig sinnlos das Ganze.
Wir grüßen uns seit dem Einzug einfach; ab und an reden wir an der Grundstücksgrenze - der Nachbar ist sogar ein Kollege. Alles sehr strange
 
Also seinen Beweggrund kenne ich nicht - am Ende hatten wir knapp 2 Jahre Baustopp dadurch. Auf der anderen Seite haben wir einen durchgetrockneten Rohbau; mehr Volumen/diese Deckenhöhe im 2.OG und der finanzielle Schaden hielt sich bis auf etwas Verzugszins in Grenzen. Wir sehen den Nachbarn vllt 1x pro Woche - da sagt man sich einfach hallo oder plaudert 1x alle paar Monate über die Hunde.
Ich hab da kein böses Blut mehr...es wird nichts ändern, ich grüß generell alle Nachbarn unabhängig vom Verhältnis und wir sind hier überglücklich. Würde ich ihn ignorieren oder kA...böse Blicke zuwerfen, würde ich mich nur unnötig aufregen.
 
Also seinen Beweggrund kenne ich nicht - am Ende hatten wir knapp 2 Jahre Baustopp dadurch. Auf der anderen Seite haben wir einen durchgetrockneten Rohbau; mehr Volumen/diese Deckenhöhe im 2.OG und der finanzielle Schaden hielt sich bis auf etwas Verzugszins in Grenzen. Wir sehen den Nachbarn vllt 1x pro Woche - da sagt man sich einfach hallo oder plaudert 1x alle paar Monate über die Hunde.
Ich hab da kein böses Blut mehr...es wird nichts ändern, ich grüß generell alle Nachbarn unabhängig vom Verhältnis und wir sind hier überglücklich. Würde ich ihn ignorieren oder kA...böse Blicke zuwerfen, würde ich mich nur unnötig aufregen.
Sehr erwachsene und nervenschonende Einstellung (y)
 
Wir bekommen morgen die Schlüssel fürs Haus und können endlich Anfangen :d
Mal abwarten wie viele ungeplante Dinge noch bei den Renovierungsarbeiten passieren :fresse:
Sollten sich aber, da Baujahr 2000, hoffentlich in Grenzen halten
 
Also seinen Beweggrund kenne ich nicht - am Ende hatten wir knapp 2 Jahre Baustopp dadurch. Auf der anderen Seite haben wir einen durchgetrockneten Rohbau; mehr Volumen/diese Deckenhöhe im 2.OG und der finanzielle Schaden hielt sich bis auf etwas Verzugszins in Grenzen. Wir sehen den Nachbarn vllt 1x pro Woche - da sagt man sich einfach hallo oder plaudert 1x alle paar Monate über die Hunde.
2jahre verzögerung heißt aber auch, das bei 50 guten lebensjahren (20 bis 70jahre) im erwachsenen zeitalter glatt mal 4% lebenszeit verdeutet wurde dafür...

aber schön, das es sich nun alles gut ist.

Man fragt sich echt, was die Leute da antreibt.

das ist echt erstaunlich manchmal. außer missgunst und neid fällt mir da eigentlich nichts ein. außer natürlich, das das bauvorhaben dem nachbarn echte nachteile nach sich zog wie mehr schatten oder lärm durch diese luftwärmepumpen. aber was für ein dach jemand da raufwirft ist doch völlig latte. wahrscheinlich war es einfach sturheit "ich will das so". typisch deutsch... vielleicht wurde bei ihn das damals genauso abgezogen und er wollte sich endlich mal rächen...
 
Manche sind da einfach weird.
Gründe weiß man am Ende nie.

Privater Bau eines MFH für ein abgerissenes EFH als Rente und Rendite. Nachbarn haben das per Klage verhindert.
Ein paar Jahre später: Gleiche Nachbarn sind ausgezogen ins Pflegeheim und wollten ihr EFH durch ein MFH ersetzen als Rente und Rendite.
Wurde durch die Bauaufsicht abgelehnt mit Verweis auf ihr eigenes erwirktes Urteil.
So doll kann man sich manchmal garnicht an den Kopf packen.
 
Montag haben wir Notar Termin und ab dem 15.12. können wir dann endlich mit renovieren Anfangen im Haus :coolblue:

Wir sind nächste Woche auch am gleichen Punkt. Hast du/ihr irgendwelche Tipps zu Förderungen oder dergleichen? Irgendwelche KFW Darlehen… ?
 
Gibt derzeit keine sinnvollen Förderungen. Wir haben nichts in der Richtung, machen aber auch alles in Eigenleistung.
Ab dem 1.1 muss man für die PV Anlage keine MwSt mehr bezahlen, das wäre das einzige 😅
 
Also hab mal bei mir in der Gegend die Tage geschaut und die Preise sind hier definitiv runter gegangen, klar sind da noch einige Häuser zu astronomischen Preisen drin, aber die werden dort auch noch ewig drin sein
Ich kann das bestätigen. Habe nun ein paar Wochen wegen Stress und Krankheit nicht geschaut und aktuell sind die Wohnungen immer noch drin und das Preisniveau ist definitiv runter. Auch bei den (allerdings sehr wenigen) neuen Angeboten sind die qm-Preise unter denen von vergleichbaren Immobilien Anfang des Jahres.
 
Wir schauen uns uebermorgen mal ne Mietbude an. Ist voellig ueberteuert inseriert, werd ihm - sofern die Wohnung passt - einfach mal 30% weniger anbieten und schauen wie er reagiert. Kann gerne berichten wenn's interessiert.
 
Hat hier jemand ein Empfehlung für Galerieschienen für Bilder?
 
Wir schauen uns uebermorgen mal ne Mietbude an. Ist voellig ueberteuert inseriert, werd ihm - sofern die Wohnung passt - einfach mal 30% weniger anbieten und schauen wie er reagiert. Kann gerne berichten wenn's interessiert.
klar immer. ich kenne es nicht, das irgendwer auch nur 1 cent runterkommt beim vermieten. kann ja nur klappen, wenn die nachfrage gleich 0 ist
 
Wir schauen uns uebermorgen mal ne Mietbude an. Ist voellig ueberteuert inseriert, werd ihm - sofern die Wohnung passt - einfach mal 30% weniger anbieten und schauen wie er reagiert. Kann gerne berichten wenn's interessiert.
Da bin ich ja mal gespannt. In Berlin gehen die Mietpreise ungebremst nach oben, da jetzt keiner mehr kauft wirkt sich das noch schlimmer auf den Mietmarkt aus als vorher. Bin froh, dass ich aus dem Game erstmal raus bin.
 
Da bin ich ja mal gespannt. In Berlin gehen die Mietpreise ungebremst nach oben, da jetzt keiner mehr kauft wirkt sich das noch schlimmer auf den Mietmarkt aus als vorher. Bin froh, dass ich aus dem Game erstmal raus bin.
wer in berlin mieteigentum kauft/baut zum vermieten, muss ja auch dumm sein bei der politik dort. wer den grundsatz der gesamten wirtschaft "angebot und nachfrage" fickt, darf sich nicht wundern, wenn die investoren kein bock mehr haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh